Cover-Bild Der Ort in mir
  • Verlag: Zeilengold Verlag
  • Ersterscheinung: 01.05.2019
Sarah Nierwitzki

Der Ort in mir

Das strenge Leben in der religiösen Gemeinde ist das einzige, das Leah kennt. Als ihr bester Freund Simon plötzlich an ihrem Arbeitsplatz auftaucht, ändert sich auf einen Schlag alles. Zusammen mit ihrem Bruder Aaron ist er vor einem Jahr aus der Gemeinde geflohen und kehrt nun zurück, um Leah zu enthüllen, dass ihr Leben ein Sumpf aus Lügen und Geheimnissen ist. Obwohl Leah weiß, dass es falsch ist, sich auf die Welt „da draußen“ einzulassen, kann sie ihrer Familie nicht mehr vertrauen. Sie folgt Simon in eine Welt, die ihr gleichzeitig fremd und voller Versuchungen ist. Je weiter sie ihr Weg führt, desto deutlicher erkennt sie, dass sie sich entscheiden muss: Ist ein Leben voller Musik und Freiheit es wert, ihre Familie und die Sicherheit der Gemeinde für immer aufzugeben?

Veröffentlicht am 11.12.2019

Eine Geschichte mit viel Herz ‼️ 💞

~Rezension~

TITEL: Der Ort in mir /Rezension
[Werbung / Rezensionsexemplar]
[Kooperation mit dem Zeilengold Verlag]
🌺
Hallo Bookies ‼️ Kennst Ihr schon?
*****
Titel: Der Ort in mir Autorin: Sarah ...

~Rezension~

TITEL: Der Ort in mir /Rezension
[Werbung / Rezensionsexemplar]
[Kooperation mit dem Zeilengold Verlag]
🌺
Hallo Bookies ‼️ Kennst Ihr schon?
*****
Titel: Der Ort in mir Autorin: Sarah Nierwitzki
[Zur Verfügung gestellt von der lieben Autorin des Werkes @wortkosmos & @zeilengoldverlag -> Instagram]
Erscheinungsdatum: 01.05.2019
Ebook: 280 Seiten [auch als TB erhältlich]
ASIN: B07R7CC2J5 ISBN: 978-3-946955-72-5
Auflage: 1.Auflage 2019 Verlag: Zeilengold Verlag
KURZ UND KNAPP :

Sie wachsen in derselben Gemeinde auf, sind Freunde und nichts scheint sie jemals trennen zu können. Sie sind wie ein Dreiblättriges Kleeblatt - bis zwei der Blätter sich dazu entscheiden die Gemeinde zu verlassen. Was diese Entscheidung nach sich zieht? Sie werden verstoßen. Das übriggebliebene Blatt fühlt sich verraten und verschließt sich seitdem vor der Wahrheit. Doch letztlich sind Gottes Wege unergründlich und das Schicksal hat seinen ganz eigenen Plan für die drei Freunde.
🥀

Freundschaft

Musik

OneBookThousendWorlds
DIE CHARAKTERE IM BUCH :

ALLGEMEIN: Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail geschaffen worden und man kann sich gut in die jeweilige Lage der Personen hineinversetzen. 💞

LEAH SOMMER

🌺Tochter des Gemeinde Vorsitzenden Priesters
🌺lange braune Locken
🌺braune Augen

>>Leah scheint mir am Anfang sehr nativ zu sein und alles was ihr Vater und die Gemeinde betrifft für wahre Münze zu halten, und verschließt die Augen vor der Realität und der sich nach ziehenden Wahrheit.

ISSAK

🌺hellblaue Augen
🌺Mitglied der Gemeinde
🌺Freund von Leah

>> Auch wenn seine Absicht und Sorge um Leah gut gemeint war … Issak sollte dringend mal seine Prioritäten überdenken. Die Frau die er liebt oder deren Vater ⁉️

AARON SOMMER

🌺Bruder von Leah

SIMON JUNG

🌺Bester Freund von Leah
🌺grüne Augen

>> Manchmal möchte man Simon einfach nur schütteln, dann will man ihn in den Arm nehmen und trösten. Er ist dennoch ein toller bester Freund.

KISTE

🌺Freund von Simon und Aaron
🌺Dreadlocks
🌺braune Augen

DER SCHREIBSTIL VON … ist flüssig und angenehm zu lesen. Man kommt gut in die Geschichte und genießt jedes einzelne Wort.

DAS BUCH … Was einem sofort ins Auge fällt ist das schöne Cover. Die Farbgebung ist dezent und romantisch. Auch die Zeichnungen [zeigt ein Klavier & ein Cappy] am Anfang eines jeden Kapitel sind wirklich schön. Das gefällt mir wirklich sehr gut und auch das angezeigt wird wer der Charaktere gerade an der Reihe ist. 🥰

Mein Fazit: Alles in allem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen, genussvolles Lesevergnügen!

Meine Bewertung zum Buch:

Cover 🌟🌟🌟🌟
Lesespaß 🌟🌟🌟🌟🌟
Weiterempfehlung 5🌟

Veröffentlicht am 25.07.2019

nicht laut, aber unendlich schön

❀Hierbei handelt es sich um ein Rezensionsexemplar❀
❧ Zusammenfassung:

❀Hierbei handelt es sich um ein Rezensionsexemplar❀
❧ Zusammenfassung:
Leah lebt in einer religiösen Gemeinde. Eines Tages taucht ihr bester Freund Simon an ihrem Arbeitsplatz auf und bringt ihre ganze Welt durcheinander. Vor einem Jahr ist Simon mit ihrem Bruder Aaron aus der Gemeinde geflohen und erklärt Leah jetzt, das alles was sie kennt nur aus Lügen und Geheimnissen besteht.

Ihr ganzes Leben lang hat Leah gelernt, dass das Leben außerhalb der Gemeinde gefährlich und unsicher ist. Doch nach Simons Geständnis kann sie ihrer Familie einfach nicht mehr vertrauen. Nachdem Leah ihm in die Welt außerhalb folgt und merkt, dass diese voller Freiheit und Versuchungen ist wird ihr immer mehr bewusst, dass sie sich entscheiden muss zwischen einem Leben voller Musik und in Freiheit oder einem Leben mit ihrer Familie in der Sicherheit der Gemeinde.

❀”Es tut weh, seine Stimme zu hören. Mein Kopf ist voller Fragen und trotzdem leergefegt, mein Mund trocken.” (S. 21)❀
❧ Meine Meinung:
Das Cover hat mir echt gut gefallen, da es meine Lieblingsfarben beinhaltet und für mich das Buch gut widerspiegelt. Es ist nicht unglaublich laut, sondern leise aber voller Emotionen. Die kleinen Details, die eingearbeitet sind, wie der Hochsitz, harmonieren für mich miteinander.

Zudem sind die Gestaltungen innerhalb des Buches wunderschön. Man merkt sofort, wie viel Liebe und Arbeit in die Gestaltung gesteckt wurden. ❤

Die Zuordnung eines Genres fällt mir in diesem Fall wirklich schwer. Ich würde es als Jugendbuch bezeichnen in der eine Liebesbeziehung eine große Rolle spielt, aber eben nicht alles ist. Für mich waren viele Themen präsent, wie der Glaube, die Familie und Freiheit. Dabei hatte ich nicht das Gefühl, das Religiösität im Vordergrund steht, sondern eher der Umgang damit.

Da Leah in einer religiösen Gemeinde lebt, die mich sehr an die Amische erinnert hat, ist ihr Alltag dadurch natürlich auch geprägt. Es werden viele Gottesdienste abgehalten, auf denen Leah Klavier spielt und nur kirchliche Lieder spielen darf. Männer und Frauen wohnen getrennt bis zur Ehe und es wird sich anscheinend sehr früh verlobt. Leahs Vater spricht hierbei von “Gottes Willen”, da man nicht trennen sollte, was Gott zusammengeführt hat, dabei ist es einfach nur sein eigener Wille.

Die zentralste Figur im Buch war für mich Leah, da das Buch auch überwiegend aus ihrer Sicht erzählt wird. Sie wirkte auf mich zunächst sehr fromm und unterwürfig, da sie es ihrem Vater immer recht machen wollte. Dabei ist sie gar nicht so brav wie man denkt, weil sie sich öfter mal raus schleicht und Simon trifft, als dieser noch in der Gemeinde lebt. Leah war für mich sehr vielseitig und verändert sich außerhalb der Gemeinde erheblich, aber nicht so, dass sie mir fremd vorkam, sondern wie eine selbstbewusstere Version ihrer selbst.

Hierzu trägt Simon erheblich bei. Er unterstützt Leah und fordert sie gleichzeitig heraus. Gleich von Anfang an spürt man die Verbindung zwischen den beiden. Für mich war sofort klar, dass zwischen ihnen mehr als nur Freundschaft sein muss. Anders konnte ich mir den Ausbruch von Leah nicht erklären, als Simon bei ihrer Arbeit auftaucht. Hier empfand ich wirkliches Mitleid mit beiden. Ich konnte ihre Reaktion sehr gut nachvollziehen, da sie wahrscheinlich noch nie emotional so verwundet wurde, wie von Simon und ihrem Bruder Aaron. Andererseits musste ich direkt darüber nachdenken, wie es für Simon gewesen sein musste..

Ich liebe Nebenfiguren in Büchern. Natürlich fiebere ich mit den Hauptfiguren mit, aber meistens mache ich mir noch mehr Gedanken um die Nebenfiguren, da man im Normalfall nicht allzu viel von ihnen erfährt ?

Besonders geliebt habe ich Kiste und Judith. Aber Kiste noch mehr! Er war so authentisch und mir sofort sympathisch. Er geht komplett ohne Vorurteile auf Leah zu und nahm Simon und Aaron auf, als sie nicht wussten wohin. Er ist einfach ein guter Freund und sagt was er denkt. Natürlich will man nicht immer alles hören, aber mir gefällt das an Menschen sehr. Ich könnte mir vorstellen, das viele Interesse an einem Spin off oder ähnliches zu Kiste hätten ? Ich würde mich definitiv freuen!

Judith war wie eine Ersatzmutter für Leah, wobei man eine Mutter natürlich nicht wirklich ersetzen kann. Sie hält immer eine schützende Hand über sie und achtet darauf, dass es Leah möglichst gut geht. Die Entwicklung von Judith hat mich absolut begeistert! Ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass sie noch eine so große Rolle spielen würde, aber sie ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Generell kann ich sagen, dass ich absolut keine Probleme hatte mich in die Figuren einzufühlen, weil es mir so einfach gemacht wurde durch die schönen Beschreibungen. Ich kenne mich nicht wirklich mit religiösen Gemeinden aus und bin auch absolut kein gläubiger Mensch, aber im Buch wurde alles so erklärt, dass ich keine Schwierigkeiten hatte es nachvollziehen zu können. Die Beschreibungen wurden super schön in die Geschichte eingearbeitet und wirkten auf mich nicht wie eine Erklärung, sondern passten einfach in das Geschehen.

In Sarahs Buch wird das Geschehen hauptsächlich aus Leahs Sicht geschildert. Jedoch kommen gegen Ende immer mehr Kapitel aus Simons Sicht hinzu, was mich begeistert hat. Ich habe mich so oft gefragt, was gerade in Simon vorgeht und so konnte ich einen kleinen Einblick in seinen Kopf bekommen ?

Für mich war die Geschichte sehr flüssig und in sich schlüssig. Es gab keinen Moment in dem ich gestutzt habe oder das Verhalten nicht nachvollziehen könnte. Die Spannung nahm immer weiter zu und ich habe die ganze Nacht gelesen, um zu erfahren, wie es ausgeht.. Sarah benutzt bei der Beschreibung von Emotionen viele bildliche Ausdrücke, wodurch es für mich noch greifbarer wurde. Teilweise waren die Gedanken von Leah wirklich poetisch! Zudem hat es mich wirklich sehr gefreut, dass es Wendungen gab mit denen ich nicht gerechnet hätte, wozu ich aber hier nichts sagen möchte. Ansonsten werdet ihr mich für den Spoiler auf ewig hassen ?

Mir fiel es bereits schwer dem Buch ein Genre zuzuordnen und genauso ergeht es mir mit der Zielgruppe. Dieses Buch gehört einfach in keine Schublade! Ich würde es sowohl Jugendlichen, als auch Erwachsenen ans Herz legen, weil ich glaube, dass das Buch so facettenreich ist, das jeder etwas für sich findet. Mir hat es viele wichtige Botschaften mitgegeben, die ich mit meinem Leben verknüpfen konnte und ich hoffe, das es euch beim Lesen genauso ergeht. ❤

❀”Mit aller Kraft versuche ich, mir ein Lächeln abzuringen, aber selbst dann sieht es mehr nach Schatten als nach einem Strahlen aus.” (S. 73)❀
❧ Mein Fazit:
Als Fazit kann ich definitiv festhalten, dass ich euch das Buch empfehlen kann. Es ist sehr sanft und doch irgendwie voller Kraft. Mir hat während des Lesens teilweise das Herz geblutet, weil es so ehrlich ist und so viel Wahrheit enthält. In meinem Kopf sind immer noch viele Fragen zu den Charakteren. Nicht weil mir was gefehlt hat, sondern weil ich mir wünsche das es weitergeht. Ich möchte mehr über die Gemeinde erfahren, über Judith und Kiste. Unbedingt mehr über Kiste! Und vielleicht über Aarons gemeinsame Zeit mit Simon. Es hat noch so viel Potenzial und ich hoffe es kommt noch mehr. Viel, viel mehr!

❀”Alles, was mir jetzt bleibt, sind Erinnerungen, von denen ich merke, wie sie langsam, wie in einem Sieb, durch meinen Kopf tröpfeln. Und ich es nicht schaffe, sie aufzufangen.” (S. 62)❀

Veröffentlicht am 21.05.2019

Freiheit oder Sicherheit

Leah lebt in einer streng religiösen Familie oder besser gesagt in einer Gemeinde. Dort ist vieles anders und ein leben „draußen“ ist verboten. Doch als ihr Bruder Aaron und ihr bester Freund Simon die Gemeinde verlassen, trifft Leah der größte Schock ihres Lebens. Alles kommt nun anders als erwartet und als dann eines Tages bei ihrer Arbeit in einer Buchhandlung Simon vor ihr steht, weiß sie nicht mehr weiter. Simon erklärt Leah, dass die Gemeinde viele Geheimnisse hat und sie dort nicht mehr leben kann. Doch kann die junge Frau sich überhaupt vorstellen, ein Leben außerhalb der sicheren Gemeinde zu führen? Doch auch das Vertrauen in ihre Familie ist nun verloren und so macht sie sich schließlich doch auf den Weg mit Simon um die Welt außerhalb der Gemeinde zu erkunden und ihrer Leidenschaft der Musik nachzugehen. Doch die Frage bleibt, soll sie ihr altes Leben für die Freiheit und die Musik einfach aufgeben?

Handlung:

Der Beginn der Geschichte hat mich schon gepackt. Wir lernen Leah kennen, die eher zurückhaltend ist und in Gedanken an ihren Bruder und ihren besten Freund ist. Doch auch die Musik ist ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens, doch auch dies kann sie nicht voll ausleben. So lebt sie Tag ein Tag aus, bis zu jenem Tag an dem sich ihr Leben völlig verändern wird. Wir bekommen außerdem auch die Sichtweisen von Leah und Simon kennen und deren Gefühle sind so auch sehr gut zu verstehen. Der weitere Verlauf mit dem Beginn von Leahs neuen Leben bzw. was sie alles entdeckt, finde ich sehr toll beschrieben. So zieht sich schließlich die Geschichte und es kommt dann auch relativ schnell zum Ende. Hier hätte ich mir gerne ein paar Kapiteln mehr gewünscht und einfach mehr erfahren wie es mit den Charakteren weiter geht. Aber insgesamt kann ich sagen, ist es eine echt schöne Geschichte die zum Träumen einlädt und sehr gefühlvoll ist.

Charaktere:

Leah lebt also sehr lange sehr zurückgezogen mit ihrer Familie in der Gemeinde. Doch die vielen Regeln und Verbote in der Gemeinschaft setzen Leah sehr zu und somit wird es für sie immer schwerer ihr wahres Ich zu verbergen. Deswegen hat mir auch ihre Entwicklung im Buch sehr gut gefallen und auch ihre Ängste sind richtig gut beschrieben worden und ich konnte mit jedem Satz mit ihr mitfühlen. Außerdem ist Leah auch seine sehr charismatische und liebevolle junge Frau, die man sehr leicht ins Herz schließen kann :). Simon ist der beste Freund von Leah und hat die Gemeinde mit Leahs Bruder verlassen um frei sein zu können. Doch er konnte die junge Frau einfach nicht vergessen und so beschließt er sie aufzusuchen und sie mit in die Freiheit zu nehmen um ihr alles zeigen zu können was ihr offen liegt. Auch Simon ist ein sehr angenehmer und total süßer Charakter. Seine Charme ist einfach unverbesserlich und wie er für Leah kämpft hat mein Herz höher schlagen lassen <3.

Auch die ganzen Nebencharaktere haben mir echt gut gefallen.
Der gute Freund von Simon und Aaron zum Beispiel, Kiste, ist auch ein sehr außergewöhnlicher und lustiger Charakter.
Gerade dies hat der Geschichte nochmal einen weiteren Kick gegeben :).

Setting:
Das Setting spielt in Deutschland. Die Gemeinde habe ich mir immer so ähnlich wie bei den Armisch vorgestellt. Mit den ganzen Regeln und Verboten kommt es glaub ich dem schon ganz nahe. Aber auch die weiteren Locations mit den kleinen Reisen, wie Hamburg konnten mich überzeugen und bildlich dabei sein lassen.

Schreibstil:
Dieser ist locker und leicht, gefühlvoll und liebevoll aber auch emotional. Also alles was man für eine Liebesgeschichte braucht.

Cover:
Auch das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet worden. Die Farben aus dem Rosa und dem Lila sowie auch die beiden Menschen und vor allem der Jägersteig hat eine besondere Bedeutung im Buch hat. Aber auch die schönen Illustrationen bei den Kapiteln sind wirklich Augenweiden :).

Ein wirklich sehr schöner Liebesroman, der mich richtig packen konnte. Die Charaktere sind alle sehr liebevoll beschrieben worden, sodass ich mich total in sie hineinversetzen konnte und mich in die Geschichte verlieren konnte. Nur gegen Ende hätte mir etwas mehr gewünscht und noch etwas mehr zu erfahren. Deswegen vergebe ich hier 4 von 5 Sternen :).