Cover-Bild Du bist einfach genial
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Sonja Deborah Eisele

Du bist einfach genial

Warum du besser als der Standard bist ... und das auch leben solltest
„Was glaubst du eigentlich, wer du bist?“ – Eine Frage,
die in verschiedenen Lebenslagen ihren Platz findet. Das
Buch beinhaltet eine Reihe von Anregungen und Lösungsansätzen.
Kurz und knapp erhalten LeserInnen eine Anleitung
zur Selbstverwirklichung und zum glücklich sein.
Verschiedenste Themen wie Kindheit, Liebe, Freundschaft,
Geld, Erfolge und Zielfindungen, die die Menschen bewegen,
werden angesprochen, mit persönlichen Beispielen
und fachlichen Anregungen ausgekleidet. Anhand einzelner
abgeschlossener Kapitel wird ersichtlich, dass wirklich alle
Menschen über Genialität verfügen. Sie müssen ihre genialen
Züge allerdings auch im Alltäglichen finden, wahrnehmen und
herausarbeiten. Mit einem Fokus auf das Positive im Leben.
Was die Autorin in ihrem scheinbar „normalen“ Alltag
entdeckt und was sie zum Nachdenken bringt, was sie inspiriert
und fasziniert, all das findet sich in den einzelnen
Texten wieder. Dabei stellt sich die Frage: „Was nehme ich
aus dem Buch mit?“. Die Autorin selbst wünscht sich, dass
das Buch genau an der Stelle gelesen und bearbeitet wird,
die im Leben der LeserIn aktuell und relevant ist und sich
das „Beste“ herauspickt.
Das Handbuch soll motivieren, das Selbstbewusstsein der
LeserIn stärken, dabei nicht schönreden und für eine insgesamt
erfüllte Lebensphilosophie sorgen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Motivierend und positiv geschrieben

Man kann sich die Themen, die einen gerade am meisten ansprechen und interessieren zuerst durchlesen, die Kapitellängen sind angenehm lang. Der Schreibstil ist frisch und locker. Man lernt viel über die Autorin kennen, das Buch ist Autobiografisch geschrieben.

Es ist ein motivierendes und unterstützendes Buch. Dieses Buch hat mich motiviert ins Handeln zu kommen und nicht nur an etwas zu denken. Es sind viele wertvolle Gedanken, Erfahrungen und Meinung zu vielen unterschiedlichen Themen in diesem Buch niedergeschrieben. Dieses Buch regt zum Nachdenken und Reflektieren ein. Ich konnte eine Menge dazu lernen und werde einges davon versuchen in mein Leben zu integrieren. Dieses Buch deckt sehr viele unterschiedliche Themen ab, ich denke es ist für jeden etwas dabei. Zum Beispiel geht es um Beziehungen, positives Denken, Ehrenamt uvm. Ich würde dieses Buch jederzeit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Tolles vielseitiges Buch

Das Cover ist ansprechend gemacht. Die Themenbereiche sind sehr vielseitig so dass man in jeder Lebenslage mit dem Buch arbeiten kann. Es hat viele persönliche Geschichten der Autorin was anschaulich erklärt was jeweils gemeint ist. Ich habe die Bereiche nicht der Reihe nach gelesen sondern so wie sie MIR für mich aktuell wichtig erschienen. Da es auch Platz für persönliche Einträge hat, ist es sicher interessant das Buch in ein paar Jahren nochmals zur Hand zu nehmen oder laufend damit zu arbeiten und sich mehr Zeit für die einzelnen Gebiete zu nehmen. Empfehlenswert für junge Menschen oder alle die an einem Umbruch / Wechsel bzw. einer größeren Entscheidung stehen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Einfach genial!

"Du bist einfach genial. Warum du besser als der Standard bist und das auch leben solltest" von Sonja Deborah Eisele ist ein wunderbares Buch, das mir wieder auf die "Spur" geholfen

Das Buch selbst ist ...

Das Buch selbst ist super strukturiert und teilt sich auf in die Bereiche Lebenstraum, Beziehungen und Mehr. Jeder Bereich ist in mehrere kurze Kapitel unterteilt, welche je eine "Jetzt geht's los"-Seite haben (hier fasst die Autorin nochmal das Gröbste zusammen und gibt ein paar Tipps, um die Inhalte umsetzen zu können) sowie Platz für eigene Notizen.

Was mir hier so gut gefällt ist, dass Sonja Deborah Eisele ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse mit einbringt und ihre Sicht der Dinge vermittelt. Sie schwingt nicht den Moralhammer, sondern betont, dass es ihre Sicht ist, die nicht unbedingt mit der des Lesers übereinstimmen muss. Durch die vielen privaten Punkte lässt sich das Buch unwahrscheinlich gut lesen.

Auch die Tipps sind total brauchbar! Hier wird unter anderem das Visionboard vorgestellt, die Ausgeglichenheit verschiedener Lebensbereiche, die Wichtigkeit das Ziel genau und überprüfbar darzustellen sowie dieses zu visualisieren. Man erhält viele Impulse, über die man nachdenken kann.

Fazit: Dieses Buch hat die 5 Sterne mehr als verdient! Mir hat es wirklich dabei geholfen nicht den Mut zu verlieren, nur weil der Aufbau meiner Selbstständigkeit nicht so schnell funktioniert, wie ich mir das eingebildet habe. Es hat mir geholfen, auch mal meine Sicht der Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und wieder Prioritäten zu setzen. Danke dafür!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Selbstzweifel? Unzufrieden? Hier ist ein Buch, das Dir helfen kann, Deine Einstellung grundlegend zu ändern!

Titel

Titel
Der Buchtitel lässt aufhorchen. Er fällt sofort auf. Der Zusatz „Warum du besser als der Standard bist … und das auch leben solltest“ fordert einen direkt auf, darüber nachzudenken, was die Autorin damit meint!

Cover
Auch das Cover ist wunderschön und strahlt definitiv positive Energie aus. Das Blütenmeer und die Farbgebung ist einfach inspirierend!

Schreibstil
Der Schreibstil von Sonja Deborah Eisele ist definitiv mitreißend. Sie schreibt so, als wäre der Leser ein bester Freund. Das macht das Ganze persönlich und diese Art zu schreiben gefällt mir gut!

Druck
Die Seiten des Buches fühlen sich wunderbar an. Im Gegensatz zu anderen Büchern ist die Haptik definitiv hochwertiger, die Seiten glatter.

Inhalt
Der Inhalt des Buches ist wahrhaftig zu umfangreich, um eine ausführliche Information hier niederzuschreiben.
Wer jetzt aber denkt, dass es die eine, die universelle Lösung für eine Optimierung des eigenen Lebens gibt und diese auf dem Silbertablett serviert wird, der irrt!

Sonja Deborah Eisele (SDE) erzählt von ihrem Leben und ihren Erfahrungen. Sie gibt Impulse und Denkanstöße und untermalt das alles mit inspirierenden Bildern.
Dazu gibt es hinreichend Platz für eigene Notizen (eine super Idee!).

Das Ganze umfasst im Grunde genommen die kompletten Schritte von der Berufswahl über die Beziehung bis hin zur (eigenen) Familie (incl. Schwangerschaft).
Dennoch ist es kein Buch, das man der Reihe nach lesen muss, sondern man kann durchaus auch querlesen und zu den Punkten springen, die für einen selbst sehr wichtig sind – und dennoch kann man danach wieder problemlos auf andere Themen zurückkommen.
Das ist wirklich toll, weil nicht jeder jeden Schritt im gleichen Tempo geht, sondern immer wieder die ein oder andere Abweichung hat.

Mir selbst ist aufgefallen, dass ich bei diesem Buch des Öfteren innehalte und darüber nachdanke, was Sonja damit meint, Parallelen oder aber auch Gegensätze zu meinem Leben ziehe und dann die ein oder andere Stellschraube drehe – oder anders ausrichte.

Es ist aber definitiv ein wertvolles, ein geniales Buch! Mir machte das Lesen sehr viel Freude – und ich bin überzeugt davon, dass es das auch weiterhin tut.
Es ist definitiv kein Fehler, aus eingerosteten Mechanismen zu entkommen und nachzulesen, denn seien wir doch ehrlich: zuweilen verirren wir uns wieder im Automatismus ohne darüber nachzudenken. Und dabei kann das Buch definitiv Abhilfe schaffen.

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch wärmstens und gebe eine definitive Leseempfehlung. Es ist kein Buch, das man „einfach so“ wegliest, aber dennoch ist es immens wichtig, sich über das Ein oder Andere Gedanken zu machen.
Wenn dann noch eine positive(re) Grundeinstellung herauskommt, dann hat sich das Buch schon gelohnt. Insofern: holt Euch dieses Buch! Ihr seid es wert, denn Ihr seid …. genial! 🤗

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.