Ninchen90x

Ninchen90x ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Emotionale Reihe

Only One Song | Only one Letter | Only One Note – 3 Romane in einem eBook!

Die Only One Reihe von Anne Goldberg ist eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Only one song von Anne Goldberg ist der 1. Teil der Reihe.
In diesem Teil geht es um Theo und Winston.

Beide Charaktere ...

Only one song von Anne Goldberg ist der 1. Teil der Reihe.
In diesem Teil geht es um Theo und Winston.

Beide Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch durch ihre Liebe zu Tieren und der Musik.
Die Gedanken und Gefühle sind beim Lesen direkt angekommen und man konnte nach und nach erahnen, was geschehen könnte.
Aber ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht mit so einem dramatischen Finale – hut ab, das hat mich mega überrascht.

Der Schreibstil hat mir wieder richtig gut gefallen und öfter musste ich bei den Schlagabtäuschen lachen. Es ist einfach herrlich normal und realistisch geschrieben. Das Drama ist zwar die ganze Zeit präsent, aber nichts was nicht jedem von uns eventuell passieren könnte. Man wünscht es keinem, aber keiner ist davon befreit.
Das Buch hat mich an einigen Stellen sehr berührt und an die Vergangenheit schmerzlich erinnert. Aber auch wieder schöne Momente erzeugt und diese Mischung hat die Geschichte für mich perfekt gemacht.

Ich bin nun schon sehr gespannt, was mich in den anderen Teilen der Reihe erwartet und freue mich schon sehr aufs Lesen.

Only one Letter von Amme Goldberg ist der 2. Teil der Reihe.

Leider konnte ich mich in diesem Teil nicht mit den Charakteren Liz und Nate so richtig identifizieren. Wir wurden leider keine richtigen Freunde.
Die Themen die im Buch behandelt werden sind wichtig und wurden sehr gut und sensibel umgesetzt. Es wurde auch aufgezeigt, dass es keine Schwäche ist, jemanden um Hilfe zu fragen und sich unterstützen zu lassen.
Gut gefallen hat mir auch, dass Liz Trauma mit einem Vorfall in Band 1 zusammenhängt und man auch die Charaktere aus dem Band kurz trifft.

Der Schreibstil hat mir wieder richtig gut gefallen und auch die Grundidee mit dem Logbuch für Nate fand ich gut.

Only one Note von Anne Goldberg ist der 3. Teil der Only One Reihe.
Vorab kann ich sagen, dass dieser Teil hat mich so sehr bewegt.

Die Geschichte war auf der einen Seite so schön und man konnte die Hoffnung des Neuanfangs spüren.
Auf der anderen Seite wurde einem das Herz zerstört, da man den Beiden so sehr eine glückliche Zukunft gewünscht hätte.
Die Idee mit den Kapitelüberschriften finde ich richtig gut gelungen und der Schreibstil hat mir wie in den anderen Büchern von Anne wieder richtig gute gefallen und es ließ sich super lesen.

Die Charaktere waren auch super authentisch. Ich konnte mich super in die Gedanken und Gefühle einfinden und auch die Erlebnisse die Nell und Charles miteinander geteilt haben waren wundervoll. Ebenso die Kunst des Neuanfangs und des Verzeihens fand ich sehr gut.
Mir hat es auch richtig gut gefallen, wie mit dem Thema Tod und Trauer, auch gerade im Bezug auf Kinder eingegangen wurde.

Für mich der emotionalste und mit kleinem Vorsprung, der beste Teil der Reihe und somit ein würdiger Abschluss.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.10.2023

Die dunkle Spur

Die dunkle Spur

Die dunkle Spur ist der neue Thriller von Jenny Blackhurst.

Die dunkle Spur ist der neue Thriller von Jenny Blackhurst.

Wie auch in den vorherigen Büchern von ihr mochte ich den Schreibstil der Autorin wieder sehr gerne. Gut gefallen hat mir hier auch, dass die Geschichte in zwei verschiedenen Zeiten erzählt wird und man so die Zeit und Erlebnisse vor Hollys Verschwinden immer wieder "live" mitbekommt.

Die Hauptcharaktere fand ich von Anfang gut, habe mir aber zu Beginn mit den vielen Namen der Nebencharaktere schwer getan. Aber nach und nach konnte man sie zuordnen und hat so den Durchblick bekommen.
Die Idee an sich war sehr spannend konstruiert, aber leider hab ich die richtige Fährte sehr schnell aufgenommen und weitere Enthüllung haben mich nur darin bestätigt.
Trotzdem hat es sich gut lesen lassen und hat mich trotzdem rätseln lassen. Hätte ja auch ne andere Lösung sein können 😁

• Spannung
Veröffentlicht am 22.09.2023

Satz mit X, das war leider nix

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Ich hatte mich sehr auf „Der Trip“ von Arno Strobel gefreut, da ich seine vorherigen Bücher sehr mochte, doch dann kam das Buch…

Vorab muss ich sagen, dass der Schreibstil wie gewohnt sehr gut und flüssig ...

Vorab muss ich sagen, dass der Schreibstil wie gewohnt sehr gut und flüssig zu lesen war. Ebenfalls finde ich es immer spannend, wenn man auch Kapitel aus der Sicht des Täters zu lesen bekommt. Normalerweise bringen diese Kapitel Spannung rein und den Drang wissen zu wollen wer der Täter ist. Dieser Funke ist bei mir hier leider nicht angekommen und auch diese Kapitel waren nur zum so lesen.

Mit den Protagonisten Evelyn und Gerhard Tillmann bin ich so gar nicht warm geworden, das Verhalten der Beiden konnte ich einfach gar nicht nachvollziehen und irgendwann war ich nur noch genervt. Hinzu kommt, dass Evelyn sich gefühlt 100 Mal bedankt, entschuldigt, .. hat und ihrerseits die Charakterentwicklung deutlich ins negative ging. Bei Tillmann ging es mir ähnlich. Seine Beweggründe und Taten haben für mich so gar nicht zu einem Polizisten gepasst und sein Handeln war mir mehr als suspekt. Gerade auch nachdem ich die Auflösung gelesen hatte.

Die letzten 20 Seiten und somit die Lösung des Falls und aller Ungeklärtheiten haben mich nur noch mehr sprachlos über das Buch zurückgelassen.
Die Grundfrage des Buches wurde einfach im Prolog mit 2 Sätzen gelöst, was ich sehr Schade fand, da der Plot deutlich mehr hergegeben hätte.

Dieses Buch war für mich leider nichts und ich kann es definitiv nicht in die Kategorie Psychothriller einstufen, dazu haben mir alle Parameter hierzu gefehlt. Die Grundspannung hat einfach gefehlt und die Charaktere haben es nicht besser gemacht.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Die Gefangene

The Darkest Gold – Die Gefangene

The darkest Gold - Die Gefangene von Raven Kennedy ist der erste Band der Reihe.

Am Anfang hat mich der Schreibstil bzw die Wortwahl etwas gestört, da doch sehr abwertende Bezeichnungen für Frauen und gewisse Körperteile benutzt wurden.
Nach und nach lernte man Auren besser kennen und hat auch das Ausmaß ihrer Gefangenschaft erfassen können.
Zuerst mochte ich ihre Unterwürfigkeit nicht so, aber der Mitte der Geschichte hat sie sich immer mehr entwickelt und für sich und ihr Leben gekämpft.
Ab da konnte mich die Geschichte fesseln und hat eine Sogwirkung ausgeübt.

Mit solchen Wendungen hatte ich definitiv nicht gerechnet, ich hatte mir einiges vorstellen können und wurde doch mehr als überrascht. Es wird sicher noch richtig was passieren und ich bin schon sehr auf den 2. Teil gespannt.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Frida 6.0

Düstergrab

Düstergrab von Romy Fölck ist der 6. Band um die Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.
Ich mag diese Reihe so gerne und habe auch diesen Teil wieder sehr gemocht.

Der Schreibstil ist wie gewohnt ...

Ich mag diese Reihe so gerne und habe auch diesen Teil wieder sehr gemocht.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen und da es hier 2 parallel laufende Handlungsstränge gibt, ist auch ständig eine gewisse Grundspannung vorhanden.

Die Charaktere machen natürlich auch wieder einiges durch und gerade von Leonard, Fridas neuem Kollegen, wurde ich positiv überrascht. Im vorherigen Band war er mir nicht wirklich sympathisch und seine Art Frida gegenüber fand ich nicht kollegial. Dies hat sich in diesem Teil jedoch positiv verändert und auch sein Bild hat sich etwas gewandelt. Die Ermittlungen haben mir richtig gut gefallen und gerade durch die 2 „Fälle“ gab es immer wieder was neues. Die Auflösung hat mich überrascht und hätte ich so nicht erwartet.

Ansonsten mag ich die Lebensweise auf dem Hof und das sonstige Miteinander immer sehr gerne und auch wenn Frida in diesem Band von Torben räumlich getrennt lebt, denke ich dass es da auch noch einiges an Potenzial für weitere Bände gibt um die Lebenssituation.

Bjarne und Frida haben beide sowohl persönlich als auch auf der Arbeitsebene neue Herausforderungen und ich finde die Charakterentwicklungen von Band 1 bis hierhin super gelungen und wünsche mir noch einige Folgebände 😉

Generell kann ich eine Leseempfehlung für die komplette Reihe aussprechen, finde es aber ratsam mit Band 1 zu beginnen, da es für die Personenkenntnis und -entwicklung doch Sinn macht.