Cover-Bild Das Labyrinth ist ohne Gnade (3)
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.06.2016
Rainer Wekwerth

Das Labyrinth ist ohne Gnade (3)

Sie sind nur noch zu dritt und sie sind geschwächt. Aber sie wollen überleben - um jeden Preis. Zweifel überschatten den Kampf gegen das Labyrinth, das mit immer neuen Mysterien für die Jugendlichen aufwartet. Ihr mühsam erworbener Teamgeist scheint nicht zu brechen, doch lohnt sich für Jeb, Jenna und Mary der gemeinsame Kampf, wenn nur einer von ihnen überleben kann? Die entscheidende Frage aber wagt niemand zu stellen: Was erwartet den letzten Überlebenden hinter dem sechsten Tor? "Aus dem Labyrinth gibt es kein Entkommen, es hat mir den Schlaf geraubt. Spannender gehts nicht." Ursula Poznanski   "Das Labyrinth erwacht" (Band 1 der Trilogie) wurde ausgezeichnet mit den Leserpreisen "Segeberger Feder" und "Ulmer Unke" sowie nominiert für die Leserpreise "Buxtehuder Bulle" und "Goldene Leslie".

Veröffentlicht am 19.08.2020

Guter Abschluss

Kurzinhalt: Noch drei der Jugendlichen sind übrig. Nun liegen die letzten beiden Welten vor ihnen. Doch nur einer wird das letzte Tor durchschreiten und erfahren was hinter all dem steckt.

Die letzten ...

Die letzten beiden Welten ähneln sich sehr. Sie landen zunächst direkt im Wasser und müssen sich mühsam auf ein kleines Boot retten. Später finden sie einen großen Frachter und stellen fest, dass dieser etwas mit Marys Leben zu tun hat. Wieder schöpfen sie Hoffnung in einer realen Welt zu sein. Auf dem Schiff werden die drei getrennt und erleben mysteriöse Sequenzen, die nur schwer zu greifen sind. Doch zusammen finden sie einen Weg vom Schiff und die letzten beiden Tore auf einer Insel sind auch in Sicht. Zwei der Jugendlichen durchschreiten diese Tore und landen wieder auf einer Insel, die der vorherigen exakt ähnelt, nur farbloser ist. Am Ende durchschreitet natürlich eine Person das Tor und erfährt endlich die Wahrheit.

Ich für meinen Teil habe mir schon vorher ähnliches gedacht, war dennoch gespannt. Und grade dieses Ende ist für mich die eine kleine Enttäuschung. Mir fehlten einfach ein paar Seiten, mehr Erklärung, etwas mehr Beleuchtung und ein paar mehr Hinweise.

Insgesamt eine sehr gute Trilogie für mich, die ich jedem nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Absclußband der Trilogie

Sehr gut geschrieben diese Trilogie. Ich bin sehr von der Geschichte berührt gewesen. Nur einer kann am Ende durch das Tor gehen. Wer wird es sein?

Veröffentlicht am 05.05.2023

Das Labyrinth ist ohne Gnade (Band 3)

Vorab: Meine Erwartungen
Dies ist bereits der dritte Band einer Reihe, die ich vor einiger Zeit begonnen habe. Jetzt kann ich endlich weiterlesen und dem Geheimnis um das Labyrinth auf den Grund gehen!
Ich ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin wirklich gespannt, was da so an die Oberfläche kommen mag.

Cover und Titel
Die Gestaltung des Covers passt auf jeden Fall sehr schön zu den ersten Bänden der Reihe. Das ist definitiv ein Pluspunkt. Außerdem passen diese grünen Schlieren wunderbar auf die Beschreibungen der einzelnen Tore.
Über die Wahl des Titels kann man sich auch wirklich nicht streiten :D

Bei Folgebänden finde ich es immer etwas kniffliger die richtigen Worte zu finden, ohne dabei ausversehen irgendwelche Spoiler zu verteilen. Aber ich versuche es einfach mal :D
Sieben Figuren hatten wir zu Beginn des ersten Bandes. Dass es nun keine sieben mehr sind, war leider relativ klar.. Dass das Labyrinth in jeder weiteren Welt sich ein weiteres "Opfer" sucht, ist uns Lesern ebenfalls bewusst.
Trotzdem ist es weiterhin jedes Mal schwer, wenn uns einer der liebgewonnenen Charaktere verlassen muss. Dabei fand ich es unheimlich schwer zu sagen, wer es im Endeffekt sein wird. Und wer wird das letzte Tor durchschreiten? Unmöglich vorher zu sagen.
Und noch eine wichtige Frage... was wird danach passieren?
DAS ist wirklich ein fulminantes Ende.
Im Vorfeld kam ich einfach nicht drumherum mir bereits Gedanken über mögliche Auflösungen zu machen. Über ein Ereignis wie dieses, hatte ich tatsächlich ein paar Sekunden lang nachgedacht.. (nicht spoilern will)
Dennoch ist dieses Ende absolut atemraubend. Sodass ich das Buch zuletzt gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Begleitet wird dies mit einem tollen Schreibfluss und einer angenehmen Länge der Kapitel.

Fazit
Eine klasse Geschichte mit einer unheimlich guten Wende!
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: da kommt noch ein 4. Band.

Empfehlung
Dir haben bereits die ersten Bände gefallen? Dann darfst du auf gar keinen Fall dieses Ende verpassen!
Eine tolle Jugendbuch Trilogie, die einiges über das Thema Ängste lehren kann.