Cover-Bild Perfect Day
  • Ersterscheinung: 01.01.2022
Romy Hausmann

Perfect Day

Sandrine Mittelstädt (Sprecher)

DIE MACHT DER FANTASIE KANN TRÖSTLICH SEIN. ODER TÖDLICH.

Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab‘ keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...

Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. »Professor Tod« titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die HörerInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …

Der neue Thriller-Bestseller von Romy Haumann (»Liebes Kind«) – spannungsvoll gelesen von Sandrine Mittelstädt.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Perfekt für Leser, die die Psyche in Thrillern brauchen, wie die Luft zum Atmen

Perfect Day hat mich sehr gut unterhalten. Ich wurde mit vielen Situationen konfrontiert, die mich zum Nachdenken brachten. Mit meinen Gedanken war ich stets auf der Hut. Alles konnte möglich sein, nichts war zu unglaublich.

Anfangs waren für mich die Wechsel in den verschiedenen Zeitebenen herausfordernd. Da ich die Geschichte im Hörbuchformat und nicht als Buch vorliegen hatte, war es selbstredend schwierig mit dem "zurückblättern". Ich musste also höllisch aufpassen.

Im Verlauf der Geschichte gelang es mir dann besser und besser. Die Figuren waren sehr gut charakterisiert und lassen einen eigenen Spielraum in der Visualisierung zu.

Spannend fand ich, dass sich meine Meinung beim Lesen durchaus ändern konnte. Meine Ermittlungen liefen bei mir im Hintergrund immer mit und verlangten durchaus mehrere Anpassungen. Oft dachte ich "krass" und "krank" und je mehr ich auf das Ende zusteuerte, desto hungriger wurde ich auf die Auflösung.

Ann ist die Hauptperson in diesem Thriller. Eine junge Frau, die damit zu kämpfen hat, dass ihr fürsorglicher, liebevoller Vater ein Täter sein soll. Der Mörder kleiner Mädchen. Der Schleifenmörder. Über einen langen Zeitraum ist beinahe jedes Jahr ein kleines Mädchen verschwunden. Zurück bleiben rote Schleifen, die nur noch den Weg zum Leichnam weisen. Ann setzt alles daran, den wahren Täter aufzuspüren und scheut dabei weder Gefahren noch Freundschaften zu strapazieren.

Auf wen ich in diesem Thriller verzichten muss, ist der Part der ermittelnden Polizei. Mir ist es zwischendurch aufgefallen, vermisst habe ich den Part aber nicht.

Perfect Day musste ich mit Geduld beginnen. - Spannend wurde es peu á peu und dann zog auch die Dringlichkeit an, das Buch zu Ende zu hören. Nicht, um es zu beenden, weil es enden soll, sondern, weil ich mehr erfahren will, alles erfahren will.

Die Dynamik und das Verwirrspiel gefällt mir. Romy Hausmann hat einen für mich abwechslungsreichen Schreibstil. Sie spielt mit mir als Leser. Sie fordert mich heraus. Und am Ende werde ich mit einer spannenden Geschichte und einem nachvollziehbaren und teils überraschenden Ende belohnt.

Die Sprecherin Sandrine Mittelstädt begleitet mich durch das Geschehen. Sie verfügt über eine sehr angenehme Sprachmelodie. Manchmal hätte ich mir stimmlich eine etwas rauere Erzählweise zur Geschichte gewünscht. Zu wieder anderen Charakteren in der Geschichte war das Hörerlebnis dann sehr stimmig. Perfect Day hätte gut und gern von mehreren SprecherInnen im Wechsel eingelesen werden können, zumal die Erzählzeiten und Sichtweisen in der Geschichte oft wechselten.

Anfangs braucht die Geschichte Zeit. Das Verwirrspiel muss sich entfalten, muss Früchte tragen. Und schließlich möchte ich nicht mehr aufhören das Geschehen zu verfolgen, bis ich alles in Erfahrung bringen kann.

Fazit
Perfect Day ist perfekt für Leser, die die Psyche in Thrillern brauchen wie die Luft zum Atmen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein spannendes und kurzweiliges Hörbuch

Zum Hörbuch:
Seit vierzehn Jahren verschwinden im Umfeld von Berlin immer wieder kleinen Mädchen, die ein paar Tage später tot aufgefunden werden. Rote Schleifen führen die Polizei zu ihren Leichen.
Im ...

Zum Hörbuch:
Im Dezember 2017 wird ein renommierter Germanistik-Professor verhaftet, ihm werden die Verbrechen zur Last gelegt.
Seine Tochter Ann glaubt aber fest an seine Unschuld und macht sich selbst auf die Suche nach dem wahren Täter ...

Ich las vor Jahren "Liebes Kind" der Autorin und fand es anhand seiner Unvorhersehbarkeit sehr spannend, so habe ich mich an das Hörbuch ihres neuesten Thriller gemacht.
Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, ihr gelang es, das Geschehen, die Geschichte, spannend und kurzweilig zu erzählen.
Allerdings war ich von dem Ende etwas enttäuscht und auch hat mir irgendwas gefehlt.
Aber zum Hören war es ganz spannend und vor allem trotz der Länge der Hörbuches kurzweilig.

Veröffentlicht am 11.04.2022

✎ Romy Hausmann - Perfect Day

"Liebes Kind" hat mir damals recht gut gefallen. Ich mag den Schreibstil der Autorin und wie sie mit der Psyche der lesenden Person spielt. Genau das, was einen Psychothriller ausmacht.

Auch in "Perfect ...

Auch in "Perfect Day" hat Romy Hausmann erneut ihr Können unter Beweis gestellt.
Sie legt geschickt Spuren, denen man bereitwillig folgt, nur um dann festzustellen, dass sie doch wieder eine andere Abzweigung nehmen.

Doch dieses Mal war ich teilweise ein bisschen an(n)genervt. Die Reaktionen der Protagonistin waren nicht immer ganz nachvollziehbar. Andere Charaktere handelten ebenfalls teilweise sehr überspitzt und es gab so viele Zufälle, das es für mich einfach nicht mehr gepasst hat.

Dennoch hielt mich die Schriftstellerin irgendwie am Strick, den ich nicht kappen konnte, ohne beim Ende angelangt zu sein. Mich hat sie dort nochmal überrascht, denn ich hatte ein anderes Szenario im Kopf.

Interessant fand ich den Ausflug in die verschiedenen Gefühle.

Dieses Mal gibt es nur 1 Sprecherin. Anfangs fand ich das sehr schade, denn Sandrine Mittelstädt macht ihren Job zwar super, doch ich hätte mir eine deutlichere Abgrenzung an einigen Stellen gewünscht. Doch im Endeffekt war es gut, dass es nur sie gab, denn so war ich lange Zeit auf einem Holzweg.

Ich fand den Psychothriller durchaus unterhaltsam, auch wenn er streckenweise wirklich konstruiert, ein bisschen zu gewollt, klang. Mir hat "Liebes Kind" damals mehr gefallen, weswegen ich für "Perfect Day" nur eine bedingte Hörempfehlung ausspreche.