Cover-Bild Weil du es bist
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Sabine Nagel

Weil du es bist

Aber für einen von ihnen ist es zu früh.

Und so lassen sie sich aufeinander ein, mit Haut und Haaren und ohne Wenn und Aber - trotz allem. Zusammen fliegen sie wie Schmetterlinge durch den Himmel und zugleich sind sie auf einer wunderbaren Entdeckungsreise zueinander. Es scheint, als könnte es ihnen gelingen, die dunklen Momente zu überwinden und das Glück festzuhalten.

Eine atmosphärische und dichte Geschichte über eine große Liebe, von überwältigendem Glück und stillem Schmerz, ein Roman über Verlust und Trauer - und einen vorsichtigen Neuanfang.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Sabine Nagel - Weil du es bist

Klappentext

_
Mein Fazit

Ich mag die Covergestaltung sehr. Das innige und verliebte Paar auf der Bank mit dem Wasser im Hintergrund. Einfach harmonisch. Beim genaueren betrachten fällt einem ein wichtiges Detail an der Bank auf. Was steht denn dort? Ein Rollstuhl.

Die Autorin hat mich als Leserin gut durch die Handlung geführt.
Die Thematik finde ich unglaublich wichtig und gut umgesetzt. Man wird zum Nachdenken angeregt. Ich habe oftmals überlegt wie ich mich verhalten würde. Muss aber ehrlich gestehen,das einige Reaktionen der Menschen echt mies waren in dem Buch. Nur ist dies die Realität.

Sascha hatte einen Unfall, der sein gesamtes Leben verändert hat. Nichts ist mehr so schwerelos wie vorher. Sein neues Leben zu akzeptieren fällt ihm nicht leicht. Die Gesellschaft spielt dabei leider auch eine entscheidende Rolle. Vorurteile, abschätzige Blicke und Verachtung kennt Sascha zur genüge.
Aber da ist Fredi, die ihn als Mensch sieht und in sein Herz blickt. Sie lässt sich von den Äußerlichkeiten und Gegebenheiten nicht verunsichern. Ich bewundere sie für ihre Offenheit und ihren Mut. Fredi beweist, dass das Herz und der Charakter viel mehr zählen. Sie steht absolut zu Sascha und kämpft mit Haut und Haaren für ihn.
Deswegen ist sie auch so erschüttert als Sascha ihr mit seiner Entscheidung den Boden unter den Füssen wegreist.

Eine Handlung,die mir unglaublich gut gefallen hat.
Hier sieht man was Liebe bewirken kann, wie mies die Gesellschaft ist,über Trauer und Verlust.

Für mich ein Buch, was gelesen werden muss.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.01.2020

Gefühlsexplosion!

Der Roman "Weil du es bist" war mein erster der Autorin Sabine Nagel und hat mir sehr gut gefallen.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
"Als Fredi Sascha zum ersten Mal begegnet, ist es ein Anfang, der eigentlich keiner sein sollte. Denn für Sascha ist eineinhalb Jahre nach seinem Unfall nichts mehr so, wie es war. Aber in Wahrheit gibt es vom ersten Moment an kein Zurück. Da ist dieser Zauber. Diese unmittelbare Verbindung. Dieses Glück. Das zwischen ihnen, das ist Liebe.
Doch dann trifft Fredi eine Entscheidung, deren Tragweite sie völlig unterschätzt ..."

Dieser Roman steckt so dermaßen voller Gefühl und Emotion, dass er beinahe platzt! Und die Autorin versteht es sehr gut, diese so rüberzubringen, dass man als Leser mitlacht, mitfiebern und auch mitweint.
Erzählt wird aus der Sicht der weiblichem Hauptperson Fredi, manchmal hätte ich gern gewusst, was in Sascha vorgeht. Doch dieses Nichtwissen hat auch seinen Reiz, denn Fredi weiss es ja auch nicht.
Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und leicht verständlich. Dazu wurde die Geschichte in einzelne Teile und Kapitel untergliedert, was einen die Übersicht behalten lässt und die Möglichkeit gibt, das Buch (wenn auch widerstrebend) zur Seite zu legen.
Die Charaktere werden bunt, lebendig und ganzheitlich dargestellt, man kann sich super in sie hineinversetzen und diese Phase ihres Lebens mit ihnen erleben.

Dieser Roman erzählt von der LIEBE <3, nicht nur der wundervollen, rosaroten Brille, sondern auch dem Alltag, der nicht immer einfach ist. Auch für Menschen ohne Handicap.
Klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Ein wundervoller, berührender, tiefsinniger und dichter Roman über die Liebe des Lebens

„Weil du es bist“ von Sabine Nagel verfasst ist 2011/19 im Verlag BoD erschienen und umfasst in der Taschenbuchausgabe 474 Seiten.

Fredi und Sascha lernen sich ganz unverhofft kennen und schon nach kurzer ...

Fredi und Sascha lernen sich ganz unverhofft kennen und schon nach kurzer Zeit merken beide, dass sie ihre große Liebe kennen gelernt haben. Doch die Beziehung der beiden ist alles andere als leicht – nicht für Fredi und auch nicht für Sascha. Sascha sitzt nämlich seit einem Unfall vor ungefähr zwei Jahren im Rollstuhl und er fängt gerade erst damit an, die Tatsache, dass er vom Rollstuhl abhängig ist, zu begreifen und zu verarbeiten und Fredi ist zunächst völlig „naiv“. Beide erleben nun gemeinsam und auch einzeln verschiedene Höhen und Tiefen. Eines ist beiden aber immer klar, nämlich: das ist Liebe!

Sabine Nagel hat in ihrem Buch einen tollen Schreibstil gefunden: flüssig, locker, leicht, unterhaltsam, tiefsinnig, berührend… Ach, ich mag gar nicht aufhören, davon zu schwärmen, denn der Schreibstil hat mir einfach so sehr zugesagt und ich habe die ganze Geschichte einfach sehr genossen. Sabine Nagel hat es von der ersten Seite an geschafft, dass ich das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen wollte, ich war einfach so sehr in der Welt von Fredi und Sascha gefangen und es hat mich wirklich tief berührt. Ich habe mitgefiebert, mitgelacht und mitgeweint und ich konnte mich wunderbar in die beiden Protagonisten hineinversetzen.
Man merkt, dass Sabine Nagel viel Herzblut in ihr Buch gesteckt hat und jedes Wort sehr bewusst und voller Gefühl geschrieben hat.
Sie hat die Thematik der Liebesbeziehung zwischen einem Menschen, der durch einen Unfall querschnittsgelähmt ist, und einem körperlich nicht beeinträchtigten Menschen sehr feinfühlig und realistisch beschrieben – in Höhen und Tiefen. Ebenso wie die Reaktionen der Mitmenschen zu dieser Liebesbeziehung.
Dies hat mich selbst sehr bereichert. Ich habe Fredi und Sascha fest in mein Herz geschlossen und dieses Buch wird sicherlich noch lange in mir nachwirken.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Es hat mich wunderbar unterhalten, hat mich schmunzeln lassen, nachdenklich gestimmt und im Augenwinkel saß auch die ein oder andere Träne. Ein toller Roman, ein wunderbares Leseerlebnis. Vielen lieben Dank hierfür!

Veröffentlicht am 25.12.2019

realistisch emotional tiefgründig - Lesehighlight

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Fredis Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle erhielt, ihre Handlungsweisen sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Charaktere, sehr fein ausgearbeitet. Insbesondere mit Fredi und Sascha konnte ich als Leser sehr gut mitempfinden und mitfiebern. Ihnen eine glückliche Zukunft wünschend. Fredis Eltern – leider entsprechen sie nur allzu oft der Realität. Die Entwicklung der Charaktere – insbesondere Fredis – sehr fein ausgearbeitet – mir als Leser verständlich und nachvollziehbar gemacht, welche Erkenntnisse Fredi aus den Entwicklungen zog.

Die Geschichte – traurig schön. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich nicht mehr wusste, worum es in der Geschichte geht. Umso eindrucksvoller empfand ich die Tatsache, dass ich beim Lesen der Geschichte unterschwellig das Gefühl verspürte – das die Liebe der Beiden, die ich als Leser spürbar erlebte – zum Scheitern verurteilt ist – da einer der beiden noch nicht mit seiner Vergangenheit seinem Schicksal abgeschlossen hatte, noch damit haderte.
Einfühlsam beschrieben, Fredis Entwicklung. Ihre Liebe zu Sascha, ihr Kampf gegen ihre Eltern, und schließlich ihr Weg heraus aus der Einsamkeit – zu einem vorsichtigen Neubeginn.

Fazit:

Für mich ein absolute Leseempfehlung.
Sympatische tiefgründige Charaktere, einfühlsame, realistische und eindringliche Beschreibung ihrer Lebenssituation der Protagonisten. Die Gefühle der Beiden, fein herausgearbeitet – ich habe mit Ihnen mitgefiebert, gelitten und mit gehofft. Die Entwicklung der Protagonisten – nachvollziehbar, realistisch – ich hätte den Weg der Beiden gerne noch viel weiterverfolgt. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt, Einblicke gewährt – in eine den meisten Menschen unbekannte Welt – das eigene Handeln und Denken hinterfragt.

Lesehighlight

Veröffentlicht am 06.07.2020

Spannendes Thema gut umgesetzt

Das Buch handelt von einem ganz anderenThema, welches aber sehr gut umgesetzt wurde.

Das Cover passt gut zur Handlung. Das Motiv mit dem See und der Bank, den beiden Protagonisten darauf sitzend als Silhouette dargestellt. Sehr stimmig gewählt :) Man muss aber das Buch lesen, um es zu verstehen.
Die Handlung spielt ab 2010 und löste einige Flashbacks in mir aus. Der Einstieg fiel mir leicht und mit Fredis Sicht kam ich gut zurecht. So lernte ich quasi synchron mit ihr, Sascha und seine Behinderung zu verstehen. Es lässt mich teilhaben an der ganzen Geschichte. Die Autorin nimmt den Leser auf diesen Lernprozess mit und mir hat das wahnsinnig zu gefallen. Man merkt auch, wie gut hier recherchiert wurde. Ich habe selbst eine Freundin im Rollstuhl ubd auch, wenn jeder Mensch anders ist, hat man der Geschichte die Professionalität angemerkt. Es wird auf vielfältige Aspekte eingegangen. Auch die Orte wirken auf mich super realistisch. Sie sind toll beschrieben und würde ich nach Hannover fahren, dann käme mir der Maschsee sicherlich bekannt vor.
Mit den beiden Protagonisten war es ein kleines Auf und Ab. Oft konnte ich ihre Handlungen verstehen, aber zwei Seiten weiter schon wieder gar nicht. Grade Fredi hat so viel über sich ergehen und dulden lassen, riskiert und leider nicht immer gewonnen. Auch wenn sie auf den ersten Blick etwas störrisch wirkt, ist sie eine liebe Seele.
Leider kommen die Nebencharaktere viel zu kurz. Grade Jana scheint am Anfang so etwas wie die beste Freundin von Fredi zu sein, aber dann kam sie ewig nicht vor. Und auch am Anfang fand ich den Alltag um Fredi mit ihren Schulfreunden etwas zu kurz geraten.
Am Ende gab es eine Playlist, beziehungsweise ein paar Kommentare zu Liedern, die teilweise im Text vorkamen. Eine richtig schöne Idee.
4/5 🌟