Cover-Bild Incarnia
Ralph Llewellyn

Incarnia

Lern oder stirb!
Klappentext:

»Wenn ihr euch der verborgenen Weisheit uralter Erkenntnisse mit Geist und Seele öffnet, werdet ihr nicht mehr länger Suchende, sondern Wissende sein! Wir leben nicht nur ein einziges Mal – wir haben viele Leben. Für all jene, die offene Herzen und kühnen Geist besitzen: Habt keine Angst mehr! Nehmt und lest!«

»Incarnia – Lern oder stirb!« ist ein Thriller, der den Leser mitreißt in eine Welt tiefer Mystik. Robert, jung, schwach und unerfahren, erbt ein industrielles Imperium. Doch die Macht wollen andere an sich reißen. Robert hat nur eine Chance: Er muss lernen, und zwar schnell.

Pressetext:

»Du hast schon einmal gelebt! Und du wünschst dir ein großartiger Heiler, ein berühmter Gelehrter oder eine mutige weise Frau gewesen zu sein. Aber was ist, wenn der Mensch, der du vor etlichen Jahrhunderten warst, ein stinkender, barbarischer Rüpel ist, der mit dem Schwert in der Hand sein Königreich regiert und nicht zögert, seine eigene Frau im Ehebett aus Rache zu ermorden und den kindlichen Erben seines Rivalen vor versammelter Festgesellschaft grausam hinzurichten? Robert ist genau das passiert. Und seine mysteriösen Begegnungen mit dem Mensch, der er einmal war, werden nicht nur ihn verändern …«

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein mystischer thriller

Es geht um einen jungen Mann namens Robert, den alle allerdings Bobby nennen. Er ist ziemlich zurückgezogen, sehr ängstlich und zweifelt sowas von an sich selbst, was mich allerdings nicht wundert, wenn man so aufwächst wie er. Vater und Schwester halten ihn für einen Waschlappen und Freunde hat er auch nur wegen des Geldes. Eines Nachts träumt er von einer Schlacht, die im Mittelalter spielt. Er sieht einen König, der vor Selbstbewusstsein nur so strotzt und keine Angst vor dem Tod hat. Als er wieder aufwacht, geht ihm der Traum nicht mehr aus dem Kopf, irgendwie fühlt er, dass es mehr war.
Als sein Vater, ein reicher Unternehmer, ihm sein großes Imperium hinterlässt, beginnt das Katz und Maus Spiel, denn andere sind auf Macht und Geld aus und wollen selbst an die Spitze. Während die Intrigen laufen um Bobby zu stürzen, lässt er sich immer wieder von jemandem hypnotisieren, um zu seinem Traum zurückzukehren, denn er merkt, dass er sich zu dem König Stanless III. aus dem Traum hingezogen fühlt, obwohl dieser genau das Gegenteil von ihm ist, machthungrig, böse und ein Tyrann. Wieso ist das so? Und werden die machthungrigen Leute, die es auf Robert(Bobby) abgesehen haben, schaffen, ihn von seinem Imperium zu stürzen? Das müsst ihr dann selbstverständlich selbst lesen:)

Ralph hat einen sehr angenehmen Schreibstil, denn das Buch hat sich wie von selbst gelesen. Es war spannend, erschreckend(vor allem was Leute nicht alles für Macht und Geld tun) und mystisch. Er hat mich oft zum Denken angeregt und das gefällt mir persönlich sehr. Auch die Charaktere hat er sehr gut beschrieben, mein größter Hass geht an die Schwester. Das Setting(spielt in Frankfurt/ Traumwelt Mittelalter) und die Stimmung konnte ich auch sehr gut auffangen, sodass ich mich sehr schnell in die Geschichte hineinversetzen konnte. Es waren noch einige wenige Fragen für mich offen, aber ich denke bei einem Buch, das 285 Seiten enthält, kann man darüber hinwegsehen. Das passiert auch bei einem dicken Wälzer.

Also ich kann das Buch jedem empfehlen, der in einer kurzen Geschichte in die Welt der Machtgierigen und Mystischen tauchen möchte und dabei auch auf Spannung nicht verzichten möchte.
Werde mir noch die anderen Bücher von Ralph Llewellyn anschauen😊

Veröffentlicht am 17.05.2022

Uralte Erkenntnisse und verborgene Weisheiten – mehrere Leben inklusive!

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und spannend wie ein Thriller, mystisch und fantastisch wie ein Fantasy Roman.

Das Cover ist geteilt es zeigt auf der rechten Seite Robert mit einer dichten Wolkendecke im Hintergrund und auf der linken Seite ist ein reiferer Mann mit Krone zu sehen. Im unteren Teil ist in großer Schrift der Romantitel zu lesen. Die Covergestaltung ist gut der Handlung angepasst.

Der Klappentext macht neugierig auf ein Genre Mix aus Fantasy-Mystik-Thriller.

Fazit:
Wer kennt, sie nicht die Situationen, die man meint zu kennen, obwohl sie weit in der Geschichte zurückliegen. Erkenntnisse die Vertraut erscheinen, aber wir sie gar nicht erlebt haben können. Außer wir hätten mehr Leben als das „Eine“, dass wir kennen, im hier und jetzt, was wäre, wenn es nur eines von vielen wäre. Wenn wir eine „alte“ Seele wären, die schon oft gelebt hat. Was wärest du gerne gewesen: ein Heiler, ein Gelehrter oder ein Poet. Nein, du warst anders – ein Mensch, der sein Land mit eiserner Hand regierte, skrupellos und noch nicht mal vor dem Mord an seiner eigenen Frau zurückschreckte. Keine Leben das einen nach den heutigen Maßstäben erstrebenswert wäre.
Aber dem Protagonisten Robert im Roman passiert genau das, in verstörenden Träumen (dem ersten Handlungsstrang) begegnet er seinem alten Ego aus der Vergangenheit. Diese mysteriösen Begegnungen verändern ihn. Aber nicht nur die Träume sind eine Herausforderung für ihn, nach dem überraschenden Tod seines Vaters ist auch sein Leben in Gefahr. Denn die Firma soll sich der industriellen Herstellung eines Kampfmittels für das Militär verschreiben, etwas was seinem Vater zutiefst zu wieder war. Durch die schicksalhafte Verbindung zu einem früheren Leben, in die er über das Träumen gelangt – kann er nur gewinnen. Denn die Erfahrungen aus dem früheren Leben und dem heutigen vermischen ich. Für Robert wird es auch eine Reise zu ich selbst, abenteuerlich und entscheidungsträchtig.

Auch der zweite Handlungsstrang, der sich durch die Übernahme der Firma durch Robert ergibt, führt uns mehr in eine Umgebung eines Thrillers. Inklusive gekauften Mördern, skrupellosen Geschäftemachern (auch Krieg ist ein Geschäft) und einigen Toten. Robert hat gelernt: man muss für seine Ideale einstehen, auch wenn es hart ist.

Aber auch wir können ein Stückweit Dinge aus dem Roman mitnehmen: Offenheit gegenüber Neuem (vielleicht auch etwas Merkwürdigem), Schwierigkeiten zu bewältigen mit Liebe, Einfühlungsvermögen und Geduld, das hier und jetzt niemals zu vergessen.

Für mich konnte der Roman mit einem sehr interessanten Plot überzeugen, allerdings wird nicht jeder Leser diesen mögen. Die Philosophie das ein Mensch mehr Leben als das jetzige zu Verfügung hat, stößt in vielen Religionen nicht auf viel Gegenliebe (zum Beispiel den Christen oder dem Islam). Man muss dafür offen sein ansonsten scheitert es schon am Verständnis für den Plot und was sich daraus aus in der Handlung ergibt. Von mir 5 Sterne für einen Roman der ein wenig außerhalb des Mainstreams liegt.

Veröffentlicht am 02.08.2022

"Ihr habt mein Herz gebrochen, und dafür werde ich nun auch Eures zerstören."

Wer einen Mystik-Thriller sucht, der Elemente aus der Vergangenheit mit Elementen der Gegenwart vermischt und einen Hauch Fantasy und Mittelalter beinhaltet, ist mit "Incarnia - Lern oder Stirb" von Ralph Llewellyn genau richtig! Trotz des ansprechenden Covers sowie überzeugenden Klappentextes konnte mich das Buch aufgrund der ausgeprägtem Charakterzüge des Protagonisten Bobby nur bedingt überzeugen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Ralph u. den Sadwolf-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kurz zur Story:
Der junge Robert Russel, kurz Bobby, ist ein höchst verunsicherter, schwacher u. introvertierter Mensch, der nahezu keine Freunde hat. Obwohl ihn seine Familie mehr oder weniger verachtet, erbt er das industrielle Imperium seines Vaters, wodurch er von jetzt auf gleich neuen Herausforderungen gegenübergestellt ist, denen er kaum gewachsen ist. Wie kann er also am besten daraus lernen als von den Begegnungen mit seinem alten Ego? Blöd nur, dass Bobbys alter Ego ein barbarischer Herrscher aus dem Mittelalter ist/war, der seine Frau kaltblütig im eigenen Ehebett ermordet hat. Und ausgerechnet diesem Herrscher begegnet Bobby immer in seinen verstörenden Träumen…

Tatsächlich ist mir die Rezension zu diesem Buch sehr schwer gefallen, da ich mich durch den vielversprechenden Klappentext sehr auf die Geschichte gefreut habe. Der Einstieg in die Geschichte, die abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven (Er-Erzähler) erzählt wird, fiel mir durch den flüssigen Schreibstil des Autors sehr leicht. Schön fand ich anfangs auch die Wechsel/Sprünge in die Vergangenheit, durch die man in die Zeit des König Standless III., Bobbys altem Ego, versetzt wird.
Sehr schnell wird klar, dass Bobby u. sein alter Ego sehr wenig gemeinsam haben. Bobby ist der zutiefst verunsicherte, schwache, introvertierte u. verweichlichte junge Mann, den scheinbar niemand liebt. König Standless III. wird zwar auch nicht geliebt, aber aus völlig anderen Gründen: Er ist barbarisch, herzlos, kaltblütig u. grausam.
In sehr verstörenden Träumen u. Hypnosen begegnet Bobby seinem alten Ego u. kann daraus für die Gegenwart lernen - was grundsätzlich sehr positiv für seinen schwachen Charakter ist.

Leider wurde die Geschichte für mich verworrener, je mehr ich davon gelesen habe. Gerade die Sprünge in die Vergangenheit haben es mir irgendwann schwer gemacht, der Geschichte zu folgen.
Doch gerade die Verflechtung von Mystik-Thriller u. Wiedergeburt der Seele war das, was mich am meisten an der Story interessiert hat, schlussendlich dann aber nicht ganz überzeugen konnte.
Obwohl Bobby auch bereits im Klappentext als schwach u. unerfahren charakterisiert wird, hatte ich Probleme, eine konkrete Verbindung zu ihm aufzubauen, weil er mir an manchen Stellen auch sehr naiv vorkam, bspw. in Bezug auf seine "Beziehung" zu Spirit, die ihn ja eigentlich nur (des Geldes wegen) ausnutzt.

Insgesamt aber ein interessanter Mystik-Thriller, gerade, wenn man sich für die Thematik um die Wiedergeburt der Seele u. anderes Ich interessiert.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen!

Zitat: Ralph Llewellyn: Incarnia, S. 59