Cover-Bild Red Rising
16,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 560
  • Ersterscheinung: 27.10.2014
  • ISBN: 9783453269576
Pierce Brown

Red Rising

Roman
Bernhard Kempen (Übersetzer)

Wenn du Gerechtigkeit willst, musst du dafür kämpfen!Der junge Darrow lebt in einer Welt, in der die Menschheit die Erde verlassen und die Planeten erobert hat. Bei der Besiedlung des Mars kommt ihm eine wichtige Aufgabe zu, das jedenfalls glaubt Darrow, der in den Minen im Untergrund schuftet, um eines Tages die Oberfläche des Mars bewohnbar zu machen. Doch dann erkennt er, dass er und seine Leidensgenossen von einer herrschenden Klasse ausgebeutet werden. Denn der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht lebt in luxuriösen Städten inmitten üppiger Parklandschaften. Sein tief verwurzelter Gerechtigkeitssinn lässt Darrow nur eine Wahl: sich gegen die Unterdrücker aufzulehnen. Dabei führt ihn sein Weg zunächst ins Zentrum der Macht. Der unerschrockene Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Denn um sie vernichtend schlagen zu können, muss er einer von ihnen werden …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend und faszinierend. Ein Auftaktband der überzeugt...

0

Was für ein spannendes, überraschendes und fesselndes Buch. Du denkst während dem Lesen das du weisst wie sich die Dinge entwickeln? Vergiss es! Das Buch beinhaltet eine spannende Wendung nach der anderen. ...

Was für ein spannendes, überraschendes und fesselndes Buch. Du denkst während dem Lesen das du weisst wie sich die Dinge entwickeln? Vergiss es! Das Buch beinhaltet eine spannende Wendung nach der anderen. Man kann etwas ahnen, aber ganz sicher kann man sich nie sein. Nicht einmal was die Charakter angeht.

Damit kommen wir auch direkt zu Darrow. Er ist so ein toller Buchcharakter. Er hat mich von den ersten Seiten an von sich überzeugt und mich an einigen Stellen auch sehr berührt. Sein Leben ist wirklich nicht einfach, aber dennoch gibt er alles...
Zu den anderen Personen im Buch kann ich nicht viel sagen, da ich euch sonst spoilern würde. Und das wollen wir doch nicht.
Es sei nur so viel gesagt, dass man sich bei niemanden sicher sein kann. Wer ist gut? Wer ist böse? Wer kennt wen? Es ist spannend und packend konstruiert.

Der Schreibstil vom Autor führt dazu, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die Sätze sind weder unnötig verschachtelt noch zu stark in die Länge gezogen. Auch die Kapitel haben meiner Ansicht nach eine sehr gute Länge.

Einen Stern abziehen muss ich leider auf Grund der doch sehr informationslastigen Geschichte. Dies ist zwar nicht schlecht, aber ohne Glossar oder Register ist man etwas überfordert. Es gibt erst einmal diverse Farben (rot, gold, pink...). Die Farben beziehen sich auf bestimmte Menschengruppen. Und diese Menschengruppen haben jeweils auch noch verschiedene Jobs und Aufgaben. Und dann diese ganzen Namen... Ich war schon recht überfordert. Wenn es euch nicht stört, würde ich euch raten ein paar Notizen anzufertigen während dem Schreiben.

Solltet ihr übrigens eine Abneigung gegen Gewalt und Brutalität haben ist das Buch vielleicht nicht ganz das Richtige. Der Autor verschönigt nichts und hat auch ein paar äußerst skurrile Ideen. Lasst euch aber davon nicht abschrecken.

>> Der Trilogieauftakt "Red Rising" ist dem Autor Pierce Brown auf jeden Fall super gut gelungen. Die klasse Idee, die faszinierende Umsetzung und der packende Schreibstil führen zu einem fast perfekten Lesevergnügen. Ich freue mich drecksverdammt auf die Fortsetzung "Golden Son". <<

Veröffentlicht am 21.01.2018

Auf jeden Fall allen ab 16 Jahren

0

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das hier rezensierte Hörbuch ist der Auftakt der Red Rising-Reihe.
Leider ist bis zu diesem Zeitpunkt, an dem ich die Rezi verfasse, noch kein zweiter Teil erschienen. ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das hier rezensierte Hörbuch ist der Auftakt der Red Rising-Reihe.
Leider ist bis zu diesem Zeitpunkt, an dem ich die Rezi verfasse, noch kein zweiter Teil erschienen. Ich weiß auch nicht, ob es noch einen zweiten Teil als Hörbuch geben wird. Da müssen wir uns überraschen lassen :)


~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover ist für mich selbst nichtssagend. Es gibt noch eine andere Variante, in der das Buchcover anders gestaltet ist. Auch das spricht mich als Person nicht an, warum ich lange gezögert habe, das Hörbuch zu hören. Ich lass mich von dem Cover oft sehr beeinflussen - geb ich zu. Da ich aber so viele positiven Stimmen vernommen habe, habe ich mich nun ran gewagt und das Hörbuch über Audible gehört. Trotz des Covers - Also Kurz um: Mein Cover ist es nicht, aber es passt zum Inhalt.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ja... Also ich gehe vorher erst einmal auf den Sprecher - Martin Bross ein - dem ich ein dickes Lob aussprechen muss. Er hat das Hörbuch wirklich erstaunlich gut vorgetragen und sich alle Mühe gegeben, auch unterschiedlichen Charakteren, individuelle Stimmen zu verleihen. So kam mir das Hörbuch weder langatmig und langweilig vor. Er hat ein Talent, selbst dicke Wälzer interessant zu gestalten. Und damit kommen wir zum eigentlichen Thema. Hätte ich das Buch daheim stehen gehabt, hätte ich es trotz der "nur" ca. 550 Seiten in der Mitte in die Ecke geworfen. Es ist definitiv ein Buch, was Frau wie Mann anspricht - durch die zahlreichen blutigen Kampfszenen und Verstümmlungen, angedeuteten Vergewaltigungen und Ermordungen. Frauen, die gern so etwas lesen, erhalten genügend Tiefgang für die verschiedenen Rollen, Männer haben ihr Blut ;) wenn sie es wollen. Mir wäre es jedoch VIEL zu lang gewesen. Für mich, hätte man die ganze Story um 200 Seiten kürzen können. Glücklicherweise habe ich es als Hörbuch gehört und durch Martin Bross konnte ich trotz der Länge der Szenen und der immer wiederkehrenden Handlungen gut zuhören und war bei der Sache. Einen Minuspunkt gibt es allerdings - der aber nichts mit der Bewertung zu tun hat. Ich würde wirklich gerne wissen, wie es weitergeht, traue mich aber durch Art und Weise des Romanstils nicht an Band 2 als Buch heran. Ich denke, ich würde das Buch mitten drin aufgeben, wenn es genauso ist, wie Band 1. Obwohl die Story interessant ist. Daher hoffe ich, dass der Verlag sich auch bei Band 2 für eine Vertonung entscheidet. Sonst werde ich die Reihe wohl nicht weiterverfolgen. Mal sehen :) Gerade ist Band 3 als Buch erschienen. Vielleicht klappt es also.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
AB 16 JAHREN! Der Hörbuchsprecher ist großartig! Die Geschichte langatmig.
Ohne den Hörbuchsprecher hätte ich das Buch nie beendet.
Danke Martin Ross! :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Auf jeden Fall allen ab 16 Jahren… Es ist so viel Blut und Gewalt und Mord in dem Buch, dass ich es nicht in der Hand von jüngeren Lesern sehen möchte. Ansonsten allen, die auf so einen Genre stehen :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Absolut spannender Auftakt einer vielversprechenenden und speziellen Trilogie.

0

„Red Rising“ ist der Auftakt einer Trilogie, die auf dem Mars spielt. Das allein ist für mich schon absolut neu und somit war ich sehr gespannt, wie eine Dystopie außerhalb der Erde sein wird. Und ich ...

„Red Rising“ ist der Auftakt einer Trilogie, die auf dem Mars spielt. Das allein ist für mich schon absolut neu und somit war ich sehr gespannt, wie eine Dystopie außerhalb der Erde sein wird. Und ich wurde nicht enttäuscht! Im Gegenteil! Die Geschichte ist zwar absolut anders als ich erwartet hatte, aber sie konnte mich trotzdem mehr als überzeugen.

Darrow ist ein toller Hauptcharakter. Bereits auf den ersten Seiten wusste ich, dass er mir schnell ans Herz wachsen wird. Er gehört zu den „Roten“, deren Aufgabe es ist, den Mars für die Menschheit bewohnbar zu machen. Dabei setzen sie Tag für Tag ihr Leben aufs Spiel und leben unter extrem schlechten Bedingungen. Und das ist jetzt keine Übertreibung, denn bereits auf Seite 11 erlebte ich meinen ersten Schockmoment. Und das war nicht mein letzter…

Die anderen Charaktere, auf die ich aus Spoilergründen nun nicht weiter eingehen werde, sind wunderbar ausgearbeitet. Es gibt welche, die man einfach hassen muss, dann gibt es welche die man einfach lieben muss und dann tauchen wiederrum welche auf, die man erst liebt und dann hasst. Überraschungen sind also auch hier inklusive. Da hat der Autor einen wirklich tollen Job gemacht.

Der Schreibstil war für mich einfach perfekt. Kurze, leicht verständliche Sätze die den Lesefluss regelrecht beschleunigen und dazu führen, dass man die Seiten nur noch inhaliert. Einziger Nachteil: man ist einfach viel zu schnell durch die 560 Seiten durchgerauscht.

Das System, welches hinter „Red Rising“ steckt, ist ziemlich komplex. Es gibt Farben wie zB. die „Roten“ und die „Pinken“ und die „Goldenen“, die alle ihre feste Rolle im System haben. Innerhalb dieser Farben gibt es höhere Positionen. Und es gibt Häuser und wichtige Familien, in denen es wieder verschiedene wichtigen Rollen und Namen gibt und…. Ja, und genau diese vielen Begriffe und Namen stürzen am Anfang gnadenlos auf einen ein. Ich hatte wirklich Mühe das ganze System zu verstehen, bzw. mir überhaupt irgendwelche Namen zu merken. Da es weder am Anfang noch am Ende oder mittendrin ein Register oder wenigstens ausführlichere Erklärungen gab, muss ich leider zugeben, dass ich zwischendurch schon etwas gefrustet war, wenn ich wieder keine Ahnung hatte wer denn jetzt schon wieder „Aris“ sein soll. Und weil ich einfach gerne den absoluten Überblick habe, muss ich dafür leider einen Punkt abziehen.

Außerdem habe ich jetzt wahrscheinlich eine leichte Abneigung gegen das Wort „drecksverdammt“ entwickelt. Denn dieses Wort taucht am Anfang einfach in fast jedem Satz auf, so dass ich irgendwann nur noch genervt war. Ich fragte mich, ob der Autor wirklich so einfallslos sein kann und ihm keine anderen Wörter einfallen. Irgendwann im Laufe der Geschichte macht aber genau dieses „drecksverdammt“ sogar Sinn, so dass ich es ihm ein bisschen verzeihe. Auch wenn 20 mal weniger auch gereicht hätten… :D

Abgesehen von diesen kleinen Störpunkten, bin ich absolut begeistert von der Geschichte und Entwicklung. Es war vom ersten bis zum letzten Satz sehr spannend und nie kam Langeweile auf. Wer am Anfang denkt, er wüsste wie sich die Handlung entwickelt, wird schnell feststellen, dass er absolut daneben liegt. An einigen Stellen ist die Handlung ziemlich brutal und gnadenlos, man weiß nie wer jetzt gut oder böse ist und wie das Ganze ausgehen wird. Ich habe also richtig mitgefiebert.

Das Ende war dann zwar eher vorhersehbar aber umso mehr freue ich mich auf Band 2 und bin gespannt, welche drecksverdammten Ideen der Autor dann schon wieder hat.

Fazit:

„Red Rising“ ist eine Mischung aus Dystopie und Science-Fiction, die viele Überraschungen, Wut und Krieg aber auch Liebe und Freundschaft bereithält. Ich war von der ersten Seite an absolut gefesselt und freue mich schon wahnsinnig auf Band 2! Absolute Leseempfehlung ► 4 Sterne.