Cover-Bild Der Fluch
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.02.2011
Stephen King

Der Fluch

Kann Rache Unrecht sühnen?Der übergewichtige Anwalt Billy Halleck überfährt eine Zigeunerin, wird aber vor Gericht freigesprochen. Der Vater der Toten verflucht Billy mit einem einzigen Wort: »Dünner«. Fortan nimmt er von Tag zu Tag ab, so viel er auch isst. Erst freut er sich darüber, doch bald ergreift ihn die Panik. Als er schließlich akzeptiert, dass es sich um einen Fluch und nicht um eine Krankheit handelt, ist es schon fast zu spät ...Mit einem Vorwort von Stephen King.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Tolles Buch

Billy überfährt eine Zigeunerin, er wird dafür vor Gericht gestellt und frei gesprochen. Während Billy sich darüber freut ist der Vater des Mächens ganz und gar nicht begeistert, zumal Billy sich weigert sich wenigstens zu entschuldigen. Da er keine andere Möglichkeit hat, belegt er Billy mit einem Fluch indem er nur ein Wort sagt: "Dünn".
Billy kann nichts mit der Aussage anfangen und macht sich über den Vater lustig. Über die Gewichtsabnahme freut er sich anfänglich, bis ihm dämmert das das Wort des Zigeunervaters etwas damit zu tun hat.
Billy nimmt mehr und mehr ab und kann nichts dagegen tun. Er versucht alles um die Gewichtsabnahme auf zu halten, aber nichts funktioniert.
Am Ende bleibt ihm nur eine Möglichkeit übrig....

Das Ende des Buches wartet mit einer Überraschung auf.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und mitreissend und ch konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Der Fluch

Ein weiter King unter dem Pseudonym Richard Bachmann, den er auch gut unter seiner eigenen Feder hätte veröffentlichen können.

Die Geschichte ist simpel: Billy überfährt ubd tötet eine alte Frau, die ...

Die Geschichte ist simpel: Billy überfährt ubd tötet eine alte Frau, die den Romi angehört und wird von deren Sohn verflucht, dass er jeden Tag mehr abnimmt. Was sich erst als positiv herausstellt, da Billy etwas zu viel auf den Rippen hat, wird bald zum Todesurteil, da er nicht aufhört abzunehmen. Er probiert nun den Fluch zu brechen.

Der Roman ist flüssig und spannend geschrieben, sodass ich nur durch ide Seiten flog. Die Charaktere waren mir sympathisch und das Ende brachten einen unerwarteten Twist.

Eine klare Empfehlung !!

Veröffentlicht am 22.06.2018

Gutes Buch

'Der Fluch' war mein erstes Buch von Richard Bachmann, einem Pseudonymem von Stephen King.

Wie im Klappentext geschrieben, wird der Anwalt Billy Halleck von einem alten Zigeuner mit dem Wort 'Dünner' verflucht. Der Fluch ist die Rache dafür, dass Billy die Tochter des alten Zigeuner überfahren hat. Von Tag zu Tag wird er immer dünner. Der Zigeuner übt nun auf seine Art Gerechtigkeit aus. Auch diejenigen, die an Billys Freispruch mitgewirkt haben, kommen nicht einfach so davon. Billys Wut steigert sich im Laufe des Buches und am Ende ist ihm jedes Mittel Recht um weiterhin am Leben zu bleiben. Das Ende kam überraschend. Eben typisch King.

'Der Fluch' wurde von mir an einem Tag verschlungen. Der Roman kam mir flüssiger geschrieben vor, als die anderen Kings die ich kenne. In diesem Buch setzt die Spannung eher ein, als in vielen seiner bekannten Werke. Gerade wegen dieser schnell einsetzenden Spannung kann ich das Buch denjenigen empfehlen, denen King zu langatmig ist. Es ist ein sehr gelungenes Buch mit einem netten Protagonisten in den man sich schnell hineinversetzten kann.

Warum keine fünf Smileys ?
Obwohl es ein sehr gut geschriebenes Buch ist, kommt 'der Fluch' nicht an Kings bekannte Werke heran. Der Name King setzt in mir immer die Erwartungen sehr hoch. In diesem Buch wurden sie nicht komplett erfüllt