Cover-Bild Beheaded – Der Wille der Schatten
  • Verlag: Schwarzer Drachen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2018

Beheaded – Der Wille der Schatten

Am Tag seiner Hinrichtung wacht der Gardist Crayne völlig ohne Erinnerung in einer Kerkerzelle auf. Er wird enthauptet, ist fortan untot und muss auch noch mit ansehen, wie sein Kopf von einer unbekannten Frau gestohlen wird.
Crayne flieht in den Tempel der Todesgöttin Arvo und stürzt sich in einen alten Brunnen, um diesem Schrecken ein Ende zu bereiten.
Doch damit fängt der Albtraum erst an ...

Ein enthaupteter Untoter, der gemeinsam mit einer Herzogtochter in einem von Krieg und schwarzer Magie heimgesuchten Land nach seinem Kopf sucht.
Und dann auch noch herausfindet, dass seine und ihre verdrängte Vergangenheit im Zusammenhang mit den bedrohlichen Ereignissen steht ...

• Dieses Buch befindet sich bei GraceFranki in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein Dark-Fantasy-Abenteuer der besonderen Art!

Ein Dark-Fantasy-Abenteuer, der besonderen Art!

"Beheaded- Der Wille der Schatten" ist der Auftakt zur Dark-Fantasy-Trilogie von Stefan Goebels.

Bereits das ansprechende Deckblatt und der nicht zu viel ...

Ein Dark-Fantasy-Abenteuer, der besonderen Art!

Bereits das ansprechende Deckblatt und der nicht zu viel verratende Klappentext deuten darauf hin, dass das Buch von einem mystischen und dunklen Abenteuer in einer magischen Welt handelt.

Der kopflose Crayne sucht nach seiner Hinrichtung mit der Herzogstochter Amodela seinen Kopf. Auf ihrer Reise treffen sie auf Freunde und Feinde, Weggefährten und Verfolger. Sie erkennen, dass nichts so ist wie es scheint, aber alles einem höheren, düsteren Willen folgt.

Wir lernen zahlreiche weitere Protagonisten neben Crayne und Amodela kennen, lieben und hasse . Während die eine Figur mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen ist, habe ich die andere Figur verachten gelernt. Jeder Protagonist geht eine besondere Entwicklung durch und auch, wenn man immer wieder von bestimmte Handlungen überrascht ist, wirkt nichts übertrieben und aufgesetzt. Dies zieht sich auch durch das ganze Buch durch. Der Handlungsstrang hat nicht nur EINEN Höhepunkt, sobald nämlich einer erreicht ist, baut sich bereits der nächste auf. Ebenso verhält es sich mit den Erwartungsereignissen. Auch wenn man etwas erahnt, kann man sicher gehen, dass dies so in den meisten Fällen NICHT eintritt. Einer gefundenen Erklärung folgen wieder zahlreiche neue Fragen. Dennoch hat man selten das Gefühl, dass es zu viel wird, auch wenn an einigen Stellen die Handlung sich so schnell ändert, dass man kurz inne halten und nachlesen muss.
Verstärkt wird dies durch den schnellen Perspektivwechsel, der, egal ob in der 1. oder in der 3.Person, einen umfassenden Einblick in den jeweiligen Protagonisten gibt.
Diese Geschwindigkeit und auch die Gestaltung der verschiedenen Figuren und der Handlung verstärkt der Autor durch seine kurzen Hauptsätze und seinen, in meinen Augen, genialen Einsatz von Vergleichen, Metaphern und bildlichen Darstellungen. Ich hatte zu jeder Zeit die Handlung vor Augen und habe in meinem Kopf die Geschichte wie einen Film ablaufen sehen können. Man findet dadurch auch nach jeder Lesepause schnell in die Geschichte hinein.

Insgesamt ein überaus gelungener Auftakt der Trilogie, v.a. für die Leser, die eine etwas andere Form der Fantasy-Literatur lesen möchten. Es lohnt sich auf jeden Fall!!Lest das Buch!

Zur Info: "Beheaded-Das Sieden der Seele", der zweite Teil der Trilogie, ist Anfang Mai bereits erschienen!

Viel Glück auf eurer Reise in diese Welt!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Fantasy

Der 1. Teil der Fantasy-Reihe besticht durch eine schöne detailliert beschriebene Welt, in der man sich bald gut zurecht findet. Im Mittelpunkt steht Crayne, der nach einer Enthauptung seinen Kopf sucht mit Hilfe seiner Tochter. Dabei trifft er auf allerlei Gefährten und erlebt Abenteuer. Das Thema ist auf jeden Fall ungewöhnlich, aber sehr originell und das ganze Abenteuer sehr spannend und unterhaltsam. Die Figuren waren besonders und hatten Tiefe. Die Handlung war auch von einigen überraschenden Momenten geprägt, so dass beim Lesen nie Langeweile aufkam. Dazu passt das tolle Cover. Ich hatte sehr viel Lesespaß und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Ein toller Auftakt!

Beheaded - Der Wille der Schatten

von

Cover:

Beheaded - Der Wille der Schatten

von

Cover:

Nun ... es lässt keine Fragen darüber aufkommen, wer hier der Protagonist in dieser Geschichte ist,und hat in der Instagram-Buchgemeinde vielen sehr viel Freude bereitet.

"Beheaded - Der Wille der Schatten" löste schon bei der Leseprobe große Neugier in mir aus.
Nun gut, ein Fantasy-Roman mit einem Kopflosen ist jetzt nicht unbedingt eine Neuheit, trotzdem war ich sehr neugierig wie der Autor das Thema angegangen war.
Nach einem etwas holprigen Anfang, fand ich dann aber sehr schnell in die Geschichte und ihre wirklich liebenswürdigen Charaktere ( mit liebenswürdig meine ich die beiden Protas ).
Ich mochte den Kopflosen Gardisten Crayne auf Anhieb und die Herzogstochter Amodela wächst einem im Laufe der Geschichte auch ans Herz.

Mir gefiel besonders, dass hier ein klassischer Weltenbau der High Fantasy präsentiert wird, gespickt mit Hexen, Dämonen, Vampire, Untote en Masse, Geistern, Leichenfressern, was dem Ganzen den richtigen Spritzer der Moderne verpasst hat und man nicht das Gefühl hat, die Geschichte in dieser Form schon irgendwie X Mal gelesen zu haben.

Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und sind nicht nach Schema F in "nur gut" oder "nur böse" eingeteilt, sondern haben sowohl ihre guten als auch ihre schlechten Seiten und wohin der Pegel ausschlägt, lässt sich nicht von vornherein sagen, was das Ganze um so spannender macht.

Die Handlungsweisen der diversen Charaktere sind nachvollziehbar und das macht sie so authentisch.

Die Story ist randvoll von Abenteuer, Action, Geheimnissen, Verrat und blindem Vertrauen, eingepackt in flapsige Dialoge und einem angenehmen Erzähltempo.

Der Schreibstil hat hier und da ein paar kleine Schnitzer, wobei man bei diesem unterhaltsamen Erzählstil, den kruden Charakteren und bei den abgefahrenen Situationen, in die unsere Gruppe immer wieder gerät, getrost darüber hinwegsehen kann.

Das Ende … Oh mein Gott! … ich hatte es fast geahnt, als ich nur noch 100 Seiten zu lesen hatte und mir dachte: Die ganzen losen Enden kann der Autor unmöglich alle auf den letzten Seiten auflösen, und … das macht er auch nicht!

Jetzt gibt es noch mehr Geheimnisse, eine neue Bedrohung und ich muss … warten auf den nächsten Teil.

Herrjeh!!!

Fazit:

Ich glaube, man hat es schon bemerkt.
Ich mag diese Geschichte sehr und war … ja... beinahe traurig, als ich die letzte Seite erreicht hatte und gleichzeitig freue ich mich schon auf die Fortsetzung.
Die Weichen sind neu gestellt... jetzt heißt es warten.

Während ich anfangs noch recht skeptisch war, konnte ich mich, als ich mich eingelesen hatte, kaum noch von dem Buch loseisen und ich konnte es kaum erwarten abends weiter zu lesen.

Empfehlung:

Für alle, die mal etwas andere Fantasy lesen möchten, welche nicht dem Mainstream entspricht und etwas andere dunklere Pfade beschreiten möchten.

Von mir gibt's:

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ungewöhnliche Geschichte!

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches und erinnerte mich sofort an die Legende des kopflosen Reiters! Mit dem Krähenschwarm im Hintergrund und der Farbwahl wirkt das ganze etwas unheimlich und gruselig.

Inhaltlich geht es um die Fürstentochter Amodela, in deren Schlafgemach eines nachts ein Mann ohne Kopf eindringt! Gemeinsam ziehen beide los um den Kopf des Mannes zu finden, den eine unbekannte Frau gestohlen hat.

Schon am Inhalt merkt man, dass die Geschichte dieses Fantasyromans alles andere ist als gewöhnlich....es geht hier sehr makaber und sehr ungewöhnlich zu und entwickelt sich zu einer großartigen Geschichte voller toller und andersartiger Ideen! Das Buch ist nicht allzu gruselig, also für "normale" Fantasyfans sehr gut zu lesen!

Der Schreibstil zieht einen von Anfang an in seinen Bann und nimmt einen gefangen! Dies fand ich einfach toll! Die Charaktere sind meist sehr sympatisch und handeln nachvollziehbar. Das einzige,dass mich etwas gestört hat waren gegen Ende die vielen Perspektivwechsel innerhalb eines Kapitels. Da musste ich mich schon sehr konzentrieren, vom wem gerade die Rede ist. Aber alles andere finde ich einfach toll an diesem Buch! Ungewöhnlich und voller Wendungen, frei von Klischees, eine ganz andere Fantasygeschichte wenn man sich darauf einlassen möchte. Leider bleiben am Schluss einige Fragen offen, aber da es der Auftakt einer Reihe ist, bin ich guten Mutes, dass diese im Verlauf der weiteren Geschichte noch geklärt werden .

Fazit: wer es ungewöhnlich und makaber in der Fantasy mag, sollte hier zuschlagen!