Cover-Bild Winterglücksträume
Band 7 der Reihe "Die WinterWeihnachtsZauber-Reihe"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Sue Moorcroft

Winterglücksträume

Weihnachtsromantik für die schönste Zeit des Jahres
Tanja Hamer (Übersetzer)

So wärmend wie eine Tasse heiße Schokolade – der neue Roman der britischen Erfolgsautorin
Als Sky ihren Job kündigt, ersteigert sie ein Haus in dem kleinen Middledip. In dem Dorf hat sie ihr schönstes Weihnachten erlebt und verbindet mit ihm glückliche Kindheitserinnerungen. Sie möchte ihr Leben neu sortieren und freut sich auf ein ruhiges Fest. Doch die Bewohner stecken mitten in den Vorbereitungen für den Weihnachtslichterwettbewerb. Auch Sky muss ihr renovierungsbedürftiges Haus und ihren Garten in einem glänzenden Lichtermeer erstrahlen lassen. Dabei bekommt sie Hilfe von dem attraktiven Daz, in dem sie bald mehr als einen freundlichen Nachbar sieht. Während die beiden sich näherkommen, taucht plötzlich Daz' Exfreundin auf. Wird sich im verschneiten Middledip für Sky dennoch ein Weihnachtsmärchen erfüllen?
»Ein Pageturner.« Woman's Weekly
 Band 4: Schneeflockenglitzern
 Band 5: Zimtsternträume
 Band 6: Sternschnuppenfunkeln
 Band 7: Winterglücksträume
Die Romane sind auch unabhängig voneinander ein großer Lesegenuss.

• Dieses Buch befindet sich bei Fanti2412 in einem Regal.
  • Fanti2412 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Wunderschöner, emotionaler und weihnachtlicher Roman mit Tiefgang

Alle Jahre wieder gibt es einen Roman aus der „Winter-Weihnachtszauber-Reihe“ von Sue Moorcroft. Dies ist bereits der siebte Roman aus der Reihe, die in dem fiktiven Dörfchen Middledip spielt.
Man kann ...

Man kann die Romane aber auch einzeln lesen, denn es sind immer abgeschlossene Geschichten, auch wenn man ab und zu Figuren aus früheren Romanen begegnet.

Diesmal steht die Immobilien-Fachfrau Sky im Mittelpunkt. Sie wuchs in Pflegefamilien auf, wo sie auch Freddy begegnete, mit dem sie ein inniges Verhältnis hat und den sie ihren Pflegebruder nennt. Sie arbeitet mit großem Engagement in Freddys Immobilienfirma und liebt ihren Job. Als Freddy sich mit Minnie verlobt und diese offenbar nur ein Ziel hat, nämlich Sky aus der Firma zu drängen, kündigt sie.
Sie ersteigert ein wunderschönes, älteres Eckhaus in Middledip und zieht auch gleich dorthin. In Middledip lebte sie vor vielen Jahren als Kind, gemeinsam mit Pflegebruder Freddy, bei einer liebevollen Pflegemutter namens Nan Heather. Diese Zeit gehört zu den glücklichsten in ihrem Leben, auch weil sie dort ihr schönstes Weihnachtsfest erlebt hat.
Nun kehrt Sky zurück nach Middledip und möchte das schöne Eckhaus sanieren und zu ihrem Zuhause machen.
Wir befinden uns in der Vorweihnachtszeit und die Bewohner der Straße in der auch Skys Haus steht nehmen an einem Weihnachtslichterwettbewerb teil. Natürlich fordern sie auch sofort Sky auf, ihren Vorgarten entsprechend weihnachtlich mit vielen Lichtern zu schmücken. So hat Sky alle Hände voll zu tun und ist froh, dass der Nachbar Daz ihr behilflich ist. Dieser wollte mit zwei Freunden das Eckhaus ebenfalls ersteigern und zu einem anderen Zweck nutzen, doch Sky hatte ihn überboten. Auch wenn das zu einer gewissen Spannung zwischen den beiden führt, sprühen die Funken. Doch dann taucht die Exfreundin von Daz auf und bringt so einiges durcheinander. Wird es trotzdem ein schönes Weihnachtsfest?

Sue Moorcroft ist es wieder einmal gelungen, mich mitzunehmen nach Middeldip, wo ich schnell ins dortige Leben eingetaucht bin.
Sky war mir gleich sympathisch und ich konnte ihren Rückzug aus Freddys Firma gut verstehen, denn Minnie zeigt sich wirklich nicht gerade von einer netten und freundschaftlichen Seite. Derartigen Konflikten wäre ich auch aus dem Weg gegangen.
Der Überfall und das Drängen der neuen Nachbarschaft wegen des Weihnachtslichterwettbewerbs führt zu allerlei humorvollen und amüsanten Szenen. Aber Sky fügt sich und arbeitet fleißig im verwucherten Garten, um diesen entsprechend herzurichten.

Aber in der Nachbarschaft gibt es nicht nur Daz, zu dem sich Sky schnell hingezogen fühlt, sondern auch eine Familie mit einem 11-jährigen Jungen, dessen Vater aktuell im Gefängnis sitzt. Daz kümmert sich um den Jungen, dessen Leben aufgrund der Verhaftung seines Vaters völlig aus den Fugen geraten ist. Aber auch Sky findet schnell einen Draht zu dem Jungen, der dann gerne Zeit bei ihr verbringt und ihr auch im Garten hilft.
Die Liebesgeschichte zwischen Sky und Daz entwickelt sich sehr zart und langsam und wirkt dadurch glaubhaft.
Auch die weiteren Nebenfiguren sind charmant und passen gut zur Handlung. Besonders hervorzuheben ist Nan Heather, Skys ehemalige Pflegemutter, die noch in ihrem Haus in Middledip lebt und sich sehr freut, Sky als Erwachsene wiederzutreffen. Sie ist eine sehr liebenswerte und lebenskluge alte Dame, die ich in mein Herz geschlossen habe.

Sue Moorcroft hat hier nicht nur einen einfachen romantischen Weihnachtsroman vorgelegt, sondern greift auch so allerlei tiefergehende Themen auf. Es geht um Freundschaft, die eigenen Wurzeln, Familienbeziehungen aber auch um die Umwelt. Das gibt dem Roman neben der Romantik und dem Humor eine gewisse Tiefe.
Dazu kommen die Weihnachtsvorbereitungen, der Weihnachtslichterwettbewerb, Geschenkekauf und so einige Veranstaltungen der Straßengemeinschaft, die eine schöne weihnachtliche Stimmung verbreiten.

„Winterglücksträume“ ist ein wunderbarer Wohlfühlroman mit tiefergehenden Themen, Liebe und Romantik und viel weihnachtlicher Stimmung. Das schöne Setting in Middledip, liebenswerte Figuren und eine berührende Handlung haben mich bestens unterhalten und in eine schöne Stimmung versetzt!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 19.11.2023

Perfekt für die Weihnachtszeit

Winterglücksträume. 464 Seiten. Band 7.

Winterglücksträume. 464 Seiten. Band 7.
Man wartet jedes Jahr im Advent auf eine neue Geschichte... 2023 ist sie sehr unterhaltsam geworden. Das Cover mit den vielen rosa Tönen fand ich sehr ansprechend. Habe mich gut unterhalten gefühlt, es war nicht langweilig, gar langatmig. Der Schreibstil leicht, locker, nicht in die Länge gezogen.
Sky kündigt ihren Job. Ersteigert ein Haus in einem kleinem Ort Middledip. Dort hat sie als Kleinkind schon mal bei ihrer Pflegemama gewohnt. Dieser Ort erinnert Sky an die schönste Weihnachtszeit ihres Lebens. Die Kindheitserinnerungen werden bei Sky wieder wach. Sie kann es kaum erwarten, wieder dort zu wohnen. Aber es muss einiges im Haus gemacht werden, die Arbeit wartet und macht sich nicht von alleine. Es ist aber gerade Vorweihnachstzeit und im Ort findet ein Lichterwettbewerb statt. Sky soll auch mitmachen. Aber der Tag hat nur 24 Stunden, wie soll man da denn alles schaffen. Nun bekommt Sky Hilfe von dem attraktiven Daz. Ist das nur Nachbarschaft, oder kommen da schon die ersten Liebesgefühle ins Spiel? Sky wird etwas überrascht. Auch Daz Exfreundin taucht wieder auf. Wie wird dieses Weihnachtsfest verlaufen? Wird es Zweisamkeit geben, oder bleibt Sky enttäuscht allein? Gehen Sie auf eine Lesereise, Sie werden es nicht bereuen. Sky wird mit der Geschichte konfrontiert, mit den eigenen Wurzeln mit Gegenwart, Emotionen, Beziehungsverhältnissen. Sie meistert es, muss sie auch, wenn sie etwas erreichen möchte. Gute Unterhaltung mit Weihnachtsflair, von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein wundervoller Weihnachtsroman mit sehr vielen tiefgründigen Themen

Aktuell sind es noch über zwanzig Grad draußen und es fühlt sich eigentlich noch mehr wie Sommer als wie Herbst an, dennoch hatte ich bereits Lust auf den ersten Weihnachtsroman. Man kann schließlich ja nicht zu früh an die schönste Jahreszeit denken. Außerdem ist es ja auch eine Auszeichnung für einen solchen Roman, wenn er es schafft einen bei sommerlichen Temperaturen in eine Stimmung zu bringen, in der man sich am liebsten mit einer Decke und einer Tasse heißem Kakao auf der Couch gemütlich machen würde. Ich kann somit sagen, dass der Roman perfekt für den Winter ist.

Das Dorf Middledip ist bereits aus den vorherigen Romanen von Sue Moorcroft bekannt. Wer allerdings noch keinen Ausflug in das süße, kleine Dorf in der Nähe von London unternommen hat, der kann auch gerne mit diesem Buch zum ersten Mal dorthin reisen. Es sind für diese Geschichte keine Vorkenntnisse notwendig, da jede Geschichte von einer andern Person handelt. Wer allerdings schon einen Roman gelesen hat, trifft vielleicht auf den ein oder anderen bekannten.

In diesem Buch geht es um Sky, die als Pflegekind eine Zeit in Middledip verbracht. Als Erwachsene kehrt sie dort nun hin zurück, um einen Neuanfang zu wagen und um ein altes Haus zu sanieren, was danach hoffentlich ihr neues Zuhause werden kann. Gerade als sie angekommen ist, überreden sie bereits die Dorfbewohner an einem Wettbewerb für die schönste Weihnachtsdekoration teilzunehmen. Die ganze Arbeit bekommt sie nicht geschafft ohne etwas Hilfe ihrer Nachbarn. Besonders von Daz, der ihr danach nicht mehr aus dem Kopf geht.

Neben der schönen Weihnachtsstimmung haben mir die vielen tiefgründigen Themen gefallen, die teilweise nur angeschnitten, aber zum Teil auch sehr gut ausgearbeitet werden. Hier geht es essentiell um die Frage, wie wichtig die eigenen Wurzeln sind und wie wichtig eine Beziehung zu den eigenen Eltern ist - oder eben auch nicht. Es geht außerdem um ein gutes Umwelt- bzw. Ressourcenbewusstsein und viele humanitäre Werte. Die Themen nehmen allerdings auch nicht zu viel Raum ein, sodass die Geschichte nicht schwerfällig wird. Es bleibt ein lockerer Liebesroman, der sich einfach runterlesen lässt. Es ist nur eben kein oberflächlicher Liebesroman und das mochte ich sehr.

Sue Morcrooft hat es mit diesem Roman wieder geschafft einen wundervollen Weihnachtsroman zu schreiben. Ich freue mich schon jetzt aufs nächste Jahr und die nächste Geschichte von ihr. Hoffentlich gibt es noch mehr Möglichkeiten nach Middledip zurückzukehren.