Cover-Bild Der Prinz der Wüste
Band 7 der Reihe "Dämonenzyklus"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Peter V. Brett

Der Prinz der Wüste

Ingrid Herrmann-Nytko (Übersetzer)

Viele Jahre ist es her, dass die Welt unter den Dämonen der Nacht zu leiden hatte. Kein Mensch, kein Tier war sicher vor ihren Angriffen – bis zu dem Tag, als mit Arlen, Renna, Jardir eine Schar von mutigen Kriegern und Magierinnen den Kampf gegen die Dämonen aufnahm. Seitdem herrscht Frieden. Doch dann dringen unheilvolle Gerüchte an ihre Ohren. Haben einige Dämonen überlebt? Eine neue Generation von Helden muss nun aufstehen, um sich der Furcht und der Gefahr zu stellen …

Veröffentlicht am 29.11.2021

Zieht genauso in den Bann wie die Vorgänger-Bände

15 Jahre sind vergangen nachdem Arlen, Renna und Jardir die Bedrohung durch die Dämonen nahezu ausgerottet haben. Doch dann werden Gerüchte laut, dass einige der sogenannten Horclinge überlebt haben sollen. Eine neue Generation an Helden ist nun gezwungen sich der Gefahr zu stellen.

Neben den beiden Protagonisten Olive und Darin begegnen uns auch altbekannte Charaktere wieder oder sie werden zumindest erwähnt. Für mich als Fan der „Dämonenzyklus“-Reihe war das ein Gefühl wie „nach Hause zukommen“. Es war toll herauszufinden, wie es Renna, Leesha, Jardir, Inevera, Gared und all den anderen in den letzten Jahren ergangen ist.

Hauptaugenmerk liegt aber auf Olive, der Tochter von Leesha und Jardir sowie auf Arlens und Rennas Sohn Darin. Sie sind in einer bestimmten Rolle und mit bestimmten Erwartungshaltungen ihnen gegenüber aufgewachsen und beide tun sich schwer diesen gerecht zu werden. So ist Olive die behütete Prinzessin des Tals, die sich wie in einem goldenen Käfig fühlt und endlich frei, selbst bestimmt und einfach sie selbst sein möchte. Darin fühlt sich im Vergleich zu seinem Vater, dem „Erlöser“, unbedeutend, schwach und feige. Er glaubt, dass jeder von ihm selbst, seinen Fähigkeiten und Leistungen enttäuscht ist. Beide sind unglaublich spannende und vielschichtige Charaktere, die eine große Entwicklung durchmachen und teilweise über sich hinauswachsen.

Mit über 1000 Seiten hat das Buch natürlich eine gewisse Länge. Meiner Meinung nach wird es aber nie langweilig. Es gibt so viele neue Persönlichkeiten kennenzulernen, bereits geliebte Charaktere und Orte wiederzusehen, Intrigen zu spinnen, Kämpfe zu bestreiten und Verluste zu betrauern. Und ja, es wird teilweise recht blutig, brutal, manchmal schon fast ein wenig abstoßend. Es gibt einige Kampfszenen, die sehr detailliert beschrieben sind.

Die Dämonen-Saga ist ein wahres Epos, ein Muss für Fantasy-Fans, das Familie, Freundschaft und tiefe Gefühle, Politik und Machtspiele, die Suche nach sich selbst und der eigenen Identität sowie den Kampf ums Überleben vereint. Es geht um Schicksal, Bestimmung, Magie und einen übermäßigen Gegner. Die Geschichte um Olive, Darin und ihre Freunde zieht genauso in ihren Bann wie die Vorgänger-Bände!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Gutes Buch

Das Cover passt wieder ausgezeichnet zu den anderen, bereits erschienen Büchern der Reihe und meiner Meinung nach auch wieder zur Geschichte selbst. Ich mag diese ruhige und schlichte Art einfach gerne.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Peter V. Brett konnte mich mal wieder von der ersten Seite an überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, wirklich leicht zu lesen und spannend, obwohl das Buch ausgesprochen lang ist - ich liebe lange Bücher. :) Ich hatte eigentlich an keiner Stelle das Gefühl, dass sich die Geschichte ziehen würde. Am Anfang gibt es einige Erklärungen, was für mich gut war. Kennt man noch kein Buch der Reihe, ist das gar nicht mal so schlimm und ich kann mir eigentlich gut vorstellen, dass man auch mit diesem Buch spontan in die Reihe einsteigen könnte.

Der Autor schafft es auch dieses Mal interessante und sehr unterschiedliche Charaktere zu schreiben. Man lernt sie nach und nach besser kennen und lernt ihr Wünsche und Probleme zu verstehen. Könnte ich jede Entscheidung der Protagonisten nachvollziehen? Nein, das muss ich aber auch nicht. Sie alle lernen im Verlauf des Buches viel dazu und entwickeln sich weiter.

Insgesamt ein wirklich gutes und unterhaltsames Buch, das sich trotz der vielen Seiten wirklich schnell und gut lesen lässt. Ich kann das Buch allen Fans der Reihe empfehlen, aber auch denjenigen, die schon immer mal ein Buch bin Peter V. Brett lesen wollten. Man muss also nicht unbedingt die anderen Bücher von ihm gelesen haben, aber es schadet nicht. Ich bin schon sehr gespannt, was sich der Autor noch so ausdenken wird.

4,25/5 Sterne