Cover-Bild Cortex
  • ISBN: 9783492063173
Patrick Illinger

Cortex

Thriller | Ein packender Wissenschaftsthriller, exzellent recherchiert

Ein Thriller der besonderen Art: In einem Biolabor wird mit gezüchtetem menschlichem Gewebe experimentiert – doch das Unterfangen gerät außer Kontrolle …

In den USA stürzt ein Flugzeug unter rätselhaften Umständen ab. In Honduras kommt es zu einer Reihe brutaler Morde. Als die Reporterin Livia Chang den Fall untersucht, stößt sie auf bizarre Ungereimtheiten: Eine verdächtige Hautprobe, ein geheimes Forschungslabor, aggressive Meerestiere, ein chinesischer Magnat. Nach und nach kommt sie einem Komplott ungeheuerlichen Ausmaßes auf die Spur. Menschenversuche sind außer Kontrolle geraten. Wird sie selbst Opfer dieser Machenschaften? Vor scheinbar unlösbare Aufgaben gestellt, muss sie nicht nur ihre eigene Familie retten, sondern auch einen Anschlag auf höchster politischer Ebene vereiteln.

»Eine modernisierte Version von Mary Shellys Frankenstein – wissenschaftlich unmoralisch, aber denkbar.« BR24

Als Wissenschaftsjournalist konnte Patrick Illinger in einem Max-Planck-Institut selbst erleben, wie menschliches Gewebe gezüchtet wird. Wie realistisch ist das Szenario aus »Cortex«?

»Noch ist diese Forschung am Anfang. Und das Szenario in Cortex ist fiktiv. Aber die Fortschritte sind gewaltig und ethische Grenzen werden unweigerlich berührt. Gezüchtetes menschliches Gehirngewebe wurde bereits in Tiere verpflanzt, mit erstaunlichen Ergebnissen. Was, wenn man noch weiter geht? Eines habe ich gelernt als Journalist: Grenzen werden irgendwann überschritten. Vielleicht nicht in Deutschland, vielleicht nicht in staatlich finanzierten Laboren, aber geforscht wird auch an anderen, oft obskuren Orten.«

»Cortex« ist genial recherchiert und atemberaubend spannend

Der Journalist und Autor Patrick Illinger war selbst Wissenschaftler am Forschungszentrum CERN, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. 1997 ging er zur Süddeutschen Zeitung, wo er viele Jahre lang das Ressort »Wissen« leitete und nun die Wochenendausgabe der SZ koordiniert. Dem Autor und erfahrenen Wissenschaftsjournalisten ist mit »Cortex« ein rasanter Thriller über die Macht der Wissenschaft und der modernen Gentechnik gelungen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Spannend

Ein wirklich spannender Science-Fiction Thriller mit Szenarien, die Wirklichkeit werden könnten. Das Thema hat mich fasziniert und es regt auch definitiv zum Nachdenken an. Der Thriller an sich ist spannend, schon nach wenigen Seiten und das lässt auch bis zum Ende hin nicht nach, was auch an einigen überraschenden Wendungen liegt. Das Cover passt perfekt und auch der Schreibstil ist packend und detailreich. Die Figuren sind interessant angelegt. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

fantastischer und spannender Thriller

Spannung pur hat mir "Cortex" von Patrick Illinger beschert. Der Autor hat es geschafft Wissenschaft in einen tollen und abwechslungsreichen Thriller zu verpacken.

Anfangs hatte ich wegen des Wissenschaftsanteils ...

Anfangs hatte ich wegen des Wissenschaftsanteils im Thriller noch leichte bedenken. Diese wurden allerdings nach den ersten gelesenen Seiten nichtig. Ein Flugzeugabsturz über den die Journalistin Livia Chang berichten soll, entwickelt seine Geschichte ganz anders als von ihr erwartet. Es wird ein einzelner Arm gefunden, der seltsame und verstörende Merkmale aufweist. Ihre weitere Recherche lässt sie in die tiefen der Genforschung stranden, wo sie auf unvorstellbare Experimente stößt. Ihre Recherche bringt sie über China, wo sie etwas ber ihre Vergnagenheit erfährt und erpressbar wird bis nach Italien wo ein Treffen des amerikanischen Präsidenten mit Li aus China stattfinden soll.

Der Autor hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil und die Kapitel sind nicht zu lang. Die unterschiedlichen Charaktere, allen voran Livia und Nuri machen eine erstaunliche und glaubwürdige Entwicklung durch. Um so länger ich über die Thematik nachdenke, um so gruseliger finde ich die Vorstellung, das irgendwo auf der Welt diese Art von Experimenten evtl. schon stattfinden. Der Realitätsbezug wird in der Geschichte immer wieder herausgestellt, welches die Spannung rasant ansteigen lässt.

Cortex hatte für mich all das, was ich von einem Thriller erwarte und empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Die Monster, die ich rief

Zuerst dachte ich ja, das könnte zu wissenschaftlich werden, aber weit gefehlt. In „Cortex“ findet man einen richtigen Thriller, der einen von der ersten bis zur letzten Seite packt und kaum loslässt.

Dabei ...

Dabei beginnt das Buch relativ harmlos – mit einem „normalen“ Flugzeugabsturz. Doch schon hier hatte mich der Autor gefesselt. Mit Livia Chang ist dem Autor eine Protagonistin gelungen, die man einfach mögen muss. Wie sie sich in den Fall verbeißt und sich selbst in Gefahr begibt, das hat mir imponiert.

Die Versuche an den Menschen klingen sehr futuristisch, sind aber, wie Patrick Illinger im Nachwort beschreibt, gar nicht so weit hergeholt. Die „Monster“, die im Buch erschaffen wurden haben mir dennoch gefallen, je weiter ich im Buch gelesen habe.

Livias Weg führt sie um die halbe Welt, dabei sollte sie doch nur über den Flugzeugabsturz berichten. Doch was sie dann erlebt beschreibt der Autor wie eine Achterbahnfahrt, bei der es fast nur Hochs gibt. Ein klein wenig gestört hat mich nur, dass manche Dinge teilweise etwas sehr fantastisch waren, aber im Grunde hat das dennoch alles gut zusammengepasst.

Die Idee mit den Tintenfischen fand ich herrlich erfrischend und neu.

Fazit: Einkuscheln und lesen – es lohnt sich.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Spannender Thriller

Mit „Cortex“ erhalten wir einen wissenschaftlichen Thriller, der es in sich hat. Nicht nur, dass er sehr tempo- und spannungsgeladen den Leser an die Seiten fesselt, er überzeugt auch mit ausführlicher Recherche in den Bereich der Biotechnik. Es fühlt sich erschreckend realitätsnah an und alleine die Vorstellung daran, dass diese Art von Experimenten irgendwo im Geheimen stattfinden könnten, lässt mich mit einem unguten Gefühl zurück. Neben Livia konnte Illinger mit Nuri mit zwei sehr authentisch dargestellten und charakterstarken Protagonisten überzeugen. Die ehrgeizige Journalistin Livia kommt allerdings bei all ihrem Ehrgeiz an ihre moralischen Grenzen und gerät sehr bald ins Visier von gefährlichen Machenschaften. Das Cover ist passend zum Thema der Biotechnik gestaltet und mit dem in Haptik versehenen Titel macht es dieses Buch zu einem Eyecatcher, der mich als Leser sofort ansprach. Die Story an sich ist in drei Teile und viele kurze Unterkapitel gegliedert. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil und konnte bei mir mit seiner Erzählperspektive punkten. Die knapp 500 Seiten erscheinen Einem erst mal viel, doch wenn man erst im Plot gefangen ist, dann verfliegen diese wie im Nu.