Cover-Bild Fangs
  • ISBN: 9783962194703
Sarah Andersen

Fangs

Voll Verbissen
Elsie – Vamp für ihre Freunde – ist dreihundert Jahre alt. Aber in all dieser Zeit konnte sie niemanden finden, der wirklich zu ihr passt. Bis sie eines Nachts Jimmy trifft. Jimmy hat einen grufttrockenen Humor, liebt ausgedehnte Spaziergänge bei Vollmond und mag sein Steak triefend blutig – Jimmy ist ein Werwolf. Ob beim gemeinsamen Lachen über schnulzige Vampirromane oder beim Candlelight-Dinner (natürlich ohne Knoblauch): Mit einem Partner, der für Vamps kleine, aber auch ihre monströsen Eigenheiten Verständnis aufbringt und sie sogar liebt, lässt sich die Ewigkeit aushalten.
Sarah Andersen, deren Webcomic-Serie »Sarah’s Scribbles« Fans auf der ganzen Welt hat, stellt die uralte Frage, wie eine Beziehungskiste zwischen Vampir und Werwolf wirklich aussieht. Und liefert mit »Fangs« eine Antwort, die zugleich abgrundtief komisch und überraschend romantisch ist.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Einfach schön

Sarah Andersen hat hier ein wirklich tolles Buch geschaffen. In Form von einzelnen oder zusammenhängenden Comic Strips erzählt sie die Geschichte einer Beziehung zwischen einer Vampirin und einem Werwolf. Beide haben ihre Eigenheiten und doch ergänzen sie sich prima, da sie sich gerade deshalb auch sehr gut verstehen.
Natürlich werden hier viele Klischees mit eingebunden und oft auch aufs Korn genommen. Von daher ist dies ein teilweise witziges, als auch herzerwärmendes Leseerlebnis.
Die Zeichnungen sind dabei in schwarz-weiß gehalten und der Stil ist nicht ganz so detailliert, aber ich finde ihn sehr schön.
Ich persönlich habe das Lesen hier sehr genossen und finde, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes ist. Es zaubert ein Lächeln ins Gesicht und man will es immer wieder anschauen. Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Wenn ein Vampir und ein Werwolf deine neuen Beziehungs-Goals sind

Wer meinen Blog schon länger verfolgt weiß, dass ich ein großer Sarah Andersen Fan bin. Ich liebe ihre Sarah Scribbles Comicstripes, die mir so oft aus der Seele sprechen. Natürlich war ich da auch sehr gespannt auf ihr neustes Comicprojekt.

Sarah Andersen zeigt, was sie kann
Das erste was an Sarah Andersens neustem Werk im Vergleich zu der Sarah Scribbles Reihe auffällt: Es wirkt erwachsener. Zwar greift sie wie gewohnt auf eine Erzählweise durch kurze Comicstripes zurück, aber in den Zeichnungen zeigt sie, dass sie mehr kann, als nur “Scribbles”. Nicht nur wirkt der Zeichenstil reifer, auch die Geschichte selbst ist mehr als gekonnt erzählt. Was zunächst wie eine Aneinanderreihung einzelner für sich stehende Comic wirkt, entpuppt sich bald als eine zusammenhängende, sich aufbauende Geschichtete rund um die Beziehung von Elsie und Jimmy. Dabei geht aber trotzdem der Humor nicht verloren, z.B wenn Jimmy auf einen Chihuahua trifft, könnte ich mich jedes Mal wegschmeißen. Darüber hinaus gibt es aber auch noch jede Menge Erwachsenen und schwarzen Humor.

Wenn ein Vampir und ein Werwolf deine neuen Beziehungs-Goals sind
Doch dieser Comicband ist nich einfahc nur eine Ansammlung von Vampir bez. Werwolf witzen. Tatsächlich ist er auch ziemlich romantisch. Jeder Comicstripe ist eine Momentaufnahme einer Beziehung, die trotz Monströität vorbildhafter kaums ein kann. Denn der Grund, warum Elsie und Jimmy so gut miteinander auskommenist, dass jeder der beiden so sein kann wie er bez. sie ist. Keiner versucht den Partner zu etwas anderem zu machen. Sie akzeptieren die Macken und Eigenheiten des jeweils anderen und stellen sich gemeinsam darauf ein. So muss Jimmy sich erst daran gewöhnen morgens nicht die Vorhänge aufzureißen, während Elsie zukünftig auf Silberringe verzichtet. Die Beiden hören einander zu und auch wenn sie nicht perfekt sind und sich auch mal streiten, sie lieben und akzeptieren sich bedingungslos. Wenn das kein Beziehungs-Goal ist, dann weiß ich auch nicht. Das Ganze wirkt so unglaublich ehrlich, dass es einen richtig zu Herzen geht und ich bin schwer verliebt in dieses Pärchen.

Nicht nur für Neulinge
Ein letztes Wort noch an all jene, die Fangs bereits als kostenlosen Webcomic bei Tapas gelesen haben: Auch für euch lohnt sich dieser Sammelband und zwar nicht nur, weil man so eine geniale Cartoonistin wie Sarah Andersen unterstützt, sondern auch, weil im Sammelband allerhand Comics enthalten sind, die auf Tapas nie veröffentlicht wurden. Ich schätze sogar auf die Comicstripes, die man bei Tapas lesen kann, kommt fast nochmal so viel an unveröffentlichte, der Sammelband lohnt sich also auf alle Fälle.

Fazit:

Diesen Comicband muss man einfach lieben! Mit viel Humor und einem perfekten Gespür für Pointen schildert Sarah Andersen hier nicht nur das Liebesleben zweier Monster, sondern vor allem eine ehrliche, aufrichtige, auf gegenseitigen Respekt beruhende Beziehung, die zu Herzen geht. Ein Muss für jeden Comicfan!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Unterhaltsamer Lesespaß

Ich mag Vampir-Geschichten und ich mag Graphic Novels - somit stand für mich schnell fest, dass ich Sarah Andersens hochgelobtes Werk "Fangs: Voll verbissen" unbedingt eine Chance geben wollte und ich wurde nicht enttäuscht, denn Sarah Andersen hat hier nicht nur eine unterhaltsame Liebesgeschichte geschaffen, sondern vor allem eine Geschichte, die mit Vorurteilen aufräumt, Grenzen überschreitet und aufzeigt, dass Liebe vieles möglich macht.

Erzählt wird dabei die Geschichte von Elsie, einem dreihundert Jahre alten Vampir und dem Werwolf Jimmy. Sie lernen sich eher spontan kennen und merken schnell, dass sie trotz aller Unterschiede gut zusammenpassen und trotz der vielen Hindernisse, die das Leben für sie bereit hält, ein tolles Paar abgeben. Gezeigt werden Elsie und Jimmy dabei ausschließlich in Alltagssituationen.

In den vielen Momenten, die Sarah Andersen hier festhält, geht es nicht nur um die typischen Eigenschaften, die man über Vampire und Werwölfe kennt, sondern die beiden Fabelwesen werden auch ordentlich auf die Schippe genommen. So findet Elsie nicht nur Knoblauch und Tageslicht furchtbar, sondern auch "Twilight" von Stephenie Meyer, was doch insgesamt sehr sympathisch und humorvoll in den Illustrationen dargestellt wird. Auch Jimmy hat sein Päckchen als Werwolf zu tragen, denn dieser kann nicht nur keine Fotos mit seiner Partnerin machen, sondern er wird auch ordentlich auf die Schippe genommen, wenn er sich zum Werwolf verwandelt und von Elsie als Schoßhündchen gehalten wird.

Die Illustrationen sind allesamt in Schwarzweiß gehalten, sehr detailt und einfach schön anzusehen. Dabei liegt der Fokus grundsätzlich auf Elsie und Jimmy. Die Dialoge sind zwar teilweise sehr oberflächlich, aber immer sarkastisch und manchmal sogar mit bitterbösem Humor versehen, was jedoch umso unterhaltsamer ist, wenn man in vielen Situationen sieht, dass so mancher Gedanke teilweise ohne Rücksicht auf Gefühle herausposaunt wird.

Kurz gesagt: "Fangs: Voll verbissen" ist insgesamt eine humorvolle, sarkastische, teilweise klischeehafte, aber auch durchaus romantische Graphic Novel, die mit tollen Illustrationen und Dialogen zu begeistern weiß. Dies wird sicherlich nicht mein letztes Werk von Sarah Andersen gewesen sein.