Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Auf der Spur nach Georgien

Vor einem großen Walde

Cover: Das Cover hat mich sehr angesprochen: warme Töne und eine wunderschöne Landschaftskulisse.

Inhalt: Saba hat eine Mission - seinen Bruder und Vater in Georgien wiederzufinden. Die Familie ist nach dem Krieg nach England geflohen... ohne ihre Mutter, welche sie zurücklassen mussten. Dies erweist sich jedoch nicht so einfach. Es beginnt eine Schnitzeljagd, verworren aus Hinweisen, alten Erinnerungen und der Flucht vor der Polizei.
Die Geschichte hat mich einfach gepackt! Ich habe das Buch praktisch in einem Zug gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Es war ein Einblick in eine Familiengeschichte und in Georgien selbst.
Klar, die Suche hat sich über das gesamte Buch gezogen, jedoch fand hat mich das nicht gestört

Fazit: Ein wundervolles Buch über Georgien, welches von mir die volle Anzahl an Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Romantischer Start in den Frühling!

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Cover: Die Gestaltung des Covers lässt es einen bereits vermuten - eine frühlingshafte neue Liebesgeschichte von Rachael Lucas! Hier ist der Name und das Cover Programm.

Inhalt/ Schreibstil: Der Schreibstil ...

Inhalt/ Schreibstil: Der Schreibstil ist - wie für Frau Lucas typisch - sehr angenehm und nicht überladen. Die Kapitel sind nicht zu lang und die Geschichte selber überfordert einen nicht. Ein perfektes Buch für den Feierabend!
In diesem Roman geht es um die Liebesgeschichte zwischen Beth und Jack. Der gemeinsame Start war holprig und es gab ein paar Hürden, welche sie sich stellen mussten. Dennoch handelt es sich hier um eine gemütliche, frühlingshafte Liebesgeschichte ohne viel Drama oder Intrigen.

Fazit: Es ist einfach ein entspanntes Buch gewesen. Man kann beim Lesen einfach abschalten, in die Geschichte eintauchen und genießen. Wie bereits oben gesagt: das perfekte Feierabendbuch!

Veröffentlicht am 08.04.2024

So schnell kann es gehen…

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Cover: Das Cover und der Klapptext haben mir sehr gut gefallen! Es wirkt auf den ersten Blick unscheinbar: eine junge Frau mit einem Telefon in der Hand und im Hintergrund eine große Stadt... Dabei ist dies das Szenario, in dem die ganze Handlung erst richtig begonnen hat. Der Moment, welcher Aprils Leben verändern wird.

Schreibstil/ Inhalt: Ein Post und schon ist man berühmt: die Leute erkennen einen und man verschwindet nicht mehr in der Masse der Menschen. Es kann Fluch und Segen zugleich sein. Bei April ging es ganz schnell. Ein mysteriöser Fund, ein kurzes Video und ZACK: sie ist über Nacht berühmt. Dieser Rum steigt April aber langsam zu Kopf. Die Likes und die Aufmerksamkeit sind ein Kick.
Der Schreibstil und die Story selber haben mir wirklich gut gefallen! Es ist einfach ein aktuelles Thema, wie schnell sich doch das Leben verändern kann.

Fazit: Ein wirklich gelungenes und spannendes Buch!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Wie eine schrecklich lange Sprachmemo...

Happy Hour

Cover/ Klapptext: Das Cover sowie der Klapptext haben mein Interesse an dem Buch geweckt. Es wirkte frisch und die Geschichte vielversprechend. Ich musste direkt an die Serie "Two Broke Girls" denken und war direkt neugierig.

Am besten lässt sich das Buch so beschreiben: Jeder kennt doch diese super langen Sprachmemos einer Freundin, welche einem erzählt, wie die gestrige Party gelaufen ist, auf welche man selber keine Lust hatte. Genau so war das Buch! Zuerst dachte man sich beim Lesen, dass die Story doch ganz nett ist und dass bestimmt später noch was spannendes kommt. Aber es kommt nichts Spannendes. Es gibt keine wirkliche Handlung. Es folgen einfach tägliche Aufzählungen, ohne einen roten Faden. Meist zusammenhangslos. Ich habe mir knapp die Hälfte des Buches angetan, in der Hoffnung, dass irgendwas passiert: Fehlanzeige. Das Weiterlesen war meine Zeit nicht wert.

Andere haben in ihren Rezensionen geschrieben, dass sie vermuten, dass sie aufgrund des eigenen Alters die Story ggfs. nicht nachvollziehen können. Surprise: Ich bin sogar jünger als die Schriftstellerin und verstehe die Story auch nicht. Also am Alter kann es definitiv nicht liegen.

Die Geschichte hätte soviel Potenzial gehabt, was aber überhaupt nicht genutzt wurde. Schade!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Eine Geschichte über starke Frauen!

Issa

Cover: Das Cover zeigt eine ernste junge Frau mit zwei "Tränen" unter den Augen. Das Cover macht neugierig und stellt eine der Hauptfiguren des Buches (Issa) dar.

Inhalt/ Schreibstil: Ich bin wirklich ...

Inhalt/ Schreibstil: Ich bin wirklich begeistert von dem Buch! Der Schreibstil ist flüssig und trotz einiger fremdsprachlicher Begriffe/ Aussagen (welche im Buch hinten erläutert werden) konnte man das Buch in einem Atemzug lesen. Hauptfigur der Geschichte ist die junge schwangere Frau Issa, welche zurück in ihre Heimat nach Kamerun fliegt, um sich dort auf die Geburt ihres Kindes vorzubereiten; es prallen unterschiedliche Welten aufeinander. Neben Issas Geschichte, wird auch das Leben ihrer Mutter/ Oma/ Uroma und sogar Ururoma aufgegriffen. Jede dieser Frauen hat ein Schicksal durchlebet und eine Geschichte zu erzählen. All das hat den Roman so stimmig abgerundet und einen Einblick in eine andere Kultur geschaffen.

Fazit: Ich konnte das Buch nicht weglegen. Mir hat einfach alles daran gefallen!