Cover-Bild home body
  • Ersterscheinung: 25.11.2020
Rupi Kaur

home body

zu hause in mir
Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Von der #1-New-York-Times-Bestsellerautorin von »milk and honey« und »the sun and her flowers« erscheint die mit Spannung erwartete dritte Gedichtsammlung.
Rupi Kaur zelebriert persönliches Wachstum, und in »home body« nimmt sie ihre Leser*innen mit auf eine reflektierte und intime Reise, zu Besuch bei ihrer Vergangenheit, Gegenwart und dem Potenzial des Selbst. »home body« ist eine Sammlung roher, ehrlicher Selbstgespräche – und ermutigt die Leser*innen, sich selbst mit Liebe, Akzeptanz, Gemeinschaft und Familie aufzuladen und Veränderungen zu umarmen.
Illustriert von der Autorin, warten hier Themen wie Natur und Erziehung, Licht und Dunkel.
ich tauche ein in den brunnen meines körpers
und lande in einer anderen welt
alles was ich brauche
existiert bereits in mir
es ist also nicht nötig
woanders danach zu suchen
– zuhause

Veröffentlicht am 25.11.2023

Meine bisher liebste Anthologie von Rupi Kaur!

"Home Body" ist mein dritter Gedichtband von Rupi Kaur und bisher mein liebster. Zwar fand ich auch "Milk and Honey" und "The Sun And Her Flowers" sehr überzeugend, ihre neuste Anthologie ist mir aber von Anfang bis Ende sehr unter die Haut gegangen. Das liegt vor allem daran, dass die Autorin hier eine schwere Zeit verarbeitet hat und deshalb Depression, Angst, Trauma und Verlust auf den 192 Seiten eine große Rolle spielen.

"it’s easy to love
the nice things about ourselves
but true self-love is
embracing the difficult parts
that live in all of us"
- acceptance

Doch auch wenn man aktuell selbst keine schwere Zeit durchmacht, kann man sich von Rupi Kauers Worten wunderbar trösten lassen und Empathie für Menschen finden, die sich am Boden befinden. Während im ersten Drittel viele eher düstere Gedichte zu finden waren, die vergangenen Schmerz verarbeiten, wird der Ton gegen Ende deutlich positiver und zeigen die Erkenntnisse und den Weg aus der Krise sowie einen hoffnungsvollen Ausblick in die Zukunft. Thematisch adressiert werden außerdem wieder Themen wie Liebe, Beziehungen, Erziehung, Familie, Körper, Identität, Kultur, Nähe, Kunst, Naturschutz und Feminismus. Damit deckt die Autorin ein recht breites Spektrum ab, verbindet die einzelnen kurzen Gedichte aber durch einen roten Faden.

"i want to leave this place knowing
i did something with my body
other than trying to
make it look perfect"

Genau wie Rupi Kaurs vorherigen Werke ist auch "Home Body" in eher einfacher Sprache gehalten, sodass auch Menschen mit eher geringen Englischkenntnissen den Originalzeilen gut folgen können. Genau wie Atticus schreibt Rupi Kaur keine schwere, verschwurbelte Lyrik, die man erst analysieren, interpretieren und auseinandernehmen muss. Stattdessen erzählt sie leicht, klar und doch wunderschön von der tröstlichen Süße, welche auch in schwierigen Lebenssituationen zu finden ist. Egal welche Länge, welches Thema oder welche Stimmung - hier scheint immer eindringlich, kraftvoll und lebendig eine Botschaft durch die Zeilen: Selbstliebe und der Stolz darauf, eine Frau zu sein!
Und zum Abschluss noch meine beiden Lieblingszitate:

"i will never have
this version of me again
let me slow down
and be with her"
- always evolving

"you are a soul. a world. a portal. a spirit.
you are never alone.
you are organs and blood and flesh and muscle.
a colony of miracles weaving into each other."

Das Urteil

Meine bisher liebste Anthologie von Rupi Kaur! Sie schreibt über Depression, Angst, Trauma und Verlust, aber auch über Liebe, Beziehungen, Nähe und der Stolz darauf, eine Frau zu sein!

Veröffentlicht am 19.06.2021

sehr tiefgründig und nicht leicht zz verdauen

Home Body

Home Body

Homy Body ist eine Gedichtsammlung von der Autorin Rupi Kaur. Die Autorin hat schon zwei Gedichtsammlungen rausgebracht und nun ist ihr drittes Werk beim Fischer Verlag erschienen. Ich muss sagen diese Gedichte sollte man in Ruhe lesen und auch seine Zeit lassen sich mit den Dingen die in diesem Werk vorkommen auseinander setzen, denn es sind einige Themen wie Vergewaltigung, Migration, Herkunft, Politik die einige Person sicher zum nachdenken anregem wie auch mich. Ich hab mich in einigen Gedichten wiedergespiegelt und konnte den Schmerz der Autorin mitfühlen. Rupi Kaur ist eine grossartige Autorin die in ihren Gedichten kein Blatt vor den Mund nimmt. Wie schon erwähnt sollte man diese Gedichtsammlung nicht verschlingen sondern Zeit nehmen und eine Empfehlung spreche ich an alle Frauen und natürlich auch an Männer, denn dieses Werk ist grossartig. Ich fand die Themen sehr interessant und ausserdem sind sie auch hoch aktuell, dennoch muss ich sagen das mir das Einfühlsame hier bei den Gedichten gefehlt hat. Es war ziemlich hart und brutal. Die Worte fielen einfach hin und irgendwie fühlte ich mich an einigen Stellen unvorbereitet dafür, da es ebben wie schon gesagt sehr grob und auch hart geschrieben war für mich. Auch die Thematik muss einen interessierem oder selbst ansprechen. Für mich klang der Titel Home Body nach was anderem und war total falsch eingestellt für das Buch. Dennoch kann ich eine Empfehlung mit Bedacht rausgeben.