Cover-Bild Eddie und der neugierige Baum
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 40
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
  • ISBN: 9783570180013
Stephan Lomp

Eddie und der neugierige Baum

Ein Bilderbuch über die Angst vor Veränderung ab 4 Jahren
Stephan Lomp (Illustrator)

Ein Baum macht sich auf die Reise

Eddie muss umziehen. Doch er vermisst seine Freunde und seinen Wald jetzt schon. Als er ein letztes Mal sein geliebtes Baumhaus besucht, erlebt er eine große Überraschung: Der Baum beginnt zu sprechen und lernt mit Eddies Hilfe sogar laufen! Außerdem möchte er wissen, wie es außerhalb des Waldes aussieht. Und hinter dem Hügel. Und hinter dem Berg ...

Eine Geschichte über die Angst vor Veränderung und darüber, wie Neugierde hilft, diese Angst zu überwinden – ein zauberhaftes Bilderbuch in besonderem Hochformat

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2022

Eine mutmachende und sehr schöne Vorlesegeschichte

0

Außergewöhnlich schönes Cover und sehr praktisches, großes Buchformat ,das ist mein erster positiver Eindruck dieses Kinderbuches aus dem cbj Verlag . Das Format ist etwas ganz besonderes und macht dem ...

Außergewöhnlich schönes Cover und sehr praktisches, großes Buchformat ,das ist mein erster positiver Eindruck dieses Kinderbuches aus dem cbj Verlag . Das Format ist etwas ganz besonderes und macht dem neugierigen Baum in der Geschichte von Stephan Lomp , alle Ehre :) Text und Illustrationen stammen aus einer Feder...

Eddie ist sehr traurig... Ein Umzug steht an und das bedeutet Abschied nehmen von seiner Heimat , seinen Freunden und von seinem geliebten Baumhaus ! Ein letztes Mal klettert der kleine Junge auf seinen vertrauten Baum , seinen bisherigen Rückzugsort und genießt die Stille. Doch aufeinmal hört er Stimmen... Spricht da etwa sein Baum zu Ihm ? Tatsächlich... Eddie staunt nicht schlecht und er begibt sich mit seinem Freund dem neugierigen Baum, auf Entdeckungstour , die für Beide sehr wertvoll und neuer Erkenntnisse ist ...

Eigentlich steht der Baum für Standhaftig/Festigkeit ... nicht in dieser Geschichte und das macht sie für mich zu etwas ganz besonderen ! Eddie staunt , denn der Baum ist neugierig und möchte die Welt kennenlernen , ganz anders wie der kleine Eddie . Liebevoll und sehr einfühlsam , berührt mich diese wunderschöne Vorlesegeschichte . Die Buchillustrationen sind für mich einzigartig und voller Liebe gezeichnet .Der Baum lernt von Eddie das Laufen und Los geht's... Gemeinsam erkunden sie die Berge und das Meer. Der neugierige Baum vermittelt ihm Neugierde und den Mut auf Veränderungen und tatsächlich lernt Eddie seine Angst auf etwas Neues, zu überwinden... Danke lieber Baum:)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2022

Über Abschiede und Neuanfänge

0

Passend zu dem besonderen Meilenstein, dem Start in den Kindergarten, hat uns das wundervolle Buch "Eddie und der Neugierige Baum" aus dem @cbjverlag begleitet, denn ja, solche großen Veränderungen können ...

Passend zu dem besonderen Meilenstein, dem Start in den Kindergarten, hat uns das wundervolle Buch "Eddie und der Neugierige Baum" aus dem @cbjverlag begleitet, denn ja, solche großen Veränderungen können erst einmal Angst machen, sie sind mit Trennung und einem Neuanfang verbunden, doch diese Geschichte, ist ein kleiner Mutmacher, auf seine ganz eigene Art und Weise.

In dem Buch geht es um Eddie, ein kleiner Junge, dem eine große Veränderung bevorsteht - er zieht gemeinsam mit seinen Eltern um. Eines, was ihm dabei besonders fehlen wird, sind seine Freunde und sein Wald, in dem sein Baumhaus steht. Kurz vor dem Umzug, besucht er es noch ein letztes Mal, um sich zu verabschieden, doch dabei, erlebt er eine große Überraschung und die soll ihm zeigen, dass man mit ein wenig Neugier, die Angst vor Veränderungen ganz leicht überwinden kann..

Dieses Buch ist magisch und das, nicht nur auf Grund seiner besonderen Größe, die passend an die des Baumes angelehnt ist, sondern auch das Thema, welches so wichtig ist, ist liebevoll und kindgerecht umgesetzt und behandelt worden. Abschiede und Neuanfänge, genau diesen begegnen wir in unserem Leben und das, nicht nur einmal aber wie, geht man damit am besten um? Die Idee dahinter, dem Baum die Möglichkeit zu geben, in Eddie die Neugier zu wecken, Dinge zu hinterfragen, sich auf etwas Neues einzulassen und diesen Schritt zu wagen, finde ich wunderschön, denn der Baum, ist in diesem Fall besonders wichtig für Eddie und eine große Stütze, die unsere Kinder so sehr brauchen. Die Illustrationen und Texte, von Stephan Lomp, sind dabei mehr als nur gelungen und erwecken die Geschichte regelrecht zum Leben. Eine Geschichte, die ein wundervoller (Weg-)Begleiter ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2022

Neues ist zum Entdecken da!

0

„Nur Eddie wusste, wo das Kletterseil versteckt war, und kletterte ein letztes Mal nach oben in den Baum. Er setzte sich, schaute über den Wald und flüsterte: „Aber ich möchte gar nicht umziehen.“

Titel: ...

„Nur Eddie wusste, wo das Kletterseil versteckt war, und kletterte ein letztes Mal nach oben in den Baum. Er setzte sich, schaute über den Wald und flüsterte: „Aber ich möchte gar nicht umziehen.“

Titel: Eddie und der neugierige Baum
Text & Illustrationen: @lomp_de
Verlag: @cbjverlag

Inhalt: Wurzeln haben wie sein geliebter Baum wäre für Eddie das Größte. Dann würde sich der bevorstehende Umzug in Luft auflösen. Doch ausgerechnet der Baum zeigt Eddie, wieviel Spaß es macht Neues kennenzulernen.

Meine Meinung: Für mich ist das Buch ein kleines Highlight. Als erstes fällt das besondere Format in Auge, welches einem Baum auch sehr schmeichelt.
Dann ist das Thema ein ganz wichtiges, wie ich finde. Sind wir nicht alle immer wieder von Abschieden und Neuanfängen betroffen? So geht es auch Eddie in der Geschichte, dem eine große Veränderung regelrecht ins Haus steht. Ein Umzug, mit allen Drum und Dran. Das Zuhause, Freunde und seinen geliebten Baum zurückzulassen ist unvorstellbar für den Jungen.
Was nun folgt mutet einem Traum an, wie er magisch und bezaubernd daherkommt. Die Metapher des Baumes zu wählen gefällt mir hier sehr gut. Wer würde schon vermuten, dass ein Baum entdeckungsfreudig ist? Und eine wundervolle Reise beginnt…
Das Buch kann den Abschiedsschmerz nicht ersetzen, aber es kann die Angst vor dem Unbekannten etwas mindern. Es kann zeigen, dass jedem Anfang auch ein Zauber innewohnt. Es kann zeigen, dass es sich lohnt ein Risiko einzugehen. Wundervoll durchdacht von Anfang bis Ende mit besonderem Vor- und Nachsatzpapier sowie einzigartigen Illustrationen.

Fazit: Eine fantastische Reise zu neuen Ufern, die ganz warm ums Herz macht.