Cover-Bild Wie ausgetauscht
  • ISBN: 9783551319616
Sofie Cramer, Sven Ulrich

Wie ausgetauscht

Liebe mit Hindernissen: Ob diese zwei am Ende zusammen finden? Bestimmt!

Ein Jahr Highschool in den USA – für Marie wird ein Traum wahr! Fast genauso aufregend ist das Vorbereitungsseminar in Berlin, vor allem als sie dort Henry kennenlernt. Ihr erstes Zusammentreffen verläuft ziemlich ungewöhnlich, trotzdem knistert es gewaltig. Und nach einem nächtlichen Ausflug durch die Hauptstadt ist klar, dass sie sich unbedingt wiedersehen wollen. Vielleicht ja in New York, wo Henry sein Jahr verbringen wird. Doch dann kommt Marie das Leben dazwischen: Sie muss den Austausch absagen. Um sich vor Henry keine Blöße zu geben, fakt sie ihren USA-Aufenthalt – mit ungeahnten Folgen. Denn auch Henry hat Geheimnisse …

Die romantische Komödie vom Erfolgsduo Sofie Cramer und Sven Ulrich – natürlich mit Happyend!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein tolles Jugendbuch über ein Auslandsjahr, den alltäglichen Wahnsinn und über die erste Liebe.

Marie wohnt mit ihren Eltern in Hamburg, tanzt gerne und wird ihr nächstes Schuljahr auf einer Highschool in den USA verbringen.

Henry lebt mit seiner Schwester und seinem Vater in Berlin, kann ...

Henry lebt mit seiner Schwester und seinem Vater in Berlin, kann gut Fußball spielen und verbringt sein nächstes Schuljahr ebenfalls in den USA.

Beide lernen sich beim Vorbereitungskurs in Berlin kennen und finden einander interessant. Nach dem Wochenende müssen sie sich leider voneinander verabschieden, wollen aber während des Jahres miteinander in Kontakt bleiben, doch beide haben Geheimnisse voreinander.

Zwei Jugendliche aus unterschiedlichsten Verhältnissen, die trotzdem beide liebevoll aufgewachsen sind, machen sich bereit für ein Auslandsjahr. Ich fand die Beweggründe der beiden interessant, denn während Henry einfach mal weg von zuhause und der Verantwortung wollte, war Marie nicht so begeistert und wollte es nur machen, damit sie dort am Cheerleading teilnehmen kann und weil ihre beste Freundin umzieht und sie das neue Schuljahr in Hamburg alleine verbringen würde.

Das Treffen beim Vorbereitungskurs war witzig. Natürlich könnte man sagen, dass das so niemals passieren würde, aber ich glaube eben, dass es passieren kann. Obwohl es am Anfang so wirkt, als könnte vor allem Marie mit Henry nichts anfangen, suchen sie doch immer wieder die Blicke und die Nähe des anderen. Sie verbringen so viel Zeit wie möglich miteinander, doch dann wird es Zeit, dass Marie wieder nach Hamburg fährt, denn bis zum Flug in die USA dauert es nicht mehr lange.

Wie der Klappentext schon verrät, fliegt Marie dann doch nicht, möchte sich aber vor Henry keine Blöße geben und schwindelt sich ihr USA-Leben zurecht. Doch auch Henry erzählt nicht die Wahrheit und so kommt es zu Chaos und Kummer.

Ich mochte beide jungen Leute sehr, wobei ich nicht verstehen konnte, wieso Marie nicht einfach die Wahrheit gesagt hat, denn Henry wirkte von Anfang an, wie ein netter Kerl. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich konnte mich sehr gut an meine erste Liebe erinnern.

Fazit:

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein Treffen mit ungeahnten Folgen …

Ein Stipendium das dein Leben verändert …

Genau das haben die beiden 17- Jährigen Marie und Henry.

Ein Stipendium das dein Leben verändert …

Genau das haben die beiden 17- Jährigen Marie und Henry.
Beide wollen ihr Austauschjahr in den USA genießen und lernen sich beim Vorbereitungsseminar in Berlin kennen.
Und bei diesem unvermuteten Treffen knistert es zwischen beiden gewaltig und die beiden wollen in Kontakt bleiben.
Nur was Henry nicht ahnt ist, dass Marie ihn anlügt. Denn durch besondere Vorkommnisse schämt sie sich vor ihm und beichtet ihm nicht, das sie nicht in die USA geflogen ist.
Dazu fakt sie ihren Account mit falschen Bildern um ihrer Lüge treu zu bleiben.
Dabei ahnt sie nicht das auch Henry Geheimnisse vor ihr hat.

Eine wundervolle Story über eine junge und sehr frische Liebe, die gleich zu Beginn ihres Anfanges auf die Probe gestellt wird.
Dazu ein traumhaftes Setting und interessante Einblicke.

Ich liebe Storys die mich berühren können und diese hat mich berührt.
Alleine das Treffen am Anfang hat mir sehr gut gefallen und war mal absolut anders.
In solche Fettnäpfchen bin ich auch gerne getreten.
Dazu die abwechselnden Perspektiven, von Henry und Marie sind hier sehr gut mit den knackig kurzen Kapiteln kombiniert.
So ist man immer im Bilde was der andere gerade denkt oder fühlt.

Wie das Leben so spielt, können auch mal Probleme auftreten, die alles verändern können.
Dazu ist Marie eher schüchtern und hat Angst nicht mehr gemocht zu werden.

Für mich toll beschrieben wie Marie sich im Laufe der Story verändert und zu sich und ihren Gefühlen steht. Sie wird taffer.
Dann Henry der auch eine Wandlung durchmacht.

Eine tolle Story die mir wundervolle Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 19.08.2021

süß

Inhalt
Wie verbringt man ein Jahr in den USA, ohne je dort zu sein?!

Inhalt
Wie verbringt man ein Jahr in den USA, ohne je dort zu sein?!

Wie cool! Marie wird nach dem Sommer für ein Jahr als Austauschschülerin in die USA fliegen, nach Indianapolis. Beim Vorbereitungstreffen lernt sie Henry kennen, der sein Jahr in New York verbringen wird. Ihre erste Begegnung verläuft etwas schräg, aber schnell knistert es zwischen den beiden. Sie tauschen Nummern und Mail-Adressen aus, um Kontakt zu halten. Doch dann wird Maries Oma schwer krank und Marie beschließt zu Hause zu bleiben. Vor Henry will sie sich diese Blöße aber nicht geben, darum fakt sie ihren USA-Aufenthalt via Social Media – mit ungeahnten Folgen.

Vielen Dank an Carlsen für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Sofie Cramer, Sven Ulrich

272 Seiten

Taschenbuch 8,99€

Cover

Das Cover finde ich sehr cool. Es spiegelt die zwei verschiedenen Welten von Marie und Henry wieder. Die beiden Figuren stehen genau gegenüber und zeigen so den harten Kontrast. Es wirkt sehr jung und lebendig, was auch gut dazu passt. Ich mag den weißen Rand und die schönen Farben.

Direkt zu Anfang hat mich die Geschichte echt zum Schmunzeln gebracht. Es war total schön, das Kennenlernen zwischen Sofie und Henry mitzuverfolgen. Die beiden waren echt cool miteinander und besonders Henrys Missgeschick war einfach nur witzig mitzuverfolgen.

Das Figuren-Building in diesem Buch war einfach richtig gut. Henry war der typische Berliner und seine Familie hat jedes Klischee erfüllt. Das hat man sogar an der Sprache gemerkt, was ich echt genial fand. Sein Kumpel war total schlicht und fand das superwitzig. Maries Leben ist ein ganz anderes in Hamburg und doch sind sich die beiden total ähnlich. Ich fand es genial, wie sie Freundschaft geschlossen haben. Meine Lieblingsszene war die am See. Das war total cool.

Ich mochte auch die Machart mit den Textnachrichten und Briefen sehr. Das hat die Geschichte sehr aufgelockert. Das Buch war schnell gelesen, denn die Seiten flogen nur so dahin.

Ich fand Maries Verhalten zwar irgendwo verständlich, aber insgesamt doch eher unreif. Klar, es ist ein Jugendbuch… Aber mal ehrlich! Es war doch klar, was passiert… Das hat mich irgendwie etwas gestört. Die Geschichte hatte echt Potential, aber eigentlich erzählt der Klappentext schon die ganze Story, was super schade ist.

Ich hatte etwas höhere Erwartungen, aber fand es dennoch eine super süße Zwischendurch-Geschichte. Ich hatte mir etwas mehr Tiefe erhofft und vor allem fehlten mir Überraschungsmomente. Es war doch eher voraussehbar und nicht so 100% catchend. Der Klappentext spoilert vielleicht doch ein My zu viel. Denn dass Sofie ihr Jahr nicht antritt wussten wir schon durch den Klappentext, im Buch ist das aber erst nach mehr als der Hälfte bekannt gewesen. Bis dahin wusste man also eigentlich, was noch kommt und das hat die Spannung leider rausgenommen.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 14.07.2021

Wie ausgetauscht

Liebe mit Hindernissen: Ob diese zwei am Ende zusammen finden? Bestimmt!

Der Schreibstil ist leicht verständlich, jugendlich frisch, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Marie und Henry erzählt.

Die Geschichte lässt mich etwas zwiegespalten zurück.
Auf der einen Seite ist es eine süße, sanfte und ruhige Geschichte, eine zarte und vorsichtige Lovestory. Es gab einige schöne Szenen, die mich haben seufzen oder schmunzeln lassen.
Auf der anderen Seite habe ich einfach etwas anderes erwartet. Zwei Drittel des Buches behandelt das Kennenlernen von Marie und Henry, ihren Alltag, die Probleme, mit denen Jugendliche sich in diese Alter herumschlagen. Die große Lüge, die im Klapptext angekündigt wird, nimmt nur einen kurzen Teil ein und wird nur oberflächlich behandelt.

Vieles wird nur oberflächlich angerissen. Ich hätte gerne mehr über Henrys Zeit in New York erfahren, die Probleme seines Gastbruders und der Familie dort. Hierin hat noch viel mehr Potenzial gesteckt.

Henry mochte ich unheimlich gerne, ein toller junger Mann, etwas unsicher und einfach süß. Weshalb Marie ihm die Lüge auftischt, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

Eine nette Geschichte mit schönen Ansätzen, die mir ganz gut gefallen hat, die aber etwas zu oberflächlich war.

Fazit:

Eine süße Geschichte, die aber ihr Potenzial nicht ganz ausgeschöpft hat.