Cover-Bild Mein Mann, der Rentner
10,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Seitenzahl: 288
  • Ersterscheinung: 13.06.2014
  • ISBN: 9783404607549
Rosa Schmidt

Mein Mann, der Rentner

Das geheime Tagebuch einer Ehefrau

Jedes Jahr gehen Tausende Männer in Rente. In der Idealvorstellung halten sie sich dann viele Stunden auf dem Golfplatz oder bei gemütlichen Skat-Runden auf. Doch die Realität sieht - wie so oft im Leben - anders aus. Tausende Ehefrauen haben plötzlich einen Mann zu Hause - und zwar in Vollzeit! Frau Schmidt packt nun aus. Und berichtet von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, plötzlich entdeckter Eifersucht und den kleinen bis großen Katastrophen des Alltags.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2017

Macht Spaß

0

Rosa hat ein gutes Leben. Sie wohnt in einem schönen Haus, trifft sich mit ihren Freundinnen zum Kaffee, besucht regelmäßig ihre Tante im Seniorenheim und hilft ehrenamtlich bei der Tafel. Doch jetzt ergreift ...

Rosa hat ein gutes Leben. Sie wohnt in einem schönen Haus, trifft sich mit ihren Freundinnen zum Kaffee, besucht regelmäßig ihre Tante im Seniorenheim und hilft ehrenamtlich bei der Tafel. Doch jetzt ergreift sie die Panik. Ihr Mann Günther geht in Rente! Sie glaubt, daß ihr Mann ohne Arbeit nicht leben kann und mit seinem Rentnerleben nicht zurecht kommt. Günther entwickelt zu Rosa´s Erstaunen unendlich viele Interessen. Zugegeben, einiges geht gehörig daneben, aber Günther wird ein richtiges Multi-Talent. Irgendwie ist Rosa auch damit nicht zufrieden. Als Günther auch noch verdächtig oft von Heidrun redet, dreht Rosa etwas durch. Es muß erst einiges passieren, damit Rosa ihren "neuen" Günther zu schätzen weiß.

Wir haben hier ein herrlich amüsantes Buch. Rosa und Günther sind ein typisches Ehepaar im mittleren Alter. Ich glaube, jedes Paar wird einiges von sich in den Beiden erkennen. Die Schreibweise im Stil eines Tagebuchs gibt dem Buch etwas flottes und wird nie langweilig. Ich empfehle dieses Buch nicht nur Leuten im Alter von Rosa und Günther. Auch junge Leute sollten es lesen. Vielleicht denken sie dann schmunzelnd an ihre Eltern.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Einfach gut

0

Wie verändert sich das Leben, wenn der Ehemann nach seinem langen Arbeitsleben in Rente geht? Rosa Schmidt kann es nicht fassen, als ihr ihr Ehemann mitteilt, dass er ab dem nächsten Monat im Ruhestand ...

Wie verändert sich das Leben, wenn der Ehemann nach seinem langen Arbeitsleben in Rente geht? Rosa Schmidt kann es nicht fassen, als ihr ihr Ehemann mitteilt, dass er ab dem nächsten Monat im Ruhestand ist. Sie befürchtet das Schlimmste.

Nicht ganz zu Unrecht, denn Günther und auch sie müssen erst einmal lernen, mit diesem neuen Lebensabschnitt umzugehen. Seit Jahren hat auch Rosa eine eingespielte Alltagsroutine. Diese wird durch den dauernd anwesenden Günther gründlich durcheinander gewirbelt.

Aber auch für Günther ist es nicht einfach. Hobbys hatte er durch seine Arbeit nie gehabt. Was also nun mit all der freien Zeit anfangen? Höchste Zeit, dass er sich eines zulegt. Rosa arbeitet fleißig daran.

In ihrem Tagebuch schildert Rosa all ihr Leid, welches der Ruhestand ihres Mannes mit sich bringt. Er geht ihr auf die Nerven und kostet auch selbige. Monat für Monat schreibt Rosa und erzählt von den Ereignissen. Sie und ihr Mann müssen sich nach 35 Ehejahren erst wieder neu kennenlernen.

Ein erfrischend herzliches Buch, humorvoll erzählt Rosa ihre Geschichte. Vielleicht erkennt der ein oder andere Rentner sich in Günther und die ein oder andere Ehefrau in Rosa wieder? Rosa und Günther sind ein wunderbares Paar. Da Rosa Schmidt nicht wirklich Rosa Schmidt heißt, könnte es durchaus möglich sein, dass Rosa und Günther die eigenen Nachbarn sind – aber wer weiß das schon?

Das Buch eignet sich auch prima zum Verschenken an zukünftige oder frisch gebackene Rentnerehefrauen, Freundinnen, usw. Spaß ist garantiert.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Plötzlich sitzt ein Rentner auf dem Sofa...

0

Rosa Schmidt ihr Leben ist gut organisiert, sie einen für sich gut geplanten Tag, der Hausarbeit, der tägliche Besuch bei Tante Lotti im Heim einschliesst und auch noch Platz für eine ehrenamtliche Tätigkeit ...

Rosa Schmidt ihr Leben ist gut organisiert, sie einen für sich gut geplanten Tag, der Hausarbeit, der tägliche Besuch bei Tante Lotti im Heim einschliesst und auch noch Platz für eine ehrenamtliche Tätigkeit hat. Und ihr Mann? Der geht natürlich jeden Morgen ins Büro. Bis dieser ihr plötzlich am Mittagstisch eröffnet, dass er bereits im nächsten Monat Rentner sein wird... Da gerät Rosa ihr Leben ganz schön durcheinander und sie macht sich immer wieder Gedanken, wie sich ihr Günther denn beschäftigen soll...

Ein humorvoller und kurzweiliger Roman, der ganz schnell ausgelesen wurde.
Da ich den zweiten Teil schon kannte, musste natürlich auch der erste her. Ich merkte schnell, dass es zum nächsten Teil einige Unterschiede gibt, der Humor ist manchmal ein klein wenig zwanghaft wobei er im zweiten Teil wirklich besser ist. Und Rosa macht sich einfach viel zu viele Gedanken und versucht ihrem Mann ständig ein Hobby schmackhaft zu machen.
Alles in allem fand ich den Roman gut - wobei eine Steigerung möglich ist!