Cover-Bild Klartext Klima!
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Sara Schurmann

Klartext Klima!

Zusammenhänge verstehen, loslegen und effektiv handeln

Veröffentlicht am 28.04.2022

Klartext Klima!

„Drei Grad Erderhitzung würden eine komplett andere Welt bedeuten. Und es ist fraglich, wie unsere heutige Zivilisation darin funktionieren sollen. 2100 ist in 80 Jahren. Viele der heutigen Kindergartenkinder werden das erleben.“ (24)

Wir zerstören systematisch unsere Umwelt und alleinige Lebensgrundlage. Viele Menschen sind inzwischen aufgeklärt und doch passiert zu wenig. Warum ist das so?

Weil immer noch nicht deutlich und in der gesamten Dramatik über die Klimakrise und drohende Klimakatastrophe gesprochen wird. In jedem Artikel zum Thema Wirtschaft oder Politik müssten auch die Klima- und Umweltauswirkungen mitgedacht und klar kommuniziert werden. Wir können die Probleme nicht mehr losgelöst voneinander und vermeintlich objektiv betrachten, sondern müssen umfassend und immer wieder über die große Problematik berichten. Sie muss in ihrem hochgradig beängstigenden Ausmaß in das Bewusstsein jedes Menschen vordringen, damit wir nicht mehr gemeinsam die Augen davor verschließen können.

Erst dann können wir gemeinsam etwas verändern.

Die Journalistin Sara Schurmann findet in ihrem Buch sehr klare Worte. Für das Ausmaß der Katastrophe. Und auch dafür, welche Fehlkommunikation stattfindet. Sie erklärt auch, warum wir kollektiv zum Ausblenden und Nicht-Agieren neigen. Und sie macht Hoffnung, dass wir das Ruder noch rumreißen, wenn jeder von uns, der begriffen hat, worum es geht, darüber spricht und aktiv wird.

Ich habe schon einige Bücher zum Thema gelesen und halte mich auch für gedanklich schon weit in die Thematik vorgedrungen. Und doch konnte mir dieses Buch noch viel Neues bieten. Es zeigt die großen Zusammenhänge auf und motiviert dadurch. Auch wenn man nur ein kleines Rädchen im Getriebe ist und sich vielleicht hilflos fühlt: Jeder, der die Augen nicht weiter verschließt und das Schweigen bricht, ist wichtiger Teil einer großen Bewegung.

Vieles in „Klartext Klima!“ erschreckt und macht wütend. Aber wenn man den ersten großen Schreck überwunden hat, kann man das Gelesene und die Gefühle, die es ausgelöst hat, nutzen, um sich zu bewegen - gedanklich, mit Worten, Demonstrationen, Veränderungen und und und.

"Die Klimakrise ist ein strukturelles Problem. Entscheidungen, die wir heute in allen möglichen Bereichen treffen, sorgen entweder dafür, der Lösung der Krise näher zu kommen. Oder sie zementieren fossile und klimaschädliche Strukturen und befeuern die Erderhitzung so weiterhin, oft für Jahre und Jahrzehnte." (103)

Veröffentlicht am 17.04.2022

Wichtigste Lektüre seit langer Zeit

Vor ungefähr 18 Jahren las ich ein Buch eines amerikanischen Evolutionsbiologen, das für mich als damalige Jugendliche zum ersten Mal die Konsequenzen der Klimaerwärmung aufzeigte. Ich war entsetzt, konnte mich kaum beruhigen und wurde dennoch durch das erwachsene Umfeld belächelt, als ich meine Ängste äußerte. Daraufhin entschied ich, dass ich meinen eigenen kleinen Beitrag im Alltag leistete und vertraute den Aussagen der Erwachsenen, dass dieser ausreichen würde. Doch wo stehen wir heute?

Nach der Lektüre von „Klartext Klima“ bin ich davon überzeugt, dass es sich um das wichtigste Buch handelt, das ich seit Monaten gelesen habe. Sara Schurmann ist es gelungen, die höchst akute Bedrohungslage aufgrund der fortschreitenden Klimaerwärmung aufzuzeigen, ohne zugleich ein Grundgefühl der Hoffnungslosigkeit zu erzeugen, das lähmt und nur noch ausharren lässt. Sie zeigt Lösungsansätze auf und weist darauf hin, welche Handlungsmöglichkeiten jedem Einzelnen von uns (noch!) zur Verfügung stehen. Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert und die wichtigsten Aussagen werden markant hervorgehoben. Die einzelnen Kapitel vermitteln nicht nur Fakten, sondern motivieren zum Überdenken der eigenen Handlungen und rufen dazu auf, jetzt aktiv zu werden. Denn uns steht nur noch ein sehr kurzer Zeitraum zur Verfügung, der wiederum großer, einschneidender Veränderungen bedarf. Die Corona-Pandemie hat uns jedoch gezeigt, dass die Mehrheit der Menschen zu Veränderungen fähig ist, wenn sie notwendig sind und unserem Überleben dienen. Im Bezug auf die Klimakrise wissen die meisten Menschen jedoch nicht, welche problemreduzierenden Handlungsmöglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen. Auch politische Entscheidungsträger haben den Ernst der Situation scheinbar noch nicht erkannt. Das Buch von Frau Schurmann ist deshalb von hoher Wichtigkeit und sollte so viele Menschen wie möglich erreichen!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Klar, verständlich und inspirierend!

Man hört vieles über die Klimakrise: in den Medien, im eigenen Umkreis oder von der Politik. Ich dachte, dass ich ein solides Wissen habe, wie es um uns und um das Klima steht. Ich wusste, dass die Lage ernst ist, aber dennoch ging ich davon aus, dass wir noch etwas Zeit hätten. Beim Lesen dieses Buches ist mir jedoch klar geworden, dass wir JETZT etwas ändern müssen. Frau Schurmann hat eine hervorragende Recherche betrieben und die Fakten/ Zusammenhänge klar und verständlich erklärt. Man merkt beim Lesen, dass sie sich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Natürlich ist es für einen selbst zuerst erschreckend, wann man den Ernst der Lage realisiert. Dennoch gibt dieses Buch auch Hoffnung und in dem letzten Kapitel Tipps für einen selbst.

Mein Fazit: Ein Buch, was einem die Augen öffnet und gleichzeitig motiviert, etwas gegen die Klimakrise zu tun!

Frau Schurmann, schreiben Sie weiter! Wir brauchen mehr Bücher wie diese!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Empfehlung!

Kurzmeinung: Es gibt noch so viel zu tun, das wir retten können...
Empfehlung! Sara Schurmann erklärt die Zusammenhänge.
''Wer die Zusammenhänge versteht, wird handeln'' - ein Buch, das zum Handeln anregt.

Erster ...

Kurzmeinung: Es gibt noch so viel zu tun, das wir retten können...
Empfehlung! Sara Schurmann erklärt die Zusammenhänge.

Erster Eindruck: Das Buch ist ein echter Hingucker mit dem ungewöhnlichen 'Einband' und dem prägnanten Titel.

Sara Schurmann hat ein Buch geschrieben, welches die Fakten zum Klimawandel kurz und bündig in vier Kapiteln darstellt.

Zuerst beginnt sie die aktuelle Situation zu erklären, wie ist die Situation eigentlich? Sie verschönert nichts und meint, dass unverzügliches Handeln notwendig ist, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen. Wichtig sind ihr immer wieder, sie wiederholt, das Augenmerk auf die empfindlichen Kipppunkte. Wir müssten im Grunde viele Dinge sofort stoppen und hin zur Klimafreundlichkeit verändern. Die Corona-Krise habe es ebenfalls aufgezeigt, dass wenn die Wirtschaft und der Flugverkehr beispielsweise (fast) still steht, der CO2 Ausstoß viel geringer ist. Man müsste, so nach ihr, diesen Stillstand viel öfters haben.

Auch geht sie der Frage auf den Grund, wie es soweit kommen konnte- ein Grund dafür, dass die Gesellschaft gerne den Ernst der Lage verdrängt, bis es nicht mehr möglich ist.

Aber was bedeutet das für unser Handeln? Für sie ist klar, Technik kann nicht allein die Lösung des Problems sein - es muss ein viel weitreichender Prozess sein.

Sehr gelungen finde ich, dass die Autorin nicht nur auf Probleme hinweist, sondern auch Lösungsvorschläge parat hält. Wir brauchen mehr strukturelle Veränderungen, die weit in die gesellschaftlichen Strukturen hineingreifen. Im letzten Kapitel macht sie noch einmal eindringlich darauf aufmerksam, welche 1000 Wege es gibt, die Zukunft unseres Planeten und auch unser Leben zu retten.

Ich empfehle das Buch, da es die Brisanz des Themas mit ganz konkreten Fakten vor Augen hält. Die Diskussion darf nicht aufhören.

Sie regt zum Nachdenken an: Welche Zukunft wünschen wir uns?

''Es ist ein überwältigendes Gefühl, wenn klar wird, dass man in seinem Leben entweder eine Art friedliche Revolution erleben wird oder eine schier endlose Kette von Katastrophen.''

Empfehlung!