Cover-Bild stressbefreit
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Su Busson

stressbefreit

Wahrheiten für ein Leben im Flow
Aus dem Stress in den Flow: Für ein Leben in größerer Leichtigkeit. Stress. Er raubt uns Lebensfreude, senkt die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, verringert Erfolgschancen, belastet unsere Beziehungen und schadet unserer Gesundheit. Das ist hinlänglich wissenschaftlich erwiesen. Es scheint, als müssten wir dringend lernen, mit Stress besser umzugehen: Stress zu bewältigen, abzubauen und möglichst zu vermeiden. Was dabei kaum mehr infrage gestellt wird: Ist Stress wirklich ein notwendiges, unumgängliches Übel? Die Antwort lautet: Nein.Su Busson klärt das größte Missverständnis unserer Zeit zum Thema Stress auf und präsentiert eine ganzheitliche und radikal neue Sichtweise. Sie zeigt, wie wir Druck, Sorgen und Ängste loswerden und in den Flow finden: mit Leichtigkeit mehr Erfolg haben, freudvoller arbeiten, harmonischere Beziehung führen, gesünder sind und von innen heraus strahlen. In diesem Buch geht es nicht um Stressmanagement – es macht lediglich bewusst, wo Stress wirklich herkommt. Es vermittelt simple Wahrheiten, Prinzipien und Erkenntnisse, die dazu führen, dass Stress gar nicht erst entsteht oder so schnell wieder abebbt wie Wellen im Meer. Leichter als gedacht.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Sehr zu empfehlen

Bei" stressbefreit" von Su Busson handelt es sich um einen sehr tollen Ratgeber.

Ist Stress wirklich eine notwendige, unvermeidbare Begleiterscheinung unseres Alltags? Nein

Mit auf eine Reise durch verschiedene ...

Mit auf eine Reise durch verschiedene Bewusstseinsebenen, nimmt Su den Leser, Dabei deckt sie die Ursprünge von Stresserfahrungen auf und zeigt, wie wir aus dem Käfig unserer alltäglichen Denkstrukturen ausbrechen und unseren Körper und unsere Umwelt neu wahrnehmen können. Wie wir zu einer inneren Weisheit gelangen, die ursprünglich in jedem von uns steckt, auf deren Stimme wir aber verlernt haben zu hören.

Dieser Ratgeber ist in 5 Haupttehmen mit Unterthemen unterteilt:

-Stress oder Flow

-Vier Bewusstseinswelten

- Mehr oder weniger Stress

-Das Ende vom Stress

- Weniger denken, mehr sein

Während dem Lesen dieses Ratgebers merkt man, dass sich die Autorin auf diesem Gebiet wirklich auskennt. Sie unterstützt seit Jahren Menschen dabei, Stress, Ängste und Sorgen loszuwerden und im Flow zu sein.

So viele wertvolle und nachvollziehbare Tipps, die die Autorin hier gibt- einfach klasse. Ich habe mich sehr oft wiedererkannt und mit Hilfe dieses Ratgebers konnte ich mein Leben schon etwas ändern, sodass es mir besser geht, ich nicht mehr ganz so gestresst bin und eine andere Sicht auf das Leben bekommen habe.

Jedes Thema wird sehr gut beschrieben. Durch den knackigen, leicht verständlichen Schreibstil der Autorin, kann man alles sehr gut nachvollziehen und verinnerlichen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so interessant ist es.

Die Gestaltung des Ratgebers ist sehr übersichtlich und ich habe mich schnell in diesem Ratgeber zurechtgefunden.

Ich empfehle diesen Ratgeber weiter.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Sehr hilfreiche Wahrheiten

Su Busson Stressbefreit Wahrheiten für ein Leben im Flow
2019, Orac/Kremayr und Scheriau

Das Buch enthält 5 Kapitel zum Thema Stress, samt Beispielen, die ich mir teilweise gut merken konnte.

Stress ...

Su Busson Stressbefreit Wahrheiten für ein Leben im Flow
2019, Orac/Kremayr und Scheriau

Stress oder Flow
Vier Bewusstseinswelten
Mehr oder weniger Stress
Das Ende vom Stress
Weniger denken, mehr sein

Beim ersten Kapitel dachte ich noch, das hab ich alles schon mal irgendwo gelesen. Beim zweiten Kapitel gab es dann die Sichtweise im Glaspanoramaaufzug wo man nach oben fährt und je weiter weg vom Problem - je weiter oben - desto weniger schlimm erscheint das Ganze. Man kann dann auch leichter eine Lösung finden.

Bei mehr oder weniger Stress fing das Buch an, mir zu gefallen. Denn endlich hatte ich greifbare Beispiele und da standen Sachen drin, die mir geholfen haben.

Gut fand ich auch, dass sich hier die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass man nicht einfach positiv denken kann und dass das kein guter Ratschlag ist.

Jedenfalls ist der Schreibstil sehr schön und verständlich. Ich war sofort im Buch und hab auch alles begriffen, was drin steht und durch die Beispiele kann ich mir auch vieles merken. Und auch dieses Buch kommt ins Regal neben mein Bett, ist also ein Behalti, weil ich da noch öfter nachlesen möchte. Jedenfalls ist der Inhalt sehr gut und dann sind die 22 Euro ein wirklich guter Gegenwert.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Hier zeigt sich mal wieder, dass weniger mehr ist. Die Feder beschreibt alles. Und das Buch in weiß gefällt mir sehr gut. 1*

Es gibt auch immer wieder Zitate von berühmten Menschen. Auch sind einige Sachen noch mal in anderer Farbe hervorgehoben worden, was das ganze schön übersichtlich macht. Außerdem ist es ein Softcover Buch, das finde ich, sind eh die besten Bücher. Hinten kann man noch was über die Autorin lesen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich finde das Buch sehr hilfreich und ich habe sehr viel gelernt. Meinem Mann gefällt das, was ich ihm vorgelesen habe, ebenfalls sehr gut und Das will was heißen, da mein Mann sehr kritisch ist. So kann ich hier die volle Punktzahl von 10 Sternen geben.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Wirklich hilfreich!

Wie viele Menschen wollen einem heutzutage erzählen, was man tun soll, um glücklicher, zufriedener und v.a. weniger gestresst zu sein?

Wie viele Ratgeber hat man schon darüber gelesen...?

Dieser schien ...

Wie viele Ratgeber hat man schon darüber gelesen...?

Dieser schien "genauso" zu sein wie alle anderen...erst...doch dann konnte mich das Buch vollumfänglich überzeugen. Es brauchte für mich etwas Anlauf, aber schließlich konnte mir der Ratgeber doch einige ganz neue Perspektiven eröffnen und wirklich helfen. Ich nehm ihn mir öfter einmal wieder vor, habe ihn nun auch ganz ohne Stress über mehrere Monate gelesen, damit gearbeitet, Anregungen ausprobiert. Es war toll und hat mir wirklich ein gutes Stück weitergeholfen!

Auch der Schreibstil ist anschaulich,verständlich und sympathisch.
Was will man mehr!?

Darum empfehle ich dieses Buch jedem, der - wie ich - endlich mal einen "ordentlichen und wirklich hilfreichen Ratgeber" sucht!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Folgen wir lieber der Freude als dem Stress

Yoga-Lehrerin und Coach Susanne Busson stellt in ihrem neuen Buch einige Thesen abseits des üblichen „Schluss mit Stress“-Themas auf.

In 5 Kapiteln führt sie interessierte Leser in ihre Ideen ein. Wer ...

In 5 Kapiteln führt sie interessierte Leser in ihre Ideen ein. Wer nun bereit ist, sich auf diese Entdeckungsreise zu begeben, kann hier nachlesen.

Stress oder Flow
Vier Bewusstseinswelten
Mehr oder weniger Stress
Das Ende vom Stress
Weniger denken, mehr sein

Niemand soll sich mehr dem Stress hilflos ausgesetzt fühlen. Mit einigen, wenn auch manchmal radikal anmutenden Ideen, kann es gelingen, den Druck, den die Arbeit, die Freizeit oder die Familie erzeugt, abzubauen.

Die Autorin erklärt, wie man mit einfachen Prinzipien und Erkenntnissen, Stress entweder gar nicht entstehen oder schnell wieder abflauen lassen kann.
Dazu bedient sie sich fernöstlicher Weisheiten und Lebensgewohnheiten. Sie erklärt, wie Ernährung sich ungünstig bzw. günstig auf unser Stressempfinden auswirkt. Dieser Ansatz gefällt mir ganz gut, auch wenn es manchmal nicht einfach erscheint, lieb gewonnene Speisen vom Speiseplan zu eliminieren. Aber, wie heißt es so schön? Probieren geht über studieren.

Das Buch aus dem Orac-Verlag ist in schöner Aufmachung erschienen. Das Cover in dezentem Weiß mit der goldfarbenen Schrift, hebt sich wohltuend von zahlreichen anderen Ratgebern zum Thema Stress ab. Es wirkt reduziert, beinahe asketisch und lässt den Leser sich auf das Wesentliche konzentrieren.

FAzit:

Ein etwas anderer Ratgeber zum Thema „Ist Stress notwendig?“ Folgen wir lieber der Freude - da haben alle etwas davon. Gerne gebe diesem Buch 4 Sterne.