Cover-Bild Die Auserwählten - In der Todeszone
  • ISBN: 9783551520364
James Dashner

Die Auserwählten - In der Todeszone

Maze Runner 3
Anke Caroline Burger (Übersetzer), Katharina Hinderer (Übersetzer)

Thomas wird sich auf keinen Fall den Kopf aufschneiden lassen! Auch wenn er durch diese Operation sein Gedächtnis zurückbekommen soll. Denn den Wissenschaftlern von ANGST darf man nicht trauen. Nicht nach all den grausamen Prüfungen, die Thomas und seine Freunde durchstehen mussten. Nicht nach all den Versprechen, die gebrochen worden sind. Thomas muss endlich dafür sorgen, dass ANGST ihn nie wieder kontrollieren und manipulieren kann. Die Zeit der Abrechnung ist gekommen – Spannung pur! Die Erfolgsserie zum Kinofilm

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie »Maze Runner«:

Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 10.07.2019

Toll

JAMES DASHNER - MAZE RUNNER
DIE AUSERWÄHLTEN 3
IN DER TODESZONE

JAMES DASHNER - MAZE RUNNER
DIE AUSERWÄHLTEN 3
IN DER TODESZONE
und auch vom dritten Teil bin ich sehr begeistert. Ich finde zwar es ist nicht der beste, der erste Teil ist mein aller liebster!! Aber weil wir hier die Charaktere, die Welt und die gesamte Situation schon kennen, war der Abschluss der emotionalste Teil der Reihe. Ich habe gelacht, ich habe geweint, ich hatte Gänsehaut. Ichh habe mitgelitten und auch ich habe versucht die Menschen und die Welt zu retten. Es war alles mit dabei!! Thomas ist in der Maze Runner Triologie der absolute Hauptcharakter. Ich kann mich aber nicht entscheiden wer mir mehr ans Herz gewachsen ist. Thomas? Der Vernünftige. Der Anführer. Der Liebenswerte. Minho? Der Rebellische. Der Temperamentvolle. Theresa? Die Freundin. Die Freindin. Brenda? Die Neue. Newt? Der Zurückhaltende. Bratpfanne? Der Liebwürdige. Ich liebe sie alle ich würde diese Reihe, falls sie jemand noch nicht kennt, denn sie wurde ja auch schon verfilmt, allen empfehlen die gerne Fantasie lesen. Aber es ist so vieles hier eingebaut. Freundschaft. Liebe. Trauer. Tod. Jugend. Erwachsensein. Natur. Katastrophe. Politik. Geschichte. Ich bin hin und weg!! Ich hasse zwar diese Welt die hier beschrieben wird, aber ich liebe die Geschichte. Die Charaktere. Und den unberechenbaren Zusammenhalt. Das Ende, überhaupt der letzte Absatz, waren für mich perfekt. Ich konnte das Buch zuklappen und war mit der Geschichte im Reinen. Absolut gelungen. Der Bonusteil: Die Geheimakten haben mich auch sehr, sehr neugierig gemacht auf die beiden Prequel die noch auf meinen SuB liegen. Mein Herz schlägt einfach wieder einmal ein bisschen höher!!
Aber eines weiß ich mit Sicherheit: Diese Reihe darf in meinem Kopf so bleiben wie sie ist und ich lasse sie mir nicht durch die Filme kaputt machen!!!

Veröffentlicht am 31.03.2017

Ende etwas zu offen, ansonsten top

Statt der versprochenen Freiheit steht Thomas die nächste Prüfung bevor. Mit einem operativen Eingriff soll ihm sein Gedächtnis zurückgegeben werden. Doch Thomas weiß, dass er den Wissenschaftlern von ANGST nicht trauen darf. Deshalb müssen er und seine Freunde so schnell wie möglich fliehen, hinaus in die Todeszone. In eine Welt, in der sich ein tödlicher Virus immer weiter ausbreitet. Und er muss dafür sorgen, dass ANGST ihn nicht länger manipulieren kann. Denn die grausamen Experimente müssen endlich gestoppt werden.

Endlich sind Thomas und seine Freunde der gefährlichen Brandwüste entkommen. Die Organisation „Angst“ verspricht ihnen, dass nun alle Qualen ein Ende haben und alles gut werden wird. Doch Thomas, Newt und Minho sind skeptisch gegenüber diesen Aussagen und versuchen aus dem Hauptquartier von „Angst“ zu fliehen.

Auch wenn wir in diesem dritten Band nicht solche Angstlandschaften wie das Labyrinth oder die Brandwüste erleben, sondern die Geschichte hauptsächlich im Labor von „Angst“ und in der Stadt Denver stattfindet, wurde mir zu keiner Zeit langweilig. Dem Leser bietet sich hier eine andere Art von Spannung als noch in den Vorgängern. Diese Spannung konnte mich jedoch noch mehr fesseln und begeistern. Schließlich spitzt sich in diesem dritten Band die Lage zwischen Cranks, nicht Infizierten und „Angst“ gehörig zu. Dabei erwartete ich aufgrund des Titels „In der Todeszone“ eine ultimative Angstlandschaft, die die beiden vorherigen noch einmal in den Schatten stellen würde. Hier hat mich der Autor mit seinen Gedanken zu einer Todeszone sehr überrascht. Bei der Todeszone handelt es sich nämlich um das menschliche Gehirn. Diese Idee fand ich furchtbar interessant.

Die emotionalen Momente in der Geschichte sind genial inszeniert und an der ein oder anderen Stelle musste ich mir ein Tränchen verdrücken. Vor allen Dingen Thomas erlebt hier einige bewegende Momente mit den anderen Charakteren. Die in Band zwei angedeutete Veränderung in Thomas Beziehung zu Teresa wird auch in diesem Teil weiter vorangetrieben. Für mich war auch dies eine kleine Überraschung. Das die Liebe in dieser brutalen Welt keine große Rolle spielt fand ich gut umgesetzt. Vor allen Dingen Thomas neue Verbindung zu Brenda wird nicht ausufernd erzählt, denn dies hätte einfach nicht gepasst.

Was mich ein wenig traurig zurück lässt ist das doch sehr offen gehaltene Ende. Ich hatte noch einige Fragen die mir bis zur letzten Seite nicht beantwortet werden konnten, so dass ich ein wenig unzufrieden das Buch zugeklappt habe. Prinzipiell passt dieses Ende zum Verlauf der kompletten Reihe, dennoch hätte ich mir schon gewünscht, dass der Autor ein, zwei Punkte näher beleuchtet bzw. erklärt hätte. Näher möchte ich hier allerdings nicht auf das Thema eingehen, da ich niemanden unnötig spoilern möchte.

Fazit:
Obwohl das Ende ein wenig offen endet und ein paar Fragen unbeantwortet bleiben, konnte mich der Autor auch mit diesem Buch wieder überzeugen. Das Buch war für mich eine Steigerung zum zweiten Teil. Endlich bekommen wir Antworten auf unsere Fragen. Zudem ist das Buch (auf eine andere Art als seine Vorgänger) hochspannend. Emotional wird einem hier auch so einiges abverlangt und wären da nicht ein paar Punkte die ich zu bemängeln hätte, hätte dieses Buch sofort fünf Hörnchen bekommen. So habe ich pro und contra länger abgewogen und vergebe am Ende doch noch hauchdünne fünf Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gelungener Abschluss

Selten habe ich einem Buch so sehr entgegengefiebert wie dem dritten Teil der Auserwählten-Trilogie. Ich war gespannt ob die Spannung der beiden Vorgänger gehalten werden kann und wie die ganze Story überhaupt zu einem logischen Ende geführt wird. Beides hat James Dashner geschafft. Auch hier strotzt es nur so vor Ideen und bildgewaltigen Kulissen. Man kann gar nicht so schnell schauen, wie die Schauplätze wechseln. Die Protagonisten werden von einem Ort zum nächsten gehetzt. Der Action wird dabei hier etwas zu viel Platz gelassen, aber ist doch jedes Mal interessant zu erfahren wie Thomas und seine Freunde aus jeder heiklen Situation entkommen können. Irgendwann läuft natürlich alles nach einem bekannten Muster ab und nach drei Teilen wird es dann auch mal Zeit, dass dieses Katz-und-Maus-Spiel endet. Trotzdem hat mich die Auflösung überrascht und ich habe lange überlegt ob mir das Ende so überhaupt gefällt. Aber ich muss sagen es ist konsequent gelöst und stimmt mich zufrieden. Gesagt sei allerdings, dass bei Weitem nicht alle Fragen beantwortet werden. Das ist etwas schade, aber es gibt ja noch ein Prequel mit dem Namen „Kill Order“ und ich hege ganz große Hoffnung, dass ich dort mehr über die Hintergründe erfahren werde, da mich doch noch einiges an diesem Universum interessiert. Wer die beiden Vorgänger mochte, wird auch beim letzten Teil seine wahre Freude dran haben, ob ein jeder mit dem Ende zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt. Man sollte aber noch einmal in Ruhe darüber nachdenken bevor man urteilt, denn es hätte meiner Meinung nach gar nicht besser enden können. Von mir auch diesmal wieder eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Recht unspektakuläres Finale

Kurz zum Inhalt: Die letzten Lichter sind nun bei ANGST und stehen vor dem Ende. Sie sollen sich nur noch einen Chips aus dem Kopf entfernen lassen. Doch genau das wollen Thomas und seine Freunde nicht. Sie versuchen also alles ANGST zu entfliehen und endlich in Ruhe leben zu können.

Meine Meinung: Der dritte Band ist komisch, ihm fehlt die Struktur. Im Gegensatz zu den Vorgängern haben die Jungs hier keine wirkliche Aufgabe mehr. Die Todeszone ist keine letzte Hürde oder ein Ort. Die Handlung wird dadurch etwas wirr. Kurz angeschnitten: sie sind erst dort, fliehen, dort hetzen sie hin und her und landen wieder bei am Anfang. Irgendwie weiß man nichts damit anzufangen, teilweise wirkt es als seien manche Handlungsorte und Abschnitte nur zum Seitenfüllen gedacht. Richtig Spannung kommt dann erst am Ende auf, doch dann geht alles auch richtig schnell. Mich wunderte auch Teresas Rolle in diesem Band. Zu Beginn der Trilogie schien sie mir doch recht wichtig, doch im letzten Band taucht sie kaum auf. Irgendwie war das Ende auch etwas verwirrend, klar konnte die Welt nicht wieder völlig in Ordnung sein, aber wer sagt das die Charaktere nun wirklich in Sicherheit sind.

Alles in allem ist das Buch ein Finale mit ein paar Schwachstellen. Trotzdem musste ich den Ausgang der Geschichte kennen. Die Trilogie ansich ist echt empfehlenswert. Als netter Zusatz wurden im letzten Band noch ein paar "Geheimakten" hinzugefügt, welche ein bisschen mehr Licht in die Hintergründe von ANGST bringen.