Cover-Bild Der Bruder des Wolfs
Teil 2 der Serie "Weitseher"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
Robin Hobb

Der Bruder des Wolfs

Matthias Lühn (Sprecher), Eva Bauche-Eppers (Übersetzer)

Fitz Chivalric hat bei der Verteidigung seines greisen Königs seine Gesundheit und beinahe auch seinen Verstand verloren. Doch König Listenreich bietet ihm keine Rache oder wenigstens Genugtuung. Schließlich war der Drahtzieher hinter Fitz' Verletzungen dessen eigener Onkel, der Sohn des Königs. Und der hat seine Pläne, um den Thron an sich zu reißen, nicht aufgegeben! Verzweifelt bemüht sich Fitz, die Intrigen des Prinzen zu durchkreuzen – und ahnt nicht, dass sein Schicksal längst besiegelt ist.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Der Bruder des Wolfs

Über tausend Seiten Spannung liefert der zweite Band der ersten Weitseher-Trilogie. Robin Hobb schließt nahtlos mit einem kleinen Prolog an den ersten Band an. War der erste im Stil der Ich-Erzählung noch etwas gewöhnungsbedürftig für mich, so ist dieser eine Wucht. Sämtliche Typen und Charaktere sind gut ausgearbeitet, ihre Erlebnisse und Handlungsweisen stets nachvollziehbar ohne völlig vorhersehbar zu sein. Ein Spannungsbogen folgt dem nächsten und am Ende droht ein gewaltiger Cliffhanger. Wie gut, dass der dritte Band bereits im Dezember erscheint!

Es empfiehlt sich nicht, dieses Buch abends im Bett zu lesen. Ich habe eine Nacht fast durchgelesen und es erst gemerkt, als ich wirklich hundemüde war. Fast schon wieder Zeit zum Aufstehen…

Die fantastische Welt, die Hobb erfand, wirkt völlig echt und ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Auch dies trägt dazu zum Schmöker-Erlebnis bei. Die Geschichte liefert einen groß angelegten Verrat, Hingabe und Loyalität, einen bunten Strauß an Abenteuern, Spannung und etlichen Quäntchen Überraschung. Dazu schrieb Hobb in einer gut zu lesenden, nicht zu einfachen Sprache, bildhaft genug, um sich alles gut selbst vorstellen zu können ohne zu viel Details einzubauen.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Wölfe haben keinen König!

Selten war ich in so eine Geschichte verliebt wie in die von Robin Hobb und ihrer Weitseher-Trilogie. Eine Geschichte, die ich wieder und wieder und wieder erleben möchte. Eine Geschichte, bei der ich geweint habe, eine Gänsehaut hatte, gelacht habe, gelitten, die Protagnisten ihrer eigenen Dummheit verflucht habe und ich sie dennoch alle abgöttisch liebe. Ein Buch kann man lesen, man hat seine eigene Lesestimme im Kopf. Hat man wie ich das Hörbuch gehört, steht und fällt die Atmosphäre eines Hörbuches mit dem Hörbuchsprechers. Doch Matthias Lühn wäre nicht selbiger, wenn er es nicht einfach genial drauf hätte. Matthias Lühn hat seinen Protagonisten ein Leben eingehaucht, und dem Erzählstrang eine Spannung gegeben, dass man nicht mehr mit dem Hörbuch aufhören konnte. (dies muss ich anerkennend für alle drei Teile dieser Hörbuchreihe sagen).

Fitz Chevalric kehrt nach dem auf ihn verübten Attentag zurück nach Bocksburg. Immer wieder plagen ihn Anfälle, in denen er zitternd und geschwächt zu Boden fällt. Doch als er in einem Käfig auf das Wolfswelpe Nachtauge trifft, und Fitz und Nachtauge eine feste Bindung eingehen, verschwinden diese Anfälle. Fitz versucht die Bindung zu lösen, denn dank Burrich weiß er, dass ihn das den Verstand kosten kann. Und doch soll ihm diese Verbindung nicht nur einmal das Leben retten.

Während er am Hof versucht, den Intrigen von Prinz Edel aus dem Weg zu gehen, findet er Molly wieder. Was lange währt, wird endlich gut: beide finden zueinander, wenn auch König Listenreich keine Erlaubnis gibt, dass die beiden sich trauen.

Doch um König Listenreich steht es schlecht. Mit der Zeit wird er kränker und kränker, selbst dem Hofstaat und die Herrscher der sechs Provinzen fällt es auf, dass Listenreich nicht mehr der König ist, der er gewesen sein zu scheint. Prinz Edel übernimmt immer mehr die Geschäfte seines Vaters, doch nicht zum Guten.

Gleichzeitig versucht Prinz Veritas die Angriffe der Korsaren durch die eigene Macht der Gabe abzuwenden. Er setzt selbst Fitz ein, um mehr Erfolg zu haben, doch wird ihm das Gelingen?

Fitz ist wieder mitten im Geschehen. Einerseits muss er Serene und ihrer Kordiale entgegen treten, die von Edel gesteuert werden. Auch der Narr scheint nicht mehr der zu sein, der er mal gewesen ist.

Gleichzeitig fühlt er sich in der Verantwortung, sich um Kettricken zu kümmern, und kann sich aber mit ihr auch beraten. Denn die Intrigen, die in Boxburg geschmiedet werden, kommen aus den eigenen Reihen.

Kann Fitz mit seinen Freunden Chade, Burrich und Molly dem Ganzen Herr werden?

Das Ende dieses zweiten Teiles der Weitseher-Trilogie ist mehr als gelungen. Ich war regelrecht sprachlos, und hätte diesen Ausgang nicht so erwartet. Und so bleibt nur noch zu sagen:

Wölfe haben keinen König.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Wieder total spannend!

Da sich meine Rezension auf den zweiten Teil der Weitseher-Reihe bezieht, enthält sie Spoiler zum ersten Band.

Dieser zweite Teil hat mir sogar noch besser gefallen als Band 1. Ich mag einfach sehr, wie komplex die gesamte Story aufgebaut ist und wie umfassend die Welt und die Magie dargestellt wird. Band 2 war nochmal deutlich länger im Umfang und damit gab es noch mehr Details, noch mehr Intrigen, noch mehr Spannung. Ich kann verstehen, wenn andere Leser vielleicht manchmal das Gefühl bekommen, dass sich die Geschichte in die Länge zieht und es manchmal etwas schleppender voran geht. Mich persönlich hat es allerdings nicht gestört, dass dieser Teil so viel länger war. Ich habe wieder das Hörbuch gehört und wie auch schon beim ersten Band muss ich sagen, dass ich den Sprecher absolut genial finde. Er erschafft einfach genau die richtige Atmosphäre für diese Welt und seine Stimme ist einfach wahnsinnig angenehm, um stundenlang zuzuhören.

Tatsächlich fand ich Band 2 sogar noch spannender und komplexer von der Geschichte her. Fitz ist inzwischen ein Jugendlicher und nach dem Ausflug ins Bergland schwer krank und schwach. Somit haben wir hier vor allem am Anfang einen dem Tode nahen und leidenden Hauptcharakter, der erst wieder zu seiner alten Stärke zurückfinden muss. Dabei erhält er natürlich einige Unterstützung von seinen Verbündeten und Freunden, muss aber gleichzeitig auch seine Feinde im Auge behalten. Dazu zählt natürlich nicht nur Prinz Edel und dessen Verbündete, sondern auch die Roten Korsaren, die noch immer das Land bedrohen. In Bezug auf Letztere gab es einige Kämpfe und auch ein paar neue Informationen. Trotzdem bin ich besonders hier gespannt, wie diese Problematik gelöst wird und was vielleicht noch alles ans Licht kommt.

Es gab so unglaublich viele Intrigen, was für mich einfach sehr viel Spannung erzeugt hat, da man nie so ganz wusste, was genau als nächstes passiert und was Fitz noch erleiden muss.
Besonders gegen Ende hin konnte ich überhaupt nicht mehr aufhören, das Hörbuch zu hören – und es endete mit einem wirklich fiesen Cliffhanger! Deswegen bin ich froh, dass ich Band 3 bereits da habe und bald wieder in diese Welt eintauchen kann.

Die Liebesgeschichte mit Molly war wirklich süß, irgendwann aber ein kleines bisschen anstrengend, da Fitz manchmal wirklich ziemlich stark von seinen Hormonen geleitet wurde und dann ziemlich viel gejammert hat, wenn nicht alles rosarot war.

Besonders gut gefallen haben mir die Entwicklungen der Beziehungen unter den Charakteren und besonders natürlich in Verbindung mit Fitz selbst. Burrich, der Narr, auch alles, was um König Listenreich geschehen ist und vor allem die Verbindung mit Veritas und seiner Frau Königin Kettricken.
Was mich wirklich gerührt hat, war die wachsende Verbindung zum Wolf Nachtauge. Das war irgendwie mein absolutes Highlight in diesem Teil. Die Szenen, in der Fitz und Nachtauge gemeinsam kämpfen, jagen oder sich einfach nur unterhalten, waren wirklich toll und auch sehr interessant. Nachtauge war vermutlich mein Lieblingscharakter aus diesem Teil und ich hoffe so sehr, dass man im nächsten Band nochmal mehr Szenen mit ihm erlebt.

Ansonsten kann ich gar nicht so viel sagen, ohne direkt etwas zu spoilern. Ich mag die Tiefe und Komplexität der Geschichte, den Aufbau der Welt, die Intrigen und die Beziehungen der Charaktere. Fitz ist immer noch ein toller und sehr faszinierender Charakter und ich bin sehr gespannt, was mit ihm in Band 3 passiert. „Der Bruder des Wolfs“ bekommt von mir 4,5/5 Sterne.