Cover-Bild Die Auserwählten - In der Todeszone
Band der Reihe "Die Auserwählten - Maze Runner"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 13.03.2015
James Dashner

Die Auserwählten - In der Todeszone

Maze Runner 3
Anke Caroline Burger (Übersetzer), Katharina Hinderer (Übersetzer)

Der letzte Teil der nervenzerreißenden und dystopischen Trilogie "Maze Runner - Die Auserwählten". Statt der versprochenen Freiheit steht Thomas die nächste Prüfung bevor. Mit einem operativen Eingriff soll ihm sein Gedächtnis zurückgegeben werden. Doch Thomas weiß, dass er den Wissenschaftlern von ANGST nicht trauen darf. Deshalb müssen er und seine Freunde so schnell wie möglich fliehen, hinaus in die Todeszone. In eine Welt, in der sich ein tödlicher Virus immer weiter ausbreitet. Und er muss dafür sorgen, dass ANGST ihn nicht länger manipulieren kann. Denn die grausamen Experimente müssen endlich gestoppt werden. Die Erfolgsserie zum Kinofilm.

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie »Maze Runner«:

Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 17.05.2020

Die Auserwählten in der Todeszone

Sie haben es aus der Brandwüste raus geschafft aber in Sicherheit sind sie noch lange nicht, den sie befinden sich wieder bei Angst und diesmal wollen sie angeblich ihnen ihre Erinnerung zurück geben. Thomas und seine Freunden glauben allerdings nicht da dran, sie denken es ist erneut ein Teil eines Experiments und fliehen aus dem Institut raus in die Todeszone.Sie müssen Angst stoppen, den die Experimente die sie machen sind wirklich grausig - aber können die Lichter es schaffen?

In diesem Buch waren sie zu Beginn wieder im Schoss von Angst und hier klärten sich die ein oder andere Dinge, aber besonders wurde hier klar das es sich wirklich um ein Experiment nur für Angst handelt und nicht mehr. Denen war es vollkommen egal wie viele gestorben sind, solange einige überlebt haben. Aber auch wurde hier klar wer auf welche Seite steht und wer ein Verräter ist, das hat mich teilweise echt überrascht das manche auf der "falschen" Seite stehen und es bisher überspielt haben.
Das Buch war von Beginn an sehr spannend,erstmal mit der kurzen Zeit bei Angst in Gefangenschaft und dann auf der Flucht. Aber auch die Welt draußen war sehr gefährlich und so konnte es nicht langweilig werden! Die Ereignisse überschlugen sich teilweise und ich war einfach sehr fasziniert von dieser Handlung. Es war ein sehr interessantes aber vor allem spannendes Finale und ich konnte kaum das Buch weglegen in der Angst was zu verpassen. Es war eine echt tolle Reihe und ich kann sie jedem Fantasy Liebhaber sehr ans Herz legen!

Zu Thomas Charakter konnte ich zu Beginn des Buches nicht wirklich sagen, den weder er noch ich wussten wer genau er ist oder besser gesagt wie er ist. Er lernte sich im Buch selber neu kennen und das wieder rum machte es mir auch viel leichter. Er ist eine sehr starke,mutige und vielleicht auch etwas vorlaute Person, von der man aber bestimmt eine Menge lernen kann. Aber besonders für seine Art mit seinen Freunden umzugehen und sich um sie zu kümmern und auch für sie einzusetzen fand ich echt toll und bewundere ihn auch dafür.

Den Schreibstil fand ich echt klasse! Die Story hat sich beinahe wie von selbst lesen lassen. Die Seiten flogen sprichwörtlich nur dahin und viel zu früh war ich schon am Ende. Es hat sich echt leicht und locker lesen lassen,ich war selber positiv überrascht. Ich freue mich auf jeden Fall auf die weitern Bände aber auch auf neue Bücher von ihm!

Ein sehr spannendes Finale, viele Fragen wurden endlich geklärt! Bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Die Auserwählten in der Todeszone

Jetzt ist es vorbei. Es ist zwar nun schon etwas länger her, als ich diese Trilogie beendet habe, aber trotzdem hängen mir die drei Bücher noch nach. Alle haben mir unfassbar gut gefallen und ich freue mich einfach sehr über die neuen Werke von James Dashner. Ich hoffe sie sind genauso gut wie die Maze-Runner Trilogie.

Da dies der dritte Teil ist werde ich nicht viel auf den Inhalt eingehen, sondern euch meine
Eindrücke zu den einzelnen Bereichen geben. Mir haben die Charaktere noch besser gefallen, weil sie einem vom ersten Band an sehr ans Herz gehen und mit jedem neuen Buch steigert sich dies noch. Wie immer kann ich nur schreiben, dass der Autor die Geschichte, durch seine individuell gestalteten Charaktere, lebendig werden lässt. Man versteht sie, man fühlt mit ihnen und man fühlt sich mit ihnen verbunden.

Dies macht natürlich der hervoragende, realistische und gut beschreibende Schreibstil.
James Dashner schafft es mit seinem Schreibstil einem alles zu vermitteln, wie zum Beispiel Emotionen. Die Idee und deren Auflösung fand ich auch sehr realistisch und gut gewählt. Es war jetzt kein riesen "Knall"-Moment der ein total abgefahrenes und aufregendes Ende bescherrt hat, aber es war ein schönes Ende und darauf kommt es an.

Mir hat die gesamte Trilogie, eingeschlossen dem letzten Band, sehr gut gefallen und ich
kann nur jedem von euch ans Herz legen diese zu lesen. Ich denke wirklich, dass sie
vielen Leuten gefallen würde, einfach weil so viel mehr drinsteckt als man denkt.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Ein würdiger Abschluss dieser Trilogie

Angeblich sollen nun alle Prüfungen vorbei sein. Alleine die Rückgabe der Erinnerungen steht noch bevor. Doch dafür muss Thomas einer Gehirnoperation zustimmen. Thomas traut niemandem mehr und flieht mit Minho, Jorge und Brenda nach Dallas. Dort versuchen sie alles um ANGST zu stoppen. Die stetig wachsende Ausbreitung des Brandes macht es nicht einfacher. Thomas ist sich trotzdem sicher. ANGST muss aufgehalten werden. Die Experimente müssen aufhören.

Die Trilogie ist nun beendet und mit der Trilogie im Gesamtpaket bin ich wirklich sehr zufrieden. Sie hat mir sehr gut gefallen.
Leider hat dieser Band relativ schwach angefangen. Die Zeit, die Thomas in Dallas verbringt, ist zwar sehr interessant, da man viel über die Lebensumstände, die Zeit nach der Sonneneruption und über ANGST erfährt aber irgendwie hat mich das nicht richtig gepackt. Es passiert auf vielen Seiten nicht so viel, wie ich es erhofft hatte.
Zum Glück blieb das Buch unterschwellig spannend, so dass ich gerne bis zum Ende weitergelesen habe und ich wurde belohnt. Das Ende ist einfach unfassbar. Das letzte Drittel hat den schwachen Anfang doppelt rausgeboxt. Es wird noch mal spannend und actionreich. Man kann wieder mitfiebern und auch die Informationen die dann kommen, sind wirklich überraschend.
Als kleinen Bonus gibt es bei der Sammelschuberausgabe auch noch einen Extrateil mit Geheimakten über die Lichter und Korrespondenzen von ANGST. Sehr interessant, wie ich finde. Dadurch wurden noch ein paar Fragen beantwortet.
Ich freue mich jetzt auf die beiden Bände mit der Vorgeschichte zu der Trilogie.

Veröffentlicht am 06.12.2016

,,(...)nichts an dieser Sache war eindeutig gut oder schlecht. So einfach war es nicht und würde es auch nie werden."

Achtung: Spoiler!

Achtung: Spoiler!

Ich finde das Zitat in der Überschrift ( Die Auserwählten in der Todeszone von James Dashner) beschreibt ANGST und alles was damit zu tun, den Brand, die Folgen etc. sehr gut und macht die Komplexität dahinter deutlich.

Thomas und seine Freunde sind der gefährlichen Brandwüste entkommen. Doch sie stecken immer noch in den Fängen von ANGST. Sie haben die Möglichkeit ihr Gedächtnis wieder zu bekommen, dabei werden Thomas und einige der Lichter von Teresa und den anderen getrennt. Nach einem gefährlichen, aber erfolgreichen Ausbruchversuch, finden Thomas, Newt, Minho durch die Hilfe von Brenda und Jorge den Weg nach draußen und gelangen nach Denver, dort erkennen sie das wahre Ausmaß des Brandes in all ihren Facetten. Zudem wir bekannt gegeben, wer von den Lichtern NICHT immun gegen den Brand ist und früher oder später zum Crank werden wird. Getrieben durch die Angst von ANGST gefangen werden zu können und dem Misstrauen jedem gegenüber, suchen sie eine Möglichkeit ANGST aufzuhalten. Dabei stoßen sie auf eine längst verschollene und totgeglaubte Person, die ihnen den Weg zum Rechten Arm zeigt, eine Gegenorganisation zu ANGST. Nebenbei verunsichern seltsame Ereignisse, sowie die Tatsache das immer mehr Immune spurlos verschwinden die Gruppe und die Geschehnisse spitzen sich zu. Am Ende landet Thomas erneut bei ANGST und schwebt in Lebensgefahr. Können er und die anderen Opfer von ANGST gerettet werden und endlich ein freies Leben führen?

Nach dem spannenden Abschluss vom zweiten Band hatte ich große Erwartungen an den letzten und habe mir viele Erklärungen und Aufklärungen bezüglich ANGST und ihrer Vergangenheit erhofft. Es war zwar anders als ich es mir gewünscht habe, aber nicht schlechter.

Die Charaktere entwickeln sich sehr interessant und es gibt auch viele undurchschaubare Charaktere - z.B. Teresa - und man weiß nicht was davon wahr ist und was gelogen. Besonders überrascht hat mich Ava Paige die Kanlzerin von ANGST am Ende des Bandes. Damit hätte ich nicht gerechnet und sie wirkte auf mich sympathischer als im Film und nicht so kaltherzig wie im Film, wenn man bedenkt das viele ihrer Kollegen anderer Ansicht sind. Schade finde ich die Distanz zwischen Teresa und Thomas, die sich noch weiter verstärkt und das was dann am Ende mit ihr passiert macht es nicht besser, auch wenn Thomas sich jetzt sicher sein kann, dass sie ihn sehr gemocht haben muss. Wo ich gerade schon einmal dabei bin, die Entwicklung um Newt und vorallem Thomas' mutige Handlung finde ich ebenso schockierend wie traurig und irgendwie fühlte sich das Ende nicht unbedingt wie ein Sieg an, weil die Schatten der Vergangenheit auf ihr lagen und alles so deprimierend wirken ließen, als ob alles kaputt wäre und das nie mehr so sein wird wie früher. Als ,ja fast schon Schlüsselfigur ,würde ich Brenda bezeichnen, sie ist sehr unberechenbar und hat Geheimnisse ANGST betreffend die Thomas nicht kennt, sogar ganz bis zum Schluss hin, auch wenn sie gegen ANGST kämpft.

Die Handlung ist spannend und zeigt die wahren Ausmaße von dem Brand, die wirklich erschreckend und grausam zugleich sind und in einigen Situationen kann ich die Gründe von ANGST durchaus nachvollziehen, warum sie das alles tun, auch wenn ich das schrecklich finde und naja nicht ganz weiß ob ich gegen sie oder für sie sein soll. Es ist ziemlich schwierig.

Das Ende war wirklich nochmal sehr spannend und es kamen leider auch einige Protagonisten zu Tode. Sehr interessant finde ich das die Immunen und Thomas denken das sie nun in Sicherheit sind, was auch stimmt, allerdings haben sie die Pläne von ANGST bzw. von ihrer Kanzlerin nicht zerstört und handeln, ohne ihr Wissen immer noch im Sinne von ANGST. Sie haben ihre vollständige Freiheit nicht erlangt. Das wird einem aber erst ganz am Ende beim Abschlussbericht der Kanzlerin bewusst und das Brenda (und Jorge) dabei eine wesentlich Rolle spielen. Es scheint beinahe der geheime Plan B von Ava zu sein, als ob sie bereits im Vorraus geahnt hätte, dass sie keine Heilung finden und sich im Geheimen eine andere Möglichkeit ausgedacht hat, auch wenn die meisten ihrer Kollegen davon nichts wissen und fest an das glauben was sie tun.

Etwas schade finde ich das die meisten Hintergründe von ANGST und vorallem die Rolle und Gründe von Thomas (und Teresa) nicht erleuchtet werden. Es wird immer noch ein großes Geheimnis darum gemacht und da Thomas seine Erinnerungen ja nicht zurück bekommen hat (was ich ziemlich schade finde) und die Erinnerungen und das Wissen von Teresa kaum eingebracht werden tappt man leider immer noch im Dunkeln. Aber der Grund für das Ausbrechen der Krankheit ist abscheulich und menschenfeindlich, sowie die Gründe, die kurz genannt werden. Ich erhoffe mir von den Geheimakten und dem Prequel mehr Informationen über ANGST und die Vergangenheit, als die Schöpfer noch lebten.