Cover-Bild Angelfall
  • Ersterscheinung: 26.08.2013
Susan Ee

Angelfall

Kathrin Wolf (Übersetzer)

Wenn die Engel die Bösen sindDie Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie haben nicht Frieden und Freude, sondern Elend und Zerstörung mit sich gebracht: Weltweit liegen die Städte in Trümmern, und die Menschen trauen sich vor Angst kaum noch auf die Straße. Als eine Gruppe Engel die kleine Schwester von Penryn entführt, haben sie sich jedoch mit der Falschen angelegt. Die Siebzehnjährige zieht los zum Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu befreien. Aber dafür braucht sie Hilfe – und die kommt ausgerechnet von Raffe, einem flügellosen Engel ...Penryn ist die Starke in der Familie: Seit ihr Vater sie verlassen hat, kümmert sie sich in jeder freien Minute um ihre siebenjährige Schwester Paige, die im Rollstuhl sitzt, und um ihre Mutter, die seit der Trennung mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat. Doch seit einigen Wochen ist Penryns Aufgabe immer schwieriger geworden – wenn nicht sogar unmöglich. Die Engel sind gekommen, und mit sanftmütigen, himmlischen Geschöpfen haben die überhaupt nichts gemein! Ganz im Gegenteil – sie zerstören Städte auf der ganzen Welt und machen Jagd auf Menschen. Als Paige von Engeln verschleppt wird und ihre Mutter spurlos verschwindet, bleibt Penryn allein zurück. Die Siebzehnjährige ist wild entschlossen, das Leben ihrer Schwester zu retten, doch dazu muss sie nach Aerie gelangen, dem Hauptquartier der Engel, das auf den Trümmern San Franciscos errichtet wurde. Auf ihrer Reise durch das verwüstete Kalifornien wird sie von Raffe begleitet, einem wunderschönen gefallenen Engel. Raffe, dem seine Flügel genommen wurden, hat mit Paiges Entführern noch eine Rechnung offen und erklärt sich bereit, Penryn zu helfen. Penryn weiß, dass sie ihre Schwester ohne Raffes Unterstützung nicht befreien kann, aber soll sie einem Engel in diesen dunklen Zeiten wirklich vertrauen?

Veröffentlicht am 07.08.2020

ein starker, mitreisender, beeindruckender und fesselnder Auftaktband...

Es ist richtig befreien, wenn man seinen SuB mal etwas abbaut und ein paar Schätzchen heraus kramen kann. Von diesem Buch habe ich schon einiges gutes gehört und dennoch steht es schon einige Zeit im Schrank. Jetzt endlich habe ich zum ersten Band gegriffen und bin verliebt. Eine mega geniale Story, die gerade durch ihre Düsterheit einen faszinierenden und mitreisenden Gefühl auslöst.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Penryn, welche eine willensstarke, liebenswerte und sture Persönlichkeit ist. Sie kümmert sich um Ihre Familie, darunter ihre „kranke“ Schwester sowie ihre leicht verrückte Mutter. Sie war in dieser Konstellation von Beginn an die treibende Kraft, welche sich um alles kümmert. Ich mochte ihren Charakter unheimlich gerne, gerade weil sie Ecken und Kanten aber auch ein Ziel vor Augen hatte.

Neben ihr wird als weiterer wichtiger Charakter Raffe ins Spiel geworfen, welcher ein flügelloser Engel ist. Eigentlich kein guter Umgang in diesen düsteren Zeiten, doch Penryn braucht ihn um ihre Schwester zu retten. Raffe ist nicht leicht zu durchschauen und dennoch sorgt er für ein gutes Feeling. Er ist distanziert und dennoch unterschwellig hilfsbereit. Er versucht sich von Penryn gefühlsmäßig fernzuhalten und sie dennoch zu beschützen. Er hat zwei Seiten, welche ich gerne auch mal aus seiner Sichtweise kennenlernen würde.

Die Grundidee der Autorin finde ich neuartig, überzeugend und mitreisend. Sie baut unsere Welt in einer komplett neuen und beängstigenden Atmosphäre auf. Sie nimmt Figuren, welche wir als „heilig“ und „gut“ sehen und rückt sie in ein komplett anderes Licht. Sie spielt mit den Komponenten, sodass nicht nur Penryn nicht weiß wie sie ihre Gefühle einordnen soll. Es gibt da die guten und die schlechten, aber letzten Endes weiß das Herz immer ganz genau wie man sich entscheiden soll.

Eine Liebesgeschichte gibt es nur bedingt, wobei ich mir sicher bin in den noch folgenden Büchern wird das eventuell etwas gefühlsmäßiger. Dennoch hat es mir unheimlich gut gefallen, wie unsere Protagonisten sich gegenüber verändern, wenn auch nur unterschwellig. Es fällt nur bedingt auf und dennoch ging mir persönlich das Herz auf.

Die Umsetzung der Geschichte ist überraschend, mit immer wieder interessanten Wendungen und sorgt dafür dass man am liebsten sofort und auf der Stelle weiterlesen möchte. Man muss einfach unbedingt wissen wie es weitergeht. :)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Angelfall – Fürchtet euch nicht“ hat Susan EE einen starken, mitreisenden, beeindruckenden und fesselnden Auftaktband geschaffen. Sie sorgt dafür, dass ich regelrecht an der Geschichte und den Charakteren geklebt habe. Sie hat die Spannung von der ersten Seite an aufrechterhalten und spielt mit dem Gefühlen der Leser und Charaktere. Letztlich weiß man einfach nicht, wie man selber reagieren und fühlen würde. Ich bin total gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Dystopie mit leichtem Hauch von Liebe

Inhalt

Inhalt

Die Engel sind auf die Erde gekommen, allerdings verfolgen sie keine guten Absichten. Menschen müssen sich versteckt halten, um zu überleben und selbst das garantiert ihr Überleben nicht. Band beherrschen tagsüber die Straßen und abends kommen die Kreaturen der Nacht. Mittendrin sind Penryn, ihre Mutter und ihre im Rollstuhlfahrenden Schwester, die versuchen aus der Stadt zu entkommen, da sie sich schon viel zu lange in ihrer Wohnung versteckt halten.
Doch in der Nacht in den der sie verschwinden wollen, werden sie Zeugen von einem brutalen Kampf zwischen den Engeln, wobei der Engel Raffe schwer verwundet wird und Penryns Schwester von einem Engel entführt wird.

Penryn rettet Raffe in der Hoffnung auf Informationen und seine Hilfe, doch der Weg um ihre Schwester zu retten birgt mehr Gefahren als beide überhaupt ahnen.

Meinung

Obwohl ich kein Fan von Dystopien und Ende-der-Welt-Szenarien bin, hat mich Susan Ee mich gut in diese Welt der Apokalypse mitnehmen können mit ihren flüssigen Schreibstil und der teils absurd heiterem Schlagabtausch zwischen Penryn und Raffe.

Das Thema Religion wird zum Teil im Buch aufgefangen, da Engel, Gott, die Menschen und die Welt sich ebenso in der Geschichte wiederfinden und uns fragen lassen, ob es überhaupt Gott gibt und uns vielleicht auch zum Denken anregt, dass nicht einmal Gottes Boten überhaupt wissen, was Gottes Plan ist und nicht jeder so erhaben ist, wie es den Anschein erweckt.

Eine Originelle Geschichte mit einem Ende, dass ich nicht habe kommen sehen.

Fazit

Der Glaube trifft auf Realität und ein wenig Endzeitstimmung.

Eine Originelle Geschichte mit einem Ende, dass ich nicht habe kommen sehen.

Zu Beachten
Das ist das erste Band der Reihe, allerdings gibt es eine Neuauflage, die folgendermaßen heißt:
"Angelfall - Nacht ohne Morgen"

Band 2:
Angelfall - Tage der Dunkelheit

Band 3:
Angelfall - Am Ende der Welt

Veröffentlicht am 25.02.2019

Lieblingsdystopie

Als die Engel auf die Erde kamen brachten sie nichts als Tod, Schrecken und die pure Verwüstung mit sich. In einer fast völlig zerstörten Welt muss die junge Penryn mit ihrer gehbehinderten Schwester Paige und ihrer durchgeknallten Mutter um das nackte Überleben kämpfen. Doch dann geschieht Schreckliches: Penryn muss mitansehen, wie Engel ihre Schwester entführen. Penryn macht sich auf ihre Schwester zu befreien - und trifft dabei auf den Engel Raffe, dessen Flügel von anderen Engel abgerissen worden sind. Die beiden gehen ein Bündnis ein, um ihre Ziele zu erreichen: Paige und Flügel - werden sie es schaffen?

Ich muss gestehen: Ich habe das Buch schon mal vor ungefähr zwei Jahren als Hardcover-Ausgabe gelesen. Ich hatte schon fast nicht mehr an eine Fortsetzung geglaubt, als ich das Taschenbuch erspähte und las, dass in einigen Monaten endlich Band 2 erscheinen würde. Da war es natürlich Zeit für ein Re-Read!

"Angelfall" ist eine meiner liebsten Dystopien. Dafür gibt es zahlreiche Gründe:

1. Die Charaktere - Mit Penryn und Raffe haben wir zwei äußerst interessante Personen im Spiel. Penryn hat die Welt nach dem "Untergang" durch die Engel abgehärtet, aber sie ist immer noch ein junges Mädchen, das für ihre Familie alles tun würde. Die Apokalypse hat sie auch nicht in Sachen Liebe abstupfen lassen. Nein, die Liebesgeschichet zwischen ihr und Raffe ist im ersten Band kaum ein Thema. Sie ist so gering, aber dennoch irgendwie vorhanden.
Auch Raffe ist der Autorin sehr gut gelungen. Als Engel gehört er der überlegenen Spezies an, aber ohne Flügel und durch die Verletzungen dem Tode nahe, ist er irgendwie von Penryn abhängig. Ansonsten ist er ein arrogantes A-Loch. Aber auch er muss einsehen, dass er Penryn unterschätzt hat. Zwischen den beiden entwickelt sich eine echt außergewöhnliche Beziehung.

2. Die Story - Welt kaputt, purer Überlebenskampf. Das kennt man von fast jeder Dystopie. Hierbei geht es nun darum, dass die Engel die Menschen versklavt haben. Aber die Menschen lassen sich das nicht auf sich sitzen, wie Penryn und Raffe im Verlauf des Buches feststellen müsen. Der Kampf Engel gegen Mensch hat jetzt erst begonnen.

3. Die Andeutungen: Die Andeutungen, die im Buch - besonders im letzten Drittel - gemacht werden, lassen mich mit der Frage zurück, wie ich überhaupt so lange ohne zweiten Band auskommen konnte? Ich brauche ihn bald! Ich habe lange genug gewartet!

Ich mag das neue Cover ein bisschen lieber als das Alte, wobei es mir eigentlich ziemlich egal ist. Der Inhalt ist das Wichtigste.

Die Dystopie hat mir ziemlich gut gefallen. Wir haben eine Kick-Ass-Heroine und einen flügellosen Engel, den man nur schwer durchschauen kann. Es gab keine Insta-Love, stattdessen viele Neckereien und Action.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toll!

„Angelfall“ konnte mich ab der ersten Seite fesseln. Man steigt mitten ins Geschehen ein, geleitet von Susan Ees flüssigem Schreibstil, und lernt Penryn gleich als unabhängiges, starkes Mädchen kennen. Seitdem die Welt in Trümmern liegt, zieht sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Paige durch die Trümmer der Städte und beschützt die beiden. Denn Paige sitzt im Rollstuhl und Paiges Mutter ist mehr als ein bisschen verrückt. Was genau mit ihr los ist und warum Penryn eher auf Abstand zu ihr geht, erfährt man noch nicht vollständig, aber das wenige, das man erfahren hat, kann einem schon Angst machen!
Penryn hingegen ist eine sehr angenehme Protagonistin, sie weiß sich durchzusetzen, ist einfallsreich und meist fest entschlossen in ihren Entscheidungen. Zwar merkt man deutlich, dass Raffe ihr aufgrund seiner Engelskräfte überlegen ist, allerdings kann sie sich auch da behelfen und zeigt sich mutig und stark. Raffe macht keinen Hehl aus seinen Kräften und ist deshalb oft arrogant und überheblich, trotzdem war er mir sehr sympathisch, denn mehr als einmal ist er auch sehr verletzlich. Und diese Unerfahrenheit in Bezug auf Menschen und ihre Lebensweise hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht.
Obwohl man die Gefühle der beiden zueinander deutlich merkt, gibt es hier keine spektakuläre Liebesgeschichte-zumindest nicht in diesem ersten Teil, wer weiß, was im nächsten passiert;) Stattdessen ist das Buch durchweg spannend und fesselnd, beide geraten von einer Gefahr in die nächsten und stellenweise sind manche Szenen auch brutal, schockierend oder überaus unappetitlich. Der Mix daraus hat mir jedenfalls sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil, nachdem das Ende zwar in sich abgeschlossen ist, aber sehr neugierig auf den Folgeband macht.
Fazit:
Insgesamt hat mir „Angelfall“ wirklich sehr gut gefallen, es gibt für mich keine Kritikpunkte, denn die Idee von „bösen“ Engeln, die Ausarbeitung der Charaktere und der Schreibstil der Autorin konnten mir sehr zusagen. Das Buch ist zugleich so packend und auch actionreich, dass es einem nie langweilig wird, und somit gibt es eine klare Leseempfehlung von mir, sowie 5 von 5 Herzen.