Cover-Bild Der Stampfosaurus
Band der Reihe "Kleine Saurier"
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 32
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
  • ISBN: 9783734821400
  • Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Rachel Bright

Der Stampfosaurus

Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren über Wutausbrüche
Pia Jüngert (Übersetzer), Chris Chatterton (Illustrator)

Ein liebenswerte Geschichte zum Vorlesen, die Kindern zeigt, wie sie mit ihrer Wut und schlechten Laune umgehen können

Der kleine Stampfosaurus wacht früh auf und freut sich auf den neuen Tag – doch heute geht von Anfang an alles schief! Erst ärgert ihn sein Bruder, dann schmeckt das Frühstück nicht. Im kleinen Dinosaurier staut sich immer mehr Wut an, bis er nur noch stampfen und schreien will. Doch zum Glück erkennt der Stampfosaurus, dass ein schlechter Start in den Tag nicht ein schlechtes Ende bedeuten muss ... .

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Wie die Wut verraucht

0

Eigentlich ist es ein wunderbarer Traumtag, als der kleine Dino früh wach wird. Doch dann will der kleine Bruder spielen und wirft ungeduldig ein Kissen. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd stößt Dino ...

Eigentlich ist es ein wunderbarer Traumtag, als der kleine Dino früh wach wird. Doch dann will der kleine Bruder spielen und wirft ungeduldig ein Kissen. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd stößt Dino sich schmerzhaft den Zeh und dann gibt es noch nicht mal sein Lieblingsfrühstück. Wütend stampft und schreit er herum und verschreckt alle um ihn herum. Erschöpft hockt er dann auf einem Stein, bis Flattosaurus auftaucht und ihm zeigt, wie er die Wut und Unzufriedenheit loswerden kann. Und dann steht natürlich noch eine Entschuldigung an.

Nach dem Knuddelsaurus und dem Sorgosaurus ist "Der Stampfosaurus" das dritte Bilderbuch der Autorin Rachel Bright, in dem ein kleiner Dinosaurier lernt, mit seinen Gefühlen umzugehen. Das Cover ist schon sehr ausdrucksstark. Beinahe bekommt man Angst vor dem grimmigen Stampfosaurus, aber die Kinder werden auch neugierig, was ihm wohl widerfahren sein mag, dass er so wütend ist. Die Geschichte ist einfach erzählt und reimt sich durchgehend. Der Dino träumt von einem schönen Tag mit Freunden und dann kommt alles ganz anders. Er ist furchtbar wütend und tut Dinge, die ihm hinterher leid tun. Das sieht er aber erst ein, nachdem er sein Verhalten noch mal überdenkt und merkt, dass er einiges hätte anders machen können. 

Ich denke auch jüngere Kinder verstehen diese Botschaft gut. Da die Geschichte sehr eindrücklich und bunt illustriert ist und es auch so einiges zu entdecken gibt, wird sie auch immer wieder gerne angeschaut. Dinos sind immer noch beliebte Gesellen, so dass das Buch viele Fans der Urzeitwesen anspricht. Wirklich toll ist die Gestaltung oder Komposition. Als der Dino besonders wütend ist, ist er auch besonders groß und mit viel Rot dargestellt und auch die Schriftgröße und -art verändert sich. Am Ende sieht die Welt schon besser aus. Auch Eltern können hier einiges für ein besseres Miteinander mitnehmen. 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2022

Der kleine Gefühlssaurus

0

Erkennt ihr manchmal auch den wütenden STAMPFOSAURUS in Euch ? Dann müsst Ihr unbedingt den kleinen Dino kennenlernen und ihn auf seinem etwas holprigen Weg begleiten...

Nach Sorgo - und Knuddelsaurus, ...

Erkennt ihr manchmal auch den wütenden STAMPFOSAURUS in Euch ? Dann müsst Ihr unbedingt den kleinen Dino kennenlernen und ihn auf seinem etwas holprigen Weg begleiten...

Nach Sorgo - und Knuddelsaurus, eine weitere liebevolle Geschichte von der Autorin Rachel Bright, mit vielen zauberhaften Illustrationen von Chris Chatterton. Das hochwertige und natürlich nachhaltige Kinderbuch, ist im Buchverlag Magellan erschienen.

Fröhlich und gut gelaunt , wacht der kleine Saurus auf und freut sich auf einen schönen Tag mit seinen Freunden . Doch ganz schnell schlägt seine gute Laune um , sein Bruder ärgert ihn und das Frühstück ist heute überhaupt nicht lecker...Der kleine Dino wird immer wütender und stampft zornig auf... Irgendwie kann er sich überhaupt nicht beruhigen , ob dieser Groll wohl den ganzen Tag anhält ?...

Ein wertvolles Buch für Kinder , das liebenswert erklärt , das ein schlechter Start in den Tag , noch lange kein schlechtes Ende bedeuten muss... Gefühle , Wut, Emotionen dürfen sein und Einsicht , Verzeihen, Entschuldigen und ganz tief Ein- und Ausatmen, werden am Ende in diesem tollen Kinderbuch, angesprochen. Der melodische Reimtext und die warmherzige Geschichte , geht Groß & Klein mitten ins Herz .... Einfach zauberhaft !... und Vorfreude, auf noch viele Gefühlsgeschichten dieser kunterbunten Kinderbuchreihe....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2022

Wut will gefühlt werden!

0

Titel: Der Stampfosaurus
Text: @rachelbrightbooks
Illustrationen: @chatterton1
Übersetzung: Pia Jüngert
Verlag: @magellanverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Preis: 15€
ISBN: 978-3734821400

Inhalt: ...

Titel: Der Stampfosaurus
Text: @rachelbrightbooks
Illustrationen: @chatterton1
Übersetzung: Pia Jüngert
Verlag: @magellanverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Preis: 15€
ISBN: 978-3734821400

Inhalt: Stampfosaurus Wut trifft heute alle seine Freunde. Er stampft und schreit, was das Zeug hält. Ist nun der ganze Tag verloren?

Meine Meinung: Nach dem Sorgosaurus und dem Knuddelsaurus hat ein Stamfosaurus wirklich noch in der Gefühle-Bilderbuchreihe aus dem Magellan-Verlag gefehlt.
Wut ist ein starkes Gefühl und manchmal reicht eine Mücke, um an die Decke zu gehen. Den kleinen Dino in der Geschichte bringen mehrere Mücken zum „Überkochen“. Bildlich gut zu erkennen an den kleinen Wölkchen Rauch, die ihm aus den Nüster schießen, und es folgt ein ohrenbetäubender Wutausbruch. Als dieser jedoch vorüber ist, bekommt Stampfosaurus eine wunderbare Möglichkeit, die Perspektive zu verändern.
Die Wut wird hier nicht versucht zu unterdrücken oder weg haben zu wollen, was mir gut gefällt. Auch die Botschaft, sich nachher zu entschuldigen kommt an, sowie das Reflektieren kann eine wertvolle Hilfe für kleine Stampfosaurier sein. Wut hat immer zwei Seiten!
Viel Farbe und Mimik kommt auf den Illustrationen zur Geltung und sogar ein kleiner Käfer kann auf jeder Doppelseite gesucht werden.

Fazit: Der Stampfosaurus zeigt Wut, und wie man ihr begegnen kann.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Wir lieben den kleinen Saurus

0

Heute ist so ein Tag für den kleinen Stamphoaurus, an dem alles schief geht. Beim toben mit seinem Bruder stößt er sich seinen Zeh an und zum Frühstück gibt es keine Butterbrötchen, also isst er nichts ...

Heute ist so ein Tag für den kleinen Stamphoaurus, an dem alles schief geht. Beim toben mit seinem Bruder stößt er sich seinen Zeh an und zum Frühstück gibt es keine Butterbrötchen, also isst er nichts und hat Hunger. Er brüllt und schreit bis er eine Stimme hört, die ihm sagt: Du hast immer eine Wahl. Dann erklärt ihm der kleine Flattosaurus, wie er mit seiner Wut am besten umgeht.

Unsere Enkel lieben die Bücher von Rachel Bright und Chris Chatterton. Nun kommt zum Wal, den Koala, dem Sorgo, dem Knuddel und den kleinen Streithörnchen noch der Stamphosaurus dazu. Alle haben ihre eigene Botschaft, die durch kleine Verse von Rachel Bright und vor allem den ausdrucksstarken Bildern von Chris Chatterton sehr gut rüber gebracht werden. Diese Geschichte zeigt, wie man mit Zorn, Wut und schlechter Laune umgehen kann, ohne sie zu übergehen. Hier finden sich die Kinder sehr gut wieder und man kommt gut ins Gespräch über diese Emotionen und kann gemeinsam noch mal reflektieren, wie man ihnen begegnet. Auch das Thema „entschuldigen“ wird hier angesprochen und sehr gut ausgearbeitet.

Ein weiteres tolles Buch von Rachel Bright und Chris Chatterton aus dem Magellan Verlag, das unser Kinderbuchregal bereichert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere