Cover-Bild Golden Oldie Evergreen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.05.2022
Ruth Eder

Golden Oldie Evergreen

Sabine hat ihr Leben im Griff: Mit ihren 70 Lenzen ist sie erfolgreich als Coach unterwegs – wenn sie nicht gerade joggt, Yoga macht, sich mit gesunder Ernährung befasst … oder mit einem Mittelchen gegen das eine oder andere Zipperlein angeht. Mit der Liebe hatte sie eigentlich abgeschlossen. Bis ihr in Nizza dieser italienische Bootsführer, Modell Pirat, seine Aufwartung macht. Dabei ist der deutlich jünger als sie.

Veröffentlicht am 03.09.2022

wunderschön

Bei „ Golden Oldie Evergreen“ von Ruth Eder handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Golden Oldie Evergreen“ von Ruth Eder handelt es sich um einen Roman.

Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und ist wunderschön geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und habe Sabine und Co. gerne ein Stückchen auf ihrem Lebensweg begleitet.

Die humorvollen Szenen, haben mich zum Schmunzeln gebracht. Hier gibt es aber auch Szenen mit Tiefgang, die mich nachdenklich zurückgelassen haben.

Die Autorin beschreibt den Plot sehr authentisch, wunderschön und interessant. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich so neugierig war, wie es mit den Hauptprotagonisten weitergeht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Leben, Lieben, Lachen

Für mich ist dieser Roman der Autorin " Ruth Eder " ein schöner Wohlfühlroman. Dies liegt auch mit daran, dass ich fast in der Altersgruppe der Haupt-Protagonistin bin. Kann man im Alter von 70 Jahren noch einmal eine Herzensliebe erfahren ? Im Großen und Ganzen geht es um diese Frage in dieser Geschichte.

Der Autorin gelingt es in lustiger Art und Weise über dieses Thema der späten Liebe zu berichten. Anhand der 70 jährigen Sabine, die in Nizza einen italienischen Bootsführer kennen-und lieben lernt, schildert sie die glückliche Zeit der Beiden, aber auch die nachdenklichen Momente und die aufkommenden Schwierigkeiten.

Ich konnte mich sehr gut in diese Geschichte hineinversetzen, zumal ich der Meinung bin, dass die Liebe keine Altersgrenze kennt. Dies wird auch in dieser Geschichte deutlich, obwohl nicht alles unter dem Motto: " Leben, Lieben, Lachen " zusammenzufassen ist. Freilich ist eine späte Liebe, bei dem der Lover deutlich jünger ist, nicht problemfrei, aber dies ist eine Liebe unter Gleichaltrigen ja auch nicht immer.

Mir hat der Aufbau und der Verlauf dieser Geschichte gut gefallen, da " Ruth Eder " dieses Thema sehr realistisch dargestellt hat. Sogar die Corona-Pandemie mit den nachhaltigen Problemen wird nicht außen vor gelassen. Der wohldosierte Humor begleitet die Geschichte, und man kann sich durchaus in der ein oder anderen Szene wiederfinden. Diese Geschichte macht älteren Singles Mut, sich einer neuen Liebe nicht zu verschließen, und das Leben anzunehmen, wie es sich entwickelt. Und vor allen Dingen sollte man das Leben genießen, so wie man es mag, und so wie es die Gesundheit zulässt.

Dieses Buch ist sowohl für ältere Menschen, als auch für jüngere Personen geeignet. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne für diese, nicht ganz normale, Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Mit 70 hat man noch Träume

Sabine ist bereits 70, arbeitet aber immer noch erfolgreich als Coach. Seit Jahren lebt sie allein, bis sie im Urlaub in Nizza einen italienischen Bootsführer kennenlernt. Dieser Luciano ist allerdings 20 Jahre jünger und taucht zudem einige Wochen später sogar bei ihr in Berlin auf.

Das Cover, so einfach, wie aussagekräftig - drei Stühle an der Strandpromenade in Nizza, also dem Platz, an welchem das Leben der Protagonistin an einen Wendepunkt gelangt. Das Buch besteht aus drei Teilen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Der recht einfache und erstaunlicherweise auch sehr nüchterne Schreibstil hat mich zunächst überrascht. Im Lauf der Lektüre habe ich mich jedoch damit angefreundet, denn was könnte besser zur Selbstreflexion der Ich-Erzählerin passen, als diese simple und ehrliche Sprache.

Die Protagonistin blickt auf ihr Leben zurück, hinterfragt gewisse Situationen und gibt freigiebig auch ihre derzeitige Stimmung ans Publikum weiter. An vielen Stellen schlägt dabei recht trockener Humor durch, an anderen trifft man auf Klischees, und andererseits streift die Autorin auch ernstere Themen. Der vielschichtige Roman spricht die Angst vor dem Altern, aber auch vor dem Alleinsein an, stellt Leistungsdenken und Perfektionswahn in Gegensatz zu Spontaneität.

Interessant ist auch die Betrachtung der Protagonistin, die reflektiert, wie sehr sich die Themen im Konkurrenzdenken mit ihren Freundinnen im Laufe des Lebens versschoben haben: lag der Fokus früher auf der Karriere, steht im höheren Alter die Rolle als Großmutter das wichtigste Ziel dar. Das Buch regt auf unterhaltsame Art dazu an, das Älterwerden nicht nur als Kampf gegen gesundheitliche Herausforderungen oder finanzielle Hürden zu sehen, sondern dass sich Zufriedenheit oft auch im Unvollkommenen finden lässt.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Für die Liebe ist man nie zu alt

Wenige Wochen später steht Luciano vor ihrer Tür und stellt ihr Leben auf den Kopf. Nach 70 Jahren volle Kontrolle ist auf einmal dolce far niente angesagt. Das fällt Sabine alles andere als leicht ! (Klappentext)

Dieser humorig geschriebene Liebesroman hat mir gefallen. Vor allem auch, dass die Hauptprotagonistin bereits 70 ist und sich nochmals neu verliebt – und noch dazu in einen jüngeren Mann. Der Schreibstil ist einfühlsam und verständlich und ich war schnell an der Seite von Sabine. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht beschreiben und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar und gut umgesetzt. Oft mußte ich schmunzeln, aber auch manchmal wurde ich nachdenklich. Ein etwas anderer Liebesroman der sich auch zum Lesen lohnt.