Cover-Bild Wolfspferd
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
Sabine Giebken

Wolfspferd

Tala lebt mit ihrer Familie frei und ungebunden in der Wildnis, selbst im Winter, wenn die Nächte lang und kalt sind. Ihre beste Freundin ist die Albinostute Saphira, mit der sie Jagd auf kleine Tiere macht und so versucht, ihrem Vater Pollo, dem Häuptling und Anführer des Stamms, nachzueifern. Doch der nimmt lieber die Jungen mit zur Jagd. Auch Saphira hat es nicht leicht und wird vom Leithengst Odin aus der Herde ausgeschlossen, als sie wieder einmal zu neugierig und ungestüm ist. Als Räuber das Lager überfallen und die Wintervorräte stehlen, sind Tala und Saphira plötzlich die einzige Hoffnung des Stamms auf Überleben. Man sagt, wer den in den Wäldern lebenden weißen Wolf fängt, dem winke eine große Belohnung. Auch wenn ihr Vater Pollo von alldem nichts wissen will, macht sich Tala mit Saphira mutig auf den Weg …

• Dieses Buch befindet sich bei Sago in einem Regal.
  • Sago hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Gelungen!

Der Roman "Wolfspferd" ist eine sehr schön erzählte Geschichte, die sich gerade in der kalten, winterlichen Jahreszeit perfekt als Lektüre eignet.

Denn die Geschichte bietet eine wunderbar ...

Denn die Geschichte bietet eine wunderbar leichte und durch den eher ruhigen Stil eine besinnliche und atmosphärische Grundstimmung, die sich trotz der relativen Kürze der Seitenanzahl auf den Leser überträgt, sodass sich dieser komplett in die Geschichte fallen lassen kann.
Hinzu kommt eine Mystik und eine daraus resultierende Grundspannung, dass ich dieses Buch gemeinsam mit meiner Nichte nicht mehr aus der Hand legen konnte!

Eine fesselnde und atmosphärische Geschichte, die mich sehr von sich überzeugen konnte. Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Der weiße Wolf und das weiße Pferd

„Wolfspferd“ ist ein schöner Jugendroman aus der Feder von Sabine Giebken Es ist ein Schneiderbuch.

Das Mädchen Tala und ihre Familie lebt in der Wildnis Es ist Winter und das Geld für Nahrung wird knapp. Ihre Vorräte wurden gestohlen. Ich hätte gerne Gewusst, welcher Stamm in welchem Land das ist.
Tala hat ein weißes Pferd Saphira, das sie wie eine Schwester. Mit ihr erlebt sie Abenteuer.
Besonders gut hat mir gefallen, das auch Saphira ihre Eindrücke schildert.
Man erfährt von alten Sagen um ein Weißes Pferd und einen weißen Wolf, der auch mitspielt.
Sabine Giebken lässt diese Geschichte mit viel Fantasie zu einem Erlebnis für Kinder werden. Es hat Spaß gemacht Tala zu begleiten.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Weißgeboren

Schon als Ponymädchen habe ich die Schneider-Pferdebücher geliebt. Als erwachsene Pferdebesitzerin mag ich sie nun noch immer. Wolfspferd fand ich besonders interessant, erzählt es doch die Geschichte des Mädchens Tala und ihres Pferds Sapphira, einer weißen blauäugigen Stute. Genau so ein Pferd besitze ich auch. Und nein, anders als im Buch beschrieben handelt es sich bei einem solchen weißgeborenen Pferd nicht um einen Albino. Albinos gibt es bei Pferden nicht, es ist eine Spirelart der Farbe Cremello (milkwhite cremello).

Tala ist die Tochter des Stammeshäuptlings. Während Männer und Jungen auf die Jagd gehen, muss Tala im Lager bleiben. Auch Sapphira wird vom Leithengst Odin nicht für voll genommen. Als Räuber alle Vorräte stehlen und ein geheimnisvoller Junge gefunden wird, kommt die Zeit von Talas und Sapphiras Bewährungsprobe. Woher stammt der Fremde und wie kann Talas Familie zu neuen Vorräten kommen um den Winter zu überstehen? Und was hat es mit dem Wolf auf sich, dessen Fell ebenso geisterhaft ist wie Sapphiras? Gibt es etwa sogar Hexen?

Die Seiten flogen nur so dahin und das Setting passt wunderbar zur winterlichen Jahreszeit. Einziges Manko war für mich, dass ich die Geschichte nicht recht zuordnen konnte. Zunächst dachte ich, ich erlebe eine Fantasywelt. Dann schienen mir Talas Familie zu den Indianern zu gehören und es tauchten auf einmal Taschenlampen und Fotografie auf. Dadurch entstand bei mir ein etwas uneinheitlicher Eindruck. Das hat der Lesefreude insgesamt aber keinen Abbruch getan. Ubd das Cover finde ich märchenhaft!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Saphira und Das Lied der Wölfe

Wolfspferd ist ein nahezu klassischer Jugendroman und gerade für Tierliebhaber etwas besonderes.

Das Mädchen Tala lebt mit ihrem Stamm und den Pferden in der Wildnis und führen eine archaische Lebensweise als Jäger. Sie sind eine geschlossene Gesellschaft. Tala will sich als Häuptlingstochter beweisen und mehr als nur Mädchensachen machen. Mit den Bogen ist sie besser als ihre Brüder und auch reiten kann sie gut. Ihre Stute Saphira ist ihr ein und alles.
Das außergewöhnliche ist, dass auch aus der Perspektive des Pferdes erzählt wird. Saphira empfindet manche Erlebnisse sensibel.

Als der Stamm in Not gerät, macht sich Tala kurz entschlossen mit Saphira selbst auf den Weg, begleitet von Jacob, einem kleinen Jungen, der aus der Zivilisation stammt und seine Eltern verloren hat. Ein kleines sympathisches Team, dem der Leser auch gerne folgt.

Auch Wölfe spielen eine Rolle, größtenteils zunächst mehr aus der Distanz. Der Winter ist hart, die Tiere hungrig.

Der Gesamtmix erzeugt viel Atmosphäre, die große Stärke des Romans.