Platzhalter für Profilbild

books_and_baking

aktives Lesejury-Mitglied
offline

books_and_baking ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books_and_baking über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2021

Zauberhaft ab der ersten Seite

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
0

Harry denkt er ist ein ganz normaler Junge. Zumindest erzählen ihm das seine schrecklichen Verwandten, die Dursleys, bei denen er seit dem Tod seiner Eltern aufwächst. Doch eines Tages erfährt er, dass ...

Harry denkt er ist ein ganz normaler Junge. Zumindest erzählen ihm das seine schrecklichen Verwandten, die Dursleys, bei denen er seit dem Tod seiner Eltern aufwächst. Doch eines Tages erfährt er, dass er ein Zauberer ist und nach Hogwarts an die Schule für Hexerei und Zauberei darf. Schon bevor das Schuljahr anfängt, beginnen die ersten Abenteuer für Harry. In der Winkelgasse, der Shoppingmeile für Zauberer, sieht er zum ersten Mal, wie fantastisch sein neues Leben wird. Auch als er in Hogwarts ankommt, jagt ein spannendes Ereignis das nächste. Zusammen mit seinen tapferen Freunden Ron Weasley und Hermine Granger meistert er alles mit Leichtigkeit, aber auch dann, wenn er dem Mörder seiner Eltern Lord Voldemort gegenübersteht?
Der erste Teil dieser Reihe hat mir super gefallen. Man fiebert sehr mit Harry und seinen Freunden mit und obwohl ich die Filme schon in und auswendig kenne, gibt es doch noch so etliche neue Dinge und Personen zu entdecken. Das Buch ließ sich leicht lesen und war zu keiner Zeit langweilig. Eine absolute Leseempfehlung für jeden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2021

Der Widerstand geht weiter

Maddie - Der Widerstand geht weiter
0

Maddie lebt nicht mehr bei ihren Eltern zu Hause, weil sie es dort nicht mehr ausgehalten hat. Endlich fühlt sie sich frei und kann mit ihren Freunden das richtige Leben genießen statt nur in der digitalen ...

Maddie lebt nicht mehr bei ihren Eltern zu Hause, weil sie es dort nicht mehr ausgehalten hat. Endlich fühlt sie sich frei und kann mit ihren Freunden das richtige Leben genießen statt nur in der digitalen Welt unterwegs zu sein. Doch schnell verpfeift sie ihr Bruder bei der Polizei und sie wird im DCLA eingesperrt, damit sie dort bekehrt wird und wieder zu ihrem virtuellen Leben zurückkehren soll. Doch was dort hinter verschlossenen Türen passiert ist reinste psychische Folter. Ihre Freunde setzen alles daran sie zu befreien und das System zu stürzen und die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Maddie ist eine sehr starke Persönlichkeit und hat feste Vorstellungen von ihrem Leben in Freiheit. Ihr Freund Justin ist eher wenig im Vordergrund und wirkt dadurch etwas unnahbar, obwohl er doch eigentlich der Anführer der Anti-Digital-Revolution ist. Mir hat der unbeschwerliche Anfang und das spannende Ende des Buchs sehr gefallen, doch der Mittelteil, als Maddie in Therapie war, hat sich etwas gezogen. Auch neue Personen wie Gabe tauchen in diesem Teil auf und ich mochte ihn gleich sehr und hatte genauso wie Maddie Vertrauen in ihn. Für mich war es eine gelungene Fortsetzung zum ersten Teil und ich freu mich schon sehr auf den finalen dritten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2021

Wiedersehen mit der Familie

Nomadentochter
0

Wieder ein absolut tolles Buch über eine so starke Frau. Viele denken Waris hätte es geschafft ihren Traum zu leben. Von einer Nomadentochter zum Supermodel, aber schnell wird klar, dass ihr Lebennicht ...

Wieder ein absolut tolles Buch über eine so starke Frau. Viele denken Waris hätte es geschafft ihren Traum zu leben. Von einer Nomadentochter zum Supermodel, aber schnell wird klar, dass ihr Lebennicht perfekt ist und sie immer noch schwere Lasten mit sich rumzutragen hat. Ihre Beziehung geht in die Brüche, viele Leute reden ihr in ihr Leben rein, in ihrem Heimatland herrscht Krieg und ihre Familie hat sie jahrelang nicht mehr gesehen und weiß nicht mal, ob sie alle noch am Leben sind. Sie fasst den Entschluss zusammen mit ihrem Bruder, der mittlerweile in Amsterdam lebt, nach Hause zu fliegen und sich auf die Suche nach ihrer Familie zu machen. Nach einer holprigen und langen Reise finden sie endlich das Dorf ihrer Familie und man merkt wie glücklich Waris war, ihre Familie und Verwandten wieder zu sehen. Was mich hier aber fassungslos macht, wie wenig Frauen dort wertgeschätzt werden. Hochschwangere müssen kilometerweit laufen und Wasser schleppen während Männer vor den Hütten sitzen und nichts tun, oder teilweise dürfen Frauen nicht zusammen mit Männern im Restaurant in einem Zimmer essen, was bei uns einfach undenkbar wäre.
Das Buch öffnet einem einfach wieder die Augen, wie glücklich wir sein können in was für guten Verhältnissen wir leben. Sei es fließendes Wasser zu haben oder eine gute medizinische Versorgung. In diesem Buch prallen einfach Welten aufeinander, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Nichtsdestotrotz fand ich das Buch Wüstenblume von ihr besser, da die Story teilweise ein bisschen sprunghaft und abgehackt war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2021

Rettung der Furien

Göttlich 2. Göttlich verloren
0

Ich habe mich sofort wieder wohl gefühlt in der Geschichte rund um Helen und die Delos Familie. Das Thema über die griechische Mythologie finde ich total interessant und super umgesetzt. Man lernt so viel ...

Ich habe mich sofort wieder wohl gefühlt in der Geschichte rund um Helen und die Delos Familie. Das Thema über die griechische Mythologie finde ich total interessant und super umgesetzt. Man lernt so viel Neues dazu, vor allem in diesem Teil über den Hades und die Unterwelt. Helen versucht dort unten jede Nacht eine Lösung zu finden, damit sich die Scions nicht weiter untereinander bekämpfen. Sie leidet jede Nacht unerträgliche Qualen, doch bevor sie nicht mehr kann, trifft sie auf Orion, der ihr zu Seite steht. Werden sie beide diese Aufgabe lösen können und wird  es Helen währenddessen schaffen den Zwist zwischen ihr und Lucas zu beseitigen? Da es zum Ende hin etwas unübersichtlich im Buch wurde und die nächtlichen Ausflüge in die Unterwelt sich irgendwann nur noch ähnelten, gibt es leider einen Stern Abzug.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2021

Diebstahl des Kleopatra-Smaragds

Meisterdiebin
0

Leider konnte mich der zweite Teil nicht ganz so überzeugen, wie der Erste. Ich finde die Idee um eine Jugendbande, die Dinge für andere stiehlt, denen sie eigentlich gehören total schön, aber leider habe ...

Leider konnte mich der zweite Teil nicht ganz so überzeugen, wie der Erste. Ich finde die Idee um eine Jugendbande, die Dinge für andere stiehlt, denen sie eigentlich gehören total schön, aber leider habe ich in dieses Buch nicht reinfinden können. Die Protagonisten mochte ich eigentlich sehr, da jeder gewisse Fähigkeiten aufweisen kann, die der Crew nützlich sind. Ich fand nur teilweise die Handlung des Öfteren zu unübersichtlich und es ist dann auf einen Schlag zu viel auf einmal passiert. Nichtsdestotrotz habe ich sehr mit der Crew und ihren Coups mitgefiebert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere