Cover-Bild Getraut
Band 12 der Reihe "Ein Andrea Schnidt Roman"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.01.2023
Susanne Fröhlich

Getraut

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin
Hochzeit mit Hindernissen: Andrea Schnidt traut sich auch ein 2. Mal!
»Getraut« ist der 12. humorvolle Roman von Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich um die Kult-Alltagsheldin Andrea Schnidt.
Spätestens als Andrea Schnidt ihren Schwiegervater Rudi und seine Inge im nur gaaaanz leicht tüllüberdosierten Hochzeitsoutfit sieht, weiß sie es einmal wieder: für eine junge Liebe ist man nie zu alt. Und auch nicht für eine neue Perspektive. Die findet Andrea ausgerechnet in einem professionellen Frauenversteher, der verspricht, die emotionalen Lücken zu schließen, die Männer so in Frauenherzen hinterlassen. Ein höchst erfolgreiches Geschäftsmodell. Schließlich ist ihr Paul nicht der einzige, der es sich in der Beziehungshängematte etwas zu bequem macht. Und dann sind da noch die lieben Kinder – seine und ihre – die sich als Spitzenkräfte im Zumutungenproduzierenden Gewerbe erweisen.
Mit ihrem empathischen Humor und ihren aus dem Leben gegriffenen Figuren begeistert Susanne Fröhlich Millionen von Leser*innen und landet regelmäßig auf den Bestseller-Listen.
Die humorvollen Romane um Andrea Schnidt sind in folgender Reihenfolge erschienen:

- Frisch gepresst
- Abgetaucht
- Getraut

Veröffentlicht am 29.01.2023

Erfrischend ehrlich

„Getraut“ von Susanne Fröhlich erzählt von den Pleiten, Pech und Pannen Andrea Schnidts in Verbindung mit der Hochzeit ihres Ex-Schwiegervaters. Es gilt so einige Hindernisse und Missverständnisse zu überbrücken, um zum Ziel zu kommen. Dabei steht mitunter die eigene Familie im Weg.

Für mich war es das erste Buch von Susanne Fröhlich. Da die Autorin sehr bekannt ist, wollte ich einfach mal ein Buch von ihr lesen.
Das Cover ist absolut auffällig, optisch für mich zwar nicht sehr ansprechend, aber dennoch ordnet es sich wunderbar in die Cover der Reihe um Andrea Schnidt ein.
Susanne Fröhlich hat einen lockeren und ehrlichen Schreibstil. Sie spricht Erlebnisse und Überlegungen aus unserem Alltag, aber auch aus dem Leben so mancher Frau an - Die Familie, die sich auf die Mama verlässt; Die Schwiegereltern, die auch immer wieder auf die zuverlässige Schwiegertochter zurückgreifen; Selbst der Hund, der gedenkt, beim Gassigehen alles durcheinander zu würfeln, ist Bestandteil des ganz alltäglichen Chaos.
Susanne Fröhlich beschreibt aber auch wunderbar wichtige Punkte des Lebens, die Vergänglichkeit und den Genuss, aber auch die Erdung und Heimatverbundenheit in Form des hessischen Dialekts, machten dieses Buch sehr authentisch.
Besonders gefallen hat mir die Prise Humor, die sich stets hinter jedem Ereignis verborgen war und dass das Ganze umso menschlicher machte.
Auch fand ich die generationsübergreifenden Konflikte und Unterschiede, die angesprochen wurden, interessant.
Das Buch war bevölkert sowohl von „normalen Menschen“ als auch „kleineren Paradiesvögeln“ und mit dem Ende hätte ich auch nicht gerechnet, sodass es ein wunderbarer Überraschungseffekt war.

Mein Fazit: Ein wunderbares Buch über den normalen Familienalltag, aber auch über den einer Patchworkfamilie mit einer Prise Humor, absolut authentischen Charakteren, einer Menge Abwechslungsreichtum und viel Lesespaß!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Die Frage aller Fragen

Eigentlich hätte ich gedacht, es wäre schon alles über Andrea Schnidt und ihre erweiterte Familie geschrieben worden. Aber dann veröffentlicht Susanne Fröhlich doch wieder einen neuen Roman. Diesmal dreht sich vieles darin um das Thema Heiraten, aber auch um neue Freundschaften, Kalenderweisheiten und abenteuerliche Ausflüge mit dem kleinen Enkelkind, der bei der viel beschäftigten Oma immer Priorität hat.

Wie immer ist das ganze recht amüsant beschrieben und unterhaltsam zu lesen. Ungefähr bei der Mitte hat es sich für mich aber ein kleines bisschen hingezogen, beziehungsweise habe ich die persönliche Entwicklung von Andrea und signifikante Ereignisse für ihr Leben etwas vermisst. Aber das kommt ja dann später doch noch.
Insgesamt ist "Getraut" also ein lesenswerter Band der Reihe über eine geschiedene Mutter/Oma/Schwiegertochter, PR-Fachfrau/Freundin/Hausfrau aus Frankfurt.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Na ja, die Story hat mich nicht wirklich begeistert

Von Susanne Fröhlich kannte ich nur die ersten Bücher und war gespannt, ob das neue Buch auch so witzig und geistreich war, wie diese ersten Bücher. Leider konnte das neue Buch "Getraut" mich nicht so wirklich überzeugen. Die Geschichte von Andrea Schnidt und ihrer Umgebung, dazu die hessisch-gefärbte Sprache ihres Ex-Schwiegervaters und das Matschen in der Hundekacke - na ja, das macht für mich noch keine gute Geschichte aus. Für die Geschichte braucht man nicht die Vorgängerbücher der Andrea Schnidt zu kennen. Ich bin fix in die Geschichte hinein gekommen. Allerdings finde ich auch die Protagonisten nicht wirklich sympathisch, so dass ich mich mehr schlecht als recht durch das Buch gelesen habe. Schade, ich hatte etwas ganz anderes erwartet und wurde leider ziemlich enttäuscht. Dies ist jedoch meine eigene Meinung, bestimmt finden andere Lesende das neue Buch von Susanne Fröhlich wunderbar.