Cover-Bild Du und die anderen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.08.2019

Du und die anderen

Mit dem Enneagramm auf dem Weg zu gelingenden Beziehungen
Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind - es gibt keine anderen. Sicher. Aber wie viel Konfliktpotenzial in unseren Beziehungen ließe sich entschärfen, wenn wir besser verstünden, wie der andere tickt - und wir selbst auch?

Das seit vielen Jahren in der Praxis bewährte System des Enneagramms beschreibt genau, wie unterschiedliche Persönlichkeitstypen gestrickt sind und was uns - meist unbewusst - im Innersten antreibt, positiv wie negativ. Wer die unterschiedlichen Typen kennt, kann die Welt mit den Augen des anderen betrachten. Und gelassener auf Konflikte reagieren. Es hilft dabei, einander weniger zu be- oder verurteilen und besser zu verstehen.

Suzanne Stabiles humorvolle, mit eindrücklichen Beispielen gewürzte Darstellung nimmt ihre Leser mit auf den Weg zu den gelingenden, liebe- und verständnisvollen Beziehungen, die wir uns alle wünschen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

ENEAGRAMM - Emotionen, Energien, Eigenschaften

Dieses Buch ist nicht nur nützlich, um Mitmenschen besser zu verstehen, sondern auch für Autoren geeignet!

Suzanne Stabile ist eine internationale Koryphäe für das Eneagramm als auch Referentin und Kursleiterin. Sie ist US-Amerikanerin und lebt in Dallas/Texas.

Das Eneagramm teilt die Persönlichkeit der Menschen in neun verschiedene Typen ein, denen auch die Nummern eins bis neun entsprechen.

Man braucht kein Experte dafür zu sein und es ist auch kein esoterischer Hokuspokus.

Dieses Buch ist nicht platt, sondern tiefgründig.

Es gibt eine Einleitung, dann wird zuerst die Acht, die Neun und dann werden nacheinander die anderen "Zahlen" vorgestellt.

Eneagramme helfen einem dabei, mehr Erkenntnis und Verständnis seiner lieben und nicht so lieben Mitmenschen zu gewinnen. Es erläutert plastisch anhand von Exempeln aus dem normalen Leben die jeweiligen Verhaltens - und Charakterweisen. Negative wie auch positiv als auch potentielle Harmonie und Reibungen zwischen und zu den anderen "Zahlen".

Wertvolle Tipps runden die Kapitel ab, was die jeweilige "Zahl" kann oder eben nicht und wie man selbst mit der jeweiligen umgehen sollte.

Natürlich kann man jetzt einwenden, daß man nicht pauschal einen Menschen einer Zahl zuordnen kann. Das mag sein. Jeder hat wohl Anteile ebenso anderer Zahlen, aber erstaunlich oft habe ich verblüfft festgestellt, wie sehr die Eneagramme auf bestimmte Personen zutreffen.

Außerdem ist das Buch für mich als Autorin in meiner Arbeit mit meinen Romanfiguren auch sehr wertvoll und von unschätzbarem Vorteil.

Das Rätsel des Charakters des Enigmas Mensch. Mit diesem Buch kommt man ihm näher - wesentlich näher!

Veröffentlicht am 07.02.2020

Durch Verstehen für einen verbesserten Umgang miteinander – ein Übersetzungstool

Durch eine aktuelle und nicht einfache Situation im Beruf kam ich bei der Prblemlösungssuche auf dieses Buch.
Da ich mit dem Thema Enneagramm noch nie Berührungspunkte hatte war ich neugierig.
Denn im ...

Denn im Zweifelsfall kann es bei dem akuten Problem helfen.
Die Autorin Suzanne Stabileist eine erprobte Enneagramm-Trainerin, was das Vertrauen auch stärkt.

Aus dem Inhalt:
Wer das Enneagramm nicht kennt, bekommt hier einen tieferen Einblick.
Es handelt sich um ein schon bewährtes System welches alle Menschen in 9 verschiedene Persönlichkeitstypen einordnet.
Es beschreibt ebenso wie diese Menschen ticken und wie man unter diesem Gesichtspunkt mit ihnen zusammen klar kommen kann.

Es gibt noch ein Vorgängerbuch „Wer Du bist“, welches ich bisher nicht kenne.
Dieses wäre als Grundlage zusätzlich geeignet um sich selbst einschätzen zu können.
Das habe ich nicht getan, konnte mich aber sehr schnell und gut in der Eingliederung finden.
Also für Leser welche Einordnungsschwierigkeiten haben könnte das Vorgängerbuch eine gute Ergänzung bilden.
Man bekommt alle 9 Typen ausführlich vorgestellt, was sie antreibt, was ihre positiven und negativen Seiten sind.
Alle Wechselwirkungen untereinander sind aufgeführt und fügen sich zu einem Bild warum manche Beziehungen gut oder weniger gut funktionieren.
Es ist ohne Mühe möglich, den Ausführungen zu folgen und nachzuvollziehen.
Das Enneagramm empfinde ich als spannend und lehrreich.
Mir gestaltete es sich ab und an schwer jemanden direkt zuzuordnen, denn ich denke es gibt Dinge die einen beeinflussen und so ein Erschwernis darstellen.
Vorausgesetzt jemand möchte ein Problem mit einer erkannten Persönlichkeitstype klären kann das sehr hilfreich sein da es eine Art Übersetzer ist.
Aber auch der umgekehrte Fall ist möglich, dass man sein Gegenüber genau bei seinen Schwachpunkten packen kann!

Fazit:
Ein spannendes und lehrreiches Modell um Beziehungen untereinander zu verbessern.
Bleibt die Hoffnung, dass es mehr beachtet und im positiven Sinn umgesetzt wird!
Eine Kollegin hat sich das Buch aufgrund meiner Empfehlung schon gekauft und ist ebenfalls beeindruckt.
Ich empfehle es sehr gern weiter und vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.01.2020

Bessere Beziehungen, durch gegenseitiges Verständnis

*Für ein besseres Miteinander – gut verständliches Buch über das Enneagramm*

*Für ein besseres Miteinander – gut verständliches Buch über das Enneagramm*

Das Enneagramm ist ein interessantes und vielschichtiges System um sich und andere besser verstehen zu können. Es gibt verschiedene Lehrer und Zugänge dazu. Hier in diesem Buch geht es hauptsächlich um die zwischenmenschlichen Beziehungen. Wer sich noch nie mit dem Enneagramm beschäftigt hat, sollte vielleicht vorher das 1.Buch der Autorin, „Wer Du bist: Mit dem Enneagramm sich selbst und andere besser verstehen“, lesen.

Nach einer kurzen Einführung und Erklärung des Enneagramms, werden die 9 Typen/Fixierungen sehr anschaulich und gut verständlich erklärt. Die Autorin erzählt von Geschichten und Ereignissen, die in ihrem persönlichen Umfeld passiert sind und erklärt daran, die Handlungsmotivation der einzelnen Typen. Am wertvollsten fand ich die Beziehungen der verschiedenen Typen untereinander. Das erklärt gut, warum man nicht mit jedem Menschen „auf einer Wellenlänge“ ist.

Ich konnte durch dieses Buch einige Erkenntnisse gewinnen, die ich in meinem privaten Umfeld gut brauchen kann.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Suzanne Stabile, Du und die anderen, Adeo 2019, ISBN 978-3-86334-242-5

Suzanne Stabile, Du und die anderen, Adeo 2019, ISBN 978-3-86334-242-5

In diesem Buch der langjährigen Enneagramm-Trainerin Suzanne Stabile kann man nicht nur eine verständliche Einführung in das Prinzip des Enneagramms lesen, also die neun verschiedenen Persönlichkeitstypen und damit Zugänge, die Welt zu erleben, sondern sie zeigt anhand der neun Typen, wie diese ticken und wie sie mit Konflikten in ihrem Leben und mit anderen Menschen umgehen. Das seit vielen Jahren sich bewährende System des Enneagramms beschreibt nämlich sehr genau, wie die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen von eins bis neun in ihrem Charakter gestrickt, was sie im Innersten antreibt, oft auch unbewusst.

Wer also die Typen des Enneagramms kennt und das System des Aufbaus dieser Typologie, kann nicht nur sich selbst und das eigene Verhalten in Beziehungen viel besser einschätzen und verstehen, sondern es gelingt ihm auch, die Welt mit den Augen des anderen, mit dem man vielleicht eine gestörte Beziehung hat zu betrachten und zu verstehen.

Wenn das gelingt, wird es möglich, auf Konflikte anders, gelassener zu reagieren. Weg von der schnellen Bewertung und Verurteilung des anderen und damit Zementierung des Konfliktes hin zu besserem Verständnis des anderen.

Suzanne Stabile versteht das Enneagramm als ein „Übersetzungstool“ für Beziehungen. Ein Modell, das hilft sich selbst und den anderen in seinen tiefsten Beweggründen zu verstehen. Ihr Buch ist voll von eindrücklichen Beispielen und nicht selten mit viel Humor gewürzt. Es will und kann zu gelingenden, liebevollen und von Verständnis geprägten Beziehungen helfen, Beziehungen, die gelingen, weil man den anderen besser verstehen kann in dem, was ihn im Innersten antreibt und bewegt.

Aus Selbsterkenntnis zum Verständnis des Mitmenschen kommen – ein vielversprechender Weg.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Für ein einfacheres Miteinander

In dem Buch wird das Pinzip des Enneagrams beschrieben, in dem verschiedene Arten von Verhaltenstypen beschrieben werden und wie sie miteinander agieren und wie sie denken.

Zunächst wird erklärt wie das ...

Zunächst wird erklärt wie das Enneagram funktioniert und welche Typen es gibt. Danach werden die einzelnen Type beschrieben und anhand Beispiele erklärt.
Es ist interessant die Eigenschaften der Typen mit Menschen, die man kennt zu vergleichen. So kann man besser verstehen was andere antreibt und wie ihre Sicht auf die Welt ist.
Ganz genau konnte ich zwar niemanden wiederfinden und mich selbst auch nicht, dennoch enthält dieses Buch einige gute Tipps im Umgang miteinander. Es stehen nämlich auch kurze Vorschläge wie man mit bestimmten Menschen bzw. Ihrem Verhalten umgehen kann.
Dennoch hat mir bei den ganzen Typen etwas der Überblick gefehlt. Es empfiehlt sich wahrscheinlich Notizen zu machen oder das Buch ein zweites Mal zu lesen.

An und für sich ein sehr interessantes Buch, bei dem man sich Gedanken über die Verschiedenheiten der Menschen und ihr Umgang miteinander machen kann. Außerdem hilft es auch Menschen zu verstehen und besser mit ihnen klarzukommen, zum Beispiel im Arbeitsalltag mit Kollegen.