Cover-Bild Drachenbanner
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Rebecca Gablé

Drachenbanner

Ein Waringham-Roman
Band 7 der Reihe "Waringham Saga"

England 1238: Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und später mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham - dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder ausgeliefert. Als die Situation unerträglich wird, flieht er, nicht ahnend, dass Adela von ihm schwanger ist. In London begegnet Bedric Simon de Montfort, dem charismatischen Schwager des Königs. Als 1258 Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Doch Bedric und Adela haben einander nie vergessen ...

Veröffentlicht am 30.11.2022

Einnehmend und meisterhaft inszeniert

Es ist schon einige Zeit her, dass ich zuletzt die Waringham-Saga gelesen habe. Jetzt, da ich 'Drachenbanner' beendet habe, würde ich tatsächlich gerne einen großen Waringham-Lesemarathon starten. Mir hat der mittlerweile 7. Band der Reihe unglaublich gut gefallen. Rebecca Gablé versteht es einfach ihre Leser*innen für sich einzunehmen, in längst vergangene Epochen zu entführen und unglaubliche Bilder entstehen zu lassen. Ich vergesse manchmal was für intensive Leseerlebnisse Rebecca Gablé schafft und bin dann immer wieder von Neuem überrascht.

Zeitlich gesehen schließt 'Drachenbanner' am Band 6 'Teufelskrone' an und spielt damit noch vor 'Das Lächeln der Fortuna'. Wir sind also im Mittelalter, im Jahre 1238 als die junge Adela von Waringham, die Schwester des zugünftigen Earls von Waringham, mit einem Ritter verheiratet wird. Ihr Herz gehört jedoch längst Bedric, einem Leibeigenen. Eine Liebe, die nicht sein darf. Bedric, welcher die Freiheit sucht, flüchtet von der Grafschaft nach London. Dort knüpft er Beziehungen in hohen politischen Kreisen, die einen Umbruch im Land fordern. Und auch die Liebe zu Adela ist nach wie vor da.

'Drachenbanner' hat über 900 Seiten und doch hat man das Gefühl, dass es zu wenig sind. Durch Rebecca Gablés bildhaften Schreibstil spult sich die Handlung wie ein mitreißender Kinofilm vor den Augen ab. Machtspiele, politische Unruhen, Intrigen, eine verbotene Liebe - alles Zutaten, die perfekt mit dem wahnsinnig gut recherchierten historischen Hintergrund harmonieren. Der zeitliche Rahmen ist hochspannend, die Charaktere einnehmend und man begleitet sie einfach gerne und fiebert mit ihnen mit. Ich kann das Buch wirklich jedem, der Interesse an historischen Romanen hat sehr ans Herz legen. Allerdings würde ich empfehlen vorher zumindest 'Teufelskrone' gelesen zu haben.
Fazit
Politik und Macht, Intrigen und Verrat, Unruhen und Kriege und eine geheime Liebe.

Ich bin wieder einmal begeistert von Rebecca Gablés neuem historischen Epos, der das Mittelalter für mich lebendig gemacht hat.

Ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ein typische Gablé

Endlich war es wieder soweit. Zurück in Waringham. Ich habe wieder mitgefiebert und nun heisst es wieder warten. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Guter siebter Band der Waringham-Saga - kann mit den Vorgängern nicht ganz mithalten

Ich habe die 6 Vorgängerbände alle gelesen - alles echte 5 Sterne Bücher - und hatte von daher sehr hohe Erwartungen an diesen neuen Band. Die Erwartungen wurden zwar nicht enttäuscht, aber doch ein wenig eingeschränkt. Die damalige Zeit und die Lebensumstände der Menschen zu damaligen Zeiten hat die Autorin wieder sehr gut eingefangen. Man kann sich vorzüglich in das Leben der einzelnen Stände, wie Adel. freie Brüder und Bauern sowie Hörige einfinden.

Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und wirken authentisch. Die Mischung aus echten historischen Ereignissen mit fiktiven Handlungteilen konnte überzeugen. Diese Mischung ist aus meiner Sicht überhaupt die Königsdisziplin den Historischen Romans.

Speziell dieseBuch hat aber aus meiner Sicht doch ein paar deutliche Längen, sodass ich diesmal nur mit 4 Sternen werten Kann. Aber lesenswert ist es allemal; für Waringham-Fans sogar ein Muss!