Cover-Bild Landline
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Rainbow Rowell

Landline

Frauke Lengermann (Übersetzer)

Georgie McCool kann nicht in die Vergangenheit reisen - aber sie kann dort anrufen.
Und hoffen, dass jemand abhebt. Dass ER abhebt.

Und dass sie die Chance bekommt, ihre eine große Liebe zu retten...

Veröffentlicht am 01.05.2022

Eine zweite Chance für die Ehe

"Nobody's lifes just fit together. Fitting together is something you work at. It's something you make happen - because you love each other."

Dieses Buch lag sehr lange auf meinem SuB, und die vielen nicht ...

Dieses Buch lag sehr lange auf meinem SuB, und die vielen nicht ganz so positiven Rezensionen haben mich immer wieder vom Lesen abgehalten. Nachträglich kann ich das absolut nicht nachvollziehen, denn mich konnte "Landline" wirklich überzeugen!

Ich gebe zu, die Handlung ist wirklich kurz und simpel gehalten, aber dadurch konnte der Fokus viel besser auf Georgies und Neals Beziehung gelegt werden. Ganz abgesehen davon, dass ich den Beschreibungen zu Georgies Job und den vielen Sitcom und Möchtegern-Witzen nicht ganz so viel abgewinnen konnte. Sämtliche Referenzen kannte ich nicht, wodurch mich der Humor nicht erreichen konnte. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich habe.

"Landline" spezialisiert sich auf Beziehungen, die schon lange währen und in denen sich die Partner, in diesem Fall Georgie und ihr Ehemann Neal, durch den Alltag, den Job, die Kinder, aus den Augen verloren haben. Klar, man ist immer noch in einer Beziehung, sogar verheiratet, aber irgendwie lebt man doch mehr nebeneinander und sieht den anderen als selbstverständlich an. Ich konnte das absolut nachvollziehen. Umso gefühlvoller fand ich Georgies Rückblicke auf die Anfangszeit, als sie und Neal sich kennengelernt und verliebt haben und wie sich das Ganze von da an entwickelt hat. Wo sie heute stehen. Ihre Liebe zu ihrem Ehemann war dadurch so greifbar, dass ich mich direkt auch (nochmal) in Neal verliebt habe.

Beziehungen sind konstante Arbeit. Die Liebe verändert sich. Wenn dann noch der Alltag dazwischengrätscht, muss man nur aufpassen, dass dieser nicht die Liebe bestimmt, sondern die Liebe den Alltag dominiert. Und genau diese Message vermittelt das Buch unglaublich emotional, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

"Landline" bietet nun keine besonders komplexe Handlung, kann aber dafür emotionale Tiefe an den Tag legen. Es gibt einem viel zum Nachdenken über seine eigene Beziehung und betrachtet eingefahrene Verhaltensweisen in einem neuen Blickwinkel. Von mir gibt es 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Gute Unterhaltung trotz Schwächen

eorgie McCool hat einen liebenden Ehemann, zwei zuckersüße Kids, einen besten Freund seit Ewigkeiten und einen Job, den sie liebt. Im Grunde müsste Georgie daher die glücklichste Person der Welt sein. Oder zumindest 90% der Zeit mit Dauergrinser im Gesicht herum laufen.

Wie so oft, trügt der Schein. Neal, ist Ehemann und Hausmann sowie Nanny und kümmert sich um alles. Georgie und ihr bester Freund Seth arbeiten seit Jahren gemeinsam, sie entwickeln Konzepte für neue TV Shows. Seth ist zwar ein Womanizer wie er im Buche steht, allerdings mit Georgie ein Herz und eine Seele. Als die beiden ein großes Projekt über Weihnachten fertig stellen sollen, versprechen sich beide den Durchbruch davon. Georgie lässt kurzerhand den jährlichen Familienbesuch sausen um zu arbeiten. Neal fliegt währenddessen mit den Kids planmäßig zu seiner Mutter. Die Verabschiedung ist kühl und Neal meldet sich nur sporadisch. Als alles drunter und drüber geht, ruft Georgie Neal vom Festnetz Telefon ihres alten Kinderzimmers an und spricht plötzlich mit dem Neal aus der Vergangenheit.

Dafür kann es mehrere Gründe geben, aber sie beschließt erstmal mit "it's a fucking magic phone" Vorlieb zu nehmen. Witzigerweise telefoniert Georgie nun mit dem Neal, mit dem sie in der Vergangenheit auch Beziehungsprobleme hatte. Nun kann Georgie dem Schicksal seinen Lauf lassen oder aber auch gehörig hineinfunken...

Georgie ist eine egoistische, sture Frau. Eine Workaholicerin, die sich nie lange über etwas privates Gedanken macht. Sie packt die Dinge an, findet Lösungen und geht zum nächsten Thema über. Wäre die Geschlechterrolle umgekehrt, würden es viele sicherlich als normal betrachten. Einer muss ja das Geld verdienen und einer muss sich ja um die Kinder kümmern. Grundsätzlich richtig und auch völlig egal, welcher Elternteil dies macht. Das Problem bei Georgie ist nur, dass sie nicht merkt, wie egoistisch und verletzend sie dabei vorgeht. Ein, zwei Mal musste ich mir bei manchen alltäglichen Situationen selbst an die Nase fassen. Daher war Georgie für mich absolut authentisch, wenn auch nicht immer sympathisch. Vieles sieht in Georgies Wahrnehmung anders aus, als es in der Realität bei Neal ankommt.

Neal ist wohl der pragmatischste und gutmütigste Mensch der Welt. Er lässt zwar nicht alles mit sich machen, aber macht trotzdem alles. Soll heißen, er behält zwar seinen Sturkopf, versucht aber dennoch alles am Laufen zu halten. Aber da wären wir beim Thema Kommunikation - weshalb macht Neal nicht mal seinen Mund auf und spricht genau das an, was ihn stört? Niemand kann in einer Beziehung hellsehen, auch wenn es manchmal so wirkt.

Dass Rainbow Rowell interessante Charaktere erschafft, mag die wenigsten überraschen. Vielschichtig trifft es hier ebenfalls, angefangen von den Protagonisten bis zu den Nebencharakteren. Die Schwester von Georgie konnte mich ebenfalls von sich einnehmen, ich mochte ihre direkte Art sehr.

Der Schreibstil von Rainbow Rowell ist flüssig, liest sich weg wie nix und macht auch Spaß. Die Dialoge sind witzig und sarkastisch. So richtig ausgereift fand ich die Geschichte allerdings nicht, es wird zb nicht wirklich erklärt wie es zum Magic Phone gekommen ist. Allerdings spielt sich das ganze rund um die Weihnachtszeit ab - also eventuell eine Version von den "Geistern, die ich rief".

Im großen und ganzen, war Landline eine tolle Unterhaltung, hatte aber auch ein paar Schwächen. Dennoch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Nicht so gut wie Rainbow Rowells anderen Bücher

Ich habe mich nur dafür entschieden "Landline" lesen, weil ich von "Fangirl" und "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell so begeistert war. Ich war mir sicher, dass mich "Landline" auch begeistern würde, doch leider enttäuschte mich dieses Werk.
Zunächst einmal fand ich die Idee dazu nicht besonders, weil sie ziemlich einfach ist und so wirkt, als ob diese jedem mal daher kommen könnte. Mein nächstes Problem war, dass Rainbow Rowell leider nicht alles aus der Story rausgeholt hat, dass sie hätte können. Ich fand das Buch leider meistens langweilig, vor allem am Anfang musste ich mich durchkämpfen. Nach 50 Seiten wurde es zwar besser und danach wurde es auch interessanter, aber leider langweilte mich der größte Teil der Geschichte, weil kaum etwas neues passiert und man stattdessen nur mehr aus Georgies Vergangenheit erfährt.
Das Ende ist auch nicht wirklich überraschend, aber doch so süß gestaltet, dass mir dieses gut gefällt und noch alles ein wenig retten konnte, da es den Leser mit einem warmen Gefühl zurücklässt.
Trotzdem sieht das nicht darüber hinweg, dass sich der meiste Teil des Buches nur dahinzog und mich langweilte, weil wirklich kaum Spannung enthalten war. Es gab zwar ein paar witzige Momente im Buch, aber diese waren zu selten. Die Charaktere waren dafür ebenfalls gut beschrieben, aber eine Geschichte braucht einfach mehr als nur gute Charaktere um unterhaltsam zu sein.

Fazit: Ein Buch, in dem kaum etwas passiert und das aus diesem Grund Leser, die viel Spannung erwarten eher enttäuschen wird.