Cover-Bild Blinder Spiegel
Salih Jamal

Blinder Spiegel

Veröffentlicht am 29.07.2023

einfach nur poetisch

Es handelt sich bei diesem Buch, um die Beschreibung einer jungen Liebe in Paris, welche in kurzer Zeit viele verschiedene Schwierigkeiten überwinden muss. Ich würde empfehlen nicht mehr über die Geschichte zu Wissen bevor man anfängt sie zu lesen.

Diese wundervolle, kurze Geschichte hat mich besonders durch die Sprache und die Atmosphäre überzeugt. Der Autor schafft es in dieser kurzen Geschichte so viele Emotionen herüberzubringen und schafft es dadurch die Charaktere so lebensnah darzustellen.

Für mich ist es eine klare Leseempfehlung, allein schon wegen der vielen wundervollen Zitat, welche ich hieraus mitnehmen konnte.

kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 30.08.2022

Poetisch und das genaue Gegenteil, eine abgründige Liebesaffäre

Elle und Lui, zwei sich fremde Menschen, betreten ein Café und erkennen sich. Elle, Frau eines politisch ambitionierten Unternehmers, einsam, unbefriedigt, alleingelassen, Lui, Fluglotse, mit dem Gefühl, Nähe als Enge zu empfinden und häufigen Ortswechseln, um dem zu entgehen, zwei Getriebene auf der Suche nach Halt. Sie stürzen sich in eine zerstörerische und einen, auch als Leser, verstörende Affäre, brutal, abgründig, schonungslos. Und doch ist dieses Drama von Poesie und Melancholie durchflutet. Und obwohl man teilweise auch Befremden empfindet, lässt man sich hineinziehen, in diesen Sog des Untergangs.
Diese Geschichte, es ist das danach und es ist bereits geschehen, als es Lui aus dem Gefängnis heraus aufschreibt, erzählt von diesem hypnothisch voneinander angezogenen Paar, zwei Ertrinkenden im Gefüge der Welt, die hoffnungslos hofften und natürlich scheiterten.
Ein faszinierendes kleines Werk, das einen, nach oder trotz dessen atemberaubender Sprachgewalt, zurücklässt, erst einmal ohne Worte.
Ein Ereignis!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Liebe in fünf Akten

Der Autor Salih Jamal, erzählt in seinem neuen Roman „Blinder Spiegel“ mit zärtlicher, poetischer und schonungslos ehrlicher Sprache eine tragische Liebe in fünf Akten.

Paris. Sie und er. Elle ...

Paris. Sie und er. Elle und Lui. Sie begegnen sich in einem Café. Lui ist Fluglotse. Er wechselt die Städte und Flughäfen immer dann, wenn ihm das Leben zu eng wird. Sie ist die Frau eines Unternehmers, der in die Politik drängt und sie zu oft über lange Zeit allein zurücklässt. In einer obsessiven Affäre flüchten sie in Tagträume und halten sich gegenseitig in ihrer abgründigen Verlorenheit. Um etwas zu fühlen, suchen sie den Schmerz. Lui, indem er nach Nähe strebt, um dann vor ihr zu flüchten, und Elle in ihrer masochistischen Neigung, die ihr Mann an ihr ausnutzt. Beide ahnen, dass es für sie kein glückliches Ende geben wird, bis ihnen die Realität eine Entscheidung abverlangt. Salih Jamal zeichnet mit zärtlicher, poetischer und schonungslos ehrlicher Sprache eine tragische Liebe in fünf Akten. Erzählt wird sie von Lui, der im Gefängnis die Geschichte aufschreibt. Existenziell, grausam und schön. Eine Geschichte, die sich anfühlt wie ein französischer Film.

Der Autor erzählt aus der Sicht von Lui, über die tragische Liebesgeschichte zwischen ihm und Elle. Durch Zufall treffen sie sich in einem Café und genau dieser Augenblick hat ausgereicht um in die Seele des anderen zu blicken!

Es gibt diese Bücher, von denen ich nichts erwarte, die mich dann aber unerwartet völlig einnehmen. So auch „Blinder Spiegel“.
Es fällt mir schwer, dieses Buch zu beschreiben oder zu bewerten, weil mir einfach viel zu viele Gedanken im Kopf bleiben.

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, zweier vom Leben betrogener Menschen. Sprachlich gewaltig, vielschichtig, emotional, trotzdem distanziert und ein Ende, mit dem ich nie gerechnet hätte.

Fazit:
Der Autor versteht es hervorragend, sein Herz und seine Seele direkt und ungefiltert aufs Papier fließen zu lassen, denen ich mich nur schwer entziehen konnte. Manchmal erschien es mir fast etwas kontrovers, denn der Autor macht die einfachsten Dinge zu etwas Besonderem und schreibt mit einer gefühlten Leichtigkeit solch tiefgreifende, manchmal erschütternde, düstere Dinge.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein dünnes, dafür aber sehr intensives Büchlein. Wortgewaltig, poetisch, melancholisch

Ohh Lui... wo soll ich mit dir anfangen hmm? Wusstest du, dass man bei einigen Glauben denkt, bevor ein Baby geboren wird, sein Schicksal auf seiner Stirn geschrieben bekommt? Und man so leben wird, wie es einem schon ab dem ersten Herzschlag vorgeschrieben wurde? Dein Schicksal, lieber Lui, hat es mit dir nicht immer gut gemeint und von dir, ein mit Liebe erzeugtes Kind, einen ruhelosen Mann gemacht. Deine Rastlosigkeit ist wie die Grüne Punkte auf deinem Lotsen-Monitor, blinkende Flugzeuge, die immer weiter fliegen, um am Ende landen zu können. Auf welchem Hafen bist du denn gelandet, Lui?

Du hast mir über deinen letzten Lebensorten erzählt und ich weiß, dass du nirgendwo Halt findest. Umso mehr war ich glücklich, als du mir aus deiner Pariser Wohnung aus über in einem gelben Regenmantel gehüllter, Rotgestiefelter Jungen Frau berichtest hast. Doch deine Erzählungen waren düster sogar manchmal dunkel Grau und mir wurde klar, dass diese Farbtupfern auch was Verlorenes in sich haben. Ja Lui, ich habe Elle genauso ans Herz geschlossen wie dich. Mir war am Anfang schleierhaft wie eine verheiratete Frau so einfach auf eine Affäre stürzten konnte, aber je weiter ich deine Zeilen gelesen und fast all deine Sätze mit Gelb markiert hab, kann ich deine Gefühle nur mit deinen Worten zurückgeben: "Alle Gegenwart ohne die Gewichte der Vergangenheit ist so leicht und betörend wie ein Gas. Und doch ist sie ohne das Gestern zerbrechlich wie Glas."

Lieber Lui, glaub mir, ich habe mit dir und mit Elle geliebt, geweint, gelitten... Ich wünschte, ich wäre wie der Taxifahrer Boubou an Ort und Stelle, um euch zu helfen. Aber ich bin trotzdem mit euch zwischen den Grabsteinen geschlendert, hab buttrige frisch gebackene Crousountsduft geatmet und französischen Wein getrunken. Es war eine sehr kurze, dafür sehr intensive Reise. Danke für deine Zeile, lieber Lui. Au Revoir mein Freund...

Veröffentlicht am 21.02.2022

"Ruhelosigkeit"

Der Roman "Blinder Spiegel" umfasst 120 Seiten auf 5. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Blinder Spiegel" umfasst 120 Seiten auf 5. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Paris/ Der Fluglotse Lui empfindet bereits bei der ersten Begegnung mit Elle... "einen heiligen Schmerz, der Preis jedes Glücks?" - Seite 8

Die verheiratete Elle kennt keine Sicherheit, und hatte aus ihren Beziehungen, nur das Fallen gelernt.

Lui, der mit vierzehn Jahren ins Heim musste, fühlt sich ruhelos. "Ich bin ein Nomade, unfähig zur Sesshaftigkeit." - Seite 15

Die gemeinsame Verlorenheit, ihre Traurigkeit, der Hunger nach Lust, und der Wunsch nach Zerstreuung und Schmerz, lässt die beiden in eine Affäre gleiten, die wie ein Wirbelsturm ist.

"Elle und ich waren uns nah, wenn wir beisammen waren, doch wir blieben und fremd." - Seite 70

Lui fühlt sich oft von Elle überfordert, denn das Gegenteil seiner Erwartungen geschieht....

"Liebe ist der Speedball unter den Emotionen...Ich war in der Falle und verfluchte die Schönheit und die Vergänglichkeit allen rauschhaften Glücks." - Seite 73

Eine Liebe ohne Zukunft, aber die Hoffnung schwingt immer mit..."Hoffen ist Sehen voller Zweifel." - Seite 24

Fazit:

Der Autor Salih Jamel besitzt die Gabe, Worte in Poesie umzuwandeln.

Die Geschichte des Romans wird in Ich - Form (Lui) erzählt. Das Heiß - Kalt Drama ist wortgewandt, und sticht durch seine dichterische Schreibweise hervor.

Der von Beginn an traurige Unterton des Romans, bringt den/die Leser/In in die richtige Atmosphäre, um der Tragik von Elle und Lui zu lauschen, und doch auch immer mit ihnen zu hoffen.

„Wenn man zu viel weiß, stirbt die Poesie.“ — Jean Cocteau

5. Sterne!