Cover-Bild Kräuter der Provinz

Band 2: Das Weihnachtsdorf
Band 3: Die Blütensammlerin
Band 4: Spätsommerliebe

Veröffentlicht am 30.10.2018

Wohltuend und unterhaltsam zeigt dieser Roman die Rückbesinnung auf das Landleben!

Die drei Frauen Therese, Greta und Christine gehen mit viel Engagement, Ideenreichtum und Mut an die Aufgabe, das Dorf Maierhofen in der Öffentlichkeit Publik zu machen und ein Genießerdorf entstehen zu lassen. Das Dorf soll sich dem Tourismus öffnen und sich für seine guten Produkte einen Namen machen. Dabei sind diese starken Frauen Wegbereiter, die mit ihren Träumen und neuen Möglichkeiten dieses Dorf aufleben lassen. Mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft überzeugen sie ihre Mitbewohner und Nachbarn und stacheln sie zu eigener Mithilfe an. Sie können auf den Rückhalt der Dorfbewohner bauen, jeder bringt sich entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten mit ein. Ein wenig fühlte ich mich an die Aktion "Mein Dorf soll schöner werden" erinnert. Auch dort bringt der Gemeinschaftssinn unglaubliche Werke zustande.

Ich hatte einen leichten Frauenroman erwartet, der eine bunte Mischung aus Liebesgeschichte, Krankheit, Freundschaft und zwischenmenschliche Probleme beeinhaltet und wurde angenehm positiv überrascht.
Es ist ein Frauenroman, keine Frage, aber diese Geschichte geht tiefer. Sie zog mich gleich zu Beginn in seinen Bann und ich fühlte mich in der Gesellschaft der verschiedenen Protagonisten richtig wohl. Beim Lesen schien es mir fast so, als ob ich ebenfalls eine Mitbewohnerin wäre und das Dorf retten wollte. Die Figuren waren mir sehr nahe gekommen, was an einer genauen Beschreibung der Charaktere liegt und an ihren speziellen Eigenheiten, die man detailgenau vor sich sieht. Hier hat jeder seine eigenen Ecken und Kanten und dennoch harmonieren die Personen miteinander, geht es doch um die gemeinsame Aufgabe, die bewältigt werden muss. Natürlich schliesst sich nicht jeder Bewohner mit an, aber das wäre auch nicht realistisch.

Mir gefällt besonders die Beschreibung der ländlichen Idylle, die Hinwendung zum Regionalen, zum Ursprünglichen.
So wie die Rückbesinnung auf alte Rezepte für Liköre und Kräutersalze, auf die Verwendung von heimischen Produkten. Auch die gute alte Handwerksarbeit von Bäcker, Schlachter und Tischler wird in diesem Buch deutlich in Szene gesetzt. Man bekommt richtig Lust, selbst mal wieder einen Bauernmarkt zu besuchen, Äpfel zu mosten oder Sirup anzusetzen. Auch die aktuelle Hinwendung der Esskultur zur fleischlosen Küche nimmt Petra Durst-Benning in ihre Handlung mit auf.

Eine unterhaltsame Handlung, die anheimelnde Rückbesinnung auf ländliche Produkte und ein angenehmer Schreibstil machen diesen Roman zu einer wohltuenden Lektüre.

Veröffentlicht am 18.10.2018

So schmeckt das echte Leben...

Ich liebe die historischen Romane von Petra Durst- Benning, da hat mich wirklich noch kein Buch enttäuscht und so war ich doch sehr gespannt wie ein "normaler" Unterhaltungsroman von ihr sein würde.

In ...

In der Geschichte geht es um die Ortsbürgermeisterin und Gastwirtin Therese, die leider schwer erkrankt und sich dadurch noch mehr an das klammert, was ihr das liebste ist: Maierhofen. Leider ist der Ort von Problemen geplagt, denn immer mehr junge Leute ziehen weg, die Geschäfte müssen schließen und am Ende bleiben nur noch Alte. Dabei hat das Landleben so viele Vorteile, die es zu beweisen gilt. Wird Therese ihren Ort vor dem Aussterben retten können?

Ich hatte es ja nur gehofft, bekam es dann aber auch geboten, denn die Schreibe der Autorin weiß auch hier zu fesseln und mitzureißen. Es handelt sich hier zwar um eher leichte Lektüre für Zwischendurch, dennoch regt der Roman zum Nachdenken an.

Die dargestellten Personen sind wie aus dem echten Leben gegriffen. Viele Dorfbewohner haben mich, die ebenfalls auf dem Land lebt, an Nachbarn und Bewohner in meiner Umgebung erinnert. Da gibt es die liebenswerten, aber auch die kauzigen. Zudem ist gerade Therese eine Frau, mit der sich wohl jede Leserin in irgendeiner Form identifizieren kann.

Für mich ist dieser Roman ein Aufruf selbst in seiner Umgebung etwas zu verändern und dass man nur Mut braucht, um zu schaffen was man sich wünscht. Klar sind einige Darstellungen etwas zu gut für diese Welt, dennoch nie so, dass sie nicht doch irgendwie wahr werden könnten.

Fazit: Herrlich leichte Lektüre für kalte Herbst- und Wintertage, die ich nur zu gern empfehle. Lesenswert, ein echter Durst- Benning eben...

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ein wundervolle Geschichte darüber, daß man manchmal etwas wagen muss im Leben

Alleine das Cover dieses Buches gefällt mir schon unheimlich gut. Es wirkt harmonisch, liebevoll und genießerisch in Szene gesetzt.
Und auch der Klappentext klingt wahrlich vielversprechend.
Als ich gleich ...

Und auch der Klappentext klingt wahrlich vielversprechend.
Als ich gleich am Anfang Therese kennelernte, war es um mich geschehen. Sie tut alles für ihr geliebtes Maierhofen. Als sie plötzlich krank wird, weiß sie das sie was ändern muss.
Kurzerhand wendet sie sich an ihre Cousine Greta die eine Berühmtheit in der Werbebranche ist.
Greta die sich völlig ausgebrannt fühlt begibt sich nach Maierhofen.
Doch werden sie es schaffen das kleine Örtchen zu neuem Glanz zu verhelfen?

Bereits wenn man eintaucht in diese wundervolle Gescvhichte kann man sich dem Charme nicht mehr entziehen.
Maierhofen ist so viel mehr als wie man mit Worten beschreiben kann.
Die Autorin bringt uns die ganze Umgebung anhand von sehr guten Beschreibungen und viel Charme näher.
Man lernt verschiedene Leute kennen und mit der Zeit lieben.
Jedes Schickssal ist anders, aber jedes auf seine Art und Weise sehr berührend.
Aber auch sie selbst lernen mehr über sich selbst. Die Entwicklung dabei hat mir richtig gut gefallen. Es wirkt ansteckend, berauschend, lebendig
Mich persönlich hat Greta sehr beeindruckt, ich hab mich von ihr anstecken lassen. Von ihrer Lebenslust, ihrer Wehmut, ihrer Hoffnung.
Aber hier geht es nicht nur um Maierhofen.
Es geht auch viel um Liebe, Zusammenhalt.
Die Natur wahrnehmen, sich erholen, neue Perspektive entdecken.
Man spürt was dieses kleine Fleckchen Erde ausmacht.
Aber natürlich ist nicht alles immer nur heiler Sonnenschein.
Es gibt Tiefschläge einzustecken, Kämpfe zu bestreiten, sich selbst kennenzulernen und auch Traurigkeit spürt man mitunter.
Aber vor allem lernt man wieder was wirklich wichtig im Leben ist und warum dem so ist.
Toll haben mir auch die Rezepte im inneren des Buches gefallen. Um ehrlich zu sein bei dem ganzen Essen, bekam sogar ich Hunger auf Zimtschnecken und Würstchen.
Man spürt dieses Buch richtig und die Spannung versprüht sich durch Leichtigkeit, die Zeilen fliegen förmlich vorbei.
Es ist mir unheimlich zu Herzen gegangen und ich kann mir gut vorstellen, daß sich der ein oder andere danach fragen wird, ob er was in seinem Leben ändern soll.
Der Abschluss des Buches hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere sind facettenreich und liebevoll gestaltet. Sie versprühen Leben und Seele pur, dabei sind sie auch noch authentisch.
Die Handlung ist gut aufeinander aufgebaut und wirkt recht schlüssig.

Hierbei erfahren wir verschiedene Perspektiven. Das hat mir recht gut gefallen, da man dadurch die Leute besser kennenlernt und alles dadurch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge. Die Gestaltung hierbei hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist fließend und mitreißend, aber auch sehr bildgewaltig und leicht.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Ein wundervolle Geschichte darüber, daß man manchmal etwas wagen muss im Leben.
Ein malerischer Ort mit ungeahnten Genüssen und Charakteren die man immer mehr lieben lernt.
Mich hat er verzaubert mit seinem Charme und seiner Liebe.
Eine mehr als klare Leseempfehlung.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten.
Ich liebe es.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Maierhofen <3 Liebe zum Land <3 Geschichte mit Herz

INHALT

INHALT

Eine Prise Glück, ein Löffel Freude und jede Menge Liebe – so schmeckt das echte Leben. Bürgermeisterin Therese liebt ihre schwäbische Heimat – Wiesen mit sattgelbem Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhofen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Therese krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, raufen sich alle Bewohner zusammen – seien es die drei Greisen, die immer auf der Bank sitzen, der linkische Metzgermeister Edi oder die schüchterne Christine. Und sie haben nur noch ein Ziel: ihre schöne kleine Stadt zu retten und das erste Genießerdorf entstehen zu lassen – einen Ort, an dem der echte Geschmack King ist!

FAZIT

Das Leben in einem kleinen Dorf namens Maierhofen ist nicht einfach, alle beteiligten kämpfen um ihr ansehen in der Welt.
Bürgermeisterin Therese liebt ihr Dorf doch ihr macht ihre Krankheit wovon noch keiner etwas weiß und das kleine Dörfchen zu schaffen.
Die jungen Leute ziehen alle weg, keiner besucht Maierhofen geschweige keiner kennt dieses kleine Idylische Dörfchen.
Therese muss Greta im Hilfe bitten, diese weiß nicht wie es ums Dörfchen steht soll es aber mit kniffligen Trix wieder auf die Beine bringen.
Das Dorf soll zum Besuchermagnet anziehen.
Eine wundervolle Geschichte wo der Leser mitfiebern kann, lust auf das Land und die Speisen bekommt.
Ein Dorf was zum feiern, entspannen und verweilen einlädt, man wünscht sich selbst ein Teil davon zu sein.
Die Protagonisten sind alle liebenswürdig, wunderbar beschrieben man fühl sich mit jedem einzelnen verbunden.
Mir hat diese Geschichte sehr gefallen. <3

Veröffentlicht am 24.01.2017

"Kräuter der Provinz" ist ein wunderschöner Roman, von dem definitiv noch jeder etwas lernen kann.

Die Hauptprotagonisten Therese, Greta und Christine sind die drei "Leitwölfe" von Maierhofen. Durch ihr gemeinsames Projekt entdecken sie alle eine ganz andere Seite an sich, was für jede auf ihre ganz eigene Art und Weise positiv ist und auch für Maierhofen eine wahre Bereicherung bedeutet. Die restlichen Maierhobener bilden perfekte Nebencharaktere. Sie lassen sich nicht einfach so wegdenken und auch Maierhofen lebt von ihnen. Die Story ist einfach nur perfekt. Sie zeigt sehr schön, was Menschen alles erreichen können, wenn sie zusammenhalten. Auch wenn man sich mit dem einen oder anderen nicht ganz so gut versteht oder mit dessen Art und Weise nicht ganz zurecht kommt, lohnt es sich trotzdem, für ein gelungenes Miteinander gemeinsam am Strang zu ziehen.