Cover-Bild Rouge
Richard Kirshenbaum

Rouge

Rivalinnen der Schönheit
Tanja Lampa (Übersetzer)

Drei starke Frauen, die sich auf der Suche nach dem Geheimnis der Schönheit ihren Weg zum Erfolg erkämpfen.

Als die junge Jüdin Josiah in den 30er-Jahren nach Australien flieht, muss sie alles hinter sich lassen. Sie ahnt nicht, dass sie als Erfinderin der modernen Mascara einmal die reichste Frau der Welt sein wird. Doch sie ist nicht die Einzige, die ganz nach oben will. Constance Gardiner, Josiahs größte Rivalin, verbirgt entschlossen ein gefährliches Geheimnis. Währenddessen entwickelt ihre engste Mitarbeiterin CeeCee ihre ganz eigenen Pläne.

Zwischen Macht, Liebe und Glamour sind die Leben dieser drei Frauen unwillkürlich verbunden. Wie weit gehen sie für den Erfolg? Was sind sie bereit zu opfern?

Veröffentlicht am 19.05.2020

3 starke Charaktere die die Beautywelt aufmischen. Intensive Geschichte die verschiedenen Lebenswege begleitet. Wunderschönes Cover.

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch ein wunderschönes ansprechendes Cover und den interessanten vielversprechenden Klappentext.
Das Buch ist in einem gut verständlichen Schreibstil der mit ...

Das Buch ist in einem gut verständlichen Schreibstil der mit klaren Worten detailreich die Handlung vor den Augen entstehen lässt.
Was mir sehr gut gefallen hat sind die 3 verschiedenen spannenden Handlungsstränge die unweigerlich aufeinander zusteuern.
Diese sind in den Kapitelüberschriften deutlich gekennzeichnet und die angenehmen Kapitellängen animieren zum schnell weiterlesen.
Der Autor hat 3 starke Persönlichkeiten geschaffen von denen jede ihre Eigenarten, ihr Durchsetzungsvermögen und ihre Lebenswege detailliert dargestellt werden.
Cee Cee Lopez, Josephine Herz, und Constance Gardiner sind farbig gezeichnet und ihre Charaktere reichen vielfältig von durchtrieben, manchmal hartherzig oder skrupellos bis herzlich mit einem Herz für ihre Angestellten.
Cee Cee sitzt zwischen den Stühlen von Josephine und Constance den Königinnen ihres eigenen Beautyimperium.
Die Handlung spielt in verschiedenen Zeitebenen der 20er - 50er die ablaufen.
Am Anfang gibt es einen Zeitsprung in die 80er zur Beerdigung Josephines mit einem Cliffhanger um die Geschichte zu beginnen. Dann switchen wir in die Vergangenheit und man erlebt unabhängig voneinander die Lebens und Erfolgswege zu taffen Protagonistinnen die ihre Frau stehen.
Ein Wettlauf um die Krone des Beauty Imperiums über mehrere Jahrzehnte beginnt.
Wir dürfen auch zusehen wenn sich in New York die Wege der Konkurrentinnen kreuzen oder dem berühmten Hollywood der Siegeszug von richtungsweisenden Kosmetikprodukten beschritten wird.
All das ist so interessant und spannend beschrieben und ergibt eine mitreißende Geschichte um Beautyimperien zu denen es sicher reale Vorbildfirmen gibt.
Auch war es teilweise informativ und so authentisch das ich mir ein Nachwort gewünscht habe um zu erfahren wovon sich der Autor hat inspirieren lassen.

Ich möchte eine Leseempfehlung aussprechen, vergebe 4 grossartige Sterne und danke dem Tinte und Feder Verlag für diese Entdeckung.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Nettes Buch

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es handelt sich dabei um einen typischen Roman über Frauen, die Karriere machen. Das Buch ist sehr einfach und schwungvoll geschrieben und lässt sich gut in einem durchlesen. Auch inhaltlich gefiel es mir sehr gut, es zieht sich über eine Zeitspanne von den 30er Jahren bis in die 80er. Auch die Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet, sie entwickelten sich in der Länge des Buches immer mehr.
Mit gefiel vor allem, dass es eben eine Frauengeschichte war und nicht nur immer CEO´s und Milliardäre im Vordergrund stehen, sondern gezeigt wird, was Frauen bewirken können.
Vier Sterne, da es ein sehr einfaches Buch ist das aber trotzdem schön zu lesen ist.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Der Puderkrieg

Die junge Jüdin Josiah Herzenstein kommt als junge Frau von Polen per Schiff nach Australien, um bei ihren Verwandten in Sicherheit zu sein. Sie hat hochfliegende Pläne und möchte einmal ein eigenes Schönheitsunternehmen leiten. Schon bald setzt sie ihre Ideen in die Tat um und verkauft eigens angerührte Cremes mit großem Erfolg. Die Heirat mit einem amerikanischen Journalisten führt sie von Australien erst nach London und dann nach New York, wo sie ihren Namen in Josephine Herz ändert und ihr Kosmetikunternehmen immer mehr wächst. Ihre größte Konkurrentin ist die Kanadierin Constance Gardiner, die mit ihren Schönheitsprodukten ebenfalls den Weltmarkt erobern will. Die beiden Frauen wetteifern umeinander, indem sie immer wieder neue Produkte entwickeln und als erste auf den Markt bringen wollen. Constance‘ Geheimwaffe ist die junge CeeCee, die mit Ideenreichtum gesegnet ist. Als Constance eines Tages CeeCee eine ihrer Ideen klaut und sie auch noch vor den Kopf stößt, bewirbt sich CeeCee bei Josephine und vergrößert mit deren Hilfe das Herz-Imperium, während CeeCee auch ihre eigene Schönheitsmarke unter die Frauen bringt. Der Konkurrenzkampf zwischen Josephine und Constance wird immer härter….
Richard Kirshenbaum hat mit „Rouge-Rivalinnen der Schönheit“ einen unterhaltsamen historischen Roman vorgelegt, der zwar fiktiv ist, dennoch starke biografische Parallelen der Lebensläufe von Helena Rubinstein und Elizabeth Arden aufweist, die jahrelang miteinander den berühmten „Puderkrieg“ miteinander führten. Der flüssige und bildhafte Schreibstil sowie wechselnde Perspektiven geben dem Leser die Möglichkeit, schnell in der Geschichte zu versinken, um den Frauen beim Aufbau ihrer Imperien und auch in ihrem bunten Privatleben zuzusehen. Der Autor erzählt seine Geschichte abwechselnd mal aus der Sicht von Josiah/Josephine, Constance und CeeCee und deckt mit ihnen einen Zeitraum von 1922 bis 1950 ab. Der Rahmen der Geschichte wird durch die Erzählungen von Josephines Butler Bobby de Vries abgebildet und erstreckt sich 1983 bis 1993. Interessant zu verfolgen sind die Verfolgung der einzelnen Produktideen der Hauptakteurinnen sowie die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, die sie mit ihren Marken ansprechen wollten. Der Autor lässt auch den historischen Hintergrund gut in seine Geschichte hineinfließen und zeigt auf, dass auch in den USA der Antisemitismus stark ausgeprägt war. Zudem wurden berufstätige Frauen schon damals eher schräg angesehen und als Unternehmensführerinnen erst einmal nicht besonders ernst genommen. Das Thema Homosexualität spielt in dieser Geschichte ebenfalls eine große Rolle, die zu jenen Zeiten in Amerika strafbar und ein Tabuthema war.
Die Charaktere sind gut in Szene gesetzt und wirken neben ihrer Lebendigkeit auch glaubwürdig. Sie strahlen zwar nicht gerade Wärme und Sympathie aus, dennoch folgt der Leser ihrem Treiben gern und lässt sich mitnehmen in die Welt der Schönheit. Josiah ist schon als junge Frau extrem ehrgeizig und einfallsreich. Sie arbeitet hart und verlangt von anderen unbarmherzig das gleiche. Oftmals wirkt sie wie ein General, der seine Kommandos abfeuert, doch gegen die Vorbehalte gegen sie als Jüdin und als Geschäftsfrau wappnet sie sich und erwirbt sich damit auch stetig immer mehr Respekt. Constance steht der Ehrgeiz ebenfalls auf die Stirn geschrieben. Allerdings kämpft sie oft mit unlauteren Mitteln, sie stiehlt die Ideen anderer, um sich zu bereichern und muss sich gleichzeitig darauf konzentrieren, dass ihr privates Geheimnis nicht ans Licht kommt. Als Mulattin hat CeeCee es besonders schwer, sich in der Geschäftswelt zu behaupten. Dennoch gibt sie nie auf und durch ihren scharfen Verstand erblickt so manche Innovation das Licht. Ebenfalls erwähnenswert sind Mickey, Alexej, Van Wyke, Lally oder James, um nur einige der Weggefährten der drei Frauen zu nennen, denen wichtige Rollen zukommen.
„Rouge-Rivalinnen der Schönheit“ ist ein unterhaltsamer Roman über den „Puderkrieg“, der jahrelang zwischen zwei Gründerinnen von Schönheitsimperien herrschte, der aber auch ihr Privatleben auf interessante Weise beleuchtet. Kurzweilige Lektüre, die eine Empfehlung verdient!