digitale Welt kinngerecht erklärt
Klappentext / Inhalt:
Lotti hat jede Menge Ideen und ihr größter Traum ist es, ihren eigenen Roboter zu basteln. Mit Papa und Bruder Konrad, die sich in der digitalen Welt bestens auskennen, entsteht ...
Klappentext / Inhalt:
Lotti hat jede Menge Ideen und ihr größter Traum ist es, ihren eigenen Roboter zu basteln. Mit Papa und Bruder Konrad, die sich in der digitalen Welt bestens auskennen, entsteht aus Karton, Pappe und alten Computerteilen nach und nach „Robotti“. Doch kurz vor Lottis Geburtstag verletzt sich Mama im Wanderurlaub und muss in einem fernen Krankenhaus operiert werden. Zum Glück gibt es Videoanrufe, damit sie trotzdem miteinander sprechen und sich sehen können. Lotti bastelt entschlossen weiter und entdeckt dabei spielerisch, wie die digitale Welt funktioniert, worin sie sich von der analogen unterscheidet – und wie sie helfen kann, große und kleine Probleme zu lösen.
Ein Buch nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern, Bezugspersonen und Pädagogen.
„Robotti, wir haben ein Problem!“ ist mehr als nur eine Vorlesegeschichte: Es bietet umfangreiches Begleitmaterial für Eltern, Großeltern, pädagogische Fachkräfte und alle, die Kinder in ihrem Alltag begleiten. Dieses Buch soll nicht belehren, sondern Perspektiven eröffnen und Mut machen, die digitale Welt gemeinsam zu entdecken. Im Mittelpunkt steht ein bewusster Umgang mit digitalen Medien im Alltag, mit allen Vor- und Nachteilen und Eigenschaften, die Digitalität mit sich bringt.
Gleichzeitig wird die analoge Welt mit all ihren kreativen, sozialen und körperlichen Erfahrungen als unverzichtbarer Bestandteil einer gesunden Entwicklung hervorgehoben. Die für Kinder so wichtige soziale Interaktion wird dabei besonders in den Fokus gestellt.
Mit hilfreichen Fakten, praktischen Alltagstipps und kreativen Ideen unterstützt das Begleitmaterial Eltern, Bezugspersonen und pädagogische Fachkräfte darin, mit den Kindern gemeinsam eine bewusste Haltung im Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln. Denn starre Regeln, geschürte Ängste oder Schwarz-Weiß-Denken sind längst überholt – stattdessen geht es darum, Kinder auf ihrem Weg in die digitale Welt mit Freude, Offenheit und einem kritischen Blick zu begleiten.
Spielerisch lernen und entdecken – Mit vielfältigem Begleitmaterial!
Zu der Geschichte gehören weiterführende Fragen und Anregungen für Gespräche sowie Spiel- und Bastelideen, die die Brücke zwischen der analogen und digitalen Welt schlagen. Ergänzend können über QR-Codes Online-Materialien heruntergeladen werden – für noch mehr Spaß und Interaktivität! So können Kinder unter anderem ein Ausmalbild von Robotti gestalten, Lotti in einem Labyrinth-Rätsel zu den Bauteilen ihres Roboters führen oder eine Bastelanleitung für einen Roboter aus Pappkartons und alten Elektroteilen umsetzen.
Mehr als nur eine Geschichte: Mitmachen und ausprobieren.
„Robotti, wir haben ein Problem!“ eignet sich für den Einsatz zu Hause, in Kindergärten, Grundschulen und therapeutischen Einrichtungen. Ob als Einstieg in Themen rund um die digitale Welt, als kreatives Projekt oder als Grundlage für Gespräche – dieses Buch bietet vielfältige Möglichkeiten für Kinder von 4 bis 9 Jahren.
Cover:
Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt ein Mädchen mit einem Roboter. Das Ganze ist sehr kreativ und fantasievoll umgesetzt. Das bunte Cover wirkt fröhlich und der erste Eindruck des Covers ist daher sehr liebevoll und kreativ umgesetzt. Das Cover ist farblich und optisch sehr schön umgesetzt und greift die Thematik bereits hier sehr gut auf.
Meinung:
Lotti mag Roboter und beschließt kurzerhand selbst einen zu entwickeln. Mit Hilfe von Papa und ihrem Bruder taucht sie sogspielerisch in die digitale Welt ein, aber es wird auch so einiges kritisch hinterfragt und so manch Vorteile und Nachteile des Ganzen aufgezeigt. Ein tolles Kinderbuch, welches sich mit KI und digitalen Medien beschäftigt und auseinandersetzt und dabei informativ, aber auch unterhaltsam eine Geschichte mit pädagogischem Mehrwert erzählt.
Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu bedeckt.
Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Hier werden Begriffe wie Computer, Smartphone und künstliche Intelligenz kindgerecht und verständlich erklärt. Man kann dem Ganzen sehr gut folgen. Auch die Geschichte und die Idee dahinter ist toll umgesetzt. Kleine Fragen am Rande regen zum Nachdenken und eigenen Überlegen an und setzen sich kritisch mit der Thematik und zugleich auch kindgerecht mit dem Ganzen auseinander.
Die große Schrift ist passend und gut gewählt. Auch das Text-Bild Verhältnis ist gut und altersentsprechend gewählt.
Die bunten Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab. Die Bilder bringen Farbe in das Ganze hinein und durch die Illustrationen wird es gut aufgelockert und sehr schön umgesetzt. Die Bilder laden zum Anschauen und Betrachten ein.
Die Geschichte und auch die Idee dahinter ist toll und die Mischung aus Unterhaltung und Wissensvermittlung sehr gut gelungen.
Toll fand ich auch das Glossar am Ende und die Ansprache an Eltern und Bezugspersonen. Hier wird die Thematik nochmals sehr gut aufgegriffen und darauf eingegangen und weitere gute Tipps und Impulse mitgeliefert. Ein tolles Buch und die Umsetzung der Thematik finde ich sehr gut gelungen.
Fazit:
Digitale Welt kindgerecht und unterhaltsam erklärt. Kommt mit auf eine Entdeckungsreise mit Robotti und Lotti.