Cover-Bild home body

• Ersterscheinung: 25.11.2020
Rupi Kaur

home body

zu hause in mir
Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Von der #1-New-York-Times-Bestsellerautorin von »milk and honey« und »the sun and her flowers« erscheint die mit Spannung erwartete dritte Gedichtsammlung.

Rupi Kaur zelebriert persönliches Wachstum, und in »home body« nimmt sie ihre Leser*innen mit auf eine reflektierte und intime Reise, zu Besuch bei ihrer Vergangenheit, Gegenwart und dem Potenzial des Selbst. »home body« ist eine Sammlung roher, ehrlicher Selbstgespräche – und ermutigt die Leser*innen, sich selbst mit Liebe, Akzeptanz, Gemeinschaft und Familie aufzuladen und Veränderungen zu umarmen.
Illustriert von der Autorin, warten hier Themen wie Natur und Erziehung, Licht und Dunkel.

ich tauche ein in den brunnen meines körpers
und lande in einer anderen welt
alles was ich brauche
existiert bereits in mir
es ist also nicht nötig
woanders danach zu suchen
– zuhause

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eine unglaublich berührende und tiefgründige Gedichtesammlung

Diese Gedichte sind zum Teil wirklich keine leichte Kost, aber sie sind unglaublich berührend und einfach wunderschön! Die Themen der Gedichte, wie beispielsweise Migration, Ausgrenzung, Rassismus, Depressionen, Ängste und die Suche nach dem eigenen Selbst regen definitiv zum nachdenken an und haben mich auch nach dem Lesen noch lange Zeit beschäftigt.
Die Autorin schreibt sehr schön und gefühlvoll und sie nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund sondern nennt die Dinge beim Namen. Der Name des Buches ist ein Stück weit Programm, denn es geht auch viel um die Akzeptanz des eigenen Selbst und des eigenen Körpers. Außerdem hat es mir gut gefallen, dass die einzelnen Gedichte in vier „Kapiteln“ unterteilt sind: Denken, Fühlen, Ausruhen und Erwachen.
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und es war wirklich sehr gut verständlich und bringt die Gedanken der Autorin vermutlich besser rüber, als es eine Übersetzung könnte.
Für mich war dieses das erste Buch von Rupi Kaur, die anderen werden aber definitiv noch folgen, denn ich bin wirklich sehr angetan von ihrem Schreibstil und den Gedichten an sich.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Poesie die nachdenklich stimmt

Meinung

Meinung
Es ist Poesie die unter die Haut geht, welche ich hier vorfinden konnte. Zu jedem Text gibt es kleine Illustrationen, welche nicht nur passend für die Zeilen sind sondern die Zerissenheit und Tiefgründigkeit ebenso widerspiegeln wie die Worte selbst.

Inhaltlich wurde ich mit einer Bandbreite an Themen konfrontiert, welche lebensnah, authentisch und nachdenklich stimmen zugleich sind. Zahlreiche Thematiken, welche allseits bekannt sind oder durch die Autorin in ein besonderes Licht getaucht wurden und gedanklich nachhallen. Jede einzelne Silbe war für mich Leben, Emotionen, Gedanken, Stille und so viel mehr. Es war das Gesamtkonzept dieses Titels, welches mich gänzlich berühren konnte. Manche Passagen brachten mich zum grübeln, andere erschraken mich oder trieben mir die Tränen in die Augen.

Rupi Kaur hat es geschafft mit Worten nicht nur die Gefühle widerzuspiegeln, sondern auch lebensnähe zu schaffen. Zudem war in jeder Zeile deutlich, wie wichtig ihr die einzelnen Bereiche waren und man erkannte, wie viel Wahrheit in den kurzen Sätzen steckte.

Fazit
Home Body ist eine Poesie, welche mich berühren konnte. Jedes einzelne Gedicht erzählt eine andere Geschichte und gemeinsam wird dem Leser eine Bandbreite an Bereichen eröffnet, in der für jeden etwas dabei sein kann. Der Stil ist authentisch, nachhallend, regt zum Nachdenken an und eröffnet andere Sichtweisen. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 25.11.2020

Ein atemberaubendes Buch mit so vielen poetischen und tiefgründigen Gedichten!

“unser schmerz ist die Tür zu unserer freude”

“unser schmerz ist die Tür zu unserer freude”

Rupi Kaur zelebriert persönliches Wachstum, und in »home body« nimmt sie ihre Leserinnen mit auf eine reflektierte und intime Reise, zu Besuch bei ihrer Vergangenheit, Gegenwart und dem Potenzial des Selbst.

Cover & Innengestaltung

Ich finde das Cover wirklich richtig schön.

Es passt perfekt zur Schlichtheit der Worte im Buch selbst und ist doch irgendwie aufregend gestaltet worden.

Besonders der Aspekt, dass die Schrift etwas größer ausgewählt wurde, finde ich sehr gelungen und auch die Illustration ist sehr geglückt.

Zudem muss ich erwähnen, dass ich es sehr schön finde, dass das Originalcover übernommen wurde, weil es irgendwie zum Stil der Bücher der Autorin passt.

Zur Innengestaltung ist nennenswert, dass diese kleinen Illustrationen in meinen Augen perfekt die unterschiedlichen Gedichte widerspiegeln. Diese geben den Worten noch einmal etwas ganz besonderes und sorgen dafür, dass ich als Leser noch mehr Poetry lesen möchte.

Schreibstil & Erzählweise der Gedichte

Ich glaube ich habe selten so wunderschöne und zerrisse Poesie zugleich gelesen. Die Autorin hat es einfach geschafft, mich mit ihren Worten fesseln und nicht mehr loslassen zu können.

Rupi Kaur schreibt tiefgründig, emotional und strahlt dabei eine Authentizität aus, wie kaum ein anderes Poesie Buch. Ich fand es wirklich grandios, wie sie ihre Worte gewählt hat und mich damit überzeugen konnte.

Die Sprache und der Ausdruck, der bei ihren Gedichten auf jeden Fall im Mittelpunkt steht, ist perfekt transportiert worden.

Zudem muss ich nennen, dass mir all die Themen gut gefallen haben. Ich hatte das Gefühl, dass es eine gewisse Vielfalt dieser gab und dadurch auch verschiedene Aspekte angesprochen wurden.

Tiefgründigkeit & Nachdenklichkeit

Ehrlicherweise hallten die Worte der Autorin in mir lange nach und ich habe auch Tage später noch an das eine oder andere Gedicht gedacht.

Diese sind wirklich sehr besonders und erzählen ihre ganz eigene Geschichte, die jedoch nicht an Tiefe verliert. Viel eher werden besondere Themen hervorgehoben, auf die die Autorin aufmerksam machen möchte.

Mich hat das Buch auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt, alleine schon wegen dem Aspekt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und ich die Gedichte nur so verschlungen habe.

Zusammenfassung

Diese Poetry ist ausdrucksstark, echt und authentisch. Jedes Gedicht konnte mich auf ihre ganz eigene Art und Weise überzeugen. All die Gefühle, waren direkt greifbar und ich habe es geliebt, durch die Seiten zu fliegen und die einzelnen Momente selbst zu lesen.

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen, wenn ihr gerne Poetry Bücher lest und euch die Tiefgründigkeit bei Gedichten nicht fehlen darf.

Schon jetzt freue ich mich sehr darauf, weitere Werke der Autorin zu lesen, denn ihr Worte sind perfekt unperfekt und genau das macht jedes einzelne Gedicht auch so einzigartig.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Nicht das, was ich mir gewünscht habe...

Normalerweise lese ich die Gedichte immer auf der Original Sprache, weil ich finde, dass die Gefühle dann besser herauskommen. Nur ist es dieses Mal das erste Mal auf Deutsch und ich merke, dass ich grundsätzlich kein so großer Fan davon bin. Die vorherigen Bücher der Autorin habe ich sehr geliebt und war ein großer Fan davon.

Leider muss ich zugeben, dass ich von diesem Buch nicht so begeistert war. Woran es lag? Schwierig. Einerseits fand ich die Gedichte an sich nicht so fesselnd, zum anderen war die Thematik nicht mein Fall. Einige Texte fand ich dafür umso schöner. Das Thema Produktivitätsangst war zum Beispiel ein sehr schönes Thema.

Insgesamt sind die Texte eher kurz und haben nur wenige Verse. Die Themen befassen sich mit Selbstliebe, Rücksicht, Wut, Vergewaltigungen, Diskriminierungen. Viele der Themen waren aus diesem Grund sehr persönlich und intensiv. (Kindes-) Missbrauch ist meiner Meinung nach ein SEHR heftiges Thema, worüber ich persönlich nicht gerne lese. Auch, wenn es mich nie persönlich getroffen hat, finde ich es schwierig so etwas zu lesen. Trotzdem betont Rupi Kaur selbst, dass sie die Gedichte braucht, um die Ereignisse zu verarbeiten. Es war sehr düster und ich hatte ziemlich schnell ein flaues Gefühl im Magen.

Die Botschaften, die sie vermittelt sind also gut und auch das Cover passt sich wunderschön an und harmoniert zusammen mit den Gedichten. Trotzdem ist dieses Buch leider mit den Themen nicht mein Bereich.

Fazit

Jeder Mensch hat Vorlieben und ich mag es einfach, wenn die Themen weniger düster sind. Die Themen sind wichtig - aber leider nicht meins.

Veröffentlicht am 27.12.2020

So la la

Ich bin kein großer Lyrik-Fan. Tatsächlich habe ich mich außerhalb des Deutschunterrichts in der Schule damals kaum bis nie mit Poesie auseinander gesetzt. Ich hatte einfach nie den richtigen Zugang zu der Thematik, wurde nicht warm damit. Nachdem die Autorin Rupi Kaur aber in den letzten Jahren so bekannt und beliebt wurde und jetzt ein Buch mit dem Titel home body erschien, wollte ich doch einen Versuch wagen. Meine Vorlieben haben sich in anderen Bereichen weiter entwickelt, vielleicht ja auch in Bezug auf Lyrik? Außerdem beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Selbstliebe und -akzeptanz, da passte es auch inhaltlich ganz gut.

Nun, wie fasse ich mein Leseerlebnis am besten in Worte? Die Texte gefallen mir im Großen und Ganzen ganz gut. Ich habe mir, wie ihr auf den Fotos unschwer erkennen könnt, auch viele Stellen markiert, um sie später schneller wieder zu finden. Einige Texte haben mir besonders gut gefallen, zum Beispiel dieser zum Thema Produktivitätsangst. Er geht über 4 Seiten, deshalb zitiere ich ihn hier nicht komplett, sondern nur auszugsweise:

ich habe diese produktivitätsangst
dass alle anderen härter arbeiten als ich
und ich ins hintertreffen gerate
weil ich nicht schnell genug arbeite
nicht lange genug
und meine zeit vergeude

ich setze mich zum frühstück nicht hin
ich bestelle nur etwas zum mitnehmen
ich rufe meine mutter an wenn ich frei habe – sonst
dauert unsere unterhaltung zu lang

ich schiebe alles auf
was mich meinen träumen nicht näher bringt
als wären die dinge die ich aufschiebe
nicht der wahre traum

ist der wahre traum nicht eigentlich
dass ich eine mutter habe die ich anrufen kann
und einen tisch an dem ich frühstücken kann

[…] ……. Rupi Kaur, home body. S. 88 f. „produktivitätsangst“

Die meisten anderen Texte sind sehr kurz, haben nur 3 bis 5 Verse. Ich schreibe übrigens von Texten und nicht von Gedichten, da sich kaum etwas wirklich reimt.

Die Texte haben auch allesamt Botschaften, die ich mehr oder weniger selbst repräsentiere: Selbstliebe, Rücksicht auf sich selbst, Wut gegenüber gesellschaftlichen Grenzen für Frauen und andere Marginalisierte usw. Nur wenige stimmen in ihrer Aussage nicht mit meinen eigenen Überzeugungen überein. Gut gefällt mir auch die Aufmachung: Rupi Kaur hat mindestens jede zweite Seite illustriert, das Buch liegt als Hardcover gut in der Hand und laut Info-Mail des Verlags hat die Autorin „in einem Instagram-Post offenbart“, dass die Farbe des Covers „stellvertretend für ihre Hautfarbe“ steht. Das trägt noch einmal eine ganz besondere Bedeutung mit sich, finde ich, und macht das Buch sehr persönlich.

Etwas schade finde ich, dass sich nicht alle Texte wirklich an dem Titel orientieren. Wobei – andersherum wird wohl eher ein Schuh draus: der Titel home body beziehungsweise der Deutsche Untertitel zu hause in mir trifft leider nicht alle Texte. So gibt es auch Verse, in denen (Kindes-) Missbrauch verarbeitet wird oder Vergewaltigungen Erwähnung finden. Das hat zwar alles seine Daseinsberechtigung und gehört für Rupi Kaur wahrscheinlich auch zum Verarbeitungsprozess. Zu Selbst-Akzeptanz gehört auch, die Geschichte (und eventuelle Misshandlungen) des eigenen Körpers zu verarbeiten und zu akzeptieren. Es ist also völlig okay, dass Texte zu diesen Themen Raum in Textsammlungen finden. Für mich gingen Verse wie diese aber etwas am titelgebenden Thema vorbei oder waren zumindest ziemlich überraschend. Ich hatte etwas anderes erwartet, mehr in Richtung Wellness und Empowerment und weniger düster.

Und leider muss ich abschließend auch feststellen, dass sich meine Einstellung zu Lyrik nicht verändert hat. Sie ist zwischendurch ganz nett zu lesen, und manche Texte fassen auch schön in Worte, was ich mir oft genug still denke. Aber ich persönlich finde die Werke nicht so überwältigend und faszinierend, wie viele andere Leute in den letzten Monaten und Jahren sagten.
Meiner Meinung nach ist das Buch auch ziemlich teuer für so „wenig“ Inhalt. Ja, es ist ein Hardcover. Das eBook ist aber mit 9,99 € auch nicht so viel günstiger. Und 16,00 € für 192 Seiten finde ich auch dann viel, wenn es Prosa ist, also zum Beispiel ein Roman. Hier sind jedoch im Gegensatz zu Prosa die größten Teile der Seiten weiß und leer.

Positiv

gute Botschaften
ein paar sehr, sehr gute Texte
schöne Aufmachung

Negativ

überwiegend andere Themen als erwartet
ziemlich teuer für so wenig Inhalt

Fazit

Es ist natürlich Ansichtssache und jede:r hat ihre:seine eigenen Vorlieben. Für mich ist die Lyrik-Verpackung der hier behandelten Themen – und diese sind richtig und wichtig! – einfach nicht die passend. Ich persönlich lese lieber einen Roman, in dem die Themen verarbeitet werden. Für Poesie finde ich die Texte aber gut …