Cover-Bild Düstergrab
Band 6 der Reihe "Elbmarsch-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Romy Fölck

Düstergrab

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 6 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Ein geschändetes Grab und ein beängstigender Verdacht ...

Dunkle Regenwolken treiben über dem kleinen Friedhof in der Marsch, als Kommissarin Frida Paulsen der Beerdigung eines ehemaligen Schulfreundes beiwohnt. Am nächsten Tag steht sie erneut vor seinem Grab - Spuren deuten darauf hin, dass es in der vergangenen Nacht geschändet wurde. Entsetzt blickt sie nun in das Innere des Sarges: Auf dem Leichnam des Verstorbenen liegt eine weitere Leiche, die eines Mädchens, bekleidet mit einem Kopftuch und einem altertümlichen Kleid. Handelt es sich bei der Toten um eine der Zwillingsschwestern, die vor Jahren verschwanden? Ihre Ermittlungen führen Frida und ihren Kollegen Bjarne Haverkorn schon bald zu einem Ehepaar, das nach archaischen Regeln auf einem abgelegenen Gehöft lebt. Und dunkle Geheimnisse zu verbergen scheint ...

Ein mysteriöser Cold Case und eine zwielichtige Gemeinschaft - Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln im 6. Band der SPIEGEL-Bestsellerserie

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein super Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Ein geschändetes Grab und ein beängstigender Verdacht ...

An erster Stelle: für Krimifans auf jedenfall lesenswert !
@romyfoelck hat hier eine super spannende Geschichte geschrieben, welche mich regelrecht zum ständigen weiterlesen gezwungen hat 😅
Es war zwar etwas vorausschauend aber dennoch sehr gut umgesetzt, sodass man trotzdem wissen wollte wie diese Geschichte endet.
Es hat mich richtig gut unterhalten und gehört für mich persönlich zu den besten Büchern die Ich 2023 gelesen habe, also für Mich ein Highlight und es gibt eine ganz klare Leseempfehlung von Mir !

Veröffentlicht am 15.11.2023

sehr spannend

Kommissarin Frida Paulsen ist traurig, denn einem alten Schuldfreund von ihr ist gestorben. Am Tag nach der Beerdigung steht ein Friedhofsangestellter vor ihr und berichtet ihr von frischen Spuren am Grab. Es sieht aus, als hätte sich in der Nacht jemand am Grab zu schaffen gemacht. Als der Sarg ausgegraben wird und sie den Sarg öffnen, entdecken sie, dass in dem Sarg zwei Leichen liegen. Neben dem alten Schulfreund liegt noch die Leiche eines Mädchens, welches altertümlich gekleidet ist. Ist das Mädchen eines der Zwillingsschwestern welche vor ein paar Jahren verschwunden sind? Ihre Ermittlungen führen Frida und Bjarne zu einem Ehepaar, welches nach archaischen Regeln auf einem abgelegenen Hof lebt.

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen und so war ich wieder einmal viel zu schnell am Ende des Buches angekommen. Im Sarg eines alten Schulfreundes von Frida wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass sie eine von den beiden Zwillingsmädchen ist, welche vor ein paar Jahren aus der Obhut einer Pflegefamilie verschwunden sind. Die Zeit läuft, denn die Zwillingsschwester könnte auch in Gefahr sein. Doch wo waren die beiden? Haben ihre Pflegeltern etwas damit zu tun? Die altertümliche Kleidung in der das Mädchen beerdigt wurde, führte Frida und Bjarne zu einem abgelegenen Hof, auf welchem ein Ehepaar lebt das nach den Regeln der Hutterer lebt. Haben sie vielleicht etwas mit dem Tot des Mädchens zu tun? Nicht nur beruflich war es bei Frida spannend, auch privat durfte man wieder mitfiebern. Wird Torben den Vorschlag annehmen und mit Frida im Haus ihrer Eltern sich eine Wohnung umbauen oder wird er in Süddeutschland bei der Bodyfarm bleiben? Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Frida 6.0

Düstergrab von Romy Fölck ist der 6. Band um die Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.
Ich mag diese Reihe so gerne und habe auch diesen Teil wieder sehr gemocht.

Der Schreibstil ist wie gewohnt ...

Ich mag diese Reihe so gerne und habe auch diesen Teil wieder sehr gemocht.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen und da es hier 2 parallel laufende Handlungsstränge gibt, ist auch ständig eine gewisse Grundspannung vorhanden.

Die Charaktere machen natürlich auch wieder einiges durch und gerade von Leonard, Fridas neuem Kollegen, wurde ich positiv überrascht. Im vorherigen Band war er mir nicht wirklich sympathisch und seine Art Frida gegenüber fand ich nicht kollegial. Dies hat sich in diesem Teil jedoch positiv verändert und auch sein Bild hat sich etwas gewandelt. Die Ermittlungen haben mir richtig gut gefallen und gerade durch die 2 „Fälle“ gab es immer wieder was neues. Die Auflösung hat mich überrascht und hätte ich so nicht erwartet.

Ansonsten mag ich die Lebensweise auf dem Hof und das sonstige Miteinander immer sehr gerne und auch wenn Frida in diesem Band von Torben räumlich getrennt lebt, denke ich dass es da auch noch einiges an Potenzial für weitere Bände gibt um die Lebenssituation.

Bjarne und Frida haben beide sowohl persönlich als auch auf der Arbeitsebene neue Herausforderungen und ich finde die Charakterentwicklungen von Band 1 bis hierhin super gelungen und wünsche mir noch einige Folgebände 😉

Generell kann ich eine Leseempfehlung für die komplette Reihe aussprechen, finde es aber ratsam mit Band 1 zu beginnen, da es für die Personenkenntnis und -entwicklung doch Sinn macht.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Der neueste Krimi mit Frida Paulsen führt uns zunächst an das Grab von Fridas Schulfreund, an dem just am Tag nach der Beerdigung offensichtlich manipuliert worden ist. Als man das Grab und den Sarg öffnet, findet man die sorgfältig zurechtgemachte Leiche eines jungen Mädchens. Noch größer ist der Schreck, als man die Tote als jenes Mädchen identifiziert, das gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester vor vier Jahren aus dem Haushalt der Pflegeeltern geflüchtet ist. Die Vermisstenakte ist einer jener Cold Cases, die nun Bjarne Haverkamp, Livs ehemaliger Kollege, als nunmehriger Mitarbeiter des Cold Case-Teams in Kiel, bearbeiten soll. Fieberhaft wird nun abermals nach der anderen Zwillingsschwester Sophie gesucht. Lebt sie noch?

Während der Suche nach Sophie gerät ein Ehepaar, das der Glaubensgemeinschaft der Hutterer angehört, in den Fokus der Ermittler.

Gleichzeitig wird Bootz, der wortkarge Ermittler und Nachfolger Haverkamps an Livs Seite, direkt vor der PI niedergeschossen. Ein Racheakt? Zufall? Hat die Kugel Liv gegolten? Und warum handelt es sich bei der Waffe um ein Beweismittel, das eigentlich in der Asservatenkammer verwahrt sein sollte? Fragen über Fragen, die das Vertrauen der Polizisten zueinander stark erschüttern. Gibt es einen Maulwurf unter ihnen?

Wie wir es von Romy Fölck gewöhnt sind, sind einfache Krimis ihre Sache nicht. Schon allein das Verschwinden und die Suche nach den Zwillingen füllt einen ganzen, dichten Handlungsstrang in diesem Krimi. Da kommt es mit dem Attentat auf Bootz noch viel dicker. Die Ermittler kommen kaum zum Essen oder Schlafen, sind ziemlich am Limit und müssen sich Gedanken darüber machen, ob Nick Wallner, der Chef Dreck am Stecken hat. Ein ziemlich komplexer Plot, der sowohl Polizisten als auch Leser in die eine oder andere Sackgasse manövriert.

Trotzdem kommt das Privatleben von Liv und Bjarne, der nun mit Sonja sein Glück versuchen will, nicht zu kurz.

Das Tempo ist hoch. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wer erstens die kleinen Lilly ermordet hat und zweitens wer auf Bootz geschossen hat. Beide Auflösungen sind schlüssig, wenn auch nicht gleich ersichtlich.

Schön zu lesen ist, dass der familiäre Zusammenhalt rund um Liv so toll ist.

Fazit:

Eine fesselnde Fortsetzung, der ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Düster

Nach der Beerdigung eines alten Schulfreundes in der Marschgemeinde wo Frida lebt, wendet sich am nächsten Tag der örtliche Totengräber an Frida Paulsen. Er weiß, sie ist bei der Polizei und kann ihm helfen. Er hat bemerkt, dass nach der vorherigen Beerdigung des Schulfreundes am nächsten Tag alles verändert ist. Er bittet Frida darum nachzusehen, ob das Grab nachträglich geöffnet wurde. Umso größer ist das Entsetzen aller, als in dem Grab auf dem Bestatteten ein junges Mädchen liegt. Doch es kommt noch schlimmer, als klar wird, dass es sich bei dem toten Mädchen um eines der Zwillingsschwester handelt, die vier Jahre zuvor spurlos verschwunden waren. Eine Spur wurde nie gefunden und jetzt ist eine der Beiden tot.

Die Polizei ist alarmiert. Wer hat die eine der beiden Schwestern ermordet? Wo ist die andere Schwester? Lebt sie eventuell noch? Kann es der Polizei gelingen den Mordfall aufzuklären und die andere Schwester lebend zu finden?

Wie gut ist es da, dass Bjarne Haverkamp der ehemalige Teamkollege von Frida jetzt in einem Cold Case Team in Kiel arbeitet. Er hätte auch diesen Fall noch einmal aufgerollt. So bietet sich eine Zusammenarbeit mit seinem alten Team geradezu an.

Ich liebe es jedes Mal, wenn in einem Fortsetzungskrimi alle Beteiligten mit an Bord sind. Es hat sich einiges verändert und getan, aber die Hauptprotagonisten sind auf jeden Fall mit dabei.

Am Anfang war ich ein wenig verunsichert, ob der beruflichen Trennung von Haverkamp und Frida, um kurze Zeit später festzustellen, dass sie privat irgendwie dann noch näher zusammengerückt sind. Dieses gemeinsame, fast schon familiäre Miteinander spielt in diesem Krimi auch dieses Mal wieder eine große Rolle. Der vertraute Umgang miteinander bieten einen großen Bonus bei der Ermittlungsarbeit.

Der Krimi ist wieder sehr spannend geschrieben. Interessant auch dieses Mal der zweite Parallelfall, der alle Ermittler irgendwie verunsicherte und durcheinanderbrachte. Das war aus meiner Sicht noch ein zusätzlicher Spannungsaspekt und zeigte einem erneut, dass auch Polizisten nur Menschen sind und ihre Reaktionen durchaus menschlich sind.

Also unbedingt lesen! Von mir gibt es verdiente fünf Lesesterne.