Cover-Bild Rosengift
  • Ersterscheinung: 15.01.2013
Susanne Mischke

Rosengift

Die Arena Thriller:

Anfangs fühlt Matilda sich von Patricks kleinen Aufmerksamkeiten - Briefen, SMS, einer roten Rose vor der Haustür - geschmeichelt. Doch dann kommt es zu einem verhängnisvollen Kuss und die „Liebesbeweise“ nehmen eine völlig neue, beunruhigende Form an. Irgendjemand scheint Matilda offensichtlich bis aufs Blut zu hassen. Und sie zweifelt mehr und mehr daran, dass es wirklich Patrick ist.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Cooler Jugendthriller

Dieses Buch war für mich das erste aus der Reihe der Arena Thriller. Ich kann sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Aus der ich-Perspektive erzählt lernt man Mathilda als Protagonisten kennen, jedoch natürlich auch ihre Freunde, Verwandten und Bekannten. Dabei muss ich sagen, dass mir die Charaktere generell gut gefallen haben und alle zusammen ein tolles und realistisches Bild abgeben.
Vor allem ist es dann natürlich die Story, die einem als Leser zusagt: erst mal fand ich mega zu lesen, wie diese kleinen Liebesbeweise aussehen und wie sie langsam zu mehr werden… Und dann spitzt die story sich immer weiter zu und auch das ganze Buch gewinnt an Spannung, Aufregung und Verstrickungen. Man wird immer weiter hineingezogen, wo man am Anfang einen ganz klaren Verdacht hat, muss man sich während dem Buch doch immer wieder die Frage stellen, wer nun hinter allem steckt. Ist es das Offensichtlichste, ist es jemand anderes, ist es jemand den man gar nicht kennt…? All diese Fragen, zusammen mit den Freundschaften und Beziehungen die entstehen und der Protagonisten machen das Buch zu einem spannenden Thriller bei dem man auf jeden Fall wissen muss wie es ausgeht.
Zu Schreibstil kann man sagen, dass ich diesen sehr gut und fesselnd finde, man merkt jedoch an diesem (wie auch an der Story) ganz klar dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Somit werden auch manche Dinge meiner Meinung nach schnell/ einfach (halt für Jugendliche passend) beschrieben.
Dennoch fand ich das Buch echt großartig und als Jugendbuch perfekt.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Gelungen

"Rosengift" kann als Jugendbuch-Thriller von einer bekannten Autorin, nämlich Susanne Mischke, mit interessanten Figuren und einer spannenden Story überzeugen. Leider war der Spannungsbogen dann doch nicht so gelungen wie bei anderen Jugendbuch-Thrillern.

Matilda hat einen Verehrer. Patrick steht da auch zu und möchte ihr mit verschiedenen Gesten zeigen, dass er großes Interesse an ihr hat. Doch Matilda, die sich zunächst geschmeichelt fühlte, ist schon sehr bald genervt von den vielen Aktionen und der ältere Chris scheint auch viel spannender zu sein. Plötzlich schlagen die romantischen Gesten um und sie erhält bedrohliche Nachrichten.

Es vergeht einige Zeit bis Matilda die erste böse Nachricht erhält. Das zieht sich ein wenig hin. Es gibt dann eine lange Phase in dem der Leser und Matilda vermuten und überzeugt sind wegen der verschiedenen Indizien, den Täter zu kennen. Aber dann wendet sich das Blatt.

Die Auflösung des Täters schlug jedoch nicht wie eine Bombe ein und der Hintergrund der Tat wirkte etwas "flach" und nicht sehr tiefgründig. Ziemlich schnell war der Höhepunkt und die Auflösung dann abgegessen und die Geschichte zu Ende. Sehr schade!

Nichtsdestotrotz war die Geschichte spannend, wenn auch etwas langatmig in der Mitte und zu schnell beendet zum Schluss. Empfehlen würde ich das Buch trotzdem sehr gern. Es gefiel mir und konnte mich am Buch halten. Ich hatte nicht das Gefühl meine Zeit zu verschwenden.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Wem kannst du trauen?

Die 16-jährige Matilda zieht nach dem Unfalltod ihrer Eltern bei ihrer Tante Helen und ihrem Sohn Miguel ein. Sie versteht sich gut mit den beiden und fühlt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten recht wohl in der neuen Umgebung. Sie hat sogar einen Verehrer: Ihr Schulkamerad Patrick ist sehr angetan von Matilda und gibt ihr das deutlich zu verstehen. Nachdem diese ihn auf ihrer Gebrtstagsparty unüberlegt küsst, erhebt er Ansprüche auf das Mädchen und will es nicht verstehen, dass Matilda bei dem Kuss bereits einige Coctails zu viel intus hatte und seine Gefühle nicht wirklich erwidert. Patrick konfrontiert sie weiterhin mit seinen Liebesbeweisen. Doch als seine Angebetete beginnt, sich mit dem einige Jahre älteren Chris zu treffen, bekommen seine Botschaften einen anderen Ton. Bald ist die Lage ganz anders als harmlos. Matilda wird regelrecht gestalkt und zwar von jemandem, der offenbar zu allem fähig ist. Doch handelt es sich bei dieser Person tatsächlich um Patrick? In ihrer Verzweiflung weiß Matilda nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann...

Ich lese sehr gerne Krimis von Susanne Mischke, allerdings haben mir Bücher, die sie für Erwachsene geschrieben hat, deutlich mehr gefallen. Dieser Jugendthriller ist zwar nicht schlecht, es war für mich eine nette und halbwegs spannende Lektüre, aber leider etwas langatmig. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass er ältere Jugendliche ansprechen und ihnen gut gefallen könnte, da ihnen die Autorin nicht nur eine spannende Story bietet, sondern sich darüber hinaus mit typischen, alltäglichen Problemen dieser Altersgruppe auseinandersetzt und auch so wichtige Ausnahmesituationen behandelt wie etwa den Verlust der Eltern und den Start in in einer völlig neuen Umgebung.

Alles in allem ist "Rosengift" ein solider Jugendthriller, der trotz einiger Längen gut unterhält und zum Beispiel als Urlaubslektüre durchaus zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Nettes Jugendbuch

Das Cover finde ich zwar für die Reihe der Arena Krimis durchaus passend, mir gefällt die Farbgebung allerdings überhaupt nicht, sie wirkt vielmehr ziemlich altbacken.
Die Geschichte ist aber doch besser ...

Die Geschichte ist aber doch besser als es das Cover vermuten lässt. Matilda ist nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer Tante und ihrem Cousin nach Hannover gezogen. Dort hat sie nach einiger Eingewöhnungszeit schnell Freunde gefunden und auch die Aufmerksamkeit des Schullschwarms Patricks auf sich gezogen. Nach einem Kuss lässt Patrick dann nicht mehr so richtig locker und überhäuft sie mir kleinen Aufmerksamkeiten. Dabei findet Matilda den älteren Chris viel interessanter und dann werden die kleinen Geschenke plötzlich zu Drohungen und Matilda kann niemanden mehr vertrauen.
Matilda als Hauptperson mochte ich erstaunlich gerne. Sie war ernst und wirkte schon sehr erwachsen, wahrscheinlich auch weil sie es notgedrungen durch den frühen Tod ihrer Eltern werden musste. Sie bleibt trotz der Drohungen vergleichsweise ruhig und reagiert nicht total hysterisch. Ansonsten ist die Geschichte mir im Endeffekt etwas zu vorhersehbar. Man rätselt man zwar die ganze Zeit mit, wer Matildas Stalker ist, mir war es aber dann doch schon recht früh klar und am Ende zu konstruiert. Zudem kam das Ende etwas zu abrupt, da hätte man die Spannung ein wenig besser aufbauen können.

Alles in allem ist das Buch ein angenehmes Jugendbuch, das man schön nebenbei lesen kann, ohne allzu sehr über den Inhalt nachzudenken.