Cover-Bild Das Böse in euch
  • Ersterscheinung: 16.05.2016
Rhena Weiss

Das Böse in euch

Psychothriller
In Wien verschwinden mehrere Mädchen spurlos. Als man die Leiche der 16-jährigen Tanja entdeckt, übernimmt die LKA-Ermittlerin Michaela Baltzer den Fall. Auf Tanjas Körper identifizieren die Gerichtsmediziner die DNA-Spuren zweier weiterer vermisster Mädchen, von denen eines bald darauf ermordet aufgefunden wird. Kilian Weilmann, Kriminalpsychologe des LKA, glaubt, dass die Morde auf das Konto eines Sexualstraftäters gehen. Doch Michaela vermutet einen anderen Hintergrund. Dann ist plötzlich Michaelas Nichte Valerie verschwunden – und der Ermittlerin wird auf brutale Weise bewusst, dass der Täter ein grausames Spiel mit ihr treibt ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Packender Thriller mit ungeahntem Ende und tollen Charakteren!

Buchinfo
Das Böse in euch - Rhena Weiss
Taschenbuch - 416 Seiten - ISBN-13: 978-3442483211
Verlag: Goldmann Verlag - Erschienen: 16. Mai 2016
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
In Wien verschwinden mehrere Mädchen ...

Buchinfo
Das Böse in euch - Rhena Weiss
Taschenbuch - 416 Seiten - ISBN-13: 978-3442483211
Verlag: Goldmann Verlag - Erschienen: 16. Mai 2016
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Bewertung
"Das Böse in euch" von Rhena Weiss ist der Auftakt einer neuen Thrillerreihe mit der Ermittlerin Michaela Baltzer.
Der Autorin ist mit diesem Buch ein klasse Start gelungen.Ihr Schreibstil ist flüssig und auch die Spannung ist ab der ersten Seite da, wodurch ich regelrecht an das Buch gefesselt wurde. Auch schafft es Rhena Weiss. den Spannungsbogen noch zu erhöhen. Gekonnt wechselt sie zwischen den verschiedenen Perspektiven, die zwischen den verschiedenen Charakteren wechseln. Die einzelnen Protagonisten sind gut gewählt und die Ermittlerin Michaela Baltzer war mir sofort sympathisch.
Sehr beeindruckt hat mich, dass man wirklich fast bis zum Ende kommen muss um die Auflösung des Falles zu erfahren. Ich hatte viele Vermutungen, aber mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet.
Der Autorin ist ein toller Start, einer hoffentlich bald fortgesetzten Thrillerreihe, gelungen.
Fazit: Packender Thriller mit ungeahntem Ende und tollen Charakteren! Hierfür gebe ich gerne meine Leseempfehlung.

Manipuliert und beobachtet

Wenn Jugendliche verschwinden, wird häufig angenommen, dass sie vor Schwierigkeiten im Elternhaus flüchten. Das kommt häufig vor und beunruhigt die Polizei nicht sehr. Doch dann taucht in Wien ein verschwundenes Mädchen tot auf. Sie ist nackt und sieht aus, als habe sie lange nicht genug zu essen bekommen. Die Ermittlerin Michaela Baltzer vom LKA übernimmt diesen Fall. Bei den Untersuchungen wird auf dem Körper des Mädchens die DNA von zwei weiteren verschwundenen Mädchen gefunden. Während der Kriminalpsychologe Kilian Weilmann der Meinung ist, dass es sich um ein Sexualdelikt handelt, glaubt Michaela Baltzer, an einen anderen Hintergrund.

Von Anfang an wurde ich in die Geschichte hineingezogen, denn es ist spannend und erschreckend, was mit den Mädchen passiert und zu erleben, wie der Entführer seine „Studien“ betreibt und auch noch glaubt, etwas Bedeutendes zu leisten.
Ich habe mich gefragt, wie kann man Kindheitserlebnisse verarbeiten und wieviel Einfluss haben sie auf das spätere Leben. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit sowas zu verarbeiten? Würde ich das bei Menschen in meinem Umfeld bemerken? Könnte ich verhindern, dass deren Verhalten ausufert? Kann ich erkennen, was der Betroffene selbst nicht sieht?
Wie schwierig das ist, habe ich beim Lesen festgestellt, denn obwohl ich mich vom Gefühl her auf einen Verdächtigen festgelegt hatte, ist es mir nicht geglückt, meinen Verdacht an irgendetwas festzumachen. Auch Michaela braucht lange, bis ihr klar wird, wo sie den Täter suchen muss.

Sie ist eine erfahrene und beharrliche Ermittlerin, die ihre Grenzen erkennt und auch Hilfe annehmen kann. Als ihr Bruder mit seiner Frau als Ärzte für ein Jahr nach Lesotho gehen, nimmt sie ihre Nichte Valerie recht spontan auf, ohne zu wissen, was das für ihr Leben als Single und Vollblut-Polizistin, die kein nennenswertes Privatleben hat, bedeutet.

Valerie ist ein reifes Mädchen mit genauen Vorstellungen, was sie in Zukunft machen möchte. Auch sie will Polizistin werden. Daher glaubt sie, mit eigenen Nachforschungen ihrer Tante helfen zu können. Dabei bringt sie sich jedoch selbst in Gefahr. Aber ihre Empathie für Menschen und ihr überlegtes Handeln sind bewundernswert.

Alle Charaktere sind sehr gut und authentisch geschildert. Wenn ich den Entführer erlebt, bekam ich ein unangenehmes Gänsehautgefühl.

Ein überzeugender Psycho-Thriller.

Eine grausame Psychostudie

Ausgerechnet dann, als in Wien mehrere junge Mädchen verschwinden, zieht die 16-jährige Valerie als Gast bei Michaela ein. Michaela, die als LKA-Ermittlerin in dem Fall der ermordeten Jugendlichen ermittelt, vermutet dass es zwischen der Toten und den entführten Mädchen eine Verbindung geben muss. Völlig unerfahren im Umgang mit einer Jugendlichen, fühlt sie sich mit der Erziehung ihrer Nichte schnell überfordert. Sie sucht deshalb Rat bei einem Kollegen, der sie als Kriminalpsychologe, bei den Ermittlungen im Fall der verschwundenen Mädchen unterstützt.
Eine zweite Erzählebene schildert das grausame Experiment eines gefährlichen Psychopaten, der die Mädchen entführt und in seine Gewalt gebracht hat. Er selbst rechtfertigt dies für sich damit, dass er die Studien, die seine Mutter begonnen hat, zur Vollendung bringen muss.
Durch den kapitelweisen Wechsel zwischen den voranschreitenden Ermittlungen und der Schilderung der grausamen Psychostudie, wird die Geschichte von zwei Seiten immer weiter aufeinander zu entwickelt. Auch wenn sich recht früh ein erster Verdacht einstellt, um wen es sich bei dem Psychopathen handeln könnte, wird dieser ständig aufs Neue infrage gestellt, so dass der Spannungsbogen bis ganz zum Schluss aufrecht erhalten bleibt.

Fazit
Raffiniert aufgebaut, ist „Das Böse in euch“ ein psychologisch überaus spannender und fesselnder Thriller, der einem eine gute Portion Gänsehaut beschert.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Grausame Szenen und eine fesselnde Handlung

Bei diesem Thriller war ich von Anfang an gefangen in der Thrillerhandlung. Es geht um entführte Mädchen und ihren abartig denkenden Entführer.
Schockierende Einblicke in das Tätergeschehen zeigen den ...

Schockierende Einblicke in das Tätergeschehen zeigen den Entführer, wie er mit gefühlloser Kälte die Mädchen in ein Kellerloch steckt, ihnen Hundefutter zu essen gibt und Nahrung auch noch als Belohnung für gegenseitiges Bekämpfen austeilt. Welche grausame Denkweise treibt diesen Menschen an?

Der Leser erfährt es im Laufe der Handlung und muss betroffen erkennen, dass hier in der Kindheit des Täters die Grundlagen seines abartigen Handelns gelegt wurden. Er sieht sich selbst als Ausführender von Studien, die der Wissenschaft dienen sollen.

Es gibt viele Perspektivwechsel, die für Spannung sorgen und dem Leser einen Wissens-Überblick über den Täter verschaffen und gleichzeitig die Ermittlerin auf ihrer Suche begleiten.

Michaela Baltzer ist Single, recht normal und fällt nicht durch die in Thrillern häufig üblichen Besonderheiten auf. In diesem Buch nimmt sie ihre Nichte Valerie bei sich auf und spielt die Rolle der Ersatzmutter, die ihr aber völlig fremd ist. So beschafft sie sich bei ihrem Nachbarn, ein Psychologe, Informationen über Pubertierende. Als sie es Valerie ermöglicht, bei der Kripo zu hospitieren, klingelten bei mir sofort sämtliche Alarmglocken. Die Einbindung des Mädchens in den aktuellen Mordfall zog natürlich das Interesse Valeries nach sich, hier selbst mit zu ermitteln.

Das private Zusammenleben der Beiden wird anschaulich und mit leicht chaotischen Zuständen als realistisch beschrieben und das macht sie sympathisch.

Was mich an diesem Buch am meisten beschäftigt hat, ist die Frage: Wie weit Erziehung das spätere Verhalten des Kindes nachhaltig prägt und ab wann jemand den Bezug zur Realität verliert und kaltblütig die Hemmschwelle vor dem Tod eines Menschen ablegt?

Mich hat dieser Thriller gefesselt, die Täterenthüllung überrascht, aber dennoch erscheint mit das Motiv zu sehr konstruiert.

Auf weitere Folgen dieser Reihe und mit der sympathischen Michaela Baltzer freue ich mich und kann diesen Thriller bestens empfehlen.

Viel Spannung und einige entscheidende Fragen

Rhena Weiss wirft in diesem Thriller einige Fragen auf, die sich der Leser im Verlauf des Buches öfter selbst stellen muss. Wie sehr beeinflussen Kindheitserlebnisse das, was wir später tun? Wie gut kenne ich Menschen, denen ich täglich in der Freizeit oder im Beruf begegne, wirklich? Und wie gut kenne ich mich selbst? Käme ich damit zurecht, wenn sich grundlegende Parameter in meinem Leben von einem Tag auf den anderen ändern?
Genau damit muss Michaela Baltzer, Ermittlerin des Landeskriminalamts, neben ihrer ohnehin fordernden Arbeit fertigwerden, denn da ihr Bruder und seine Frau ein Jahr beruflich in Afrika verbringen, zieht ihre Nichte Valerie bei ihr ein. Doch weil sich der Teenager selbst eine Zukunft bei der Polizei vorstellen kann und seine Neugier nicht unter Kontrolle hat, sind nicht nur Alltagsstreitigkeiten vorprogrammiert. Und nebenbei soll Michaela gemeinsam mit zwei Kollegen eine Entführungsserie beenden. Mädchen verschwinden scheinbar ohne Zusammenhang und die, die wieder auftauchen, sind tot. Mehrfach sind die Ermittler gefordert, den Blickwinkel zu ändern, neue Spuren miteinzubeziehen und dabei werden sie selbst psychisch immer weiter in diese grausamen Verbrechen hineingezogen. Michaela fällt es, auch bedingt durch das Interesse ihrer Nichte an diesem Fall, zusehends schwerer, professionelle Distanz zu wahren. Und doch führt genau diese Eigenschaft, gepaart mit der Hartnäckigkeit der kämpferischen Polizistin, schließlich zur Lösung.
Mit den großteils sehr authentischen Hauptcharakteren und den Perspektivwechseln zwischen Ermittlern, Mädchen und Täter hält die Autorin die Freude am Lesen und die Spannung aufrecht. Mit der Stadt Wien hat sich der perfekte Ort für die Handlung gefunden, doch auch wer die österreichische Hauptstadt nicht kennt, kann den Geschehnissen ohne Probleme folgen. Ein paar Kleinigkeiten in Dialogen oder Reaktionen der Personen sowie bestimmte Ausdrücke fügen den richtigen Touch Lokalkolorit hinzu – auch wenn Wien eine Millionenstadt ist.
Dieses Buch ist eine runde Sache und wer es schafft, den Klappentext nicht (oder nicht allzu intensiv) zu lesen, kann seine eigenen Ermittlerinstinkte spielen lassen und wird den einen oder anderen Überraschungsmoment erleben.