Cover-Bild Mein Freund Button
  • Ersterscheinung: 17.10.2016
Ross Antony, Sabine Zett

Mein Freund Button

Sabine Kraushaar (Illustrator)

Freunde machen dich stark!Koala-Bär Button sucht einen Freund. Er lebt mit anderen Kuscheltieren im Kuscheltierland und wartet sehnsüchtig darauf, endlich zu dem Kind zu kommen, für das er bestimmt ist. Doch wo findet er das Kind, das ihn in sein Herz schließen wird? Nach einigen Abenteuern trifft Button auf einen kleinen Jungen, der Trost braucht und einen Freund, genau wie Button. Er singt ihm das Freundschaftslied vor, und als der Junge ihn umarmt, klopft Buttons Herz auf einmal ganz schnell. Beide spüren sofort, dass sie füreinander bestimmt sind. Denn Freunde geben sich Kraft und gehen Hand in Hand bis ans Ende der Welt.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Zuckersüß

Ach Gottchen, dieses Buch ist so zuckersüß, dass man schon fast einen Zuckerschock bekommt. Denn die Illustrationen der Künstlerin, Sabine Kraushaar, sind wirklich ganz besonders goldig.

Die Kuscheltiere ...

Die Kuscheltiere sind ganz aufgeregt. Denn jede Woche dürfen sich 3 Kuscheltiere auf die Suche nach ihrem menschlichen besten Freund machen. Dazu wird immer am Glücksrad gedreht, um auf faire Weise die Kuscheltiere auszulosen. Button, der kleine Koala, wartet nun schon so lange auf einen besten Freund. Daher ist er ganz besonders aufgeregt als er sich nun endlich auf die Suche machen darf. Aber wird er auch wirklich einen besten Freund finden?

Besonders süß finde ich übrigens, dass die Kuscheltiere gern ihr Freundschaftslied singen und dieses auf den letzten Seiten auch mit Text und Noten zu finden ist. Besonders musikalische Eltern können ihren Kindern also das Lied selber vorsingen oder -spielen. Aber auch für die Nicht-musikalischen Eltern gibt es eine schöne Lösung. Ross Antony hat nämlich ebenfalls eine CD zu dem Buch aufgenommen. Und das Lied ist wirklich toll.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Süßes Buch über Freundschaft fürs Leben

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
In diesem Buch geht es um das kleine Stofftier Button und seine Freunde. Die kleinen Wesen leben im Kuscheltierland und warten darauf auf die Erde geschickt zu werden um ihr Kind zu finden. Ihren besten Freund für immer.
Button ist ganz doll aufgeregt und hofft, das er endlich auch mal an der Reihe sein wird. Und dann ist es endlich soweit. Button und zwei weitere Kuscheltiere machen sich auf den Weg zu den Kindern. Während die zwei anderen schnell fündig werden, muss Button traurig weiter suchen. Doch dann kommt ein kleiner Junge vorbei und der muss schnellstens getröstet werden.
Bewertung
Als ich das Cover dieses tollen Buches gesehen habe, musste ich es unedingt haben! Und als ich dann auch noch am cbj Stand bei der Buchmesse ganze Regale voll davon sah, wurde das nur noch bestärkt. Die Geschichte ich einfach total süß! Warum haben fast alle Kinder ein Kuscheltier? Ja weil sie zum trösten da sind und sie bleiben für immer dein bester Freund! Die Illustrationen von Sabine Kraushaar helfen den kleinen sich direkt in die Geschichte einzufühlen und regen zum beschreiben der Bilder an. Das angegebene Alter von 3 Jahren finde ich gerechtfertigt. Die Geschichte ist nicht zu sehr ausgeschmückt, sodass auch die kleinsten schon bis zum Schluss zuhören können.

Hinten im Buch gibt es dann auch das Freundschaftslied mit Noten und Text. Für die Musikalisch begabten Eltern gleich zum anstimmen mit Gitarre oder anderem Musikinstrument.
Was mir dabei noch sehr gefällt ist, das es auch eine CD zum Buch zu kaufen gibt, so können die Kinder nach dem zuhören gleich mit der Musik des kleinen Button weiter träumen.

Veröffentlicht am 06.01.2017

Mein Kind liebt diese Geschichte

Sie sind füreinander bestimmt: der Junge Ron und das Kuscheltier namens Button. Nur ahnen sie beide noch nichts davon. Als Button sich auf den Weg aus dem Kuscheltierland macht, um ein Kind zu suchen, das ihn in sein Herz schließt, ist er sehr skeptisch. Wie um Himmels willen soll er dieses Kind nur finden? Doch seine Sehnsucht nach Freundschaft und Geborgenheit treibt ihn voran und lässt ihn einige Abenteuer überstehen. Bis der kleine Koalabär Button Ron trifft, einen Jungen, bei dem er sofort spürt, dass er angekommen ist. Beide sind sich sicher, dass ihre Freundschaft etwas ganz Besonderes ist.

Man nehme eine gute Idee für ein Kinderbuch, suche sich dann einen passenden Illustrator und - da dies im Moment so gut läuft -, suche man sich ebenfalls eine sympathische, schillernde Persönlichkeit, die singen kann und sich gerne im Rampenlicht präsentiert. Dieses Konzept scheint im Moment aufzugehen und sich bestens zu verkaufen, denn „Mein Freund Button“ von Sabine Zett und Ross Antony ist bereits das zweite Kinderbuch, welches durch diesen Stil geprägt wurde. Ziemlich schlau, wenn man mich fragt, denn durch die zusätzliche Aufmerksamkeit der Medien, ist die Geschichte noch präsenter. Hinzu kommt eine zusätzliche Einnahmequelle durch den Verkauf der Musik zum Buch. Also, alles richtig gemacht! Oder vielleicht doch nicht?

Nachdem ich mit meinem Sohn schon zahlreiche Kinderbücher entdecken durfte, gab es bei dieser Geschichte eine Premiere, denn bei diesem Buch waren wir nicht einer Meinung. Während mein Kind hellauf begeistert von den Illustrationen und der Geschichte war und mich immer und immer wieder zum Vorlesen aufforderte, habe ich schnell die Begeisterung für dieses Buch verloren. Das hatte viele Gründe.
Zum einen waren es die knallig bunten Farben und die zuckrig süßen Illustrationen von Sabine Kraushaar, die mir buchstäblich einen Zuckerschock verursachten. Mein Sohn findet sich nach wie vor großartig.
Die Handlung ist genauso zuckersüß, wie die Illustrationen. Sie vermittelt eine wertvolle Botschaft und verläuft ohne große Komplikationen, was meiner Meinung nach absolut angemessen für ein Kinderbuch der empfohlenen Altersklasse ist.
Als ein weiteres Manko habe ich die Figur Ron empfunden, weil sie ein Ebenbild des Sängers Ross Antony ist. Versteht mich nicht falsch, ich mag diesen quirligen Promi, jedoch hätte ich mir eine etwas neutralere Figur gewünscht. Meinen Sohn stört es nicht, weil er Ross Antony nicht kennt.
Mein Hauptkritikpunkt ist jedoch die Musik zum Buch. An sich ist es eine wunderbare Idee, die Geschichte musikalisch zu untermalen, welche besonders die Kinder ansprechen dürfte. Dieses Buch wird von einem Song ergänzt, welcher mit Text und Noten grafisch abgebildet ist. Nicht jeder kann Noten lesen. Für diejenigen gibt es einen Buchtrailer mit dem Freundschaftssong auf der eigens für „Mein Freund Button“ kreierten Homepage. Aber eben nur diesen einen. Hat das Kind erst einmal begeistert die Hüften zu diesem Freundschaftslied geschwungen, steht ihm der Sinn nach mehr. So war es auch bei uns. Jedoch muss man für die restlichen Titel, die zu dieser Geschichte gehören, zusätzlich die CD kaufen. Da ist viel Gejammer vorprogrammiert und ich würde es besser finden, wenn man die CD gleich mit dem Buch erhält.
Ein absolut überzeugender Punkt war für mich die Verarbeitung des Materials, denn die Seiten sind äußerst strapazierfähig.

Es fällt mir sehr schwer „Mein Freund Button“ von Sabine Zett und Ross Antony zu bewerten, denn dieses Buch lässt unseren Haushalt zwiegespalten zurück. Fakt ist, dass dieses Buch bei der empfohlenen Altersklasse bestens ankommt und das Buch immer wieder seinen Weg in die begeisterten Kinderhände findet. Da ist es dann auch egal, dass Mama diese Begeisterung nicht teilt.

www.kathrineverdeen.blogspot.de