Cover-Bild Nova - Vergessene Welt
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Stephanie Moll

Nova - Vergessene Welt

Action- und Gefühlsgeladener Soft-SciFi Einzelband

Wenn auf beiden Seiten der Tür dein Tod lauert, für welche entscheidest du dich? Wählst du das Feuer, das dich zerfrisst oder klammerst du dich an den einzigen Funken Hoffnung, der sich als Lüge entpuppen kann?

Es heißt, die Supernova hat jegliches Leben auf der Erdoberfläche in Asche verwandelt. Ein Überleben vollkommen unmöglich. Doch ich musste eine Entscheidung treffen, die mich geradewegs vor die Tore meiner sicheren Heimat gebracht hat und vor eine unlösbare Aufgabe stellt. Das Problem ist nur: Meine Familie ist schuld an dieser Situation.

Ich bin Nova-Lina Brown und ich brauche jemanden, der sich mit mir den Gefahren der neuen Welt stellt. Wirst du an meiner Seite kämpfen?

Veröffentlicht am 15.05.2024

Supernova

Eine Supernova hat alles Leben auf der Erde in Asche verwandelt. Nichts ist mehr übrig und ein Überleben ist somit unmöglich. Doch eine Entscheidung zwang Nova Lina Brown vor die sicheren Tore ihrer Heimat zu schreiten und sie vor eine unbezwingbare Aufgabe zu stellen. Dabei gibt es noch ein großes Problem, ihre Familie ist schuld an dem Ganzen. So braucht Lina unbedingt Hilfe um sich den Gefahren der neuen Welt zu stellen. Wer wird an ihrer Seite kämpfen?

Handlung:

Die Geschichte beginnt schon mit einem sehr spannenden Prolog, bei dem wir quasi die Supernova live miterleben und schon hier auch einige Fragen offen bleiben.

Danach lernen wir die junge Nova Lina Brown kennen und wie das Leben jetzt in dem Schutzbunker Alpha-One so ist. Sie lebt mit ihrer Familie zusammen unter der Erde und genießt ihr Leben. Doch dabei wird es nicht lange bleiben. Als ein Feuer ausbricht muss sich Lina vor dem Rauch und der Hitze retten und so landet sie als einzige vor den Toren des Schutzbunkers.
Sie ist nun völlig verzweifelt, denn ihre ganze Familie und Freunde sind noch hinter den Toren und sie hat keine Ahnung ob diese überlebt haben und auch was das Leben außerhalb auf der Erde betrifft, ist für sie unbekannt. Denn bisher war sie auch der Annahme das kein Mensch auf der Erdoberfläche überleben kann.
Und nun muss sich Lina ganz alleine auf dem Weg machen und hoffentlich weiteres Leben zu finden um überleben zu können.

Der weitere Verlauf hat mir dann auch ganz gut gefallen. Lina versucht ihr Bestes um zu überleben und trifft dabei auch noch auf Menschen die ihr helfen. Doch dabei wird sie nicht nur freundlich empfangen und es stellt sich auch sehr viel heraus, was ihr Familie betrifft und dem Schutzbunker Alpha-One.
Es beginnt ein Kampf ums Überleben bei denen zwei Fronten aufeinander treffen und es auch noch fraglich ist, was nun mit den Menschen hinter den Toren passiert ist. Auch was es mit der Erde nun auf sich hat und wie dort die Überlebenschancen sind, fand ich sehr cool beschrieben.

Zudem entsteht hier auch eine Romanze zwischen Lina und einem Überlebenden und bringt somit die Gefühle von Lina noch mehr durcheinander.

Bei dem Ende bahnt sich dann auch nochmal eine Spannung auf und es kommt auch hier zu einem Showdown der mich auch kurz den Atem anhalten lassen hat. Die letzten Seiten, fand ich dann auch nochmal sehr cool und konnte mich auch überraschen, denn damit hätte ich nicht gerechnet.

Charaktere:

Lina ist anfangs noch sehr dickköpfig und auch etwas eitel. Doch nach den ganzen Strapazen, erkennt man schnell ihre Entwicklung und ihren Mut.

Noah mochte ich gleich. Er ist super sympathisch und hilft Lina wo es nur geht.

Aber auch die weiteren Charaktere aus der Solaris fand ich sehr spannend. Dennoch frage ich mich noch was es mit einem Charakter auf sich hat, der hier besonders am Anfang eine große Rolle gespielt hat.

Setting:

Das Setting finde ich hier unglaublich spannend. Denn die Erde wie wir sie kennen, gibt es hier nicht mehr. Das Leben außerhalb ist sehr gefährlich und man kann darauf kaum überleben.
Doch auch der Schutzbunker Alpa-One sowie die Behausungen von Solaris, finde ich sehr anschaulich beschrieben. So konnte ich mir auch alles sehr gut vorstellen und hatte auch bei dem Gedanken was mit der Erde ist, Gänsehaut.

Schreibstil:

Dieser hat sich sehr schön lesen lassen. Ich bin gut durch die Seiten gekommen und fand auch die Beschreibungen wie die Erde hier aussieht und was sie so gefährlich macht, sehr interessant. Auch der Spannungsaufbau gegen Ende ist toll gelungen.

Cover:

Das Cover passt perfekt zu der Geschichte. Die Sonne im Hintergrund. Alles ist voll Sand und man erkennt auch eine Stadt auf einem Berg. Es wirkt hier schon sehr wie ein Sci-Fi Roman.

Diese Geschichte hat mich total fesseln können. Wer gerne Sci-Fi und Dystopien liest, ist hier genau richtig. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.