Cover-Bild Das Kanzler-Komplott
Band 16 der Reihe "Cotton Malone"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Steve Berry

Das Kanzler-Komplott

Thriller
Wolfgang Thon (Übersetzer)

In seinem 16. Fall ermittelt Cotton Malone in Deutschland! »Die Thematik ist fast schon unheimlich aktuell.« Kirkus Reviews

Die Bundestagswahl steht kurz bevor: die amtierende Kanzlerin vertritt die bürgerliche Mitte, ihr Konkurrent hingegen ist ein politischer Emporkömmling, der für extremen Nationalismus und rechte Ideologien steht. Der Wahlkampf wird mit harten Bandagen geführt und beide Kandidaten haben Geheimnisse, die ihre Pläne durchkreuzen könnten. Als Gerüchte über eine jahrzehntealte Akte mit brisantem Inhalt laut werden, muss die Kanzlerin reagieren. Sie nimmt Kontakt zum ehemaligen Geheimagenten Cotton Malone auf, der die Spur des Dokuments verfolgen soll. Denn dieses enthält angeblich die Wahrheit darüber, was im April 1945 wirklich in einem Bunker tief unter Berlin geschah. Sollte der Inhalt publik werden, könnte er nicht nur die Wahl vorzeitig entscheiden, sondern Europa unwiederbringlich verändern ...

Lesen Sie auch die anderen actiongeladenen Thriller um Ex-Geheimagenten Cotton Malone von Steve Berry! Alle Thriller sind unabhängig voneinander lesbar. (Auswahl)

Die sieben Relikte

Die Vatikan-Intrige

Das Memphis-Dossier

Veröffentlicht am 11.05.2023

Unheimlich aktuell, sehr gut beschrieben & sehr spannend / Highlight

Der Thriller „Das Kanzler Komplott“ ist der 16 Teil der Cotton Malone Reihe und diese wird von Steve Berry geschrieben. Die Geschichte wurde in der dritten Person Singular und hauptsächlich aus Cottons Sicht beschrieben. Am Ende des Buches gibt es ein Kapitel mit Anmerkungen des Autors, in dem er erklärt was Fiktion und was Wahrheit ist. Ich finde so etwas immer ziemlich interessant.

Normalerweise wird Cotton von seiner alte Chefin Stephanie um Hilfe gebeten, aber diesmal bittet ihn der ehemalige Präsident der USA Danny Daniels um Hilfe. Es geht um einen Kandidaten für das Kanzleramt in Deutschland. Dieser soll Geheimnisse habe, welche tief in die Nazi Zeit zurückreichen. Begleitet wird Cotton von seiner Freundin Cassiopeia und die Reise um den Fall zu Lösen führt in etliche Länder.

Erst einmal ziehe ich vor dem Autoren meinen Hut. Er beschreibt das Erstarken der neuen Rechten und was passiert ist so gut das es für mich schon fast gruselig war. Vor allem den Kandidaten Pohl hat er grandios beschrieben. Die deutsche Kanzlerin Marie Eisenhuth, welche Oma genannt wird, hat mir auch sehr gefallen. Manche Charakter im Buch sind deutlich angelehnt an Politiker, welche es wirklich gibt. Das ist mir vor allem im letzten Buch aufgefallen. Cotton selbst ist einfach ein starker, intelligenter Mann, aber auch er hat seine Schwächen. So leidet er unter Klaustrophobie. Seine Freundin Cassiopeia kannte ich zwar schon aus früheren Büchern, aber so weit ich mich erinnere haben sie noch nie als Partner zusammengearbeitet und wenn doch habe ich es vergessen. Mir hat das Duo sehr gefallen. Vor allem, weil sie ebenfalls eine sehr starke Persönlichkeit ist und ihm in Punkto Mut und Ehrgeiz nicht hinterher steht. Bei ihrer Schwäche der Höhen- und Flugangst fühlte ich mich gleich mit ihr verbunden.

Ich liebe die Bücher von Steve Berry, weil er es schafft die Geschichte und die Gegenwart in einen spannenden Roman zu verbauen wie ich es bisher nur selten gelesen habe. Sein Schreibstil lässt sich für mich sehr angenehm lesen. Die Geschichte ist spannend, hat einige actionhafte Szenen und eine Prise Liebe. Im Vordergrund steht die Lösung des Falls und schon bis zu der Lösung habe ich einiges sehr interessantes gelernt, auch wenn ich einiges davon schon wusste. Die verschiedenen Orte wurden sehr gut beschrieben, nicht zu detailliert, aber ich konnte es mir dennoch gut vorstellen. Für mich war das Buch eindeutig ein Highlight, weil es alles hatte was ich mir von Steve Berry versprochen habe und mir dieser Fall enorm gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Sehr reale Szenen, zu wenig Spannung

Das Thema des Buches hat mich wahnsinnig interessiert. Der Zeitgeist wurde von dem Autor gut eingefangen. Einige Szenen waren sehr real. Allerdings war der Schreibstil des Autors nicht meiner. Mir hat auch ein bisschen an Spannung gefehlt.

Was Thriller angeht bin ich mittlerweile sehr eigen. Es ist sehr schwer michbzu überzeugen.