Cover-Bild Klassentreffen
Simone van der Vlugt

Klassentreffen

Thriller
Eva Schweikart (Übersetzer)

SAGEN SIE NICHT, WIR HÄTTEN SIE NICHT GEWARNT.

Seit neun Jahren hat Sabine nicht mehr an Isabel gedacht. Erst die Einladung zum Klassentreffen beschwört unheilvolle Erinnerungen an die einst beste Freundin wieder herauf, die damals spurlos verschwand. Ausgerechnet das, was an jenem Tag geschah, scheint Sabine vergessen zu haben ...

Als Sabine die Einladung zum Klassentreffen erhält, wird ihr Leben zum Albtraum. Plötzlich stürmen Erinnerungen auf sie ein an eine Zeit vor neun Jahren, die sie längst überwunden zu haben glaubte. Sabine ist vierzehn Jahre alt, als sie zum ersten Mal tief verletzt wird. Ihre beste Freundin Isabel beachtet sie nicht mehr, schlimmer noch, zusammen mit ihren Klassenkameraden quält sie Sabine, die sich immer mehr in die Einsamkeit zurückzieht. Eines Tages verschwindet Isabel — spurlos. Jede Suche endet vergeblich, auch ihre Leiche wird nie gefunden. Aber ist Isabel tatsächlich ermordet worden, wie alle in Den Helder glauben? Was ist damals geschehen? Und warum scheint Sabine die Erinnerung an genau jenen Tag verdrängt zu haben?

• Petra Hammesfahr hat endlich Konkurrenz bekommen!
• Ein meisterhaft inszenierter Psychothriller, der den Leser bis zur letzten Seite auf die Folter spannt!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Unterhaltsam

Kann man so runter lesen – unterhaltsamer Thriller mit guten Wendungen, aber auch mit ein paar Längen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Was geschah mit Isabel?

Vor 9 Jahren verschwand die Schülerin Isabel spurlos. Es wurde keine Spur von ihr gefunden. Als ihre ehemals beste Freundin Sabine die Einladung zu einem Klassentreffen ihrer alten Schule erhält, hat sie plötzlich Träume und Erinnerungen an den Tag von Isabels Verschwinden. Bisher hat sie keine Erinnerungen gehabt und erinnert sich auch jetzt nicht, dass sie das Verbrechen beobachtet haben könnte. Doch was ist mit Isabel geschehen?

Das Buch ist grundsätzlich gut. Es lebt von den vielen gelegten Spuren, denen Sabine nachgeht, ohne wirklich zu wissen, was sie damals wirklich gesehen hat – und dass sie es überhaupt gesehen hat. Leider muss ich sagen, dass mir Sabine von der ersten Seite an suspekt war. Sie war mit Burnout lange krank, ging schon mal zur Psychologin und ist insgesamt nicht sehr glaubhaft in ihrem Handeln.

So fand ich ihr ganzes Auftreten durchweg merkwürdig und sie als Person unsympathisch und seltsam. Gleichzeitig tat sie mir leid, weil sie sowohl in ihrer Jugend als auch jetzt, wo sie nach langer Krankheit wieder zur Arbeit kommt, einigem Mobbing ausgesetzt ist. Aber ich konnte auch die Kollegen ein bisschen verstehen, denn – wie gesagt – Sabine ist merkwürdig.

Ich muss sagen, dass das Ende für mich keine richtige Überraschung war. Schon früh habe ich mir ein ähnliches Ende vorgestellt. Trotzdem fand ich das Buch gut geschrieben und gut zu lesen.