Cover-Bild Erhebung

• Ersterscheinung: 12.11.2018
Stephen King

Erhebung

David Nathan (Sprecher)

Scott nimmt rasend schnell ab. Sein Körperumfang ändert sich trotzdem nicht. Und noch unheimlicher: Wenn er auf die Waage steigt, zeigt sie das gleiche Gewicht an, egal wie viel er trägt, ob Kleidung oder gar Hanteln. In seiner netten Wohngegend in der Kleinstadt Castle Rock gerät er zudem in einen eskalierenden Kleinkrieg. Es entstehen merkwürdige Allianzen, doch der jährliche Stadtlauf und Scotts mysteriöses Leiden fördern bei sich und anderen eine Menschlichkeit zutage, die zuvor unter herzloser Bequemlichkeit vergraben lag.

Mit David Nathan haben Kings Meisterwerke ihren kongenialen Interpreten gefunden.

(1 mp3-CD, Laufzeit: ca. 3h 8)

Veröffentlicht am 19.01.2019

Hundehäufchen auf dem Rasen

Scott Carey ist Hohn und Spott gewohnt, ist er doch übergewichtig und damit die ideale Zielscheibe für andere, die ihre eigenen „Makel“ nicht sehen, die anderer aber immer ganz deutlich kennzeichnen möchten. Seit einiger Zeit wiegt er aber immer weniger, obwohl sich seine Figur nicht ändert. Selbst wenn er extrem viel isst, sein Gewicht verringert sich und seine Figur bleibt unverändert. Nur den alten Doc Ellis weiht er ein. Dieser ist genauso ratlos, wie Scott selbst. Im vollen Bewusstsein, dass dieses Phänomen gegen sämtliche Logik und alle Wissenschaft ist, verweigert er Untersuchungen in Kliniken. Er möchte kein Versuchskaninchen sein. Ist doch absehbar, dass er seinem Ende entgegengeht. Die Zeit bis dahin möchte er nutzen – und kämpft im entzweiten Castle Rock gegen Unrecht und Vorurteile. Dabei gewinnt er ganz besondere Freunde und verändert mehr, als er je geahnt hätte.

King hat sich unter seinem Pseudonym „Richard Bachmann“ schon einmal mit Gewichtsverlust beschäftigt. „Der Fluch“ geht jedoch in eine völlig andere Richtung. „Erhebung“ ging mir sehr viel mehr unter die Haut, hat mich bewegt und berührt – wogegen „Der Fluch“ sehr viel gruseliger, erschreckender, mehr Horror ist.

Trotz des erstaunlichen Gewichtsverlustes ist nicht Scott der Mittelpunkt der Novelle. Um ihn herum geschehen Dinge, die er jetzt ganz anders wahrnimmt und die er verändern möchte. Das ist die eigentliche Story. Sie führt dem Leser vor Augen, wie lächerlich, kleinlich und unsinnig so manches Verhalten ist, das man, wenn man ehrlich ist, auch selbst schon an den Tag gelegt hat. Kaum eine der Figuren in der Geschichte kommt ohne einen Charakterzug aus, der unschön oder unfair ist. Wer mit Scott zu tun hat, beginnt, diese Züge abzulegen. Scott zu berühren ist allerdings nicht gut – das merkt und zeigt auch sein Kater. So ergibt sich daraus, dass wirklich jeder gern in Scotts Nähe ist, aber eben mit der Einschränkung, auf Berührung zu verzichten. Dabei wird erst bewusst, wie wichtig Berührungen sind, wie oft man sich berührt, ohne darüber nachzudenken.

Viele Momente und Szenen in der Geschichte sind „Puzzleteile“ aus seinen anderen Werken. Diese kleinen versteckten Dinge mag ich ganz besonders an seinen Büchern. Nicht alle sind einfach nur so eingestreut, einige haben auch eine Bedeutung. Ebenso verhält es sich mit Anspielungen auf das aktuelle, reale Weltgeschehen, die Politik, die Trends und Veränderungen. King ist dabei recht deutlich, nimmt kaum ein Blatt vor den Mund.

King zeigt mit „Erhebung“ überdeutlich, dass er mehr kann, als „nur“ Horror. Nicht ohne Grund laufen seine Bücher nur noch selten unter anderen Genres als „Roman“. Noch immer steckt in jedem seiner Bücher einiges an Mystischem, Unerklärbarem, Beängstigendem, auch erwischt er den Leser jedes Mal am Ende kalt. Doch ist er weit weg von seinen üblichen Monstern. Es macht Spaß, Kings Weiterentwicklung zu begleiten und mit ihm neue Möglichkeiten zu entdecken. King zeigt unter anderem, dass man auch in einer Novelle, also auf wenigen Seiten, ganz viel sagen kann. Oder anders ausgedrückt – das Ungesagte füllt hier hunderte von Seiten.

Auch wenn mir das Ende nicht so ganz gefallen hat – wieder einmal – hat mir die komplette Reise durch die Geschichte sehr gut gefallen. David Nathans Stimme passt sehr gut zu Scotts Geschichte. Und so gebe ich dem Hör/Buch trotz dem für mich nicht perfekten Ende fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Interessante Wohlfühlgeschichte mit Gruselfaktor

Das Hörbuch „Erhebung“ von Stephen King schiebt die beschauliche Kleinstadt Castle Rock in den Focus des Geschehens. King hatte schon mehrere seiner Geschichten hier angesiedelt, schaurige und weniger schaurige. In seiner von David Nathan perfekt gelesenen Novelle steht neben dem üblichen unerklärlichen Phänomen im King-Style weniger der Gruselfaktor sondern mehr der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund.

Der Web-Designer Scott verliert rasant an Gewicht, unerklärlich und unsichtbar für andere, denn seine Körperfülle behält er. Unabhängig von den Dingen, die er am Körper trägt oder in den Händen hält zeigt seine Wage stets das gleiche sich vermindernde Gewicht an.
Mit seinen zwei Nachbarinnen, einem homosexuellen Pärchen, führt er einen sich ausweitenden Kampf, den er eigentlich gar nicht will, doch die Fronten sind verhärtet. Erst beim alljährlichen Stadtlauf in Castle Rock schafft es Scott durch eine äußerst menschliche Geste, den Kleinkrieg zu beenden. Durch seinen Anstoß finden die beiden Frauen Anerkennung und Akzeptanz in Castle Rock, wo zuvor unterschwellig große Ablehnung und Intoleranz herrschte. Und nicht zuletzt findet Scott einen Kreis, in dem er offen sein kann, in dem er akzeptiert und freundschaftlich geliebt wird.

Es ist nicht wirklich wichtig, was mit Scotts Körper passiert, sondern die Veränderungen in seinem Verhalten und in dem anderer in der auf den ersten Blick sehr gemütlichen Kleinstadt sind wesentlich. Ablehnung von Andersartigkeit durch die kleinbürgerliche Gesellschaft, in der Folge Verbitterung der Betroffenen und Ablehnung von Dialog und Kontakt stehen im Vordergrund. Märchenhaft, durch ein unerklärliches Phänomen, führt Stephen King eine Änderung herbei, wo vorherige Versuche des vernünftigen Umganges miteinander gescheitert sind. Dieser Aspekt gefällt mir weniger gut, denn er spricht trotz des hohen Wohlfühlfaktors der Geschichte, in der sich letztlich irgendwie alles zum Guten wendet, den Handelnden ihre normale Fähigkeit der Kooperation bei Problemlösungen ab. Aber gut, es ist nun mal kein realistischer Plot, auch wenn der zwischenmenschliche und gesellschaftliche Konsens hier sehr wohl aus realen Problemen heraus gepflückt wurde. Und ich jammere wohl gerade auf hohem Niveau, denn das Metier des Autors ist nun mal nicht die Realität, was jedem Leser und Hörer seiner Bücher vorher klar sein sollte. Unter diesem Gesichtspunkt ist es eine durchaus hörenswerte und interessante Novelle.

David Nathan als Sprecher ist übrigens wie immer einfach großartig und in meinen Augen für Lesungen gruselig oder übersinnlich angehauchter Stephen King Geschichten nicht zu überbieten. Allein dafür lohnt es sich, das Hörbuch zu hören.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Es gibt immer erste Male ;)

!!!Diese Rezension habe ich unter gleichen Namen auch bei lovelybooks eingestellt!!

Titel: Erhebung

Genre: Horror
Format: Hörbuch
Sprecher: David Nathan
Länge: ca. 3 Std 8 Min

"Was ist so witzig Scott ?"
"Nichts und alles."
//K66//

!!!!AKUTE SPOILERWARNUNG!!!!

Seit mittlerweile 4 Jahren lese ich King und habe schon viele seiner Bücher verschlungen. Ich liebe den Mann, ist mein absoluter Lieblingsschriftsteller. Vielleicht liebe ich nicht jedes seiner Bücher, aber immer seinen Schreibstil ♥

Nun gab es eine neue Premiere für mich. "Erhebung" ist das erste Hörbuch, das ich von King hörte, das erste Hörbuch, das ich von David Nathan als Sprecher genießen durfte und das erste Hörbuch, wo ich vorher nicht das Buch kannte und somit auch nicht den Inhalt.
Das machte die gestrige Hörnacht von LB für mich richtig spannend. Vielen Dank nochmals dafür.
Es war eine interessante und spannende Runde :)

Nun mal zum Hörbuch...

David Nathan wird wohl neben Rufus Beck einer meiner Lieblingssprecher werden. Mir hat ja schon die Hörprobe super gefallen und jetzt durfte ich über 3 Stunden in den Genuss seiner tollen Stimme kommen ♥

Ruhig, packend, mit Gefühl, aber nie übetrieben las er die Geschichte über Scott vor. Scott, der aufmal kontinuierlich abnahm... Egal, was er aß oder tat, er nahm ständig ab...erst ein paar 100 Gramm und freute sich darüber noch. Aber äußerlich schien er sich null zu verändern. Wie geht das denn ? Ein Mann nimmt teils ein halbes Kilo pro Tag !!! ab und sieht weiterhin äußerlich nach über 100 Kilo aus ?!

Eine absolut spannende Geschichte. Wem kann er sich anvertrauen, ohne sich lächerlich zu machen oder als verrückt erklärt zu werden ? Deswegen fragt er seinen ehemaligen Hausarzt Bob nach Rat.
Aber auch der kann sich das auch nicht erklären.
So muss Scott erstmal weiter machen. Aber er verändert sich nicht nur körperlich...sondern vor allem innerlich.
Er traut sich Sachen, wie zum Beispiel einen Marathon zu laufen, er geht auf Menschen zu, die er nur oberflächlich kannte, ignoriert hatte und er öffnet sich.

Ich finde, dass die Geschichte eher philosphisch als wie ein Horror ist. Es geht nicht nur darum, warum ein Mann so komisch und rapide abnimmt, sodass er irgendwann sogar an der Decke schwebt, sondern vielmehr darum, das Leben bewusster zu erleben, sich nicht so auf Dinge zu versteifen und auch mal hinter die Fassade seiner Mitmenschen zu sehen. Wie heißt es doch so schön ? Der äußere Schein kann trügen.
Und so ergeht es Scott nicht nur mit seinen Mitmenschen in der Stadt, die sich nach und nach als die homophoben und dickköpfigen Menschen entpuppen, die sie ja auch sind, sondern auch mit seinen Nachbarinnen Deidra und Missy, die ein lesbisches Ehepaar sind.
Er wohnt direkt gegenüber, hat zu ihnen aber nie Kontakt aufgenommen und eher sich ständig bei ihnen über deren Hund beschwert. Er hat sich nie um die beiden Frauen als Menschen bemüht....bis jetzt...bis diese Sache mit seinem Gewicht passiert.

Nach und nach kommen diese zwei Parteien näher und am Ende ist er nicht allein.
Er verändert sich und die Menschen in seinem Umfeld. Er setzt sich ein und ich finde diesen Wandel wunderbar herbeigeführt.

Bei Stephen King geht es nicht nur um Horror und ungewöhnlich, sowie gruselige Situationen, sondern vor allem um das dazwischen. Um Themen wie das Leben danach, die Seele, Ängste, Hoffnungen, eigentlich um so viele philosophische Themen.
Darum, seine Ängste zu überwinden und loszulassen, sein Leben bewusster und mit mehr Genuss zu erleben.
Und hier hat er viele dieser Themen wieder wunderbar mit eingewebt. Scott wirkte auf mich zu Anfang wie jemand, der sich vor allem verschloss und ein totaler Einzelgänger seit dem Fortgang seiner Ex-Frau war. Dieser radikale Gewichtsverlust, vor allem dieser seltsame, veränderte ihn nachhaltig.

Das Ende habe ich geahnt, aber wie es beschrieben wurde fand ich wunderbar. Es hat sowas mystisches und tolles.

Einige Mithörer haben angeführt, dass sie gerne mehr Infos zu Scott und seinem Leiden gehabt hätten. Dass sie einen konkreten Grund für dieses mysteriöse Abnehmen hätten.
Ich dagege finde das genau richtig so. Es ist typisch King. Er regt einen an, mehr über das zu denken, was man in dem Moment liest.
Und das mehr oder weniger offene Ende finde ich genauso richtig. Für mich ist ein perfekter und melancholischer Abschluss.

Bewertung:
Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen. Es ist spannend, mystisch und man muss zwischen den Zeilen hören. David Nathan ist eine Offenbarung und ich werde definitiv mehr vom ihm hören ♥
Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.12.2018

Kurzweiliges, aber tolles Hörvergnügen

Ein sehr kurzweilige Geschichte, warum es wahrscheinlich ein Grund war, dass es mir so gut gefallen hat. Ich bin nicht so Fan von 1000 Seiten Büchern, auch wenn Stephen King Bücher einiges hergeben. Ich muss auch sagen, dass ich mittlerweile die Bücher lieber höre, als sie zu Lesen, auch wegen David Nathan.

Das Buch ist politisch und gesellschaftskritisch, was mir sehr gefallen hat. Ich mag es, wenn jemand klar seine Meinung äußert und mitdenkt, so wie auch kritisiert.

Was ich mich etwas gestört hat, mir war das Ende etwas zu offen, was die Aufklärungen angeht. Da hätte ich mir schon etwas mehr gewünscht, auch wenn ich das Ende so an sich gut gelöst. Ebenso etwas plötzlich war der Umschwung der Frau des Arztes, mit dem Scott schon lange befreundet. Die Frau ändert zu schnell ihre Einstellung. Da hat mir etwas die Erklärung gefehlt. Vielleicht war die Geschichte auch einfach zu kurz, um die Charaktere so intensiv auszuarbeiten, wie man es von King gewöhnt ist. Ebenso hab ich mich über Castle Rock gefreut, denn ich wollte unbedingt etwas über die Stadt erfahren, da ja bald eine Serie kommen soll. Bin ich auch schon gespannt.

Also wer eine kurze, aber interessante Beschäftigung für 3 Stunden sucht, ist mit diesem klasse gesprochenen Hörbuch genau richtig.