Cover-Bild Das Herbstmädchen
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Roland Knecht

Das Herbstmädchen

Was haben ein längst vergessenes Gemälde, eine desillusionierte Unternehmergattin, ein philanthropischer Arzt, eine lebenslustige Vierzehnjährige und ein mit sich und der Welt hadernder Gymnasiast gemeinsam?

In seinem Debutroman «Das Herbstmädchen», der in Zürich, Barcelona und Berlin spielt, erzählt der Richterswiler Autor Roland Knecht auf packende und berührende Weise, weshalb die vier Hauptprotagonisten mehr verbindet als man anfangs vermuten würde.

Zürich 2015 - Jackie Balmer, Gattin eines erfolgreichen Medtech Unternehmers und Mutter zweier bald erwachsener Kinder, macht eine Bekanntschaft, die ihrem ereignislosen Dasein neuen Elan verleiht, sie aber auch mit einem längst vergessenen Kapitel ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Zürich 1981 - Roger Keller ist sechzehn und auf dem Weg zur Matura. Wie die meisten Jugendlichen hadert er mit sich und seiner Zukunft, doch das Schicksal lässt ihn jemanden kennenlernen, der Hoffnung weckt, gleichzeitig aber den entscheidenden Teil dazu beiträgt, dass sein Leben einen völlig unerwarteten Lauf nehmen wird.

Zwei Geschichten, zwei Menschen, zwei Zeiten. Dazwischen liegen über dreissig Jahre und doch, fast unmerklich, verweben sich die Ereignisse und finden zueinander.

Ein flotter Schreibstil, eine straffe Handlung, tragische Wendungen und ein höchst überraschender, Schluss sorgen für eine kurzweilige, spannende aber auch ergreifende Leseunterhaltung.

Lesermeinungen (Lovelybooks):
- Ein Buch wie ein französischer Autorenfilm - eloquent und federleicht erzählte Tiefgründigkeit
- In schnörkellosem Schreibstil spielt der Autor geschickt mit den Emotionen der einzelnen Protagonisten und offenbart dem Leser Stück für Stück einzelne Puzzleteile, die sich erstem Schluss komplett zusammenfinden
- Der Kreis der beiden Geschichten schließt sich am Ende durch die gekonnte Erzähltechnik.
- Ein schönes Buch mit 2 Geschichten die auf einander treffen, wobei die Auflösung clever und plausibel ist was mir gut gefiel
- Ein wunderbarer, tragisch-romantischer Roman der gänzlich ohne Kitsch auskommt, dafür von zwei realitätsnahen Liebesgeschichten erzählt, die erst keinen Bezug zueinander zu haben scheinen, dann jedoch sanft miteinander vereint werden und zu guter Letzt einen Kreis schließen.
- Der Schreibstil führt schnell und dynamisch durch die Erzählung.
- Es wird dabei spannend aufgezeigt, wie eine kurze Begegnung die Vergangenheit aufleben lässt und das Schicksal mehrerer Menschen total verändert.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Verbunden oder nicht verbunden

Schöne Geschichte über schicksalhafte Verbindungen

Man kann nicht allzuviel von der Handlung verraten, ohne zu spoilern.  Deswegen übernehme ich den Klappentext:

Zürich 2015 - Jackie Balmer, Gattin eines ...

Schöne Geschichte über schicksalhafte Verbindungen

Man fragt sich, auf welche Art und Weise deren Schicksale miteinander verwoben sind und im Laufe der Lektüre wird das zufriedenstellend geklärt. Es ist eine erbauliche, interessante Unterhaltung mit einer melancholischen Unterströmung. Authentisch, gut und verständlich, es hat mir sehr zugesagt. Der einzige Minuspunkte, aber das ist keine Kritik im engeren Sinne: Das Buch ist etwas kurz.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Sehr bewegend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E - Book " Das Herbstmädchen " testlesen.
Autor : Roland Knecht

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E - Book " Das Herbstmädchen " testlesen.
Autor : Roland Knecht

Handlung :

Mein Fazit :
Das Coverbild gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zum Titel des Buches. Die Farbwahl ist super und das Buch würde in der Buchhandlung auf jeden Fall auffallen.
Ist das Coverbild " Das Herbstmädchen " und was hat es mit dieser Geschichte zu tun? ( Auflösung gibt es am Ende des Buches ).

Der Autor erzählt hier eindrucksvoll zwei Geschichten , die miteinander verworren sind.
Jacky Balmer führt ein langweiliges Leben , bis sie Thomas den Geschäftspartner ihres Mannes kennenlernt. Er weckt in ihr Gefühle die längst verborgen waren . Sie fühlt sich wieder als begehrenswerte Frau und das Gefühl ist toll. Wer könnte das nicht nachvollziehen ?

Dave und Roger sind noch Teenager und wissen noch nicht was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Sie trinken , kiffen , probieren die ersten sexuellen Erlebnisse aus.....Roger sieht von der Straßenbahn aus die Liebe seines Lebens . Er muss sie unbedingt kennenlernen . Sie heißt Lynn , ist viel jünger als Roger , aber genauso verliebt . Roger fährt wahrscheinlich zum letzten Mal mit seinen Eltern nach Korsika. Was wird aus Lynn ? Vorher haben Lynn und Roger Sex , werden erwischt und das bedeutet Hausverbot für Roger.
Wenn man so jung Ist, hat man im seltensten Fall schon seinen eigenen Weg gefunden.
Eindrucksvoll erzählt er hier den Werdegang der beiden Jungs auf dem Weg zum Erwachsensein. Bin gespannt wie es mit den Jungs weiter geht.....

Am Anfang fiel es mir nicht leicht in die Geschichte rein zu finden. Aber spätestens ab Seite 20 war ich gefangen und die Spannung hielt bis zum Schluß. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und ohne Schnörkel. Die Geschichte beinhaltet von allem etwas: Liebe , Erotik , Verrat , Glück und die Emotionen waren überwältigend , besonders am Schluß. Ich wurde sehr gut unterhalten und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Zwei Zeitebenen - geschickt verknüpft

Inhalt übernommen:

Zürich 2015:

Inhalt übernommen:

Zürich 2015:

Jackie Balmer,Gattin eines erfolgreichen Medtech Unternehmers und Mutter zweier bald erwachsener Kinder macht eine Bekanntschaft ,die ihrem ereignislosen Dasein neuen Elan verleiht,sie aber auch mit dem längst vergessenen Kapitel ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Zürich 1981:

Roger Keller ist sechzehn und auf dem Weg zur Matura.Wie die meisten Jugendlichen hadert er mit sich und seiner Zukunft,doch das Schicksal lässt ihn jemanden kennenlernen ,der Hoffnung weckt ,gleichzeitig aber den entscheidenen Teil dazu beiträgt,dass sein Leben einen völlig unerwarteten Verlauf nehmen wird.

Zwei Geschichten,zwei Menschen, zwei Zeiten.Dazwischen liegen über dreissig Jahre und doch ,fast unmerklich,verweben sich die Ereignisse und finden zueinander.

Die Geschichte wechselt in kurzen Kapiteln zwischen den Jahren 1981 und 2015.

Es wird dabei spannend aufgezeigt, wie eine kurze Begegnung die Vergangenheit aufleben lässt und das Schicksal mehrerer Menschen total verändert. In schnörkellosem Schreibstil spielt der Autor geschickt mit den Emotionen der einzelnen Protagonisten und offenbart dem Leser Stück für Stück einzelne Puzzleteile,die sich erstem Schluss komplett zusammenfinden.Dadurch wird ein gleichmäßiger Spannungsbogen über die gesamte Geschichte gehalten.

Fazit:

Ich habe mich sehr gut unterhalten und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Begegnungen

“Das Herbstmädchen” von Roland Knecht berichtet über die Wendungen des Schicksals.
In diesem Buch werden eigentlich 2 Geschichten erzählt, in Zürich 1981 und in Zürich 2015.
Beide sind sehr spannend geschrieben, ...

Beide sind sehr spannend geschrieben, in einem klaren, flüssigen Erzählstil.
Es geht um Roger und seine große Jugendliebe und es geht um Jackie, die sich in einen Geschäftspartner ihres Mannes verliebt.
Wie diese Schicksale miteinander verwoben sind klärt sich zum Ende des Buches auf wunderbare Weise. Ich wurde hier sehr gut unterhalten.