Cover-Bild Thin Air
(12)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.06.2024
  • ISBN: 9783733606145
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Kellie M. Parker

Thin Air

8 Stunden. 12 Passagiere. Wer wird überleben? | Fesselnder Psychothriller ab 14 Jahren (Jugendbuch Thriller)
Maren Illinger (Übersetzer)

Ein fesselnder Psychothriller ab 14 Jahren, der gekonnt mit den Erwartungen der Leser*innen spielt – atemberaubendes Locked-Room-Szenario, spannend bis zur letzten Seite!
Emily bekommt die Chance ihres Lebens: Sie darf in Europa an einem Wettbewerb um ein begehrtes Uni-Stipendium teilnehmen – für sie die Gelegenheit, der Armut zu entkommen.
Doch von dem Moment an, in dem Emily und die anderen elf Teilnehmenden ins Privatflugzeug steigen, ist klar, dass einer unter ihnen für den Sieg alles tun würde. Während Emily noch versucht, den flirtenden Freund ihrer besten Freundin im Blick zu behalten und ihre eigenen dunklen Geheimnisse zu verbergen, gibt es den ersten Toten im Flugzeug …
In 10.000 Meter Höhe muss Emily herausfinden, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Denn sie könnte die Nächste sein.
Ein wahrer Pageturner voller Spannung, Intrigen und unerwarteten Wendungen: Perfekt für alle Fans von One of Us Is Lying oder A Good Girl's Guide to Murder 

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2024

Spannung von Anfang bis Ende!

0

Ein sehr fesselnder Jugend-Psychothriller mit Locked-Room-Szenario. Spannung von Anfang bis Ende!
Die ganze Zeit über fiebert man mit Emily mit, ob sie es heile aus dem Flieger hinaus schafft. Bis zum ...

Ein sehr fesselnder Jugend-Psychothriller mit Locked-Room-Szenario. Spannung von Anfang bis Ende!
Die ganze Zeit über fiebert man mit Emily mit, ob sie es heile aus dem Flieger hinaus schafft. Bis zum Ende bleibt es spannend wer der Täter ist, immer wieder wird die Aufmerksamkeit in eine andere Richtung bzw. zu einer anderen Person gelenkt.

Der Schreibstil von Kellie M. Parker ist sehr fesselnd, sie schafft es, dass die Spannung über das gesamte Buch hinweg konsequent auf einem hohen Niveau bleibt und zum Ende noch weiter ansteigt!

Anfangs hat mich Emily's Gefühls Wirrwarr ein wenig genervt, aber dass ist halt typisch Teenager 😅 Und es wird im Laufe des Buches auch weniger!

Eigentlich hatte ich die ganze Zeit über eine Vermutung wer der Täter ist, aber die Auflösung zum Schluss hat mich echt überrascht! Von mir also eine klare Leseempfehlung! ❤️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Spannend und voller Wendungen

0

Inhalt: Als zwölf Internatsschüler nach Paris eingeladen werden, um ihre Fähigkeiten für ein begehrtes Stipendium unter Beweis zu stellen, ist dies für Emily die Chance, der Obdachlosigkeit zu entkommen. ...

Inhalt: Als zwölf Internatsschüler nach Paris eingeladen werden, um ihre Fähigkeiten für ein begehrtes Stipendium unter Beweis zu stellen, ist dies für Emily die Chance, der Obdachlosigkeit zu entkommen. Doch hoch über den Wolken, in einem luxuriösen Privatflugzeug, wird schnell klar, dass jemand alles tun würde, um das Stipendium zu erhalten und nicht mal vor Mord zurückschreckt.

Meinung: „Thin Air“ ist ein spannender Thriller voller Wendungen, der mich bis zur letzten Minute unterhalten konnte.
Im Mittelpunkt steht Emily, aus deren Blickwinkel die Geschichte erzählt wird. Emily ist eine ganz normale junge Frau, die in dem Stipendium die Chance ihres Lebens sieht. Denn bereits seit einiger Zeit verheimlicht sie, dass sie, gemeinsam mit ihrer Mutter, in deren Auto wohnt, nachdem sie ihr Haus verloren haben. Und das ist nicht das einzige Geheimnis, das Emily hütet.
Von Anfang an wird sie von Schuldgefühlen und Selbstzweifeln geplagt und genießt es andererseits merklich, endlich einmal aus dem Schatten ihrer beliebten besten Freundin heraustreten zu können, die sich nicht auf dem Flug befindet.
Ganz anders als deren Freund Dylan, ein attraktiver und charmanter Mitschüler, in den Emily heimlich verliebt ist.
Die Passagiere des Fluges, der für ein Auswahlverfahren nach Paris fliegt, setzten sich aus jeweils zwei Schülern verschiedener Internate zusammen, die recht unterschiedlich sind und alle Geheimnisse zu haben scheinen.
Besonders gefallen hat mir der besonnene und umgängliche Liam, zu dem sich Emily von Anfang an hingezogen fühlt.
Die Geschichte ist abwechslungsreich, spannend und mitreißend. Es gibt immer wieder neue Wendungen und bald ist nicht mehr klar, wem man eigentlich vertrauen kann.
Das sorgt dafür, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann.
Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und kann diesen gelungenen Jugendthriller nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein gelungener Jugendthriller, der bis zum Schluss spannend bleibt. Sehr zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Über den Wolken

0

Zum Inhalt:
12 Schüler fliegen in der Luxusklasse nach Paris, um dort ein Stipendium zu gewinnen. Unter ihnen ist Emily, die an diese Chance nur durch Betrug gekommen ist. Doch bald ist die Angst vor der ...

Zum Inhalt:
12 Schüler fliegen in der Luxusklasse nach Paris, um dort ein Stipendium zu gewinnen. Unter ihnen ist Emily, die an diese Chance nur durch Betrug gekommen ist. Doch bald ist die Angst vor der Aufdeckung ihrer unsauberen Machenschaften ihr geringstes Problem. Denn es gibt eine Leiche - und die Spuren weisen auf Emily.

Mein Eindruck:
Das Buch wird vom Verlag als Jugendbuch geführt, aber auch Menschen abseits der Zielgruppe fühlen sich absolut gut unterhalten. Zwar wirken einige Handlungen durchaus gewöhnungsbedürftig und den jugendlichen Hormonen geschuldet - Emily ist zwar angeblich unsterblich in den Freund ihrer Freundin verliebt, bandelt aber sofort mit dem nächsten gutaussehenden Typen an - doch als es zum ersten Mal lebensgefährlich wird, ist Schluss mit lustig. Wie die Protagonistin (aus deren Sicht das Buch geschrieben ist) fällt man von einer Unsicherheit in den nächsten Angstkoller und weiß bald nicht mehr, wer Freund, wer Feind, wer Hilfe und wer ganz einfach der Teufel ist. Man fliegt durch die Geschichte, an "zwischendurch das Buch weglegen" ist nicht zu denken. Die Aufklärung ist göttlich gut und lässt nichts zu wünschen übrig.

Mein Fazit:
Unterhaltung mit Überschall

Veröffentlicht am 16.04.2024

Mord an Bord

0

Nachdem Emily es in letzter Zeit ziemlich schwer hatte, bekommt sie jetzt eine riesengroße Chance. Sie tritt gegen elf Internatsschüler an, um ein Uni-Stipendium zu gewinnen. Da der Wettbewerb jedoch in ...

Nachdem Emily es in letzter Zeit ziemlich schwer hatte, bekommt sie jetzt eine riesengroße Chance. Sie tritt gegen elf Internatsschüler an, um ein Uni-Stipendium zu gewinnen. Da der Wettbewerb jedoch in Paris stattfinden soll, steigen Emily und ihre Konkurrenten in einen Privatjet, der sie genau dorthin bringen soll. Doch bereits kurz nach dem Start ist klar, dass jeder der 12 dunkle Geheimnisse hat, die er vor den anderen verbergen will. Und als dann auch noch der erste Schüler ermordet wird, wird der Flug zu einem Höllentrip.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist jung, kreativ und gibt schon mal erste Einblicke in die Geschichte, die mich sehr neugierig gemacht haben. Auch das Flugzeug in der Mitte passt perfekt zum Inhalt und hat mich gecatcht.

Der Schreibstil ist spannend und zieht einen direkt in die Story hinein. Ich habe zusammen mit Emily gerätselt, wer denn jetzt der Mörder ist und bin tatsächlich erst recht spät darauf gekommen, weil mich die Autorin immer wieder verunsichern konnte.

Die Protagonisten mochte ich auch sehr gerne. Sie waren greifbar, mit Ecken und Kanten und jeder Menge Geheimnisse, die ich herausfinden wollte.

Emily ist ehrgeizig, sensibel und gleichzeitig etwas schüchtern. Sie macht im Laufe der Geschichte eine sehr große Entwicklung durch und lernt dabei zu ihren Fehlern zu stehen und allgemein ein besserer Mensch zu sein.

Über die anderen Charaktere möchte ich noch nichts verraten, um nicht zu spoilern. Allerdings sind sie alle sehr verschieden und wirklich interessant und es lohnt sich, sie kennen zu lernen

Der Plot war originell, gut durchdacht und konnte mich fesseln. Es gab einige unvorhersehbare Plottwists, mit denen ich tatsächlich nicht gerechnet habe. Das Setting im Flugzeug war mal etwas anderes und konnte mich begeistern, vor allem, da es viel mehr zu bieten hatte, als ich vor dem Lesen gedacht hab.

Mir hat Thin air sehr gut gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

Cooler Jugendthriller

0

Das comicartige Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen und ich fand das Konzept eines Psychothrillers für Leser ab 14 total interessant und war neugierig, wie das wohl umgesetzt wird. Ich war überrascht ...

Das comicartige Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen und ich fand das Konzept eines Psychothrillers für Leser ab 14 total interessant und war neugierig, wie das wohl umgesetzt wird. Ich war überrascht wie mitreißend dieses Buch auch für mich, obwohl ich deutlich älter bin, war. Es steht regulären Thrillern spannungstechnisch in nichts nach und war wirklich packend und atmosphärisch.

Zum Inhalt: 12 Schüler von Privatschulen kämpfen um ein begehrtes Stipendium. Unter ihnen auch Emily, für die das Studium der letzte Ausweg scheint um ihre Lebenssituationen rumzureißen. Was sie alle nicht wissen, als sie an Bord des schicken Privatjets gehen, der sie zu den Aufnahmetests bringen soll: das Spiel hat längst begonnen und nicht jeder wird es überleben.

Ich mochte, dass hier sehr schnell Stimmung und auch Dramatik aufgebaut wurde, ohne dass es blutig oder brutal war. Viel mehr liegt es an der Konkurrenzkampf-Atmosphäre und dem allgemeinen Misstrauen, was gut rübergebracht wurde. Ich fand, dass das Buch von Beginn an für einen Jugendthriller gut Spannung aufbaut und das Setting tut sein übriges dazu, durch seine Extravaganz und Dekadenz.

Die Figuren entsprechen gängigen Stereotypen wie man sie aus amerikanischen Highschool-Filmen kennt. Dadurch kann man sich aber gefühlt mit mindestens einer der Personen identifizieren. Die Probleme mit denen sich die Charaktere herumschlagen wirken schon sehr klischeehaft und natürlich total überspitzt. Bin ich jetzt nich wahnsinnig Fan von, aber passt zum elitären Setting. Jeder hat Geheimnisse und alle wirken verdächtig.

Die Geschichte wird temporeich erzählt, die Charaktere bleiben eher oberflächlich und unnahbar, der Fokus liegt hier schon eher auf den Aufgaben und der bedrohlichen Setting. Die Auflösung kam überraschend und war für meinen Geschmack „drüber“, also vom Motiv nicht wirklich nachvollziehbar und einfach gemessen daran total übertrieben.

Insgesamt aber ein total gut gemachter Jugendthriller, bei dem ich durchaus mitgefiebert habe. Lädt zum miträtseln ein, wer hier ein perfides Spiel mit seinen Mitreisenden spielt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere