Cover-Bild Der Bruder des Wolfs
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Robin Hobb

Der Bruder des Wolfs

Band 2 der Reihe "Die Chronik der Weitseher"
Eva Bauche-Eppers (Übersetzer)

»Magere Wölfe kämpfen am besten« Herzog Bryn

Fitz Chivalric hat bei der Verteidigung seines greisen Königs seine Gesundheit und beinahe auch seinen Verstand verloren. Doch König Listenreich bietet ihm keine Rache oder wenigstens Genugtuung. Schließlich war der Drahtzieher hinter Fitz' Verletzungen dessen eigener Onkel, der Sohn des Königs. Und der hat seine Pläne, um den Thron an sich zu reißen, nicht aufgegeben! Verzweifelt bemüht sich Fitz, die Intrigen des Prinzen zu durchkreuzen – und ahnt nicht, dass sein Schicksal längst besiegelt ist.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Highlight im Bücherregal

Dieses Buch ist Teil der Weitseher-Chroniken und definitiv eine meiner Lieblingsreihen.

Wie bei den vorherigen Büchern wird die Geschichte aus der Sicht von Fitz, dem Bastard erzählt.
Sein Leben ist ...

Sein Leben ist weiterhin geprägt durch den Königshof und dessen Intrigen und Geheimnissen.
Fritz als Figur ist einfach unglaublich wandelbar und dabei verliert er nie sich Selbst aus den Augn. Hier muss eben leider gesagt werden, dass man dieses Buch nicht lesen sollte ohne die anderen Bände. Ergibt eben keinen Sinn und man findet nicht den Einstieg, besonders zu Fitz.
Die Ereignisse knüpfen eben direkt an das Ende des ersten Teils an.

Im Laufe dieser Geschichte geschehen dabei aber sehr viele unerwartete, aber auch teils befürchtete Ereignisse. Man konnte schon im ersten Teil die Spannung spüren, aber hier wird es eben explosiver.
Als Leser ist man voller Spannung und vor allem Wut und Unglaube. Für mich so verdammt gutgeschrieben, dass man jede Textstelle nachspüren kann.
Trotz der Dicke des Buches sollte man sich nicht davon abhalten anfangen zu lesen, denn so schnell hört man eben nicht wieder auf. Es packt einen regelrecht.
Ich kann hier einfach nicht so viel zum Inhalt schreiben, ohne schon Geschehnisse zu enthüllen, denn jede einzelne Seite wäre ein Spoiler.
Der Schreibstil ist entsprechend passten zu der Zeit der Story, mit etwas erhabenen Aussagen und dennoch liest es sich sehr flüssig.
Definitiv ein Highlight im Bücherregal.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Epischer zweiter Band

Allgemeines:

Allgemeines:

Der Bruder des Wolfs ist der zweite Band der Weitseher-Trilogie von Robin Hobb. „Dieses Buch ist bereits unter dem Titel »Des Königs Meuchelmörder« im Bastei-Lübbe Verlag erschienen und unter dem Titel »Der Schattenbote« im Heyne Verlag.“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House)

Und nun ist das Buch im Oktober 2017 bei Penhaligon erschienen. Es scheint sich also seit der Entstehung des Originals im Jahr 1996 immer wieder in die Hände der Leser zu schleichen und hat es nun auch endlich zu mir geschafft. 896 Seiten im Taschenbuchformat findet ihr im zweiten Band vor. Wirklich nur etwas für Vielleser und Menschen mit größeren Händen oder einer Leselotte zum Ablegen des Buches.

„Fitz Chivalric hat bei der Verteidigung seines greisen Königs seine Gesundheit und beinahe auch seinen Verstand verloren. Doch König Listenreich bietet ihm keine Rache oder wenigstens Genugtuung. Schließlich war der Drahtzieher hinter Fitz‘ Verletzungen dessen eigener Onkel, der Sohn des Königs. Und der hat seine Pläne, um den Thron an sich zu reißen, nicht aufgegeben! Verzweifelt bemüht sich Fitz, die Intrigen des Prinzen zu durchkreuzen – und ahnt nicht, dass sein Schicksal längst besiegelt ist.“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House)

Die Weitseher-Reihe ist eine, die erst durch ein Gewinnspiel in meinen Fokus geraten ist. Ich nehme des Öfteren auf Instagram an buchigen Gewinnspielen teil und hatte dort das Glück, den ersten Band der Reihe zu gewinnen. Er parkte dann einige Zeit auf meinem Sub, da es für jedes Buch die richtige Zeit gibt. Und als die Zeit für Die Gabe der Könige gekommen war, habe ich es direkt verschlungen. Ich konnte einfach nicht lange auf den zweiten Band warten und habe ihn beinahe direkt im Anschluss gelesen.

Wer Die Gabe der Könige oder Der Bruder des Wolfs lesen möchte, der muss sich auf Robin Hobb und ihre Komplexität einlassen können. Wer kein Fan dicker Bücher und verstrickter Zusammenhänge ist, sollte nicht zu dieser Autorin greifen. Sie spinnt ein Netz voller Intrigen, in denen sich die einzelnen Charaktere mehr und mehr verheddern und verstricken. Nach und nach werden verschiedene Blickwinkel auf die Handlung deutlich gemacht und wir lernen so viel mehr über die sich entwickelnden Figuren und die Welt als im ersten Band. Dem ein oder anderen mag manche Passage des Buches lang werden, ich habe jede einzelne Seite als notwendig betrachtet, um die Gesamthandlung zu verstehen. Schließlich vergehen während der Handlung ja auch nicht nur ein paar Monate, sondern Jahre! Ein solch detaillierter Einblick in die Gedanken und Beweggründe der Figuren ist selten gegeben. Trotzdem ist das Buch mitnichten vorhersehbar und konnte mich an vielen Stellen überraschen. Genial gemacht!

Fitz entwickelt sich, wird vom schmächtigen Jungen zum Kämpfer. Teilweise beinahe skrupellos, aber immer hinterfragender und bedachter handelnd. Immer mehr wird er zum Spielball der Mächtigen, bemerkt dies anfangs kaum und handelt erst, als es beinahe zu spät ist. Obwohl er sich verliebt und den Bund mit einem besonderen Bruder schließt, weiß man über lange Teile der Handlung hinweg nicht, wie es wohl mit ihm weitergehen wird. Alles gipfelt in den Ereignissen, die zum Ende hin geschehen. Hobb lässt uns mit einem so miesen Cliffhanger zurück, dass ich das Buch beinahe wütend beiseitegelegt habe. Wie kann sie so etwas tun? Wie kann sie mich so neugierig machen? Ich denke die Antwort darauf ist leicht: Robin Hobb kann und tut solche Dinge einfach.

Sie beweist Mut und lässt in gewohnter GoT-Manier (ich spreche stets von den Büchern…) auch mal den ein oder anderen Charakter zu viel über die Klinge springen. Äußerst verstörend, aber im Rückblick sympathisch!

Fazit:

Ein epischer zweiter Band voller Intrigen und Machtgeplänkel. Fesselnd bis zur letzten Seite!

PS: Ist Nachtauge nicht toll???

Veröffentlicht am 30.05.2019

Rezension - Der Bruder des Wolfes

Infos zum Buch:

Name des Buches: Der Bruder des Wolfes
Originaltitel: Royal Assassin (The Farseer Trilogy 2)
Reihe: Die Chronik der Weitseher 2
Band: 02
Autor/in: Robin Hobb
Übersetzer/in: Eva Bauche-Eppers
Seitenzahl: ...

Infos zum Buch:

Name des Buches: Der Bruder des Wolfes
Originaltitel: Royal Assassin (The Farseer Trilogy 2)
Reihe: Die Chronik der Weitseher 2
Preise:
Paperback: 15,00
eBook: 9,99
Hörbuch Download: 29,99

Bei der Rettung seines Königs verlor Fitz seine Gesundheit und zerbrach beinahe daran. Als er zurückkehrt verbietet ihm der König Rache zu nehmen an seinem Sohn, Edel.

Dieser will weiterhin den Thron und schreckt vor keinem Mittel zurück. Fitz versucht ihm alles entgegen zu setzten was er hat, um die Intrigen zu zerschlagen, dabei weiß

er nicht das sein Schicksal bereits besiegelt ist…..

Charakter:

Kettriken:

Veritas Gemahlin und zukünftige Königen. Sie ist eine einfache Frau die mit den Sitten bei Hofe nicht viel am Hut hat. Sie lernt schnell und gewinnt die Herzen

vieler durch ihre Taten und mittlerweile auch ihrer Diplomatie. Sie ist auch eine gute Reiterin und weiß mit dem Schwert um zu gehen.

Edel:

Der Jüngere Prinz und zweiter in der Thronfolge. Er ist auf gut deutsch: ein Arschloch, das vor nichts zurückschreckt um an seine Ziele zu kommen: Den Thron!

Er ist dem Anschein nach nicht sonderlich weitsichtig was er aber durch seine Skrupellosigkeit bei weitem wieder wett macht. Er ist ein guter Redner und weiß Menschen

die ihn nicht so gut kennen um den Finger zu wickeln.

Molly:

Fitz Geliebte/Freundin. Sie ist eine einfache Kerzenziehern, die momentan in der Burg als Kammerzofe arbeitet. Sie liebt Fitz weiß aber auch, dass ihr Stand es nicht

zulässt einen (Prinzen) zu heiraten, auch wenn es sich um einen Bastard handelt. Sie ist sehr willensstark.

Der Narr:

Er ist immer beim König und Edel ein Dorn im Auge. Er ist ein sehr lustiger Geselle der nicht auf den Kopf gefallen ist. Er weiß mehr als er anderen glauben

macht und zieht ebenfalls im Hintergrund seine Fäden. Niemand weiß genau wer oder was er ist noch wie alt er ist oder welches Geschlecht er besitzt. Er lebt abgeschieden

in einem Turm der Burg. er ist dem König treu ergeben.

Als ich mit dem ersten Buch der Reihe angefangen habe, war ich anfangs etwas skeptisch. Konnte mich aber sehr schnell hineinlesen und war auch in wenigen Tagen durch.

Auf “ Der Bruder des Wolfes“ habe ich schon gewartet als ich noch am Bestellen war. Und ich kann felsenfest Behaupten: Es hat sich …. aber sowas von Gelohnt!!!!!

Man kam sofort in das Buch rein. Es gibt keine Momente in denen es nicht Spannend ist. Wieder einmal gibt es Unmengen an Verschwörungen, Hinterhalten, Fallen und Lügen.

Ein sehr detailliert geschriebenes Buch was auch auf Kleinigkeiten Rücksicht nimmt und dem Leser sehr genau vermittelt was in den jeweiligen Charakteren vorgeht, warum

sie so Handeln, welche Ängste sie ausstehen und auch die Liebe spielt wieder ihre Spielchen. Sobald man anfängt zu lesen kann man schon bald nicht mehr aufhören damit.

So viel Unvorhergesehenes, so viele Wendungen. Selten eine so fesselnde Story gehabt die mit ihren einzelnen Fasteten so weitreichend ist. Für alle ist etwas dabei

von Grausam und gewalttätig bis hin zum Kaputtlachen. Eine gesunde und ausgewogene Mischung die einen Mitreist.

Bewertung:

Ich „darf“ leider nur 10 von 10 Federn geben. Ich würde mehr geben: D

– Daddy Fool

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/

Veröffentlicht am 30.11.2017

Eine überaus gelungene Fortsetzung!!

Klappentext:

»Magere Wölfe kämpfen am besten« Herzog Bryn.

Klappentext:

»Magere Wölfe kämpfen am besten« Herzog Bryn.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist ziemlich interessant, aber nicht voller Details gestaltet worden, was mir besonders gut gefällt. Die Schriftart des Titels erinnert mich ein wenig ans Mittelalter. Im Hintergrund erkennt man einen Wolf - beim Lesen merkt man genau den Zusammenhang des Covers und des Inhaltes.

Zum Inhalt: Beim Lesen des Klappentextes musste ich direkt immer an Game of Thrones denken, es ähnelt der Serie wirklich. Die Handlung ist immer noch sehr fesselnd, interessant und faszinierend. Thematisch wird vieles an dem ersten Band angeknüpft: Die Intrigen werden fortgesetzt. Wer dachte das Fitz schon im ersten Band viel durchmachen musste, der wird in diesem Band eines besseren belehrt. Nie war die Gefahr für ihn größer als sie jetzt ist, denn der König ist schwer krank und jemand nutzt diese Situation aus, um an den Thron zu kommen. Egal was Fitz und seine Freunde auch tun diese Person scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Zum Schreibstil: Die Autorin Robin Hobb hat einen sehr tollen Schreibstil. Die Geschichte wird aus der ich-Perspektive von Fitz erzählt, dessen Vorgeschichte wir zuvor im ersten Band kennenlernen durften durch eine Art rückblickende Perspektive des Protagonisten.
Auch in diesem Band führt Hobb den Leser behutsam in ihren Weltenentwurf und die Welt von Fitz ein. Die vorhandenen Absätze, die kurzen Sätze und auch die Dialoge ermöglichen einen guten Leseverlauf.
Aber falls man die Vorgeschichte bzw. Teile dieser vergessen hat, gibt es immer wieder Rückblenden, die mehr als Erinnerungsstütze für den Leser sind, die das nötige Verständnis vermitteln.
Die Autorin Robin Hobb schafft es die Geschichte weiter voranzutreiben. Es wird komplexer. Man merkt, dass alles auf den kommenden Höhepunkt der Gesamthandlung zusteuert.

Dieser zweite Teil setzt zwingend die Kenntnisse des ersten Bandes voraus!
Dennoch ist es eine überaus gelungene Fortsetzung!
Ich spreche hiermit eine große Leseempfehlung aus, egal ob Fantasy-Lieber oder nicht. Dem zweiten Band gebe ich gerne 5 von 5 Punkten! Und bin sehr gespannt, wie der letzte Band sein wird!

Danke an das Bloggerportal und dem blanvalet - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!