Cover-Bild Düstergrab
Band 6 der Reihe "Elbmarsch-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
  • ISBN: 9783404192977
Romy Fölck

Düstergrab

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 6 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Dunkle Regenwolken treiben über dem kleinen Friedhof in der Marsch, als Kommissarin Frida Paulsen der Beerdigung eines alten Freundes beiwohnt. Am nächsten Tag steht sie erneut vor seinem Grab - Spuren deuten darauf hin, dass es in der Nacht geschändet wurde. Entsetzt blickt sie nun in das Innere des Sargs: Auf dem Leichnam des Verstorbenen liegt ein Mädchen, bekleidet mit einer altmodischen Schürze. Handelt es sich bei der Toten um eine der Zwillingsschwestern, die vor Jahren verschwanden? Ihre Ermittlungen führen Frida und ihren Kollegen Bjarne Haverkorn zu einem Ehepaar, das nach archaischen Regeln auf einem abgelegenen Gehöft lebt und dunkle Geheimnisse zu verbergen scheint ...

Veröffentlicht am 05.01.2024

Spannend mit unerwartetem Ende

"Düstergrab" ist der sechste Kriminalfall rund um die Kommissarin Frida Paulsen von Romy Fölk.

Ein alter Schulfreund von Frida wird beerdigt. Noch mitgenommen von der Bestattung des jungen Mannes kommt am nächsten Tag der Totengräber zu ihr. Jemand hat sich an dem frischen Grab zu schaffen gemacht. Bei der Überprüfung entdecken die Polizisten, dass plötzliche eine zweite Leiche mit im Sarg liegt, ein junges Mädchen. Wer war sie? Ein schon lang vermisstes Kind? Und wer hat sie dort hinein gelegt?

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, die düstere Stimmung passt perfekt zum Titel und zum Inhalt des Buches.
Ich habe direkt in die Geschichte gefunden, die sich gut lesen lässt. Sie wird in einem guten Tempo und spannend erzählt, sodass man das Buch kaum aus der Hand legt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich von Buch zu Buch weiter. Auch das Privatleben wird nicht vergessen, wodurch die Geschichte rund gemacht wird.

Ein spannender Fall zum mitfiebern, der gern hätte länger sein können!

Veröffentlicht am 27.12.2023

spannend und geheimnisvoll

Das 6. Buch «Düstergrab» hat mich erneut sehr gut unterhalten. Romy Fölck versteht es, Krimis zu schreiben, die anspruchsvoll, spannend und vielfach ziemlich verzwickt aufgebaut sind. Ihre Protagonisten sind charakterlich sehr gut beschrieben. Mein Kopfkino lief auf alle Fälle durch das ganze Buch auf hochtouren.
Auch die Privatleben einzelner Figuren sind zwischendurch sehr gut integriert, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Fazit: Spannend und rätselhaft mit einem schlüssigen Ausgang, die 5 Sterne sind verdient.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Düsterer Mord

Die Leiche eines jungen Mädchens wird in das Grab eines Mannes dazugelegt. Dabei ist die Tote sonderbar gekleidet. Kurze Zeit später ereignen sich weitere sonderbare Ereignisse um die Ermittlerin Frieda Paulsen. Zusammen mit ihrem ehemaligen Kollegen Bjarne Haverkorn beginnt sie zu ermitteln. Wer steckt hinter den Taten? Frieda ist eine junge Frau, die immer noch im Hause ihrer Eltern lebt. Bei ihr steht das Familienleben an erster Stelle und sie versucht trotz ihres anstrengenden Berufes Zeit mit dieser zu verbringen. Ihr ehemaliger Kollege Bjarne Haverkorn arbeitet mittlerweile in Kiel in einer anderen Institution und steht ihr aber immer noch mit Rat und Tat zur Seite.

Ein interessanter Charakter ist Friedas Kollege Bootz. Dieser war meine Lieblingsfigur, weil er etwas zwiespältig und nicht so leicht durchschaubar wirkte. Dies ist auch mein einzig kleiner Kritikpunkt an der Story. Insgesamt wirkten einige Charaktere für mich zu ähnlich in ihren Ausprägungen. Ich hätte mir etwas mehr Abwechslung bei den Figuren gewünscht. Bei Bootz ist das aber gut gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar und ich konnte nur so durch die Seiten fliegen. Auch die vorkommenden Zeitsprünge stören nicht den Lesefluss, sondern sorgen für Transparenz in der Story. Spannend erzählt und mit ein paar Wendungen innerhalb der Geschichte sorgt dieser Krimi für kurzweile beim Lesen. Gerade das Ende wartet mit einer Überraschung auf. Ich bin mit diesem Kriminalroman zufrieden gewesen und würde gerne einen weiteren Fall lesen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Einfach toll

Ich finde es interessant, dass die Geschichte alte Traditionen und Geheimnisse mit dem modernen Leben verknüpft. Das macht die Geschichte noch facettenreicher und interessanter.
Ich mag die Idee, dass ...

Ich mag die Idee, dass Frida Paulsen eine skrupellose Ermittlerin ist. Das macht sie zu einer sympathischen und glaubwürdigen Figur.
Ich finde es spannend, dass Bjarne Haverkorn von Paulsen gefordert wird. Das macht ihn zu einer sympathischen und sympathischen Figur.